Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Verschicken von Zwangsauszügen.........
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
honey_C
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:11
Hi,
ich bin momentan bei unseren Homebanking Spezis den VR-Diensten eingesetzt. Habe die Aufgabe bekommen mich mal umzuhören wie wann und warum die Zwangsauszüge bei euch verschickt werden. Wieviel Gebühr ihr nehmt, welche Ausnahmen es gibt und wie das ist wenn man diese auf Jahresauszüge umstellt....
Würde mir echt weiterhelfen wenn ihr mir eure Handhabung mit Zwangsauszügen in eurer Bank mal zukommen lasst.....

Liebe Grüße
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:19
Wenn ein Kunde innerhalb von 40 Tagen keinen Auszug holt, werden ihm die Dinger zugeschickt und es wird das Porto berechnet.

Geschäftskunden bekommen meist Tagesauszüge, das wird bereits bei der Kontoeröffnung vereinbart.

Es gibt natürlich auch Kunden, die sich darüber beschweren, wenn sie Auszüge geschickt bekommen, weil sie ja nicht "darum gebeten" haben :-)

Aber das ist im Kontovertrag nunmal so festgehalten, und den haben sie mit ihrer Unterschrift akzeptiert.
Sonja1610
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:24
wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann ist es so, dass man spätestens nach 6 wochen nach der letzten bewegung den auszug kriegt

das hängt doch mit der lastschriftrückgabefrist zusammen
ni_steph
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:29
Wenn der Kunde vier Wochen keine Auszüge holt,werden ihm die mit Portobelastung zugesandt.
honey_C
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:40
Also bei unserer Voba ist es so dass der Kunde einmal in 3 Monaten seine Kontoauszüge ziehen muss, sonst bekommt er die per Post zugeschickt und auf der Quartalsabrechnung sind 6 € Strafgebühren aufgeführt.

Ein Mitazubi von mir hat nun aber seine Auszüge auf jährlich umgestellt, aber das geht doch nicht so einfach oder.... dann könnte das ja jeder machen der das nicht gebacken bekommt einmal in 3 Monaten Auszüge zu ziehen....
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:47
6 wochen bei uns und der kunde bekommt das proto belastet
honey_C
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:52
Schreibt bitte eure Bank dabei.... damit ich das nachher zuordnen kann

merci
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:54
Hallo!

Also bei uns werden die nach einem Jahr ausgedruckt außer es sind so viele Buchungsposten das der KAD spinnt...dann kann es auch früher sein.
Aber meistens nach einem Jahr und das Porto wird dem Kunden belastet.

LG
Sandra
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 10:57
unsere kunden sind dazu verpflichtet quartalsmäßig kontoauszüge zu ziehen um event. konditionenänderungen zu aktzeptieren. tun sie dies nicht, haben sie nach einer gewissen frist nicht mehr die möglichkeit den konditionen zu widersprechen. gerade vor einer woche wurde bei uns wieder ein zwangsaudruck für alle pk‘s gemacht, die ihre auszüge 3 monate nicht gezogen haben. es wird jeweils das port belastet.

bei geschäftskunden, firmenkunden oder pk‘s denen die auszüge zugeschickt werden wird ebenfalls port berechnet. es kann eingestellt werden ob auszüge bei umsätzen ausgedruckt werden, wöchentlich oder p.m. , oder quartalsmäßig.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 11:08
Bei uns werden die nach 30 oder 40 Buchungen verschickt.
Wir berechnen nur das Porto für den Brief.
Verschickt werden müssen die ja....viele glauben, dass wenn man sich die Auszüge übers Internet ausdruckt reicht das. Nein. Wenn man einen Streitfall vor Gericht hat werden nur die von der Bank verschickten Auszüge angenommen.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 11:12
Das gleiche gilt ja auch bei verschiedenen Behörden, so viel ich weiß.

Außerdem hat die Bank ggü. dem Kunden diese Mitteilungspflicht.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 11:13
@boersenguru

ob dus glaubst oder nicht, ne kundin die online banking macht wollt mich mal verklagen weil sie mir das nicht glaubte und sie meinte ich würde ihr falsche infos verkaufen!!:) sie war der festen meinung das würde vor gericht genau zählen wenn sie sich das ausm netz ausdruckt, und neue kondis würden für ihr konto eh nicht greifen,...:)
voll plemplem....aber lustig
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 11:19
@ ezekiel

Di Kunden überraschen einen aber auch immerwieder aufs Neue :o)
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 11:24
@eze

wie geil!!!
hat sie irgendwann mitbekommen, dass du recht hast? wenn ja, wie ging´s weiter?
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 11:30
Ich weiß nicht, wieviele Kunden mir schon gedroht haben mich zu verklagen....alles heiße Luft....später kommen die dann angedackelt und entschuldigen sich oder machen gar nichts.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:22
@ sanco

du sagst es;)

@ Mandy

sicher hat sie das. sie kam 14 tage später wieder, mit ner tüte merci und hat sich dafür entschuldigt das sie mich so angefahren habe. haben dann am gleichen tag noch nen bsv über 70.000,- gemacht
;)

@boersenguru

ich weiß, trotzdem ist es immer wieder lustig
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:27
@eze:

also doch "gott aller verkäufer" und nicht säufer :-)

congratulations!!!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:28
tja nun meine damen, bei uns wurde tatsächlich mal ne betreuerin verklagt. der grund (haltet euch fest):

die kundin stand unter betreuung (was ihr garnet gefiel, deshalb hat sie erstmal diese verklagt), dann kam sie an den schalter und ne kollegin meinte: "ihre betreuerin ist die frau XY". also praktisch bankbetreuerin.
das hat die kundin nicht gecheckt, also gleich nochmal ne klage gegen unsere beraterin losgeschickt.

man rette sich vor geistig minderbemittelte...
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:15
Hallo!

Bei uns ist es bis jetzt so, dass die Auszüge alle 3 Monate gezogen werden müssen! Sonst kostet es 3 Euro!

Allerdings gibt es ab dem 1.10 was neues!!
KONTOAUSZÜGE ONLINE!!!
Das finde ich super!
Die Auszüge werden über die Homepage abgeholt (mit PIN-TAN).
Sie müssen bei der Abholung mit einem TAN abgeholt werde (zur Sicherheit) und auch geöffnet werden! Geschieht dies nicht gibt es trotzdem Zweagsauszüge!

Aber der Kunde muss nicht mehr zur Bank - kein Aufwand!!

Find ich toll!

Julchen
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:34
Das kann der Kunde bei uns ja auch....aber die werden rechtlich nicht anerkannt (also zumindest nicht bei uns)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse