Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Tricks und Kniffe für die mündliche Prüfung!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 18:55 - Geaendert am: 11.01.2005 18:56
Hallo Jungs Mädels und Volksbänker! ;-)
Kleiner Scherz...

Es geht auf die mündliche Prüfung zu und die soll in disem thread auch Thea sein. Nicht das hier ein Klassenkampf zwischen verschiedenen Banken entbrannt....

Ich suche kleine Tricks und Kniffe, die wir als Prüfulinge in der wenigen Zeit in der wir uns präsentieren können anweden können und die halt vielleicht noch ein paar gewissen Symathiepunkte geben!

Was können man evtl vor der Prüfung bei der Begrüßung machen um schon mal für eine positive Grundeinstellung der Prüfer zu Sorgen???

Was kann man vielleicht während des Gespräches machen, wie bspw Visitenkarte übergeben und und und`???

Ich bi für jede noch so kleine Anmerkung dankbar! BIn mir sicher das hier ein paar pfiffige Mitazubis tolle Tipps und Ideen haben. Also lasst uns darübr plaudern! ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 19:14
Das kommt gut:
- Prüfer mit Handschlag begrüßen
- Prüfer mit Namen nennen
- Kaffee oder anderes Getränk anbieten
- Schale mit Süßigkeiten
- Prüfer für sein bisheriges Verhalten als Kunde loben
- usw.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 19:21
Super. Solche Tipps habe ich gesucht!! Danke Hermann!

Bringen die Prüflinge dann eine Schale mit Süßigkeiten mit?

Und wie Getränke anbieten wenn keine da sind?

Oder ist es gemeint im Kundengespräch das man sowas simuliert?

Wie bestätigt man den Prüfer für sein bisheriges Verhalten im Kundengespräch. Für Angaben danken? Am Ende darauf hinweisen das es ein angenehmes Gespräch war?

Wer hat noch Tipps?
Lexy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 19:29
Also was Herrmann gesagt stimmt schon. Die Verhaltenskompetenz wird stärker gewertet als sie Fachkompetenz, D. h. im Klartext: du kannst nichts wissen oder alles falsch erzählen, aber allein durch dein Verhalten schon mal auf 50 Punkte kommen...
Allerdings würde ich auf bestimmte Fragen verzichten:
Bsp. "Haben Sie gut hergefunden" => ja was denn sonst, sonst stände der Kunde nicht vor dir
"Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten" => klar, wenn du wirklich etwas hast, bloß nicht so tun als würdest du dem Kunden eine Tasse Kaffee eingießen => wirkt lächerlich...
Die Visitenkarte überreichen: Warum nicht, wenn du schon eine eigene hast... Allerdings wird sich der Kunde bei einem guten Beratungsgespräch auch so an deinen Namen erinnern...

Der "Small-Talk" gilt zwar als obligatorisch, würde ich aber nicht verwenden. Einfach den direkten Einstieg wählen: Nehmen Sie doch bitte Platz, wir hatten ja für heute einen Termin vereinbart, was kann ich für Sie tun? Schon bist du in der Infophase...

Nun heißt es so viele Informationen vom Kunden zu sammeln wie möglich.
Bei Geldanlage klappt das i. d. R. mit der BASEL-Formel

Betrag, Anlagedauer, Sicherheit, Ertrag, Liquidität...

Greetz

Lexy
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 19:32 - Geaendert am: 11.01.2005 19:33
- Den Kunden danken, dass er sich für das Gespräch Zeit genommen hat.
- Richtig: Für das (angenehme) Gespräch bedanken.

Wenn die IHK keine Getränke bereit stellt, dann könnte der Prüfling kleine Flaschen Mineralwasser mitbringen.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 19:34
Vielen Dank schonmal.

Das die VErhaltenskompetenmz stark gewichtet wird ist im allgmeinen bekannt.

Dieser Thread sol halt bewirken das sich engagierte Prüflinge von Bankazusbi evtl noch ein bisschen von anderen Azubis abheben können.

Ein bleibender Eindruck wirkt sich immer super aus!
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 19:45
Ohne Smalltalk. Naja ich weiß nicht, man sollte doch wenigstens einen kleinen Teil zum Smalltalk verwenden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 19:51
Das wäre z. B. Kunden danken, dass er sich für das Gespräch Zeit genommen hat.
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 21:24
Zur Visitenkarte: Einfache eine vom Kollegen nehmen, den Namen durchstreichen und den eigenen drauscheiben. Hat unser Fachbereichsleiter an der Berufsschule z.B. mal erwähnt.

Ich muss mir ja noch keine Gedanken machen *g*
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 21:43
Hat hier wer noch keine eigenen Visitenkarten? *rofl*

Naja, ich nehme meine eigene mit. Aber wenn ich noch keine hätte würde ich auch ne fremde nehmen!

Normalerweise hat man ja wohl noch keine
Spasskassenhase
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 22:37
Hallöchen zusammen,

stehe auch kurz vor der Prüfung und hatten jetzt auch nochmal interne Prüfungssimmulation. Ich denke wer KIV (Kontakt-Information-Verkauf) beherrscht, freundlich ist und auch Cross-Selling nutzt hat gute Chancen.

Zur K-Phase: denke schon das man fragen kann, ob der Kunden den Weg gut gefunden hat, man kann ja ne Baustelle erfinden oder so zun als wäre Markt. und es schwierig einen Parkolatz zu finden.

Zur I-Phase: Fragen, fragen, fragen und natürlich immer offene Fragen, nach Wünschen und Vorstellung des Kunden fragen und auch nach seinen Erfahrungen.

Zum Thema Zeit: uns wurde geraten eine Armbanduhr dezent daneben zu legen. 20 min können verdammt lang sein

Und sonst gilt: üben, üben, üben... nervt eure Kollegen Mitazubis, Bekannte eibfach nen bißchen.

Zum Thema Kaffee anbieten, find ich ein wenig lächerlich, oder wird das im "normalen" Kundengeschäft bei euch auch immer so gemacht? Es sollte schon so natürlich wie möglich rüber kommen. Zum Thema Visiten Karten ist es zumindest bei uns so, dass man keine Materialien mit in die Prüfung nehmen darf, nichtmal so ein Kärtchen, aber man kann ja auch einfach so tun als ob.

Wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg
CorinnaHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 11:38
hmmm.. also ich weiß ja nicht aber bei uns wird das ned gerne gesehen wenn wir was zum essen mitnehmen oder was zum trinken und das den prüfern dann anbieten!
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 14:44
Also Getränke anbieten soll super ankommen.
Ihr dürft nicht vergessen, dass viele Prüfer etwas älter sind.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, wie ein normales Kundengespräch im Altag läuft. Das ist ganz anders.

Wir haben das Ewigkeiten in der Berufsschule und in der Bank behandelt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:02
Wenn in dem Fall nichts anderes steht, kann man ja so tun, als ob man den Kunden schon kennt und nach dem Urlaub fragen, wie es war etc.

Getränke anbieten finde ich etwas übertrieben.

Visitenkarte kann man ja auch übergeben, ohne welche zu haben, einfach irgendetwas nehmen, man muss nur zeigen, dass man daran denkt, nicht dass man sich vorher eine besorgt hat.

Eventuell sollte man am Anfang fragen, ob man sich ein paar Notizen machen darf und die dann so legen, dass der Kunde mit reingucken kann.

Ansonsten ganz ruhig sein, beim Betreten des Raumes alles nett grüßen, Handschlag muss nicht sein, nur den "Kunden" dann im Zuge des Gespräches.

In diesem Sinne viel Erfolg!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

distortedguitar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:04 - Geaendert am: 12.01.2005 15:07
Als ich in den Prüfungsraum kam, hat der Prüfer sofort gefragt, ob ich denen auch Schokolade mitgebracht hätte. Denn die Sparkässler, die vor mir dran waren, hatten wohl Deka-Schokolade dabei. Ob es den Leuten genutzt hat, weiß ich nicht, ich hatte keine dabei, mir hat es nicht geschadet.

Man sollte davon Abstand nehmen, imaginären Kaffee einzuschenken, auch sollte man keine Eingaben in einen virtuellen Computer machen.

Die Kontaktphase sollte auch nicht zu kurz kommen, bei den meisten Themen kann der Prüfer erst mal eine ganze Menge erzählen. Du hörst zu fragst hier und da nach, zeigst Interesse. So kommst du auch in das Gespräch rein.

Blickkontakt ist wichtig für die Atmosphäre. Und Nachfragen, wenn der Prüfer eine beiläufige Bemerkung macht.

Manche fahr´n auf der Autobahn zur Hölle und ich geh´ zu Fuß.

samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:06
cih werde vorher auf alle fälle noch einen schnaps zu mir nehmen. Das lockert einfach die Atmosphäre auf, der Small-Talk geht dir leichter von den Lippen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:08 - Geaendert am: 12.01.2005 15:09
Aber besser kurz vorher keinen Sprudel mit viel Kohlensäure trinken...

Und etwas anziehen, dass man keine Schweißränder sieht...

Schokolade, Kaffee, Wasser... wirkt meiner Meinung zu dick aufgetragen, darauf kommt es nicht an und ist auch nicht realistisch.

Eine Frage: Kennst Ihr die Prüfer nicht? Bei uns waren die Kunden unsere Berufsschullehrer....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 15:08
Also ich sehe schon, jeder erzählt hier was anderes.
Den besten Tipp den ich allen geben kann ist:
Fragt eure Lehrer.
Die wissen welchen Prüfer ihr habet, wie der so drauf ist und worauf er besonders Wert legt.
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 19:19
lehrer=prüfer
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 21:09
@AH: Wie Lehrer=Prüfer
Eure Lehrer an der BBS sind doch nicht gleich eure Prüfer
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse