Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Blockunterricht
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:46
ich hab auch sehr selten für eine arbeit gelernt.
denn warum sollte ich meine schönste zeit im leben (meine jugend) mit lernen verderben!? wäre ja absoluter quatsch.
das ist jedenfalls meine meinung.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:49
Aber man muß schon einiges tun, zumindest für die Prüfungen. Die Berufsschulnoten haben mich auch nicht so sehr interessiert. Die Lernerei für die Prüfungen gaht über ca einen Monat, das ist okay. Wenn Du nämlich einmal das schlechte Ergebnis hast, kannst Du es nie wieder rückgängig machen. Da war mir die gute Note doch wichtiger.
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 11:53
ja ok, prüfung ist schon wichtig, das stimmt.
wobei, wenn man bestanden hat schaut eh keiner mehr auf die note, da gehts nur darum ob du bestanden hast oder nich!?
es ist dann aber der persönliche ehrgeiz, der einen dazu treibt zu lernen oder halt nich.
für die abschlußprüfung lerne ich aber auch intensiv.
ich weiß es ist ne komische art, aber was solls man lebt ja schließlich nur einmal. und das ist auch noch viel zu kurz.
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 12:15
Also bei uns muss man mind. 3,25 erreichen, sonst bist du sowieso weg vom Fenster und kannst evtl. gleich gehen.
Daher ist es denen auch wichtig wie die BS lief.
Wir müssen sogar alle noten ab 4 begründen warum wir hier so ne note haben!
da kann es auch richtig stress geben mit denen in der ausbildungsabteilung, wenn man immer nur solche noten bringt.
daher lernen wir eher dafür, dass wir ja nichts mit denen zu tun haben ....
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 13:01
das ist natürlich ein argument was durchaus nachvollziehbar ist! :o) aber bei uns ist es eh scheiße, denn bei uns wird keiner übernommen. schlechte marktsituation und so.
von daher. wie gesagt, auf deine schulnoten schaut dann eh keiner mehr so wirklich. wenn natürlich ne übernahme davon abhängt ist es natürlich was ganz anderes.

mfg
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 13:27
Also ich hatte auch Blockunterricht und ich fand das echt o.k.

Nachmittags hatten wir frei - der längste Unterrichtstage dauerte bis 15.00 Uhr und das nur einmal in der Woche. Wir hatten immer vier Wochen am Stück und natürlich kam es mal vor, dass wir 2 Klausuren an einem Tag geschrieben haben - aber das war die Ausnahme.

Der absolute Vorteil meiner Meinung nach ist jedoch: Urlaube müssen nicht mehr so unterbrochen genommen werden, wie wenn man zweimal in der Woche Schule hat und man ist nicht an die üblichen Schulferien gebunden.

MfG Christiane
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 13:36
Genau,
die Planung vom Urlaub ist viel leichter
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 13:50
Also wir hatten immer 1 bzw. 2 Tage Berufschule in der Woche. Ich fand das eigentlich ganz gut so, denn wenn man grad keine Lust auf Arbeit hat bzw grade in ner sch... Abteilung is muss man wenigstens nicht die ganze Woche hin und Schule is ja immer ziemlich bescheiden, drum war ich da auch immer froh, dass ich nicht solange am Stück hab, sondern immer n´paar Tage Pause dazwischen.
Urlaub war bei uns eigentlich nie ein Problem, da wir ja unsern Urlaub in den Ferien nehmen mussten, wurden wir da auch bei der Planung bevorzugt.
Weiß ja nicht, wie das ist, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei Blockunterricht den Stoff vom letzten Block schon wieder größtenteils vergessen hat, wenn man den nächsten hat, wir bleiben immer aufm Laufenden...
Wo ich euch Recht geben muss, ist dass es echt nervig ist, wenn man nach der Arbeit noch lernen muss, weil man am nächsten Tag in der Schule ne Arbeit schreibt.

Naja, des is voll sehr individuell, wie mans lieber hat, ich bin auf jeden Fall froh, dass wir keinen Blockunterricht hatten :-)
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 13:57
es kommt schon mal vor das zw. den Blöcken 4 Monate dazwischen sind...
kann schon gut vorkommen das man das dann vergessen hat was da so war....
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 14:26
@ Cicek

... dafür hat man den Stoff aber während des Blockes sehr viel zusammenhängender ( also nicht 1 Tag Schule, dann wieder 2 Tage Arbeiten, dann wieder Schule...) und kann sich vielmehr auf ein Thema konzentrieren.
Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, wenn man in der Schule kompliziertes WP-Rechnen macht und dann, wenn der Groschen gerade fällt... "Wir sehen uns dann überübermorgen...." und während der 2 Tage arbeiten ist man z.B. gerade in der Kreditabteilung und berechnet Kreditengagements. Nur als Beispiel.
Probe4004
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 14:28
@ Gummibaerchen

"Weiß ja nicht, wie das ist, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei Blockunterricht den Stoff vom letzten Block schon wieder größtenteils vergessen hat, wenn man den nächsten hat, wir bleiben immer aufm Laufenden..."

Des is genau das was ich auch befürchte. Die Leute die Blockunterricht haben: Wiederholen die Lehrer den Stoff vom letzten im neuen Block nochmal oder is dafür keine zeit??
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 14:30
also wir haben genau da weitergemacht wo wir 4 Monate oder so vorher aufgehört haben.
wiederholt haben wir erst m ende ein wenig zur prüfungsvorbereitung.
sunny_nina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 15:01
Also, ich finde Blockunterricht wesentlich besser als immer nur ein paar Tage Schule zu haben. Bis man da eine Klausur schreibt, hat man das von den ersten Stunden doch schon wieder völlig vergessen... Klar, Blockunterreicht bedeutet lange lernen etc, aber spätestens um drei hat man Feierabend und wenn man nicht mehr so lange nach Hause braucht, kann man richtig entspannen. Ich lerne meistens im Zug und mache da auch meine Hausaufgaben, weil ich ne Stunde fahre, und hab dann zu Hause relativ viel Freizeit. Klar, kurz vor Klausuren ist es etwas mehr Stress, aber das geht.
Blöd ist nur, wenn man Abchlussprüfung hat und bis zum letzten Tag vorher Blockunterricht. Dann muss man für Klausuren und für die Prüfung lernen. So wie es bei uns jetzt sein wird... Aber das kriegen wir schon irgendwie hin. Ich sag mal: Wer ne gute Ausbildung machen will, der verzichtet mal für zwei-drei Wochen auf Hobbies und Freizeit und lernt permanent. Okay, das mache ich auch nicht wirklich, denn samstags ist mein freier Tag, der mit Freunden verbracht wird, aber in der anderen Zeit lerne ich bzw. werde es ab nächste Woche tun.

Lieben Gruß!
Nina

www.jobzentrum2000.de

sunny_nina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 15:02
Ach so: Da jeder Block seinen eigenen Themeninhalt hat, braucht man nichts zu wiederholen (außer vor den Prüfungen). Und wenn man gut aufgepasst hat, dann geht das alles eh von alleine.

Lieben Gruß!
Nina

www.jobzentrum2000.de

Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 16:11
Noch ein Vorteil vom Teilzeitunterricht ist, dass du unter Umständen für ein ganzes Schuljahr dem Schlado entkommen kannst, wenn du immer Donnerstags Schule hast. Bei uns war das der Fall, allerdings am Dienstag, weil wir auch einen Schladi haben :-(
Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 16:26
Hallo!

Ich durfte auch in den Genuss des Blockunterrichts kommen!
Wir hatten fünf Blöcke, zwei in der Unterstufe, zwei in der Mittelstufe und den letzten vor der schriftlichen Abschlussprüfung. Das war auf jeden Fall gut, da man da richtig im Stoff drin war!
Vorteil ist auch, dass man seine Urlaubspläne nicht an den Schulferien orientieren muss. Im letzten Sommer hatten wir beispielsweise von Juni bis Anfang September keine Schule.

Okay, bis man nach so einer langen Pause sich wieder erinnert, was im letzten Block war braucht man schon die eine oder andere Unterrichtsstunde....

Wir hatten aber weniger als 39 Wochenstunden... so ca. 33, na ja hin und wieder haben wir auch mal eine mehr gemacht.
Mit den Klausuren war auch okay. Ca. sechs Klausuren in sechs bis acht Wochen, das war okay.

Simone

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2004 20:48
@ all

Wir hatten ja schon das Urlaubsargumet; dies ist auch ein sehr postiver Punkt an Blockunterricht, man kann auch zur billigeren Nebensaison wegfahren.
Und zur Frgae, ob die alten Themen wiederholt werden: eher selten. Buchführung war z.B. auf zwei Phasen aufgeteilt, da wurde dann nochmal kurz wiederholt, aber sonst eher selten, da das Lernfeld ( z.B. Auslandsgeschäft ) nach der Phase abgeschlossen ist.
Bei Bedarf wird nochmal ein kurzer Exkurs eingelegt.
Wir hatten jetzt aber auch 6 Monate Pause zwischen Phase drei und vier ( von Juli 03 bis Januar 04 )
Und so schlimm ist es bei uns in der Berufsschule gar nicht, wir labern dort eigentlich sehr viel Mist ;-)
Und Thema Lernen: habe in WiSo ne 1- und ne 2 geschrieben, ohne wirklich dafür gelernt zu haben ( Themen: BIP, BNE, Fiskalpolitik, Umweltpolitk, Vermögenspoltik, Konjuktur usw. ).

LG und euch allen ein schönes WE
Matthias
Schneckal
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2004 15:47
Ich hab zweimal pro Woche Schule. Find das schon gut, da du immer deine geregelten Ablauf hast. Bei Blockunterricht schiebt sie alles auf eine bestimmte Zeit. Find ich halt nicht so toll

*********Das Leben ist kurz. Genieße es.**********

penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2004 20:37
ich habe auch Blockunterricht und bei uns haben die Lehrer das so geregelt daß wir die Klausuren meistens einen Block später gechrieben haben. So hat man vor dem nächsten Schulblock automatisch was gemacht und vergisst net so viel. Mir fällt dadurch das wiederholen für die AP leichter, weil ich den Stoff dann ja schon das 3 Mal lerne (für den Unterricht da immer 5-15 min wiederholöung vom Vortag, für die Arbeit und für die Prüfung)

liebe Grüße pen^2
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse