Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Tricks und Kniffe für die mündliche Prüfung!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 21:15
na sicher sind die berufsschullehrer die prüfer - bei uns isses zumindest auch so!!
Spasskassenhase
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2005 21:15
Das mit den Lehrern als Prüfer muss nicht sein, es kann auch jeder andere aus dem Prüfungsausschuß sein,da sitzen schließlich auch noch andere drin. Kollegen aus dem eigenen oder aus fremden KI´s zum Beispiel.
sunnyboy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 00:09
hallo zusammen,

hatte freitag meine mündliche abschlussprüfung!!!

GANZ WICHTIG !!!

ab diesen jahr werden fälle (zb. Kreditfälle) vergeben, die nicht passen!!!
Also nur mut.wer ablehnt gewinnt!
Svendreba
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 10:09
Irgendwie versteh ich nicht ganz was du uns damit sagen willst. Aber war ja auch früh heute morgen! ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 10:12
Es wurden auch schon vorher Kreditanträge gestellt, die abzulehnen waren.....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 12:57
ich finde den imaginären pc klasse, wenn man eine kleine nachdenkpause braucht, einfach auf die edv schimpfen und ne lange minute gebannt auf den (nicht vorhandenen) bildschirm starren, das macht bestimmt eindruck!

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

pillepalle21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 12:57
Ich hab mal von nem Ex-Azubi gehört, dass es gut angekommen ist, dass er dem Prüfer eine Ausfahrtkarte für das Parkhaus zum Ende des Gesprächs gegeben hat!
Die hat er sich einfach selbst gebastelt...
Ist doch auch ne gute Idee!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:03
Das finde ich auch.
Verteilen Sie Streichelheiten!
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:04
bei uns hat ein ex-Azubi so getan als würde er etwas edv-mäßig erfassen und das fanden die prüfer gut weil es so praxisbezogen aussah...
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:18
Was auch gut kommt: lernen, über Kopf zu schreiben. Ist zwar schwer, zugegeben, macht aber Eindruck, wenn man‘s richtig beherrscht, der Kunde kann direkt zusehen, wie man ihm das ganze aufschreibt/grafisch verdeutlich und langweilt sich nicht, während man rumkritzelt. Allerdings sollte man wirklich gut darin sein, man macht sich total lächerlich, wenn man >a<, >b<, >p< usw. verkehrt herum schreibt, damit drückt man seine Glaubwürdigkeit sofort weit unter null...

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:25
Wir sitzen in der mdl. an nem runden Tisch(wurde mir jedenfalls gesagt) und da kann man ja etwas näher zum Kunden hinrücken, sodass er gleich mit auf das Blatt gucken kann. So wurde uns das jedenfalls auf den Schulungen empfohlen..
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:31
@Chava

Das Anbieten von Getränken ist auf keinen Fall zu dick aufgetragen, da es im gehobenen Kundensegment ganz normal ist.
Bei mir haben die Kunden die Auswahl aus:
Kaffee
Espresso
Tee
Mineralwasser
Fruchtsäften
Heiße Schokolade
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:32
In dem Fall bloß nicht zu dicht ran! Die meisten menschen empfinden nen Abstand von 40 - 60 cm als angenehm, auf keinen Fall dichter ran, sonst hat man schon verloren. wenn der "Kunde" ein wenig wegrückt, auf keinen Fall nachrücken, in dem Fall war man schon zu dicht dran.
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 13:37
das versteht sich ja von selber ;-)) wir wollen uns ja nicht aufdrängen...nur halt so das er mit hinein gucken kann und sich nicht ausgeschlossen fühlt und anfängt sich zu langweilen...
Juja
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 18:39
Unsere Ausbilder haben uns davon abgeraten, ein Getränk anzubieten.
Allerdings habe ich bei der Dresdner Bank Prüfung und ich weiss nicht so recht, wodrauf die Wert legen... *grübel*

Ganz wichtig laut unseren Ausbildern, keinen Stift in der Hand halten, die Gefahr damit rumzuspielen ist sehr gross und beim rechnen und schreiben immer mit dem Kunden reden und ihm erklären was man macht.


Ansonsten bin ich selber sehr ratlos, denn wenn ich nervös bin, helfen die besten tipps leider nicht und ich kriege einen mächtigen Black Out... *gg*
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 20:11
Also doch bei uns ist Prüfer und Kunde unser BS-Fachbereichsleiter. Von unserem KI un noch 1 oder 2 andere sind auch dabei, aber der gibt da schon hauptsächlich den Ton an.

Un das mit dem imaginären PC is irgendwie lächerlich - das wär mir viel zu peinlich un wirkt sicher au net gut, darauf zu schimpfen. Ohne so nen Mist hat einer an unserer Schule au 100% gekriegt, von daher...
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 18:42
Der beste Tipp für die mündliche Prüfung:

"Einfach machen" und locker bleiben.

Habs jetzt hinter mir: 95%

Insgesamt 91%. Die die das Notenschema der IHK kennen wissen was das heißt. Ein Punkt zu wenig! ;-)

Aber trotzdem kann man wohl nur zufrieden sein.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 21:36
Zu diesem Ergebnis kann man wirklich gratulieren. Aber mit "Nur-Locker-bleiben" kann man keine 95 Punkte erreichen. Dazu ist auch Fachwissen und vor allem systematisches Vorgehen nötig.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2005 22:08
Das ist richtig, jedoch ging es in diesem Forum vorrangig um Tipps und Tricks für die soziale Komponente der Prüfung.

Das diese Prüfung ohne Fachwissen und cleveres Vorgehen mit einem sehr guten Ergebnis zu bestehen ist meinte ich damit natürlich nicht.
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 09:04
Also bei uns hat mal ein Azubi, der die Antwort auf eine Frage nicht wusste gesagt, dass er mal eben seinen Kollegen fragen würde.
Habe aber keine Ahnung, wie das angekommen ist...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse