Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Verschicken von Zwangsauszügen.........
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Luna85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:54
Also,wenn ein Kunde nach 6 Wochen seine Kontoauszüge nicht geholt hat bekommt er Zwangsauszüge.Pro Auszug berechnen wir 0,26€.
Das man bei manchen Banken die Kontoauszüge Online abholen kann finde ich nicht so gut,da die Kunden dann immer weniger auf die Bank kommen und man sie kaum noch zu Gesicht bekommt.Damit sind wieder einige Kunden wenih´ger die man auf andere Produkte ansprechen kann.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 14:08
Online Auszüge haben weiterhin Deutschlandweit keine gerichtliche Anerkennung!!!
Man kann sich die Auszüge zwar ausdrucken aber bei einem Streitfall müssen die "richtigen" Auszüge vorgelegt werden!!!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 14:40
@ ironbuegeleisen:

Genau so ist es! Manche Behörden nehmen Online-Auszüge an, manche nicht! Habe schon gehört, dass es z.T. sogar so ist, dass das Finanzamt X sie akzeptiert, Finanzamt Y aber nicht!

Bei der DeuBa ist es so, dass der Kunde einmal alle 6 Wochen seine Auszüge ziehen muss, ansonsten werden sie ihm zugeschickt! Was an Gebühren verlangt wird weiß ich nicht mehr, meine aber es wären 1,53 oder 1,83 Euro oder so um den Dreh!
Wenn ein Kunde Auszüge nachbestellt braucht dann ist es so, dass man ihm die letzten 3 Monate noch ausdrucken kann. Alles was davor liegt muss bestellt werden und kostet 4,99 Euro pro Monatsauszug!

Bin noch bei ner VoBa, da werden einem anscheinend niemals Auszüge zugeschickt ( zumindest hatte ich mir mal 4 Monate lang keine geholt und keine von denen bekommen, sondern erst als ich wieder an den KAD ging! ).
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 14:52
@mandy

ich und saufen,...tzz....wo denkst du hin!?!?
;)
maroon
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 15:35
Also bei der SEB werden Zwangsauszüge verschickt, wenn der Kunde 90 Tage keine gezogen hat, bzw. seit dem letzten Auszug mehr als 480 Textzeilen (entspricht ungefähr 150 - 200 Buchungsposten) angefallen sind.
Belastet werden ihm 0,55 € für Porto, Umschlag, Bearbeitung usw.

@MW 1982
da seid ihr aber mit 4,99 echt noch billig. Alles was bei uns länger als 3 Monate zurückliegt, muss bestellt werden: pro Monat 11,- €
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 15:42
Wir können über PC die Umsäte der letzten 6 Monate für den Kunden ausdrucken und wenns weiterzurück liegt kostet es 3 EURO pro Monat.
DreBa1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 15:45
also bei uns in der DreBa wird dem Kunden automatisch nach 4 Wochen ein Auzug zugeschickt, wenn er binnen dieser Zeit keinen am KAD zieht. Belasten tun wir ihm nur das Porto
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 21:22
Hallo!

seid ihr euch sicher, das keine elektronischen KAD´s zählen???

Gruß
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 21:54
Also wir bieten Onlineauszüge über PDF erst seit kurzen an und demnach habe ich diesbezüglich kaum erfahrung. Ich weiß gerade einmal wie ich den zugehörigen Vertrag erstelle und die kontodatem umschlüsseln muss. Aber anschließend hat sich bis dato auch noch keine Kunde wieder beschwerrt, dass er irgendwelche Problem hatte bzw. das eine Behörde jene Auszüge nicht anerkannt hat.

Nach meinem Wissen werden bei uns die Zwangsauszüge zum jeweiligen Quartalswechsel erstellt und verschickt, sofern der Kunde eine bestimmte Zeit selber keine gezogen hat. Logischer Weise kannes bei uns zur Folge auch nur alle drei Monate vorkommen. Wir berechnen unseren Kunden dann 2,00 EUR Gebühren. Diesbezüglcih gibt es immer wieder Beschwerden, wenn man es den Kunden dann jedoch begrndet und erklärt, dass wir Banken zu dieser Handlung verpflichtet sind, dann akzeptieren es auch alle und wollen in Zukunft regelmäßiger ihre Auszüge ziehen. *lol* An unseren Automaten kleben zusätzlich Aufkleber, wo wir die Kunden bitten mindestens alle vier Wochen ihre Auszüge zu ziehen damit ebend keine Zwangsauzüge erstelt und zugeschickt werden müssen.

Ich bin jedoch sehr über die unterschiedlichen Gebühren erstaunt. Denn wie man hier sehen kann, gibt es sehr große Abweichungen vom günstigsten und teuersten KI diesbezüglich.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2004 14:39
Hallo,

bei uns wird ein Zwangskontoauszug verschickt, sobald der Kunde seine Auszüge etwa 40-60 Tage lang nicht abholt. (den Zeitraum weis ich nicht genau...)
Dafür haben wir bisher immer nur das Porto berechnet, ab 1.10.04 berechnen wir dafür aber 0,30€ / Auszug, egal ob Privat- oder Geschäftskunde. Ausgenommen von dieser Regelung sind Geldmarktkonten und Jugendkonten.
Sobald es rechtlich zweifellos ist, die Kontoauszüge auch per Homebanking zu holen, werden wir auch dies anbieten.

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

nob99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2004 16:26
Hallo

bei uns muss man auch innerhalb von 3 Monaten die auszüge ab holen sonst fällt porto und 4 eur. Gebühr an wir schicken sie dann dem kundén zu nen jahres auszug gibts bei uns garnicht die auszüge werden dann in der jeweiligen gs hinterlegt bis sich der kunde die ab holt

mfg aus der altmark
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 15:36 - Geaendert am: 31.08.2004 15:53
Also ich bin bei der VR Bank eG und da gibts einen Zwangsauszug nach 90 Tagen mit Kosten von 1,50.
Man kann sich die Auszüge aber auch 1 mal im Monat kostenlos zuschicken lassen.
Die Online-Auszüge gibts bei uns auch per PDF.

Aber ich glaube die sind jetzt rechtlich verbindlich! Weil man wenn man auf Online-Kontoauszug umgestellt ist
mit der Karte keine Auszüge mehr holen kann.
Aber man sollte vorher bei der Stelle wo man die Auszüge abgibt vorsorglich fragen ob die die akzeptieren.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 18:07
Zwangsweise Kto.-Auszüge müssen bei uns alle drei Monate versandt werden, da der Kunde den Rechnungsabschuß zur Kenntnis nehmen / genehmigen muss. Nach 6 Wochen gilt der RA als genehmigt und es können keine Einsprüche mehr geltend gemacht werden.

Andere Methode: Auszug via PC (StarMoney bei den Sparkassen). Der ist allerdings nur für Privatkunden zu haben, da er durch das Finanzamt bei Firmenkunden noch
nicht anerkannt ist.

Gruß
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 18:13
Wie Starmoney? Geht das ab Version 4.0 oder wie? und wenn dann auch nur wieder für Spk. Kunden.
Wie ich Praktikum bei der Spk. VB gemacht hab hab ich auch mal so was leuten hören.
Aber Werbung hat die Sparkasse noch net damit gemacht so wie unserer VR Bank
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 18:17
Haben wir seit ca. 4 Monaten aktiv im Angebot, da vorher die rechtliche Situation nicht ganz klar war, gibt meine ich irgendein Schreiben des BMF dafür.

M.E. nur für Sparkis, kann ich aber nicht sagen. Ab Version 4.0 geht das, allerdings nur mit entsprechender Vereinbarung. Wir haben unsere StarMoney / Homebanking- Kunden aktiv durch Mitteilungen bzw. Infos auf Kto.-Auszügen darauf angesprochen.

Gruß
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2004 21:16
HVB: 33 Tage ansonsten darf man 2€ berappen

Ärger mich jedesmal :-/
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2004 08:40 - Geaendert am: 07.09.2004 08:43
mal eine etwas unabhängige Frage hierzu an jmd. von einer Raiffaisenbank.
Bietet ihr euren kunden, die nie ihre Auszüge holen, also sich immer zuschicken lassen (zwangszusendung) nicht an, es einfach umzustellen auf einmal monatlich zusenden. Des Spart doch einige Kosten für die Bank und auch für den Kunden. Ich kenne da nämlich einen zutreffenden Fall, der jenige lässt sich seine Auszüge schon immer (zwangs-)zuschicken, aber ihm ist es eigneltihc egal und von der bank hat er noch nichts anderes angeboten gekriegt.

und zu Deep-Blue darf ich noch beifügen, dass die kunden sie auch nach 99 Buchungszeilen zugeschickt bekommen :o)

LG Buffy
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse