Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Warum "Mahlzeit" ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:16
Wer hat nur erfunden das wir uns ab Mittag mit "Mahlzeit" grüßen...ich kanns net mehr hören...aus allen ecken kommts...und man darf bloß keinen vergessen....
nachmittags sagen wir doch schließlich auch net kaffee...*g*
lady85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:24
Es geht mir auch schon auf die4 nerven!aber was solls!!!!!Am ANfang hab ich mir gedacht, dass sie net mehr alle ganz klar sind!

Liebe Grüße miri
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:24
Ist doch immer so...irgendeiner fängt damit an und schon machen es alle nach.
Bei uns geht dieses "Mahlzeit" wieder stark zurück, weils wohl auch einigen Leuten doch auf den Nerv geht.
ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:26
mir ist es schon mal passiert das ich nen kunden am schalter mit mahlzeit begrüßt hab....
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:28
Man muss doch nicht "Mahlzeit" sagen, nur weil die anderen es tun. Ich selbst sag es nicht, und wenn es jemand zu mir sagt, dann sag ich nur "ja" :-)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:32
wir dürfens bei uns in der zentrale zum beispiel gar nicht mehr sagen, hat der vorstand oben beschlossen! ist wohl peinlich wenn der vorstand mit kunden durch die cafete rennt oder durch irgendeine abteilung und es schallt "mahlzeit" aus allen räumen,...vermittelt das bild als würden die kollegen dort nicht arbeiten, das soll natürlich vermieden werden:)!
aber in den filialen sagt man auch schon zu kunden mal mahlzeit,....da stört sich keiner dran
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:34
Ich würde sagen, dass das "Mahlzeit" daher kommt, dass es mal Zeit wird Pause zu machen...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:40
Vorher das kommt keine ahnung, aber sagen tun es alle. Ist irgendwie ein richtiger Volkssport.
Und ja keinen vergessen, dann kommt gleich Maaaahlzzeeeiiiit
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:41
Nee, Mahlzeit ist die Bezeichnung für das Mittagessen, dass du einnimmst, kurz nachdem du das Wort durch´s Büro gerufen hast.
ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:44
wenn das nächste mal jemand mahlzeit ruft musst demjenigen mal nen schnitzel entgegen werfen...man kann ja diesen ausdruck als aufforderung verstehen...ganz nach dem motto gib mir essen...
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:45
Es gibt Kollegen, vor allem die Aufzugfahrer, die entwickeln einen richtigen Sport....wer sagt am meisten Mahlzeit....
auf jeden fall tierisch nervig
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:46
*Aaaaaaah* ich hasse dieses wort! ich ignoriere es...und boykottiere diese mahlzeit-aktion! ich sage immer ganz freundlich "tschüss" wenn ich in die pause gehe und "hallo" wenn ich wieder komme!
eine der abschreckendsten aktionen ist, wenn man von der toilette kommt und direkt vor der tür dann mit einem lauten, fröhlichen maaahlzeiiiit begrüßt wird... *bäh*

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:48
Ich finde dieses "Mahlzeit" auch total bescheuert...aber das benutzten meistens auch die Älteren Mitarbeiter finde ich.
DAMALS lief das noch so...
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:51
also bei mir in der filiale sagt das jeder....aaaaah, vielleicht ist das ja ansteckend!!!!!
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:54
Ich sag immer "Ich bin dann zu Tisch.", das reicht doch auch. Dass es in der Kantine Mahlzeiten gibt, weiß doch eh jeder.
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:55
Ja das sehe ich genauso :o)
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 14:07
es ist ZEIT
ein MAHL zu sich zu nehmen LOL

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 14:08
Hat einfac hwas mit Höfflichkeit zu tun.

Wahrscheinlich daher das es 3 Tageszeiten gibt

Morgen (Guten Mrogen etc.)
Mittags (Mahlzeit)
Abends (Guten Abend).

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 14:21
Mahlzeit ist in Wahrheit sehr höflich gedacht, wird nur vielerorts falsch verstanden.

Begrüßt dich jemand mit Mahlzeit, spricht er dir praktisch das Recht zu eine zu dir zu nehmen, nach dem Motto:
"Du hast gearbeitet, ich auch, wir haben uns unsere Mahlzeit verdient", oder hatten sie uns verdient, denn man sagt das Wort Mahlzeit ja auch, wenn man schon selbst gegessen hat.

Es mag eine kleine Ehrerbietung sein, aber sie kommt doch irgendwo von Herzen.
Knight2000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 15:33
Mahlzeit! *g*
Bei uns begrüßt man sich ab und zu schon in der früh mit Mahlzeit. Aber ich glaub des ist einfach Bank-Kult, zumindest hat mir das mein Ausbildungsbetreuer gesagt!!
Aber ab und zu nervt es schon, vor allem wenn der Kollege der das schon gesagt hat zum zweiten oder dritten mal zur selben person sagt!

Egal was passiert, du wirst immer Freunde haben die an deiner Seite bleiben!!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse