Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ärger mit den Kollegen!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 14:21
Hallo Leute!
Ich bräucht emal euren Rat:

Also, ich hab eine Kollegin-eine etwas ältere Dame! Schon in der ersten Woche
meiner Ausbildung hab ich von ihr den Namen "Püppchen" verpasst bekommen.
In einem Kundengespräch bei dem ich dabei war, hat sie mich vor den Kunden fertig gemacht!
Ich musste ( in Anwesenheit der Kunden)einen Sparbrief anlegen, hatte das aber noch nie gemacht!
Sie hat mit mir geschimpft und gesagt ich könnte ja gar nichts!

Kann ich irgendetwas machen???
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 14:28
ich nehme jetzt einfach mal an, dass du dich nicht traust, ihr persönlich zu sagen, dass du das nicht in ordnung findest.

ich würde dir raten, dass du mit deinem ausbildungsbeauftragten darüber sprechen solltest.
oder habt ihr so eine art bildungsteam, das auch für ein zuständig ist? mit denen kann man meist besser über sowas reden.

denn beschimpfen lassen muss sich niemand, schon gar nicht vor einem kunden.

ich wünsche dir, dass sich das klärt und deine kollegin einsieht, dass sie sich falsch verhält.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 14:37
Also ich gebe Mandy N vollkommen recht. Niemand muss sich beschimpfen und beleidigen lassen. Ich würde an deiner Stelle auch mal mit deinem Ausbilder sprechen - normalerweise sollte sich so was ändern lassen.

Lass dir durch so was nur nicht den Spaß an der Arbeit verderben. Die meisten Kollegen sind freundlich und nett.

Hoffe, dass sich dein Problem beseitigen lässt.

Gruß, Christiane
ares
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 14:44 - Geaendert am: 17.06.2004 16:18
hi!
dein beitrag hätte von mir sein können. hab so was ähnliches auch mitgemacht. weiss ja nich wie wortgewand du bist , aber ich würde ihr das gleiche vor dem kunden sachlich an sie zurückgeben. sollte sich wieder so eine situation ergeben, kannst du sie ja freundlich aber bestimmend darauf hinweisen, dass du azubi bist und wenn leute wie sie dir gezeigt hätten wie man so ein teil anlegt, du jetzt auch nicht die probleme hättest so ein sparbrief anzulegen. sollte dir dafür der mut fehlen , würde ich auch zur ausbildungsvertretung oder jav gehn, wenn nich sogar am besten gleich zum gs-leiter! auf keinen fall würd ich mich von so ner alten Schl***e püppchen nennen lassen. das würd ich mir sofort verbieten. du bist zwar azubine aber nicht der depp vom dienst! immer selbstbewusst auftreten is ganz wichtig! denk ma hilfe wirst du genug finden! keep your head up! wird schon! grüße
-----------------------------------------------------------------------------------

keep your head up son and watch ya step!!

Knackig
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 14:48 - Geaendert am: 17.06.2004 14:50
Hier bewahrheitet sich mal wieder das Sprichwort: "Wehret den Anfängen!"
Als Du von ihr als "Püppchen" tituliert wurdest und Du dabei ein Störgefühl verspürt hast, wäre ein Gespräch angebracht gewesen, indem Du ihr mitteilst, dass Du nicht möchtest von ihr so angesprochen zu werden. Das hat nichts mit Respekt vor dem Alter etc. zu tun, sondern es ist einfach nicht in Ordnung von ihr gewesen und sie sollte zumindest ersteinmal wissen, das dass für Dich nicht akzeptabel ist.

Mein Vorschlag:
Vereinbare mit ihr einen Termin mit ihr und sprich mit ihr darüber.

Dazu folgende Vorbereitung Deinerseits hinsichtlich des Konfkliktgespräches (Aufschreiben):

1. Welche Streitpunkte gibt es aus Deiner Sicht? Welche Konfkliktart steht im Vordergrund (sachlich, persönlich, beziehung...)
2. Welche Punkte gibt es auf der Seite Deines Konfliktpartners? (Wissen / Vermutungen) (Versetz Dich einfach mal in Ihre Situation....)
3. Was fühlst Du?
4. Fakten von Vermutungen und Gefühlen trennen
5. Worin besteht Dein Anteil am Konflikt?
6. Was sind Deine wichtigsten Argumente und Aussagen?
Was werden voraussichtlich die Argumente des anderen sein? Deine Konfliktstrategie? (Was möchtest Du erreichen?)
7. Minimal- und Maximalziel?
8. Was wäre der worst case? Was geschieht, wenn nichts geschieht?
9. Welche positiven Seiten und Absichten könnte Dein Gesprächspartner haben?


Anschließend solltest Du im Gespräch mit Ihr folgenden Leitfaden beachten.
Allgemein sollte ein solcher Leitfaden für einen gut strukturierten Gesprächsablauf angewendet werden, aber das können selbst einige Menschen die seit Jahrzehnten im Geschäft sind nicht anwenden.

Konflikt-Leitfaden

Mich stört => vollständige Ich-Botschaft! Situation + Folge + Gefühl

Mein Ziel => Ich möchte.....

Ihr Ziel => Was meinen Sie dazu? Wie sehen Sie das?

Gemeinsamkeit => Da sind wir uns ja.....

Lösungen => Wie können wir es lösen? (Sammeln + Bewerten => Trennen!)

Vereinbarung => Wer? Was? Bis wann?


So , ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Solltest Du noch Fragen dazu haben, dann zögere nicht. Ich versuch Dir dabei zu helfen.

__________________________________________________

Der Dumme schnattert; der Weise hört zu!

Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 14:49
Also, mit ihr sprechen, kann ich nicht! Das habe ich schon versucht und es bringt nichts! Ich mache mir nur Gedanken,dass es not schlimmer wird, wenn ich mit unserer Personalchefin spreche(das ist die nächste Ansprechpartnerin).
Knackig
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 14:56
Versuch es bitte noch einmal mit o.g. Schema.
Wichtig immer sachlich bleiben und alles aufschreiben.
Wenn Du mit ihr die Punkte gemeinsam durchgehst, wird sie erkennen, dass das wichtig für Dich ist und dass sie da zu weit gegangen ist. Wenn das Gespräch dann wirklich zu nichts führt und sie das ganze als lächerlich abtun will oder es weiterhin auf die Beziehungsebene (Motto: "ach Kindchen, Du bist doch schon groß, so schlimm war das doch wohl nicht....") beläßt. Solltest Du ihr nochmals mit Nachdruck vermitteln, dass das nicht für Dich in Ordnung ist.
Wenn dann weiterhin keine Einsicht kommt, bleibt wirklich nur noch das Gespräch mit der Perso. Aber davor brauchst Du dann keine Angst mehr zu haben, wenn Du alles aufgeschrieben hast und vorweisen kannst, wann Du worüber mit ihr gesprochen hast.

__________________________________________________

Der Dumme schnattert; der Weise hört zu!

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 15:14
die situation scheint echt heftig zu sein.
ich kann mir vorstellen, dass du nicht unbedingt mit ihr darüber reden willst. aber man sollte sich ja immer zuerst an den wenden, um den es geht.
aber ich sehe ein, dass du das nicht schaffst, denke mal, mir würde es ähnlich gehen.

da bleibt ja fast nur noch der filialleiter, würd ich sagen.

püppchen, ey, das kann echt nicht sein. ich verstehe nicht, warum die sich sowas rausnimmt.
oder bist du so klein und niedlich, dass es nett gemeint sein könnte? mmmh, nein, ich denke nicht, denn das ärgert dich ja schon ziemlich.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 15:17
ach so, nochwas:

ich hätte auch angst, dass sich die ganze situation noch verschlimmert, wenn ich mit der personalchefin über dieses thema spreche. aber ich glaube, es bleibt dir nichts anderes mehr übrig.

und wenn die alte schl.... sich dann immer noch so verhalten sollte oder sogar schlimmer, dann ist das MOBBING!!!
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 15:17
Danke schön an alle!!
Ich versuche es! Hoffe es bringt was! Melde mich dann nochmal zurück!
Julchen
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 15:21 - Geaendert am: 17.06.2004 15:22
ich wünsch dir alles gute!

und hey: lies dir bitte noch mal den spruch unter weitere angaben in deinem profil durch!!!!!!!!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 15:58
Find auch das man ein klärendes Gespräch mit der Kollegin suchen sollte. Die Gefahr, wenn man mit dem Ausbildungsleiter redet ist, dass es die Kollegin als "Verrat" oder als "Hinterhältigkeit" ansieht.
Das Ende wär dann schlimmer als status quo!
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 15:58
Kopf hoch, des kriegst sicher wieder hin.

Wenn sie net mit sich reden lässt kannst ja immer noch einen anderen Kollegen fragen wie er die Sache sieht. Würde dabei aber keinen Namen nennen. Dem Kollegen wird sicher klar sein, das dir des passiert ist, aber erstmal würd ich nicht den Namen von der älteren Kollegin sagen. Weil wenn du Pech hast, verstehen die zwei sich ohne das du es weißt und dann stehst du wieder dumm da. Wenn der Kollege mit dem du drüber geredet hast der gleichen Ansicht ist, das man sich nicht mit "Püppchen" anreden lassen braucht, dann kannst du zu deiner Personalchefin gehen und ihr des sagen. So würd ich es machen, erst die Meinung von anderen einholen und dann weiter schauen.

Viel Glück und du machst des scho

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

skydoom
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 16:51
Servus Julchen!

Ich persönlich habe einen ähnlichen Fall was Mobbing anbelangt auch durchgemacht. Die einzige wahre große Hilfe waren zum einen unsere JAV und die anderen Kolleginnen. Da du sowieso noch in der Ausbildung bist, kannst du dich in eine andere Zweigstelle versetzen lassen und darum bitten, dass du von fortan nicht mehr in der Zweigstelle eingesetzt wirst, wo du zur Zeit bist. Aber sorg auch dafür, dass diese dumme Pute auch Ihre Abreibung erhält und zeige ihr, dass man mit niemandem so umgehen kann. Notier dir alles, was du gegen sie verwenden kannst! Du packst es.
In diesem Sinne, "Glück Auf"
Timmyfcg
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 17:21
Hi, das ist echt totale scheiße was da läuft und du solltest dir das echt nicht gefallen lasse. Wenn deine Personalleiterin ihren Job zurecht bekommen hat, dann kann sie mit Menschen umgehen und weiß diese auch einzuschätzen. Somit wird deine Personalleiterin deine Situation verstehen und dir garantiert helfen. Wenn deine Kollegin nicht mit dir reden kann, dann würde ich direkt zur Personalleiterin gehen. Viel Glück!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 17:33
öhm ich war jetzt zu faul alles zu lesen weil ich sonst hier an augenkrebs ssterbe bei dem tollen monitor

wenns schon einer gesagt hat dann is auch egal..

also das gepräch mit der alten h00re würd ich auch suchen aber nicht allein , schnapp dir deine jav und am besten auchnoch die ausbildungsleitung und sucht dann das gespräch... anders bringts das nicht, hab das am eigenen leib erfahren dürfen...

schade das es immer frauen sind die so sachen machen ....sollt mal nen typ wagen mich zu mobben das würde schnell vor der tür enden...
wobei ich würde gerne mal ne statistik sehen ob azubis ehr von männern oder von frauen gemobbt werden.
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 17:38
Ich wusste nicht, dass das so vielen passiert!
Aber als Azubi bietet man auch die perfekte Angriffsfläche!
Naja, danke für eure Tipps!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2004 21:52
Immer mitten in die fresse rein sag ich da nur!!!

Was sich manche leute gegenüber Azubis rausnehmen ist abartig.
Versucht aber immer sachlich zu bleiben aber es auch anzusprechen.
Weil nur so wird es bessern.Weil einer muss den ersten schritt machen wenn ihr es nicht macht dann leidet der nächste jahrgang genauso drunter.

Was ich nur nicht verstehe.
Wenn die Frau dich vor kunden runter macht wirft das auch ein schlechtes licht auf die bank?
Wieso macht man sowas?

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 08:57
@Jeff: "Wieso macht man sowas?" - Id.R. aus Minderwertigkeitskomplexen und Neid heraus. Wenn die alte Lady "Püppchen" sagt, kann man dem entnehmen, daß Julchen recht hübsch sein muß. Während die Beraterin ihre besten Jahre schon hinter sich zu haben scheint.
Außerdem hab ich festgestellt, daß die meisten Menschen andere nur angreifen - bewußt oder unbewußt- , weil sie Angst haben, sie könnten ansonsten selbst mal in die Defensive gedrängt werden. Und dabei könnte ja ein wunder´Punkt oder eine Schwäche zu Tage gefördert werden.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 09:19
Ich halte es für Quatsch, direkt mit der Personalleitung und der Jav dort aufzulaufen. Dann sind 3 gegen einen, da wird sie sich noch mehr in die Defensive gedrängt fühlen und total abblocken. Man kann soetwas meist auch unter 4 Augen klären, wenn es durchdacht angegangen wird.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse