Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 58
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Sonderurlaub
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 09:47 - Geaendert am: 21.04.2004 09:49
Hi Leute,

ich mache gerade bei einem sehr geilen Unternehmesplanspiel mit. Da mein team bis jetzt erfolgreich war, sind wir zwei tag im mai zum Finale nach frankfurt eingeladen, um dort realtime zu spielen.

Da das Spiel wirklich was für wirtschaftliches verständis bringt und dort fähigkeiten wie z.b. präsentationen halten zusätzlich eine rolle spielen, habe ich mal probiert für die zwei tage Sonderurlaub zu beantraben...

das ist mit der beründung abgelehtn worden, so etwas steht nicht im Tarifvertrag drin....;-(

Was meint ihr dazu ist das korintenkackerei oder mangelde kolanz??? oder eher richtig so und vollkommen rechtens???

und vor allem was steht da überhaupt drin???

mfg

Lupus

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

EvilMaster666
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 09:57
Lupus,
ich hab´s Dir doch gesagt!!!

In Anbetracht der wirtschaftlichen Situation können wir uns den Luxus von "Wirtschafts-Planspielen" nicht erlauben. Geh lieber arbeiten.
Pfui, Fortbildung! Wo denkst Du hin?
*lach*

MfG
TM

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 10:48
Aber eigentlich sollte der Arbeitgeber ein interesse dran haben, dass sich seine Mitarbeite weiterbilden, zusätzlich qualifizeiren und mal über den Tellerrand hinausschauen.

Dies wird bei anderen Arbeitgebern gefördert.....

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 10:59
Wenn es aber nichts offizielles ist, was die Bank veranstaltet, dan steht dir da auch kein Sonderurlaub zu...da es ja dann auf privater ebene stattfindet.

In den Verträgen steht grob drinne, dass man für Interneschulungen, Prüfungsvorbereitungen und externe Schulungen die von der Bank ausgerichtet werden freigestellt werden kann.
triggerie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 11:04
unsere berufsschulklasse will dieses jahr auch 2 tage nach frankfurt (zur börse, zur ezb,...)
wir bekommen auch keinen unlaub vom betrieb, obwohl wir dort volles programm und keinen urlaub haben...
Felina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 11:05
Hallo.

Zum Thema Sonerurlaub hätte ich auch mal eine Frage.
Ist es möglich Sonderurlaub zu beantragen, wenn man ehrenamtlich/ freiwillig als Betreuerin mit in ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche fährt?

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann.

LG, Felina
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 11:11
Meiner Meinung nach nicht.
Ich weiß nur, dass wenn man ehrenamtlich bei einer Bundesanstalt tätig ist, dass man dann frei bekommt.
Aber ich würde deinen Arbeitgeber einfach fragen...geh zwar nicht davon aus, dass du frei bekommst, da es ja deine private Sache ist.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 11:12 - Geaendert am: 21.04.2004 11:13
Nimm einfach richtigen Urlaub und feritg ist.
---
Sonderurlaub für ein Kinderferienlager? Nene...ganz bestimmt nicht.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 11:28
Sag mir mal warum man richtigen urlaub nehmen soll, wo man eigentlich auch arbeitet....?

ich habe freude die beim Bayer oder bei Thysen arbeiten, bei den ist es kein problem sonderurlaub zu beantragen:

teamer auf ner sommerfreizeit => zwei wochen sonderurlaub
betreuung zeltlager => woche sonderurlaub
planspiel=> zwei tage sonderurlaub


... und alles bezahtl!!!!

da frage ich mich doch, sind diese arbeitgeber blöd oder unsere nur unkollant????

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 13:50
Habe auch Freunde die mit ner Bankausbildung mehr verdienen als ich...that´s life. Kannst halt nicht alles über einen Kamm scheren.

Und was hat ein Zeltlager mit der Arbeit bei Bayer zu tun? Nichts...genausowenig wie ein Unternehmensplanspiel mit deiner Arbeit als Azubi zu tun hat.
Würde als Arbeitgeber genauso handeln.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 14:45
Das mit dem Sonderurlaub könnt Ihr vergessen!!!
Selbst der eine Tag Sonderurlaub wenn man heiratet wurde ja gestrichen!!!!
That´s life!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 14:51
bei uns gibts sonderurlaub nur wenn es einen todesfall in der familie gegeben hat und man auf die beerdigung möchte,...die tage die man trauert werden als normaler urlaub verbucht.

@ironbuegeleisen
das mit der hochzeit ist echt besch....!!!! da heiratet man (meistens) nur einmal im leben und bekommt nichtmal sonderurlaub für diesen beSONDEREN tag!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:04
Also bei uns gibt es den einen Tag frei noch für die Hochzeit...
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:07
bei uns gibt auch noch sonderurlaub fürs heiraten
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:10
@Boersenguru
frei gibt es bei uns auch, das ist groß kein problem, aber man kann ihn nicht als sonderurlaub ansetzen, das is das ärgerliche.


@josi02
bei welchem ki bistn du?
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:13
Doch. Bei uns gibt es noch Sonderurlaub einmal für standesamtliche und für kirchliche Hochzeit. Außerdem bei der standesamtlichen gibt es noch eine sonderzahlung.
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:20
bei uns gibts geld vom personalrat (also Spk...damit deine frage beantwortet eze...) und nen tag sonderurlaub,halt die frage wie lang noch...mir aber egal, das mit dem heiraten is bei mir durch
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:22
mein Ag gibt bei Hochzeit noch einen Tag Sonderurlaub (ich muß mich also beeilen *g*)

wenn wir für einen sozialen Zweck, z.B als Betreuerin für eine Jugendgruppe mit denen wegfährt, gibt es max 5 Tage ebenso wie bei sportlichen Veranstaltungen wenn es denn im Interesse der Bank ist (der Sport und die Jugendfreizeit)
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:24
@Boersenguru & josi02
ihr glücklichen, bei uns gibt die spk nur geld dazu wenn dein/e ehemann/ frau AUCH bei der spk arbeitet!

@josi02
warum is heiraten durch??
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 15:24
Also bei uns auch Sparkasse ist das noch bis Ende 2005 gesichert und dann gibts neue Tarifverträge und dann mal gucken was kommt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse