Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahme?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Trichter
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 18:17
Also bei uns ("Volksbank auf dem Lande") sieht es so aus, das jeder zunächst einen Jahresvertrag bekommt. (Der in der Vergangenheit meist in einen unbefristeten umgewandelt hat)
Im Moment ist die Personalbesetzung in den Filialen sehr knapp. Da ist es von Vorteil Plätze mit Auszubildenden zu füllen, als sich externe Kräfte zu holen (Quereinsteiger, Leihpersonal). Der Nachteil bei uns ist, das nur Bedarf an Kundenberatern ist und nicht an Stellen im internen Bereich. Von daher habe ich mich für ein Studium entschieden.

Gruß, Trichter :)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 11:31
He karl-Heinz,

bei uns wird jeder übernommen, wir müssen nur unsere Prüfung bestehen!!!
Es gibt nur einen Bonus wenn man z.B. mit 1 abschließt, aber sonst hat man Narrenfreiheit!!!
Moses
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 16:26
Kaum zu glauben wie schnell sich das ändert: Als ich bei der DreBa Einstellungstest hatte wurde mir gesagt das jedes Jahr alle Azubis übernommen werden und sie sogar noch Azubis von anderen KIs Einstelluen würden. Gestern habe ich im Radio gehört das die DreBa momentan keine Azubis mehr übernimmt. Ich bin letztendlich bei einer Volksbank gelandet. Es wird jeder übernommen, wer einigermasen gut war bekommt auch einen Unbefristeten Vertrag. Vergütet wird mit TG4 nach ca einem halben Jahr mit TG5

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2002 09:04
Also bei uns wird ein Mindestnotendurchschnitt von 3,0 verlangt um
übernommen zu werden.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2002 09:11
Bei uns ist das reine Willkür...vielleicht würfelt irgendwo einer, wo sich die Übernahme oder Nichtübernahme entscheidet.
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2002 11:05
@moses

Wie, nach einem halben Jahr TG 5????

Dafür muss man bei uns schon einiges leisten und dann TG 5 beantragen... oder intern bewerben auf eine Stelle, die mit höherer TG bezahlt wird...

Wie macht Ihr das???
pronsfeld
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2002 11:21
Das ist eigentlich bei vielen grossen KI‘s so. Bei uns (DreBa) fängt man als Junior Finanzberater nach der Ausbildung mit TG 5 an und nach einem Jahr ungefähr fällt das Junior vor dem Finanzberater weg und man wird TG 6 bezahlt. (auch leistungsabhängig, in der Regel passierts aber)
Also was besonderes machem nuss man dafür nicht. Von Freunden bei anderen Grossbanken weiss ich dass man dort genau so viel verdient. Jmd. der mit mir Abi gemacht hat is auch auf ner Genossenschaftsbank und die verdienen leider auch weniger. Warum viele Geno Banken sich gehaltsmässig nicht an anderen Banken messen weiss ich auch nicht.
P.S. Die Dreba übernimmt zwar aber nur indirekt: Man soll zur Allianz wechseln und dann in den Geschäftsstellen der DreBa Versicherungen verkaufen

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2002 17:17
Also ich finds echt traurig wie da im Moment mit verfahren wird. Ich habe mich die 2 Jahre echt angestrengt (Zeugnis nicht eine 3, Beurteilungen ähnlich) und ich kann noch nicht mal 2 Monate bis zum Studium befristet irgendwo arbeiten.

Dann werden Leute mit ner Abschlussprüfung von 1 nicht in die Studentenförderung genommen, mit der 3 aber schon. (Beurteilung ähnlich)

Da frag ich mich echt wozu jetzt überhaupt noch was tun. Wenn ich nicht den persönliches Ergeiz hätte würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mich für die Abschlussprüfung überhaupt noch anstrengen sollte.
bkspk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2002 23:12
Bei uns gehen auch noch viele Studieren. Ich bin bei
der SPk Blfd. Liegt aber auch daran, dass viele frustiert sind, da die bei den Privatbanken nach der Ausbildung ca. 500,-- Euro mehr bekommen als wir im öfft. Dienst. Ist das bei euch auch so? Würde mich mal son interessieren.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2002 12:38
Ich weiss es nicht ganz genau, aber ich meine der Einstieg liegt um 2000 €

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 09:28
Bei uns in der Deutasche sieht es für die azubis 02 schlecht aus
Karl-Heinz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 09:57
!!! 2000,- € netto ???
Sebibuh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 10:49
bei uns in der dreba, siehts nicht schlecht aus. wer leistung gebracht hat...und nicht ganz schlecht in der schule war, der wird auch untergebracht, wenn auch nicht gerade die tollsten angebote warten.
ich kann mich nicht beschweren, hätte nie mit so einem hammer angebot gerechnet.

gruß

sebi

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 10:56
Hi Ihr!

Ich glaub euch dass ihr es nicht einfach habt am Ausbildungsende. Ich habe vor einem halben Jahr auch noch total schwarz gesehen.

Aber meine ausbildende Bank hätte mich auch übernommen. Ich hätte eben etwas weiter fahren müssen aber eine Chance und ein Angebot war da. Jetzt bin ich aber trotzdem zur Konkurrenz gegangen.

Lasst einfach alles auf euch zukommen. Klar müsst ihr euch rein hängen um weiter zu kommen. Aber tut mir einen Gefallen und stresst euch net zu arg rein.

Wenn ihr wisst ihr seid gut, dann wissen das die anderen auch. Und junge Leute sind heutzutage in den Banken echt selten. Die können froh sein, wenn ein bisschen Schwung in die Bude kommt.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 16:53
@ sebi:

bei euch in Hamburg vielleicht! In der Region Ruhr wurden von den 2 1/2 jährigen gerade mal 5 von 38 übernommen, der Rest kann nach der Prüfung gehen! Und von denen waren nicht alle schlecht, die hatten nur nicht genug Verträge! Sind wir doch mal ehrlich, seit die Allianz euch geschluckt hat, seit ihr doch fast nur noch ´n Versicherungsverbetrieb(ist nicht bös gemeint, entspricht aber trotzdem der Wahrheit)!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 17:10 - Geaendert am: 23.10.2002 17:16
@Kemper
mußt Du immer so hart sein?!
Aber die Dresdner kann froh sein, daß sie von der Allianz übernommen wurde, sonst wäre sie genauso wenig überlebensfähig wie die Commerzbank.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 20:05
zerobondx, jetzt weiß ich, was ein Zerobond mit der gemeinsam hat. Beides hat was mit ner Null zu tun. Commerzbank nicht überlebensfähig... Null Plan von der Commerzbank, aber hauptsach mal so ne unqualifizierte Aussage treffen. Die Commerzbank lebt und Sie wird noch sehr lange leben.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 20:23
Naja, jetzt wollen wir doch mal nicht persönlich werden, oder ist das hier nicht mehr möglich?????????????????
Zum Thema Überlebensfähigkeit:
Der Anspruch Europa´s bedeutenste Investmentbank zu werden, wird vermutlich spätestens im Rahmen der Q 3- Zahlen begraben werden, da dieser Anspruch einfach viel zu hoch gesteckt war und die Erträge einfach nicht fließen!
Die Kreditvorsorge muß, wie bei allen anderen Banken hoch, weiter erhöht werden! Allerdings nicht in dem Maße, wie z. Bsp. bei der HVB! Dies liegt m.E. aber daran, das die Coba das Kreditgeschäft zu Gunsten des Investmentbanking vernachlässigt hat! Von dieser Seite ist also auf absehbare Zeit auch kein besonders hoher Ergebnisbeitrag zu erwarten!
Woher also sollen die künftigen Erträge kommen? Von Comdirekt? Vermutlich nicht! Und aus dem Retailbanking wohl auch nicht!
Daher halte ich Zero´s Einschätzung für gar nicht so falsch! Es wird für die Coba alleine sehr schwer werden zu überleben! Ich glaube das ihr in absehbarer Zeit übernommen werdet, wenn nicht von der HVB, dann von jemand anders!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 20:31
die Übernahme-Gerüchte sind fast so alt wie die Geschichte der Commerzbank. Ob HVB, HSBC, Deutsche Bank.... Nicht die Größe einer Bank ist entscheidend für die Tatsache, ob eine Bank "Überlebensfähig" ist oder nicht. Die Entwicklung der Banken ist sehr homogen. Keine Bank hat sich gegen den Trend positiv entwickelt. Wir haben den Anspruch die kleinste aber feinste Bank Deutschlands zu sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Mitbewerbern schreiben wir immerhin schwarze Zahlen....

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 20:43
Also mal generall mal was zum Thema "Das ist ja momentan alles so schlecht"

Banken wie die Deutsche Bank, Dresdner Bank oder Commerzbank gibt es schon seit vielen vielen Jahren. Und ich kann die Klagerei teilweise nicht mehr hören. Hier werden Kosten gespart, da muss was weg oder was neues her.

Es ist doch nunmal so, dass durch das wirtschaftliche Umfeld der Konsument im Moment seine Euros lieber unter der Matratze hortet statt Sie irgendwo hinzutragen.

Sicherlich sind die Zeiten härter geworden (Konkurrenzdruck, Anspruch des Kunden, usw.) Und ich verstehe auch in gewissen Grenzen dass es mit Übernahmen im Moment so schlecht aussieht.

Dennoch bin ich überzeugt dass es mit der Wirtschaft in ein paar Jahren besser aussehen wird. Das hilft mir jetzt zwar wenig weiter aber nach dem Studium bestimmt ;-)

Ich jedenfalls werde meine Kinder später zum Gymnasium prügeln gerade jetzt wo ich gesehen habe wie mein Laden nen 16 jährigen auf die Strasse gesetzt haben....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse