Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Blockunterricht
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Probe4004
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 18:38
Hallo zusammen!

Bis jetzt hatten wir immer 2 Mal die Woche Unterricht. Ab August wird an meiner Schule der Blockunterricht eingeführt.

Jetzt würd mich mal interessieren ob Blockunterricht eurer Meinung nach besser oder schlechter ist als Teilzeit-
Barbara82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 19:06
hallihallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein blockunterricht nicht gerade so von vorteil ist, du hast den mittag zwar frei, bist aber meistens mit lernen und klausurvorbereitungen beschäftigt....ein beispiel von mir, wir hatten mal drei wochen am stück blockunterricht, das heißt 15 tage, an diesen 15 TAGEN haben wir 14 klausuren geschrieben, also richtig heftig.....muss ganz ehrlich sagen, dass ich für die berufsschule mehr gelernt habe als jemals fürs abi......aber ich möchte dir keine angst machen....es hängt natürlich ganz davon ab, was für lehrer du hast und wie sie den unterricht gestalten....vielleicht hast du ja glück....und hast nicht jedsmal die wut wenn du deinen einsatzplan anschaust und siehst, dass bald wieder schule ist, also viel glück......

liebe grüße, barbara
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 20:06
Beim Blockunterricht sind 39 Unterrichtsstunden pro Woche durchzustehen.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 20:15 - Geaendert am: 18.03.2004 20:16
39 Unterrichtsstunden? Ich habe mir sagen lassen, dass einige Berufsschulen aber auch kräftig kürzen...

Na ja. ich denke mal, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben. Beim Blockunterricht muss bei den meisten Banken i.d.R. an zwei oder drei Wochentagen dann nachmittags auch noch gearbeitet werden.

Beim eintägigen oder zweitägigen Wochenunterricht kann ein Azubi aber z.B. nur zu Ferienzeiten in Uraub fliegen, da er sonst ja immer am Montag oder Dienstag je nach dem in der Berufsschule sitzen muss. Und in den Ferien?? Dann haben bei uns eh die lieben Mütter doch schon alle Urlaub!

Beim eintägigen oder zweitägigen Wochenunterricht fehlt ein Azubi inner Berufsschule, wenn er zu einem Seminar muss. Beim Blockunterricht kann ein Seminar auch zu einem anderen Termin geschoben werden. Bei der anderen Variante schon schieriger, denn dann muss das Seminar ja ausgerechnet in den nächsten Ferien stattfinden.

Bei der Tage-Variante hat man aber immer eine Woche für die leidigen HA Zeit...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 20:46
Hallo zusammen!!

Also ich hab Blockunterricht und bin damit eigentlich ganz zufrieden, es ist halt manchmal lang - wir haben 35 h die Woche und müssen danach auch alle nicht mehr in die Bank!
Aber ich denke, dass ginge auch nicht gut! Wir sind eine 2 jährige Klasse und haben ja nur 4 Blöcke, müssen also recht viel zu Hause machen...

Kommt wohl immer drauf an, was einem persönlich besser gefällt! Das mit den Seminaren und anderen Terminen stimmt schon, die werden bei uns immer ausserhalb der Blockzeiten geplant und in der Fil. fehlt man dann auch nicht einen Tag - sondern eben 5 Wochen am Stück!

Allen einen schönen Abend
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 20:47
Also ich finde Blockunterricht besser, da in meiner Berufschule auch im Blockunterrricht unterrichtet wird.
Wir haben 5 Phasen. Dabei ist es bei den Azubis mit 2-jährigem Vertrag so, dass wir in der 1,3,5 Phase kurze Phase mit max.25 Wochenstunden haben, dafür aber in den Phasen 2 und 4 lange Phasen mit idR 36-37 Wochenstunden ( hatten letztes jahr im Sommer 3. Phase - 10 Wochen lang, das war perfekt ;-) )
Außerdem finde ich es besser, dass man dann den Unterricht am Stück hat und es somit besser lernen kann.
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 08:09
hallöle
also ich hab auch blockunterricht. ich find es super! 6 wochen am stück früh feierabend.mit den hausaufgaben nehmen es die lehrer nicht so.
ich finde wenn man blockunterricht hat ist man einmal drin im stoff.
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 08:28
Also wir hatten nie mehr als 30 Wochenstunden. Insgesamt hatten wir in den 2,5 Jahren Ausbildung 4 Blocks (Unterstufe zwei relativ kurze, dann Mittelstufe und Oberstufe).

Fand es immer recht angenehm, mal eine längere Zeit (2-3 Monate) wieder Schüler zu sein. Vorallem im Sommer.


Arbeitsmäßig war es auch in Ordnung, hab zu Hause eigentlich immer nur vor Klausuren gelernt, und das waren pro Prüfungsfach 2, also 6 pro Block, + die tollen Nebenfächer Deutsch, DV und Politik, für die ich nie gelernt habe.

Klar war es mal streßig, wenn alle 3 Fächer in einer Woche waren, aber insgesamt: 6 Klausuren in 2-3 Monaten ist ok....
Resal
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 08:36
hallo

Ich hab keinen Blockunterricht, d. h. 1 Lehrjahr Montag/Dienstag, 2 Lehrjahr Mitwoch u. 3. Lehrjahr Donnerstag Berufschule. Und ich muss sagen, dass des, nach meiner Sicht her besser ist als Blockunterricht, denn du kannst so den Stoff besser lernen und bist auch regelmäßig bei den Themen. z. B. Man hat Mittwoch Schule und kann die Unterlagen dann auch mal in die Arbeit mitnehmen und durchblättern, dass man immer auf den laufenden ist usw. Und beim Blockunterricht ists doch so, dass man nur alle paar wochen od. monate schule hat. Lernt man dann ned automatisch nur da und dann in der zwischenzeit ned mehr? Ausserdem glaube ich, dass beim Blockunterricht mehr Druck auf einem liegt, denn man hat ned so viel zeit, des gelernte zu verarbeiten.
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 08:58
morgen

also wir hatten bei uns an der schule von anfang an blockuntericht. wir hatten immer 6 wochen schule und ca. 10 wochen im betrieb. es hat alles seine vor- und nachteile.
was ich als absoluten pluspunkt sehe ist das man immer mittags zu hause war und man eine viel bessere bindung zur klasse hat. der größte nachteil war natürlich das die praxis drunter gelitten hat.
ich muss sagen das ich persönlich den blockunterricht bevorzuge.
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 09:07
also, ich hab auch blockuntericht! ich finde das total in ordnung! da muss man sich immer nur auf eine sache konzentrieren! ich finde schule nach einer längeren zeit
in der bank immer wieder als echt erholsame abwechslung.
wenn ein block in den sommer fällt ist es auf jeden fall
besser als in der bank zu hocken! ich bin fan des blockunterichtes!
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 09:11
Ich hatte auch Blockunterricht. Fand ich viel besser, weil wir Freitags nur bis halb eins hatten... :-)

LG
:-)
SCHNUBBELSCHAEFCHEN HAT EUCH ALLE LIEB!!!

Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 09:31
Ich finde Blockunterricht viel besser als mal in der Woche unterricht zu haben

ich kann mich genau für diesen zeitraum nur auf die Schule konzentrieren...

wenn ich z.b. immer mittwochs und so schule hätte
hätt ich keine lust am montag und dienstag für die schule zu lernen!!

ich hab blockunterricht, und bin auch froh drüber
Bildungshase
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 09:49
Hallöchen!!!
Am Montag steht mein nächster Block vor der Tür. Der 4.
Ich persönlich bevorzuge den Blockunterricht, da man sich wie gesagt nur auf eine Sache konzentrieren muss. Wenn wir dann bis zu 4 Arbeiten pro Woche schreiben wird es schon ein wenig stressig, aber man kanns überleben. Ich stelle es mir schlimmer vor bei Teilzeit 2 Arbeiten an einem Tag zu schreiben für die man nach der Arbeit lernen muss. Habe das bei meinem Bruder erlebt. Das fand ich härter.
Außerdem geben die meisten Lehrer mittlerweile keine Hausaufgaben mehr auf und wenn man alles aus dem Untericht mittags wiederholt ist man nach meinen Erfahrungen nach einer halben Stunde fertig und hat dann den ganzen Nachmittag frei. Und wir haben eine 35 Stunden Woche, d.h. jeden Tag 7 Stunden. Das ist voll ok. Im Gymnasium ging es teilweise schlimmer zu mir den ganzen Arbeiten und allem.
Aber ich denke, ob jemand Teilzeit oder Blockunterricht vorzieht hängt mit dem persönlichen Lernverhalten zusammen. Für den einen ist das besser und für den anderen das andere.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 10:07
Also, wir hatten keinen Blockunterricht und das fand ich gut so. Ich habe die Berufsschule gehaßt, daher würde ich es gar nicht drei Wochen am Stück dort aushalten.

@cicek:
Wie so muß man, wenn man Mittwoch und Freitag Berufsschule hat, an den Tagen davor lernen? Also, ich habe nicht vor jedem Schultag gelernt, warum auch?
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:22
Blockunterricht is was feines meiner Meinung nach ;)

ich fand‘s eigentlich immer recht chillig dann mittags zeit zu haben... und sooo viel lernen muss man für die berufsschule auch nich (zumindest meiner meinung nach)
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:29
Wenn du an den Berufschultagen ne Ex oder Schulaufgabe hast wirst du wohl gelernt haben oder nicht flo??

Und wir mussten eigentlich schon relativ viel lernen für die BS!

in den letzten drei Tagen schrieben wir drei Schulaufgaben ( AWL/kG/RC) und Ex in AG!

Und wer da nicht gelernt hat?!!!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:35
Was ist Ex?
Naja, gelernt habe ich für die Klassenarbeiten sowie für Zwischen- und Abschlußprüfung. Aber sonst eigentlich nicht.
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:37
EX: eine Klassenarbeit die nicht vorausgesagt wird!!!!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:46
Sowas gibt es? Bei uns gabs das zum Glück nicht! Da hätt ich aber ganz schön auf dem Schlauch gestanden. Okay, dann versteh ich auch den größeren Lernaufwand.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse