Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahme?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Karl-Heinz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 13:42 - Geaendert am: 20.09.2002 13:43
Was mich interessieren würde:
Wie sieht`s bei anderen Instituten mit der Übernahme nach der Ausbildung aus? Gibt`s da bestimmte "Regeln", oder wird nach Nase entschieden?

Speziell an alle öffentlich rechtlichen: Wie wird man nach der Übernahme eingruppiert? Hängt dast von einer Befristung des Vertrages und/oder Notenschnitt ab?
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 14:13
bei unseren Beurteilungen gibt es Noten von 1-5.
wenn wir alle Beurteilungen haben, werden wir in eine Leistungsgruppe gesteckt.
Leistungsgruppen 1-5

LG 1 unbefristeter Vertrag
LG 2 unbefristeter Vertrag
LG 3 befristeter Vertrag
4 u.5 wird nicht übernommen.

ich komm von einer öffentlich rechtlichen Bank, aber da in Zukunft die gewährträgerhaftung wegfällt, muss die Bank sparen, und jetzt siehts etwas anders aus.

LG 1 unbefristet
LG 2 je nach Bedarf
3-5 wird nicht übernommen.

Da ich sowieso nicht in der Bank bleiben will ist es mir auch egal.
Fireangel19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 14:14
Hallo! Ich bin bei der Sparda Bank Südwest eG.
Bei uns sieht es mit der Übernahme nicht allzu rosig aus....
Alle Azubis mussten auf eine Potenzialanalyse (Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Psyscho-Test zum ankreuzen...), total bescheuert!!!
Nach diesem einem Morgen wurde dann entschieden ob du die Chance hast übernommen zu werden!
Die erfolgreiche Teilnahme an der Potenzialanalyse ist nämlich Grundvoraussetzung! Wenn du dann bestanden hast musst du dich erst mal auf ausgeschriebene Stellen oder den Jungberater-Pool bewereben!
Mich haben sie zum Beispiel abgelehnt weil ich in dem Persönlichkeitsfaktorentest zu dominat und lebhaft bin.....
Echter schwachsin....!!!!
Einen anderen, weil er zu gut verkaufen kann und ein Mädel das in die Sachbearbeitung wollte weil sie zu ruhig ist....

Soviel dazu.... ;-)
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 17:45
... weil er zu gut verkaufen kann....????
Der soll sich mal bei meinem AG bewerben - wir suchen immer welche die zu gut verkaufen können - dafür muss natürlich ein anderer weichen ;-)

Ne im ernst - also bei uns sieht es auch nicht so rosig aus - ich glaub wir erfahren dass erst im Januar ob es ne Stelle für uns gibt bzw. wer gehen muss!

Bei den öffentlich rechtlichen in meiner Stadt werden alle übernommen - ausnahmslos - mit unbefristetem Vertrag!!!

Naja mal sehen wie das endet - wünsche allen viel Erfolg!

Mfg
Engelly
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 14:42
was ein Glück bin ich nicht bei der Sparda-Bank. Ist ja echt lächerlich.
Bei uns gibts Beurteilung mit einer Punktzahl von 1 -4, wobei 4 die beste Note ist. Daneben zählen natürlich noch die Noten in der Schule.
In den letzten Jahren wurde für jeden was gefunden und das soll auch zukünfitg trotz Einstellungsstop beibehalten werden.
alice1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 14:04
Ich bin auch öffentlich rechtlich. Wir hatten letzte Woche das 1. Übernahmegespräch.Aber dort konnten wir nur Wünsche äußern, wo wir mal hinwollen. Bei uns werden wahrscheinlich die meisten übernommen - als ServiceBerater. Dann hängt es aber davon ab, wie deine Abschlußnoten sind. Ab 3 bekommt man nen unbefristeten Vertrag.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2002 15:09
Ich bin bei ner Spk. Uns wurde erst gesagt, dass ALLE übernommen werden.Nun kommen aber immer mehr Einschränkungen dazu. Mir war zwar klar, dass die nicht wirklich jeden übernehmen werden, aber deren Auswahlverfahren ist echt komisch:
Am meisten zählt die letzte Beurteilung(Abt/GS).Wenn die gut ist wirste zu 90%übernommen.Danach kommen die internen klausuren dazu, sind die einigermaßen OK, haste gute Chancen. Ansonsten zählen mehr die Beurteilungen zur praktischen Arbeit als irgendwelche Noten.Abschlußprüfung ist wohl völlig egal, Hauptsache Du bestehst. Wir bekommen ca. 3Mon. vor Ende gesagt, ob unbefristet, befristet, gar nicht oder mit ner bestimmten Note inner Abschlußprüfung.
Mal sehen was das bei uns gibt.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2002 15:33
Was ich noch hizufügen wollte:
Bei uns haben sie ja auch ne ziemlich große Auswahl.
Wir sind ca.57Azubis in meinem Ausb.jahr!
juliari
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 23:46
Tja, sieht anscheinend nicht wirklich rosig aus!
Bin auch bei ner öffentlichen "Anstalt" angestellt!
Das heißt noch! Haben heute erfahren, dass von 15 Azubis 5 unbefristet übernommen werden und der Rest bis zum 30.04.03 bleiben kann!
Wonach bei uns bewertet wurde ist uns ehrlich gesagt ein Rätsel!

Keine Ahnung!

Übrigens, ich bin leider nicht unter den 5!
tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 09:43
Also bei uns wird mein Lehrjahr auf jeden Fall erstmal für ein Jahr komplett übernommen. Auch danach sieht das ganz gut aus!
Trotz Fusion (wo ja eigentlich abgebaut wird) suchen wir dringend Leute! Also wer bei ner großen Sparkasse arbeiiten will und das schöne Emsland besuchen möchte, sollte zu uns kommen. Sieht gut aus. Aber bitte erst wenn ich fertig bin-nicht das ihr mir was wegnehmt! ;-)))
Aber auch vor der Fusion sahen die Übernahmen gut aus (meistens werden min. 80% übernommen). Man durfte nur keinen Müll machen, dann hatte man auch keine Probleme. Wonach die sonst gucken weiß ich gar nicht so genau. Ich denke auch nach den Beurteilungen, interne Klausuren und natürlich Zeugnisse, ZP und AP!!!
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 10:35
Bei uns (Sparkasse Nürnberg) wurden alle Übernommen. Sogar mit unbefristetem Vertrag. Nur die die Studieren wollten haben einen befristeten Vertrag bekommen. Aber Vorsicht: wir wurden dann schlechter Bezahlt als die unbefristeten!!!! (TG 8 statt 7!!!) Das waren etwa 70-80 € weniger im Monat als bei den anderen. Finde das ist eine Frechheit! Immerhin hätten wir uns auch unbefr. übernehmen lassen und dann eben kündigen können.
Nach den Noten wurde auch nicht geschaut. Früher hies es immer, wenn man ne gute AP hat wird mann besser bezahlt, aber da wird halt jetzt auch bei uns gespart. (bei "uns" ist gut: seit Gestern arbeite ich ja garnichtmehr! Da muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen!)

Grüße aus dem sonnigen (aber kalten) Franken
Eva

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 11:27
Bei uns ( Fraspa 1822 ) siehts so ähnlih aus wiebei Grobi. Zuerst hieß es, alle werden übernommen. Jetzt sind es nur noch 4 von 32. Echt zu heftig. Naja, wir Azubi sind nun mal billige Arbeitskräfte...
Kat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:57
Ich bin auch bei einer Spk!
Ach uns wurde gesagt, dass wir in der Regel alle übernommen werden, was aber wohl zum Teil auch an der Note der Abschlußprüfung liegt?!

Jedenfalls sind fast alle aus meinem Lehrjahr viel älter und haben somit fast alle das Abi!!!
Daher geht man davon aus, dass viele studieren wollen, was wohl auch so ist!

Von daher habe ich wohl gute Chancen.
Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:42
In meiner SPK werden eigentlich alle übernommen.
ABER!! : je besser Du bist, desto besser ist dein Job, hat man miese Noten, wird man als Springer eingesetzt und ob das dann so toll ist?

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 11:20
Hallo!
Ich bin auch bei einer Spk. Bei uns muß jeder Azubi durch eine Potentialanalyse. Dafür gibts dann eine Note die mindestens 3 sein muß. Außerdem zählt der Durchschnitt von Berufsschulzeugnissen und internen Beurteilungen. Das muß auch beides mindestens 3 sein. Wenn man dann noch eine AP mit mind. 3 macht, dann bekommt man einen unbefristeten Vertrag. Ansonsten auf ein Jahr befristet, was aber bei uns sowas wie auf Bewährung heißt. Außerdem müssen auch wir uns auf Stellen Bewerben. Bekommt man keine ab, wird man auf Stellen gesetzt, die keiner will.

Naja, bis das dann aber endgültig ist, ist ja noch etwas Zeit bei mir. Wer weiß, was bis dahin ist. Wenn ich eure Beiträge so lese...
Hoffen wir das Beste!
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 12:14
Bei der Deutschen ist Nachwuchs momentan nicht sonderlich gefragt.
Ne drei reicht da bei weitem nicht, um übernommen zu werden! Das wird nur eine ausgelesene Handvoll.
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2002 11:16
Bei uns (Voba) hat man sehr gute Chancen, gleich einen unbefristeten Vertrag zu bekommen, da momentan die meisten Prüflinge ein Vollzeitsstudium oder Fachabi machen wollen...

Allerdings werden die Lehrjahre auch wieder kleiner, weil sich kaum noch jemand bewirbt bzw. nur noch wenige Bewerber in Frage kommen. (Naja, im Vergleich zu einigen anderen ist das Spitzenjahr mit 9 Azubis immer noch klein...)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 11:34
Kann mich da nur meinem Kollegen von der Deutschen anschließen...
Wenn man gut ist, hat man aber eigentlich immer eine Chance...
Außerdem ist es bei meiner Azubi-Gruppe so, dass der Großteil hinterher Vollzeit
studieren will, dadurch steigt natürlich zumindest gering die Chance der anderen,
sofern sie nicht richtig schlecht sind...

also... ANSTRENGEN
lennart1610
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2002 20:37
Bei der LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) ist die Übernahme sehr gut. Es zählen je zu einem Viertel (Filialbewertung, Berufschule, Bewertung bei Seminaren und IHK Prüfung). Wenn man dann bei einem Schnitt von 2,5 oder besser ist, bekommt man einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Diejenigen, die darunter liegen bekommen einen befristeten Vertrag. Die Übernahmequote betrgägt bei der LBBW ca. 95 %, weil fast alle den Schnitt von 2,5 schaffen.
Sara-Kate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 10:17
Hi,
also bei uns ist es so, das es geheißen hat, das alle die in der AP Note 3 und besser haben einen unbefristeten Vertrag bekommen, und alle wo schlechter als 3 sind einen befristeten auf 2 Jahre, bei dem man aber auch so gut wie zu 100% einen unbefristeten bekommt, wenn man sich nciht ganz blöd anstellt!
Liegt vermutlich auch daran, das in dem Ausbildungsjahrgang vor mir nur 4 Azubis waren, und davon 3 studieren! Und somit sie uns alle ubernehmen!
Klingt auf jeden Fall gut, und ich hoff das sich daran nciht mehr allzu viel ändert!

Gruss
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse