Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wer hat Erfahrung mit Sprachreisen nach England/Schottland?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 22:34
Hallo zusammen,

plane in den Semesterferien eine mehrwöchigen Sprachreise (Englisch-Intensivkurs). Aufgrund der guten Flugverbindungen vorzugsweise in Cambridge oder Edinburgh.

Wer hat bereits einen Sprachkurs für Erwachsene (NICHT Schülerkurse) gemacht? Wie waren eure Erfahrungen mit dem Vermittler, der Schule, der Unterbringung, ...?

Für ausführliche Infos schonmal vielen Dank im Voraus.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 08:38
Also ich war in England.
Aber ich war im Großen und Ganzen zufrieden.
Klar das Éssen ist gewöhnungsbedürftig aber die Gastfamilie (bzw. eventuell bist du dann in so einer Art Jugendherberge untergebracht) war super nett und hat versucht mir das Leben dort so einfach wie möglich zu gestalten.

Unterricht: Also ich halte generell net so viel von Sprachkursen weil das meiste hab ich dann doch wirklich in Gesprächen auf der Strasse gelernt.
Dort strengt man sich an und wird wirklich gefordert.
In Kursen wird einem alles so mundgerecht vorgelegt.
Daher wenn du dort sein solltest.
Raus auf die Strasse und reden reden reden*GGG*

So einen wunderschönen Montag morgen wünsch ich dir noch!

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 09:30
Hab zwar keine Erfahrungen mit Sprachreisen, aber ich würde Cambridge eher empfehlen, als Edinburgh. Edinburgh soll zwar um einiges schöner sein als Cambridge, aber ich denke das Englisch in Cambridge ist einfach "sauberer", der schottische Dialekt, der in Edinburgh teilw. gesprochen wird hat kaum mit Englisch zu tun, sondern geht direkt aus dem keltischen hervor. Davon ab ist Haggis nicht jedermanns Sache. ;-)
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 11:53
Danke für eure schnellen Antworten.

@ Jeff

Mit welchem Anbieter warst du in England?

@ Guybrush

Über das Problem mit dem Dialekt habe ich auch schon nachgedacht. Da muss ich mich mal bei einem Kommilitionen informieren, der seit zwei Semestern in Edinburgh studiert.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 12:08
Sagst du dann bitte bescheid wenn du genau weißt wie das mit dem Dialekt da ist? Würde mich interessieren. Denke von der Stadt her ist Edinburgh um einiges schöner. Speziell im August, wenn unter der Burg Fringe Festival ist. :-)))
Davon ab wäre der gälische Dialekt ja auch mal ganz interessant zu lernen...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 13:51
für nen einstieg in das schottische englisch empfehle ich die original-version von trainspotting =)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 14:16
Gerell ist es net schlecht, sich alle DVDs die man hat mal auf Englisch anzugucken, das fördert das Verständnis doch um einiges. Zuerst mit, dann ohne Untertitel. Mein persönlicher Favorit im engl Original: Braveheart.
Gut sind aber auch die Herr der Ringe Teile oder der Fluch der Karibik. Recht sauberes, relativ leicht verständliches britisches Englisch.
Und wer glaubt er könne Englisch fließend soll sich mal nen Eddy Murphy Film im Orig. reinziehen! ;-)

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 16:06
@ Katja

Ich war mit IST dort Internationale Sprachreisen.

Kannst mal nachschauen unter www.sprachreisen.de da is die Hp soweit ich mich noch erinnern kann.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 08:12
@ Jeff

IST-Katalog habe ich bestellt. Diese Woche müsste mein Briefkasten überquillen ;-)

@ Guybrush

Von meinem Studienkollegen habe ich schon eine Rückantwort. Ich zitiere ihn einfach mal:

"Das mit dem BRITISCH English ist mal wieder eine Sache der sozialen Schicht. Ein Bauarbeiter spricht natuerlich in so einem hard core Dialekt, dass du dich fragst, ob du in den 5 oder wieviel auch immer Jahren Englischunterricht geschlafen hast. Du wirst wahrscheinlich nichts verstehen und bei der Sprechweise aggressiv werden. Es ist auf jeden Fall gewoehnungsbeduerftig. Auf dem Universitaetslevel sprechen die Leute oft ein klares Englisch welches auch ganz nett anzuhoeren ist. Dies koennte man vielleicht mit dem bayerischen Dialekt vergleichen. "
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 09:27
weitergehend ist es in england auch (leider immer noch) so, dass menschen mit verschiedenen akzenten in bestimmte soziale schichten eingeteilt werden.
in etwa wie eine ernstzunehmende verachtung unserer "ossis" nur wegen der sprechweise.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 09:55
@overfiend
Da muss ich dir jetzt aber widersprechen, unsere "Ossis" werden nur teilweise (und zurecht ;-)) wegen ihrer Sprechweise diskriminiert.
Eine gewisse Feindseligkeit bzw. Belustigung über unseren Zuwachs rührt auch aus anderen Punkten....
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 10:07
jaja, war ja nur ein beispiel.
es ging mir um "diskrimierung" beziehunsweise um vorteile, nur des dialekts wegen.
persönlich hört sich der ost-slang für mich ebenfalls seltsam an; aber hey, ich komm aus bayern. und in nrw wird über uns genauso gelacht.
in deutschland erhält jedenfalls der dialekt keine althergebrachte und noch nicht ganz aus den köpfen vertriebene klassengesellschaft.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 10:40
Ich weiß schon wie du das (wahrscheinlich) gemeint hattest....
Aber so stehen lassen konnte ich‘s trotzdem nicht... ;-)
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 11:00
ja, hauptsach‘ mal dagegenstinken :)
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 11:10
So ist es!
Wenn wir jetzt damit nicht aufhören, gibt‘s eh nen Rüffel...
Wir sind ja hier in den heiligen Hallen eines eigens vom Master of the "Bankazubi"Universe eröffnten Threads... ;-)
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 13:13
Den Rüffel bekommt ihr auch direkt. Könntet ihr vielleicht beim Thema bleiben. Die letzten Beiträge haben mir überhaupt nicht weitergeholfen.

Mein Bekannter ist übrigens aus Polen, man scheint dort auch in Klassen zu denken ;-) Wie schlimm, dass er den Bauarbeiter als Beispiel herangezogen hat.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 15:15
@Katja: Wie genau läuft das während so ner Sprachreise eigentlich ab und wieviel kostet das? Ist das so was ähnliches wie ein Auslandssemester oder was ganz anderes?
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 15:22
Also ich denke, man kann eine Sprachreise nicht mit einem Auslandssemester verleichen, da man während dieser Zeit nicht studiert, sondern vielmehr mehrere Stunden am Tag Sprachunterricht (meist in internationalen Klassen) hat. Untergebracht ist man in den meisten Fällen in einer Gastfmilie. Außerdem geht eine Sprachreise meistens nur ein paar Wochen -es sei den, man ist Krösus- denn der ganze Spaß kostet so um die 2.000 €/ 14 Tage -je nach Anbieter und Umfang des Unterrichts.

Bin selbst mit ISTnach Irland gefahren und kann zumindest für den Kursort Dublin diesen Anbieter empfehlen. Klar kann man mit seiner Gastfamilie auch mal Pech haben, aber die Schule ist klasse und das ist ja eigentlich das wichtigste Qualitätsmerkmal, oder?
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 15:40
2000 €urich??? Da tingel ich doch lieber nen Monat einfach so durchs Land für die Hälfte! Mal ganz ehrlich, ist das soviel wirklich wert? Ich denke man lernt die Sprache doch´noch am besten, wenn man auf sich allein gestellt durch die Gegend zieht, und man sieht außerdem noch was von Land und Leuten. Zur Not kann man ja alle Banken auf dem Weg abklappern und sich bezüglich diverser Investitionen, die man zu tätigen gedenkt, beraten lassen, um ein wenig Fachvokabular zu erwerben. ;-)
Aber 2000 Steine sind echt heftig...
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, mit wieviel man in etwa pro Auslandssemester auf den britischen Inseln rechnen muß?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 22:40
Für 14 Tage 2000 Euro? Das ist aber eher der Preis für Einzelunterricht. Je nach Umfang des Unterrichts und Unterbringung kann man dafür schon 4 bis 5 Wochen buchen. Individuelle An- und Abreise ist im Preis i.d.R. nicht inbegriffen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse