Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Keine Übernahme? Was nun?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Lisa82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 13:38
Hallo erstmal an alle!!
Werde nach meiner Ausbildung sehr wahrscheinlich
nicht übernommen.
Jetzt meine Frage:
Hab schon über jobpilot, stepstone, arbeitsagentur, monsters, etc. Stellen gesucht.
Wisst ihr vielleicht noch weitere Seiten für mich??
Oder vielleicht alternative Tipps??
ps.: Ein Studium kommt für mich nicht in Frage, da ich schon seit Anfang der Ausbildung fern studiere.

Danke im Voraus!!!
Liebe Grüße, Lisa.
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2004 21:52
also versuch doch mal bei einer regionalen Tageszeitung, bei uns gibts da ne ganze Menge Stellen (im kaufmännischen Bereich) vllt ergibt sich ja so was.

Wie sieht es denn bis jetzt aus? Hast du schon Stellen gefunden auf die du dich bewerben könntest ?
Wird bei euch denn überhaupt jemand übernommen?

viel Erfolg bei deiner Suche
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2004 09:12
Das größte Problem meiner Meinung nach ist die Berufserfahrung die uns fehlt.

Weil die meisten Firmen suchen keine ausgelernten sondern schon LEute die wirklich 3-6 Jahre Berufserfahrung vorweisen können.
SO geht es mir momentan jedenfalls.Da können die NOten usw. egal sein die wollen einfach sehen das man sich im Beruf bewährt hat.

Deshalb werd ich eventuell auch noch nebenher nen IHK Kurs machen mit Abschluss.
Mal sehen.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 08:59
Stimmt, sie wollen alle am liebsten 20jährige Ausgelernte mit Abitur und zehn Jahren Berufserfahrung...

Kannst du dir dein Fernstudienzeit nicht irgendwie anrechnen lassen und auf die reguläre Uni wechseln? Bei wem machst du eigentlich das Fernstudium? ILS?

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

Lisa82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 09:59
Hab zwar bis jetzt noch nichts, aber
schon einige Adressen.
Ich studiere nicht über ILS, sondern über eine
ganz normale FernUni.

Liebe Grüße, Lisa.
enrico
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 15:18
Hallo Lisa,

du machst FernUni? In Hagen?
Ich mach dort seit gut einem Jahr!
Wegen einer Stelle, schau doch mal auf den Internetseiten der Tageszeitungen wie FAZ, Süddeutsche, die Welt usw.

Vielleicht hast du ja da Glück!

Grüße

Enrico
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 16:04
Stellenausschreibungen bei FAZ, Die Welt usw kannst Du erstmal vergessen. Zumindest bis Du Dein Studium abgeschlossen hast. Dort sind nur Stellen für Akademiker und Führungskräfte drin.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 17:06
Um wieder einmal meinen Senf als Ausbilder mitzuteilen,
mach Deine FernUni fertig, such Dir für nebenbei Praktikas (1-3 Monate) und mach was für Deine Fremdsprache (engl., japan., franz., span.).
Wenn Du Dir jetzt eine Job suchst auf biegen und brechen, bekommst Du vielleicht nur zweite Wahl und kannst keine Praktikas mehr machen. Wenn Du zudem nach Deinem Uni wieder eine andere Stelle suchst (Jobhopping) kommt das bei Personalern nicht gut an (weiß nicht was sie will)...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 19:01
da stimm ich dem broker zu ..
kannste dich nit einfach an ner anderen uni einschreiben ? quasi als uniwechsel ?
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2004 09:34
@DZBroker
sorry, aber die Mehrzahl von Praktikum heißt Praktika, ohne "s".
Wollte nur mal klugscheißen.
Lennart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2004 13:35
versuchs mal über bankpower und ähnliche einrichtungen, leicht reinzukommen und die vermitteln dich (meistens) branchenintern, darüber kriegst du dann die Berufserfahrung, die alle wollen und die kohle, die du brauchst (egal ob fernstudium oder nicht) musst nur eventuell sehr flexibel sein...

02.-04.07. Airbeat One mit Deepack

Sue007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 22:47
Hallo,
bin zum ersten mal hier und habe eine Frage... Ich werde aus mangel an Arbeitsplätzen warscheinlich nicht übernommen. Mach mir ziemlich‘ne Platte deßwegen. Aus irgendeinem unerdenklichem Grund, denke ich immer wiso sollte mich eine andere Bank nehmen, wenn die doch ihre eigenen Azubis übernehmen könnte.

Gruß Sue
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2004 10:28
@sue007
Du hast das Dilemma erfasst....
Aber zur Not kannst dich ja auch in der Industrie bewerben, oder du machst eine so saugeile Prüfung, dass man sich die Finger nach dir abschleckt... ;-)
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2004 13:11
@Sue

es ist ja auch so, dass ein KI freie Stellen mit den eigenen Azubis (dringed) besetzen muß, aber diese springen ab um z. B. zu studieren (ist nicht gerade selten). Nun hat das KI freie Stellen und sucht so auch nach Personal auf dem Markt, also eine Chance für z. B. frisch Ausgelernte.
Die Erfahrung mach ich bei uns öffters, da die Azubis generell erstmal zusagen um eine Sicherheit zu haben und im nachhinein gehen sie dann studieren...
Also Chancen gibt es schon...
Sue007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 18:19
Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich in der Berufschule nicht mehr die beste bin, aber ich weiß, das ich jetzt schon ein rede fähiger Berater bin. Zählt das denn eigentlich überhaupt nicht?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 20:03
@sue

doch, daß zählt sogar eine ganze menge, da dann höchstwahrscheinlich dein arbeitszeugnis auch gut ausfällt, und darauf schauen personaler im normalfall viel mehr als auf noten in zeugnissen!!!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 22:34
Mein Persochef hat mir vor ein paar Tagen wortwörtlich gesagt, dass er nicht weiß, wie er mich gegenüber Kunden einschätzen soll...
Nun möchte ich mal gerne wissen, auf grund welcher Unterlagen er dann ein Arbeitszeugniss erstellen wird. Denn nach einen ABteilungswechsel gibt es bnei uns im KI leider kein Feedback für den Azubi bzw. Ausbilder.
Na ja, ich kauf für meinen Persochef dann mal ein paar neue Würfel... *gg*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 01:35
Den Umgang mit Kunden beherrschen...heisst freundlich souverän sein....auf den Punkt kommend..ohne aufdringlich zu sein....aber dennoch sein Ziel nicht aus den Augen verlieren....

..und das Ziel sollte sein...dass der Kunde sich individuell vorkommt...er sich langfristig gut beraten fühlt....und dass sein Institut durch seinen Berater/in verkörpert wird!

...wer diesen Umgang beherrscht...ist nicht nur gut fürs Kundengeschäft...sondern wird seinen Weg auch in internen Abteilungen machen...

@Frank..überzeuge deinen Personalchef dass du gut bist...
ich weiss, dass du über viel Wissen verfügst....jetzt transportier es nach aussen...zeige den anderen was du drauf hast!!!

gute Nacht bis morgen...irgendwie ist die Freizeit immer ein bisschen zu kurz..ich muss jetzt ,glaub ich zügig ins Bett!!
Ciao
bis morgen
Vanillemaus
Christoffer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2004 00:40
Hallo zusammen,

ohne jetzt Illusionen vernichten zu wollen, aber das Arbeitszeugnis ist in der Regel ein Standarddruck der keinem wehtut. Es sei denn du bist Alkoholiker oder hast dir sonst irgendwas zu Schulden kommen lassen. Wie soll ein Personalmensch oder die Sachbearbeiterin denn ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen. Ausser internem Unterricht und zwei, drei Testgesprächen läuft da eh nicht viel.
Bei Bewerbungen kommt es auf ein ordentliches Anschreiben und Vollständigkeit der Daten an. Die Bewerbung muss einfach sympathisch für den Personalverantwortlichen sein. Außerdem macht es sich gut vorher Mal anzurufen. So ist man dem Auswähler auch schon ein Begriff (immer darauf bestehen, dass man mit den Entscheidern redet, nicht mit der Empfangsdame).
Ansonsten wünsche ich allen viel Glück bei ihrer Jobsuche.

MfG
Christoffer

Don‘t worry, be happy now.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2004 01:22
Da muß ich Dir ein wenig widersprechen.
Ich gebe keinem ein 0815 Arbeitseugnis und wenn sich jemand bei mir bewirb, der zwar ein gutes Anschreiben hat, aber ein fatales Abschluss- und Arbeitszeugnis, keine Weiterbildung etc. den werd ich auch niemals zu einem Gespräch einladen.
Vielleicht ist dies bei Personalern die schon seit 35 Jahren im Geschäft sind anders, aber ich geb mir bei meinem Job Mühe...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse