Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Hilfe: Kundenansprache
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:29
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch, die für mich und meine Ausbildung mehr als wichtig ist.
Vor kurzer Zeit habe ich meine Beurteilung erhalten. Eigentlich ist sie ganz gut ausgefallen, aber einer meiner Schwächen ist die "Kundenansprache".
Meinen Kollegen und auch mir selbst ist es aufgefallen, dass ich große Probleme damit habe auf fremde Menschen zu zu gehen, ihnen meine Hilfe anzubieten oder Ihnen Produkte vorzuschlagen. Inzwischen ist meine "Angst" schon so groß, dass ich mich halb vor den Kunden verstecke.
Ich möchte das eigentlich nicht. Privat bin ich eigentlich relativ offen, rede auch gerne mit fremden Menschen. Aber hier ist es einfach ein Problem für mich.
Es liegt nicht daran, dass ich nicht das notwendige Fachwissen hätte, um den Kunden zumindest einfache Dinge zu verkaufen. Ich glaube, dass es einfach die Angst ist etwas falsch zu machen.
Mein Filialleiter und ich möchten das Problem (was normalerweise eigentlich keins sein sollte!) natürlich beseitigen. Und ich bin sehr froh darüber, dass er mit mir zusammen versucht eine Lösung zu finden. Aber das was er mir jetzt vorgeschlagen hat, ist für mich sehr schwer auszuführen.
Ich soll mich in der Filiale an einen Stehtisch stellen und die Kunden ansprechen, die an Ultimo-Tagen an der Kasse Schlange stehen. Ich soll Sie auf Altersvorsorge ansprechen und evtl. einen Termin absprechen. Eigentlich klingt das ja nicht schlecht. Zumindest ist es nicht übel um meine Hemmung gegenüber den Kunden loszuwerden. Aber irgendwie find ich die Vorstellung mich einen ganzen Tag lang, wie ein Depp an nen Tisch zu stellen und den Kunden hinterherzurennen, mit Zetteln zu wedeln und nach nem Termin zu betteln ganz und gar nicht prickelnd.
Deshalb, um nun endlich auf den Punkt zu kommen, wollte ich fragen, wie Ihr das macht bzw. ob Ihr irgendwelche Ideen habt, mit denen sowohl mein Filialleiter als auch ich zufrieden sein können und wie ich meine "Angst" los werden kann?!
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich arbeite gerne in der Bank und möchte das auch weiterhin mit viel Spaß machen. Aber so langsam liegt mir das ganze echt schwer im Magen und es wird zeit das ich etwas, hoffentlich mit eurer Hilfe, dagegen tue.

Liebe Grüße
Janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:34
Also das du so zurückhaltend bist kann icvh net so verstehen aber da ist wohl jeder anders....
aber das du da keinen bock hats die leute auf altersvorsorge an zu sprechen das kann ich verstehen so ne kacke da hätte ich auch keinen bock ..bekommst von den leuten ehe nur absagen glaube mir

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:58
Ich finde es leichter die leute anzurufen,vielleicht klappt das bei dir ja auch besser...aber eins muss ich dir sagen...wenn du in diesem Beruf angst hast menschen anzurufen,dann hast du dir den falschen beruf ausgesucht,schatz
nob99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 13:07
Hallo

na vieleicht habe ich nen kleinen Tipp für dich bei mir war es auch so am anfang ich habe dann aber versucht erst mal mit dem Kunden ins gespräch zu kommen so zu sagen um das eis zu brechen wir haben dann meist übers wetter oder urlaub usw. geredet und dann habe ich so langsam ins
Produkt üergeleitet so konnt ich ruhiger werden und der kunde hört dir mehr zu gut kommt auch wenn du deine eigene meinung einbringst natürlich für das produkt :-)
aber ehrlich gesagt altersvorsorge is nich gerade prickelnd kann da auch mit fühlen wenn du aber Produkt sicher bist schaffst du das schon der Rest kommt mit der Zeit kein kunde wird dir den kopf abhacken und wenn dir doch mal einer dumm kommt DRUEBER STEHEN also viel glück und erfolg mfg
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 13:11
es ist einfacher wenn du dir die Sicherheit durch Telefonate besorgst. Schlage deinem Filialleiter doch vor mal Kunden anzurufen. Schreibe dir vorher ein Skript und wenn du das sicher kannst, dann leg los.
du kannst dich am Telefon nicht davor drücken und wenn du dabei Sicherheit gewinnst, dann klappt es auch Live.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 13:13
Ich denke, du solltest es einfach mal versuchen. Es kommt ja für dich persönlich nicht darauf an, ob und wieviele Termine du machen kannst. Vielmehr ist es wichtig, dass du dich überwindest und von dir aus auf den Kunden zugehst. Brauchst dir da gar nicht wie ein Depp vorkommen.

Zum Thema Unsicherheit wegen angeblich mangelden Fachwissen: Wenn du denkst, dass du eklantant Schwächen in Bezug auf das Fachwissen hast, dann eigne dir es einfach an. Die Standardprodukte sind sehr einfach zu erklären und meißt ist derjenige der bessere Verkäufer, der dem Kunden nicht alle Eventualitäten erzählt.

Sobald mal in einem Kundengespräch nicht weiter weißt, hol dir Hilfe hinzu. Kannst dem Kunden ruhig sagen, dass du Azubi bist. Bei mir hat damals nie ein Kunde deswegen gemeckert. Im Gegenteil, die meisten waren sogar erstaunt wieviel ich als Azubi schon wußte bzw. das wir uns trauten selbständig Kunden zu beraten.
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 13:14
@V:
Ich habe kein Problem damit Leute anzurufen! Viel mehr wenn sie direkt vor mir stehen bzw. sitzen auf Produkte anzusprechen. Kunden allgemein anzusprechen. Privat ist das nicht so. da quatsche ich ständig und immer, auch mit fremden Leuten. Daher dachte ich auch, dass ich den richtigen Beruf damit eigentlich gewählt habe. Aber in der Bank ist das eben nicht so. Und das würd ich einfach gern los werden.

lg
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 13:16
wahrscheinlich ist dein Problem schwer zu verstehen.
mmm lad dir doch einfach mal Kunden ein.

Privates Gespräch in einem Raum oder Beratungsecke.
Vielleicht hilft dir das.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 13:54
ich habe diese hemmungen manchmal auch, weil die anderen kollegen da sind...man schämt sich was falschen zu sagen...deshalb besser im beratungszimmer allein ohne andere Kollegen
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 14:59
Ich denke das beste ist in dem Fall, dich wirklich mal nen Tag lang da hin zu stellen und einfach drauf los zu quatschen, quasi kopfüber ins kalte Wasser zu springen. Wenn du nämlich sowieso schon Hemmungen hast wirst du dich nur so dran gewöhnen, du brauchst da einfach ne gewisse Routine, das macht dich sicherer und du stumpfst gegenüber Zurückweisungen und Beleidigungen etwas ab. Un wenn du dich eben mal nen Tag oder ne Woche da hinstellen mußt wie der letzte Idiot- na und? Wenn du danach Kunden ohne irgendwelche Hemmungen ansprechen kannst hat sich die Aktion doch gelohnt, und deine Filiale konntest du auch noch unterstützen.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 16:17
Seh ich auch so, man muß sich seinen Ängsten stellen und wenn Du siehst, daß das Schlimmste, was passieren kann, doch gar nicht schlimm ist, dann ist die Schlacht gewonnen!

Zusätzlich machst Du vielleicht tatsächlich ein paar Abschlüsse und verdienst ein bißchen Provision...
weiner1602
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 16:54
Mir hilft es sehr, wenn ich mich ins Foyer stelle, die Kunden die hereinkommen begrüße und sie frag was ich für sie tun kann. So kommt man sehr gut mit den Kunden ins Gespräch. Beobachte die Kunden einfach mal, z. B. wenn sie Werbung die ihr stehen habt begutachten. Geh zu solchen Kunden hin und frag ob sie sich interessieren. Der 1. Schritt ist jedenfalls sich direkt zu den Kunden ins Foyer zu begeben. Viel Glück dabei
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 19:31
Hast Du schon probiert ein Verkaufsgespräch mit Freunden oder Eltern/Verwandten zu führen?

In meinen Augen ein kleiner Grundstock zur Lockerung... der Rest kommt dann mit der Routine!

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !

Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 20:10
Oh, ich kenn das Problem nur zu gut, Beurteilung immer super, nur die ansprachen...tja....
Das mit dem Überwinden ist schon nicht schlecht, weil auch hier gilt: Übung macht den Meister. Und wer 10 Leute anspricht und ein Abschluss/Termin macht ist ein guter verkäufer, aber wer keinen anspricht ist gar kein Verkäufer.

Du musst dich vor allem fragen, was das schlimmste ist was ein Kunde auf deine Ansprache hin machen könnte....
Dich anschreien?? dich schlagen? sich beschweren??
Das macht keiner!!! Ausserdem bauen dich erfolgs Erlebnisse auf, auch kleine und wenn du nur mal eine Visiten Karte mit gibst. Ich musste heute am S-Bahnhof stehen und satte eineinhalb Stunden Kalt-Aquise machen... Aber wir hatten ein guten Aufhänger, nämlich ein Gewinnspiel....und so kommt man dann mit Kunden ins Gespräch, dazu noch ein paar Give-Aways, ein Flyer in die Hand und kein Kunde wird dich anmaulen oder so....
Mach das auch nicht alleien, nimm dir ein Kollegen oder eine (knackige) Mit-Azubine und stellt euch zusammen hin, dann fällt das nur noch halb so schwer....ECHT.
Hoffentlich hilft das ein wenig.....

Sonst gibs ja immer noch das Back-Office ;-)
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 20:12
Ach, vielleicht bist du selber ja auch ganz knackig, dann würd ich‘s vor allem bei Männern versuchen.... Glaub mal bei uns zieht sowas.... :-)
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 21:35
Aber wirklich... Die Männerwelt ist empfänglich für so was ;)... lol

Spaß bei Seite... viele brauchbare Tipps hier, also nutze sie ;)

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 13:57
also mich würde das als Kunde nerven .
Habe mal den fehler gemacht das MLP meine Adresse bekommen hat. Die sind wie fliegen, man wird sie nicht mehr los. Verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Und jeden Tag laufen welche von denen bei uns an der Uni rum.
Der Kunde hat doch einen Mund, wenn er was will fragt er.
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 14:12
Genau da liegt das Problem. Der Kunde wird von x Anbietern angerufen und angeschrieben. Egalob Reisen, Versicherungen, Gewinnspielen oder Sonstigem. Und dann ruft auch noch die Bank an und will einen "Termin".Sorry, aber ich kann die Kunden verstehen die dann direkt denken "Die wollen ja auch nur was verkaufen". Das Problem ist eben diese Überflutung der Kunden. Dadurch gerät auch in den Hintergrund dass der Kunde ja eigentlich mit seinem Geld etwas "Vernünftiges" macht, sprich: er vermehrt es ja (außer vielleicht bei den WP-Spezies ;-)).
Leider gehen jedoch die Kunden auch nicht mehr auf uns zu, so wie früher. Durch den elektr. ZV (Fortschritt schön und gut) "treiben" wir die Kunden ja förmlich aus der Schalterhalle. Ob Homebanking, Überweisungsautomat oder GAA. Der Kunde ist in der elektronischen "ServiceLounge" ja bestens aufgehoben. Kein Wunder das wir den Kunden nachlaufen müssen. Die Zeiten haben sich geändert. Mir gefällt das auch nicht und ich freu mich auch schon riesig auf die TeleAquise. Aber ich denke auch dass sich das Kundenverhalten wieder ändern wird. Wenn es gesellschaftspolitisch wieder ruhiger wird, wenn sich die Wirtschaft in Deutschland und Euroland erholt und wenn der Kunde merkt das 1en und 0en kein Interesse an menschlichen Gefühlen und Denkweisen haben...
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 10:03
ihr klingt alle sehr gefrustet..
sicher ist es im Moment nicht einfach. und jeder will sein Produkt verkaufen.
Aber ganz ehrlich; anhören kann man es sich doch. Das hat mit genervt sein, meiner Meinung nach wenig zu tun.
Nein sagen kann man immer.
Wir werden sicher auch wieder Zeiten erleben in denen man froh ist, von seiner Bank angesprochen zu werden.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 11:19
@:Fox 22

zitat:Der Kunde hat doch einen Mund, wenn er was will fragt er.

sicher hat er einen mund..aber in jedem verkaufsseminar lernt man doch,dass der kunde eben nicht weiß was er von einer bank will ... deshalb sind wir da,werben und wecken bedürfnisse...denn der kunde kommt sicher nicht zu mir und sagt ich fine Bausparen geil,will ich auch...die hassen die produkte,genau wie versicherungen, weil die keine ahnung haben was eigentlich gut für ihn ist ...und deshalb habe ich das noch nie erlebt, dass ein kunde auf die bank zu kam oder halt sehr sehr selten
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse