Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Die neue AfA-Regelungen - wer kann mir da helfen?
 
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 23:48
Hi Leute,
ich habe irgendwo mal was mitbekommen, das die AfA-Regelungen 2004 ebenfalls geändert wurden, und man jetzt monatsgenau oder taggenau abschreiben muss.
Kann mir da jemand was genaures dazu sagen? Am besten auch mit einem ( Rechen- )Beispiel, wenn möglich.
Danke schon mal im Vorraus und noch ein schönes WE.
LG Matthias
061286
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2004 10:30
Ja da hat sich was geändert... Das is irgendwie so: wenn man ein auto z.b im august kauft darf man das nur noch für august, september,oktober, november und dezember abschreiben.irgendwie so ist das, aber ich würd mich nicht so drauf verlassen, ich hab davon nich die ahnung... frag mich bitte nix genaues, bin erst im 2. block und haben erst gestern mit abschreibungen angefangen....

...
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2004 10:57
Bislang war als Ansatz
- die volle Jahres-AfA: bei Anschaffung im ersten Halbjahr
- die halbe Jahres-AfA: bei Anschaffung im zweiten Halbjahr
möglich.

Nunmehr ist eine monatsgenaue Ermittlung der AfA (z. B. Anschaffung im Mai = 8/12 des Jahresbetrages) vorzunehmen.

Die einzelnen Steueränderungen zum 01.01.2004, vgl.
http://www.bankazubi.de/news/steueraenderungen2004.doc
Karltheodor
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2004 22:07
gilt das für lineare bzw degresive Abschreibung oder hat das was mim GWG zu tun??
Irgendwie blick ich überhaupt nix mehr!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse