Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Warum "Mahlzeit" ?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 15:47
In deutschen Unternehmen - und nicht nur in Banken - ist es unter Kollegen seit Jahrzehnten weit verbreiteter Brauch, sich um die Mittagszeit das Wort "Mahlzeit" im Vorbeigehen als Gruß zuzuwerfen.

Wohlgemerkt: unter Kollegen um die Mittagszeit
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 16:24
Eh Leute glaubt ihr das ist nur in Banken so?

Ich hab verschiedene PRaktika gemacht, IT-Branche; Metallurgie, Degussa (Deutsche Gold und Silberscheideanstalt) vormals SKW (Süddeutsche Kalkstickstoffwerke) usw. und die Leute sagen überall Mahlzeit (zum Mittag)
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 16:26
wieso grüß gott???
wieso hallo?
wieso auf wiedersehn?
-.-
tzzz :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 16:34
Weil sich irgendjemand diese Worte mal ausgedacht hat, würd ich sagen..........................................

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 20:15
ich hasse auch das Wort "Mahlzeit", sage es auch nicht und überhöre es ma sehr gerne.......
Jan22
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 21:55
Also ich finds praktisch:

Anstatt dem Vorgesetzten in der Abteilung zu erklären, dass ich jetzt Mittagspause mach, sag ich "Mahlzeit" und jeder weiß Bescheid...
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 23:47
Lasst die Leute doch mal zeit sagen, das sind zwei Stunden oder drei am Tag.

Hier hör ich mir von morgen bis abends "how are you" and every time the same answer "not to bad".

Sogar wenn man hier kaufen geht fragt man hier "how are you" wohlgemerkt kein hi oder hello davor.

Also bitte nicht über zwei Stunden Mahlzeit beschweren.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 08:09 - Geaendert am: 03.11.2004 08:10
Fox22.....

aaaalso wenn du jetzt auf Mitleid appelierst...*G* guter Versuch.

By the way....how are you?!
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 11:40
MAAAAAHLZEIT *ggg*
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 11:54
Wenn ich in die Küche komme und meine Kollegen essen schon, dann sage ich Mahlzeit. Ich könnte genauso gut Guten Apettit sagen. aber das ist ja viel länger. Außerdem kann ich es nicht schreiben ;-)
Stimmt, es ist einfacher Mahlzeit zu sagen, als "Ich gehe jetzt zu Tisch".
Aber es ist ja jedem selbst überlassen, was er sagt oder nicht sagt.
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 11:56
Ich grüße eigentlich auch mit Mahlzeit, sage aber nicht zu jedem Kollegen dreimal Mahlzeit weil er mir dreimal auf dem Flur begegnet, dann sag ich hallo oder irgendsowas, wäre sonst einer Meinung nach zuviel, einmal reicht
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 12:28
sagmal grüßt ihr jeden kollegen immer wenn ihr ihn seht am tag, ich sag halt früh "guten morgen", mittags "mahlzeit" und abends "tschüss" und ansonsten nix, ich sag doch net zu jedem kollegen am tag 5x hallo

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 12:39
Pro Kollege ein Gruß pro Tag, evlt. noch eine Verabschiedung, ersters ja nach Zeitpunkt des Treffens und beides gemäß der Tradition, (Morgen, Mahlzeit, Wiedersehen).

Niemand hat sich so etwas extra ausgedacht, das ist einfach so, Gewohnheit, Gruppendruck....

Und so schlimm ist es ja auch nicht.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Matze
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 15:06
Mahlzeit - woher kommt´s?

Früher war es eine Höflichkeitsform; " Ich wünsche
eine gesegnete Mahlzeit".

Hat sich im Lauf der Zeit verkürzt und heißt jetzt halt nur
noch MAHLZEIT ;-)
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 15:32
Das Thema ist doch einfach zu erledigen. Wir sind leider noch "dumme" Azubis und müssen uns daran halten.

Was wir dann nach der Ausbildung machen ist doch wieder etwas anderes. Ich werde die Grußformel - Mahlzeit - dann aus meinem Vokabular streichen.

Maaahhhlzeit...

Die von den Mitarbeitern teils geschätzte, teils verteufelte gleitende Arbeitszeit bringt neben den bekannten Problemen noch ein weiteres, bisher unbeachtet gebliebenes Problem, nämlich das des Grüßens in der Verwaltung, mit sich. Im Zusammenhang mit der Gleitzeit gewinnt die Verwendung des in Behörden, Großbetrieben und Hotels üblichen Grußes "Mahlzeit" neue Bedeutung.

Bereits der Ursprung des Grußes liegt im Dunkeln. Kenner sprechen von einer Verbindung zum Mahl und leiten davon die gewagte These ab, die Grußformel hätte etwas mit essen zu tun. Dies steht jedoch im Widerspruch dazu, dass der Gruß "Mahlzeit" auch um 15.00 Uhr hemmungslos und in hoher Lautstärke verwendet wird. Aufgrund dessen bezieht eine Mindermeinung den Gruß auf die Pause, nämlich "mal etwas Zeit haben". Unerklärlich ist dann jedoch, wenn auch Mitarbeiter, die schwitzend schwere Aktenstapel schleppen oder gehetzt, mit hochrotem Kopf, von Besprechung zu Besprechung eilen, mit einem freundlichen "Mahlzeit" gegrüßt werden, sich sogar selbst, gegenseitig, ächzend ein "Mahlzeit" zuzischen.

Letztlich wird die Behauptung aufgestellt, dass mit "Mahlzeit" tatsächlich die Zeit des Müllers zum Mahlen gemeint gewesen sei. Die beruhe darauf, dass der Müller einer der ersten gewesen sei, der über seine Wareneingänge und -ausgänge Buch führen und sich überdies mit der Vermeidung der Mehlsteuer habe beschäftigen müssen. Die Müller seien die ersten gewesen, die sich neben dem Handwerk mit Verwaltung beschäftigt hätten. Danach bedeute "Mahlzeit" im übertragenen Sinne so viel wie "Verwaltungstätigkeit ausüben" oder "Vorgänge bearbeiten". Dagegen lässt sich jedoch einwenden, dass die "Müllervariante" des Grußes zur Mittagspause eine höchst unangenehme Ermahnung wäre, die Arbeit wieder aufnehmen zu müssen.

Ebenso dunkel wie die Herkunft ist auch die zeitliche Verwendung dieser Grußformel, woraus auch die kommenden Probleme resultieren. Typischerweise wird sie während einer Kernzeit (Mahlzeitkernzeit) von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr verwendet, so dass eine Harmonisierung der Mahlzeitkernzeit mit der Gleitzeitkernzeit möglich erscheint. Probleme bereiten jedoch die Mahlzeitausreißerzeiten. Empirische Untersuchungen haben ergeben, dass einzelne Mitarbeiter bereits in der Zeit von 8.30 Uhr bis 15.55 Uhr hemmungslos mit "Mahlzeit" grüßen. Daher kollidieren die Differenzzeit zwischen Gleitzeit und Kernzeit, die sogenannte Gleitzeitdifferenzzeit, mit der Mahlzeitausreißerzeit. Es besteht daher die Gefahr, dass ein fröhliches "Mahlzeit" ungehört auf leeren Fluren verhallt oder gar mit einem "Schöhnfeiaahmt" eines früh gehenden Mitarbeiters disharmonisch zusammenfällt. Dieses Problem stellt sich um so drängender, als zu erwarten steht, dass mit dem Beginn der Gleitzeit sich die bisher minimale Schöhnfeiaahmtgrußzeit um die Gleitzeitdifferenzzeit ausweitet und mit der Mahlzeitausreißerzeit zusammenfällt. Zur Vermeidung von amtsinternen Grußdissonanzen besteht daher Handlungsbedarf bezüglich einer Grußverfügung mit dem Ziel der Harmonisierung von Gleitzeitdifferenz- und Kernzeit mit Mahlzeitausreißerzeit und Schöhnfeiaahmtzeit.

Also verehrter Herr Vorsteher, liebe Geschäftsstelle und geschätzter Personalrat. Ihr seid allesamt gefordert. Laßt Bürgerbüro, Erhebung und WinGF links liegen, setzt Euch in Ruhe zusammen, bildet einen Arbeitskreis, einen "Runden Tisch" oder einen Cirkel und denkt über das drängenste Problem der Gegenwart nach: "Die Harmonisierung der meistgebrauchten Grußformel Deutschlands".
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 15:52
@ All:

Dieses "Mahlzeit" ist mir auch zu blöd!

Ich passe meinen Gruß auch immer an die Tageszeit an:

"Morgen!!" ( oder auch "Guten Morgen", je nachdem wer vor mir steht!),

"Mahlzeit" / "Hallo" / "Kopfnicken" (hängt vom gegenüber ab!),

"Tschüüüüüüüüüßßßßß", "Tschöööööö", "Bis morgääääääääähn" (Je nach Laune)

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Luna85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 08:44
Bei uns is das auch so,pünktlich ab Mittag wird man mit Mahlzeit in die Mittagspause verabschiedet und wenn man wieder kommt begrüßt.Ich bin daran aber gewöhnt,da mein Vater das auch immer sagt,wenn er Mittags zum essen nach Hause kommt.Trotzdem nervt es tierisch!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 08:49
Finde die Formulierung "man geht oder ist zu Tisch" schlimmer! Was für ein Deutsch! Dann lieber ein zünftiges "Mahlzeit"!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 09:18
Das "zu Tisch" ist so eine blöde Formel wie "wie war Ihr Name nochmal" Mein Name ist und nicht war...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 09:19
"im Haus unterwegs"....

Blöde ist nur, dass man selber damit anfängt, weil es alle sagen....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse