Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 59
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Schlechter Ruf der Citibank
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 11:34
In letzter Zeit habe ich verstärkt immer mehr Kritik an der Citibank gehört. Beispielsweise war hier in einem Forum davon die Rede, daß der Druck auf den Vertrieb dort enorm hoch ist.
Außerdem habe ich Anfang dieser Woche einen Bericht gesehen (an den Namen der Sendung kann ich mich leider nicht mehr erinnern), daß die Citibank (angeblich) eine miese Kreditpolitik betreibt.
Es wurden mehrere Beispielfälle von Kunden der Citibank gezeigt, die einen Kredit bekamen, obwohl sie in keinster Weise kreditwürdig waren. Als diese den Kredit dann nicht zurückzahlen konnten, wurden ihnen mehrfach Umschuldungen angeboten. Durch die Gebühren dieser Umschuldungen wuchsen ihre Schulden immer weiter. So hatte in einem Fall ein Kunde, der sich ursprünglich nur 5000,- € geliehen hatte, später etwa 12000,- € am Bein.

Das soll keine Hetze gegen die Citibank sein, mich würde nur mal interessieren, ob das, was ich da so gehört/gelesen habe überhaupt in der Form stimmt.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 11:40
Das mit den Krediten stimmt.
Alle Kunden, denen wir den Kredit abgelehnt haben, wandern zur Citibank.
Ein Bekannter von mir hat als er noch in der Schule war, sogar dort einen Kredit bekommen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 11:40
So etwas wir viel erzählt.
Ich habe gehört, dass die Kreditentscheidungen nur von einem Computer-Scoring abhängig machen, so dass sogar Auszubildende Kredite vergeben dürfen, wenn das Programm ja sagt, sie brauchen nur noch eine Gegenzeichnung - ohne Koontrolle.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

BaschtiNord
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 11:44
Hallo,
also ich bin zwar nicht von der Citibank aber kenne
einige Leute die dort arbeiten.
Erstmal würde ich dem nicht zustimmen dass die Kreditpolitik so schlecht
ist ich kann aber aus Erfahrung davon reden, dass
fast jeder der einen Kredit haben möchte bei der Citibank einen
bekommt ich weiß nicht ob das so richtig ist aber
ich denk mal Mitarbeiter der Citibank lügen auch nicht....
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 11:55
Ob das gut oder schlecht ist, jedem nen Kredit zu geben, der einen haben will sei mal außen vor gelassen.
Aber es ging in dem Beitrag ja hauptsächlich darum, daß ohnehin schon zahlungsunfähige Kunden durch überhöhte Umschuldungsgebühren in noch größere Schulden gestürzt wurden.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 12:08
Sowas kenn ich auch von der CC-Bank.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 12:16
ich kann definitiv sagen,dass das stimmt.

denn ich kenne so einen fall wo ein kunde einen Kredit über 50.000€ beantragt hat,den bekommen hat,obwohl er es nie zurückzahlen könnte in der zeit..und mittlerweile ist er bei ca 67.000€..............naja und wir haben schon mal bei der citibank angerufen,weil sie einen Kredit genemigt hat obwohl der kunde eine miserable Schufa hatte...die meinten nur
"oh,hätten wir besser prüfen sollen"
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 13:28
von einer anngeblich schlechten Unternehmenspolitik der citibank hat wohl jeder schon mal etwas gehört. besonders schlimm finde ich, dass man immer wieder von ansätzen von koppelgeschäften hört. auch bei uns wandern kunden, die keinen kredit bekommen zur citibank ab. aber die bekommen nicht nur den kredit, sondern es werden alle anlagen eingezogen. oft genug sagt uns ein kunde "und dann haben die gesagt, unterschreiben sie noch hier, hier und hier..." und dann wars ein einzug ohne dass der kunde dass wusste. (oder wollte!!!) alles schon vorgekommen. oder es wird klipp und klar gesagt:; "den kredit gibts nur wenn sie alle konten zu uns verlagern..." >>> Koppelgeschäft (rechtswidrig)

ich möchte hier nicht verallgemeinern, aber eine häufung dieser vorfälle kann doch kein zufall sein, sondern klare anweisung von oben. ohne hier jedem mitarbeiter der citibank den vorwurf der unprofessionalität machen zu wollen, ist es für das gesamthaus ein echter rufschädiger. auch wenn alle banken enormen druck haben, ist eine solche politik einfach echt besch.... und reißt alle mitarbeiter dort in den dreck.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 13:49
Das mag zwar alles sehr unschön sein und weit entfernt, von jeder Wirtschaftsethik (kaum einer weiß, was dahinter steckt), aber trotzdem ist immer noch die Regelung via Angebot und Nachfrage das Grundprinzip unserer Marktwirtschaft.

P.S. Ich arbeite NICHT in der City-Bank

__________________________________________________

Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.
(Platon)

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 13:49
Angeblich sind sie ja auch recht schnell mit ner Kündigiung bei der Hand wenn ein Mitarbeiter seinen Soll nicht erfüllt.

Hätte aber trotz allem nicht gedacht, daß die Citibank einen sooo schlechten Ruf hat....
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 13:57
hab gehört das selbst tote und hunde bei der citibank nen kredit bekommen ;-)
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 14:14 - Geaendert am: 05.03.2004 14:15
@Michael0312

Angebot und Nachfrage schön und gut, aber Kunden bescheißen (mal hart ausgedrückt) hat da nix mehr mit zu tun... und Koppelgeschäfte sind RECHTSWIDRIG!!! das ist weit über fehlende Wirtschaftsethik hinaus.
Teddy1981
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 17:34
Hallo zusammen!

Hier in Bochum ging neulich ein Fall durch die Presse:

Die Citibank hatte einem 72-jährigen mit einer Rente von 1.200,- € Kredite mit Gesamtraten von 600,- € gegeben. U.a. war da auch noch eine Lebensversicherung auf Kredit (!) dabei!!
Lag natürlich jenseits aller zulässigen Grenzen...

Habe auch vorher schon sehr oft gehört, daß da wirklich JEDER nen Kredit bekommt.

Außerdem erzählt man sich, daß es "Verkaufsranglisten" gibt; und jeder Berater muß sich nach jedem Kundentermin dafür rechtfertigen, warum er nur Produkt X und Y verkauft hat und nicht noch Produkt Z dazu...

Sind denn hier auch Citibank-Azubis? Vielleicht können die ja mal schreiben, wie sie das alles sehen...

Schönes Wochenende an alle!
Bender
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 18:28
die sendung hieß PLUS MINUS und lief im Ersten.
ManuelK
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 19:56
Des mit dem Scoring am PC bei der Citibank stimmt. Ne Freundin von mir arbeitet dort und vergibt auch Kredite mit Hilfe des PCs.
Dennoch schafft es die Citibank als eine der wenigen Banken die Nettoergebnisse hinlegt, von der einige Banken nur träumen können. Die Citigroup steigerte ihr Nettoergebnis gegenüber dem Vorjahr um gut fünf Prozent auf 4,3 Mrd. $ oder 0,83 $ je Aktie. ( aus FTD 2003)Und die Citibank: hat eine Marktkapitalisierung von um die 240 Milliarden.
Und mal ehrlich, wenn die Bank wollte, könnte sie den kompletten deutschen Mark übernehmen für vielleicht um die 70 Mrd....
Es sei ja schon wieder ein Gerücht, dass die Deutsche und die Citi Gespräche haben und mit der HVB war auch schon mal im Gespräch.

NEIN, ich bin nicht von der Citibank, sondern in der
artofbodyrock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2004 13:06
Also mich wundert die Kreditpolitik der Citibank nicht,
schaut euch doch mal die privaten Haushalte in USA an, dort ist verschuldung "normal"!!!
Desweiteren ist die Citibank eine der wenigen Banken die im normalen Kreditgeschäft Geld macht und das liegt meiner Meinung vor allem daran, dass der gesamte Kreditprozess effizient und schnell geht. Die anzunehmenden Kreditausfälle werden du die Masse an Krediten kompensiert.

Ich finde das auch nicht in Ordnung, aber solange die damit Geld verdienen ist es denen egal.
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2004 18:17
Hallo zusammen!!

So im großen und ganzen ist das hier ja für die Citibank nicht sehr positiv ausgefallen!
Mich würde echt interessieren ob es hier nicht auch ein paar Azubis der Citibank gibt, die auch mal was dazu sagen könnten!!
Ich denke, wir haben alle schon viel darüber gehört.. aber mich würde interessieren, wie die citibanker das selbst sehen!
mfg
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2004 20:46
Wie die Citybanker das selber sehen?
mmm... Ich denke, mal, dass die auch getrimmt wurden. Uns Bankern wird doch allen auf irgend einer Art vorgegeben, was wir verkaufen sollen. Unsere persönliche Meinung ist hierzu doch recht selten gefragt!
Bei uns wird auch oben entschieden und der Kundenberater vermittelt dann - auch wenn es nicht seine eigene Meinung entspricht. Oder? Der Kundenberater nennt dann sachlich die Vor- und Nachteile des Produktes.
Und bei der Citybank ist es 100%ig genau so, nur dass die Entscheidungsträger charakterlos sind!
Die Herren ganz oben entschieden, dass das Kreditgeschäft massiv angekurvelt werden sollte. Und das ist auch geschehen. Der Kundenberater bietet nun doch nur noch die Kredite an, spricht kurz das Risiko an und verlangt zur Absicherung, dass gleichzeitig eine Versicherung abgeschlossen werden muss. Und hier kassiert die Citybank doch erst so richtig ab!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu zwei Beiträge höher:
Da sagt jemand:
"Also mich wundert die Kreditpolitik der Citibank nicht, schaut euch doch mal die privaten Haushalte in USA an, dort ist verschuldung "normal"!!!"
==>> Klar ist die Verschuldung der Privathaushalte in den USA wesentlich höher. Aber ich finde es charakterlos wenn sich die Citybank hier die USA als Vorbild nimmt!

weiter hin sagst du:
"Desweiteren ist die Citibank eine der wenigen Banken die im normalen Kreditgeschäft Geld macht und das liegt meiner Meinung vor allem daran, dass der gesamte Kreditprozess effizient und schnell geht. Die anzunehmenden Kreditausfälle werden du die Masse an Krediten kompensiert."
==>> Kannst du mir mal bitte sagen, wo du diese Daten her hast? Das Kreditgeschäft ist doch das Hauptgeschäft ‘aller‘ Banken. Sicherlich sind Wertpapiergeschäfte in den letzten Jahren durch Medien und Co. in den Vordergrund gerückt. Aber dennoch machen 3/4 aller Banken die größten Gewinne durch die Kreditvergabe!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

artofbodyrock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 12:53
Ich sage ja nicht das die USA als Vorbild genommen werden, aber es ist ein belegendes Beispiel, woher die Mentalität der Citibank rührt. In Amerika ist es einfach so Kreditkarte hier, kaufen auf Pump da,.... ,
und wenn da ordentliche Gewinne drin sind spiel ich das Spiel doch mit oder soll ich aus "Moral" nur zuschauen wie andere abkassieren.
Alles hat ein Ende, mal sehen wie es in den USA endet!!

so wg. Kreditprozess
Ich habe natürlich keine stichhaltigen Quellen, aber ich bin ja nicht blind und kann mir meinen Teil denken.
Vergleichen wir mal die Konditionen, Deutsche Großbanken haben beim Privatkredit zwischen 10-12% (mal so als Schnitt).
Die Citibank liegt bei etwa 7,5% (hat jemand oben geschrieben).
Der Gewinn ist bei der Citibank im Kreditgeschäft aber deutlich höherer (kann ich leider nicht beweisen, aber jeder spricht darüber deshalb gehe ich davon aus das es stimmt) obwohl die Zinsmarge niedriger ist.
Woran liegt das???
Deutsche Großbanken (ich arbeite bei einer) haben zu hohe Kosten im Back-Office Bereich, das wissen wir alle.
Zu hohe Kosten bedeuten meiner Meinung nach, ich brauche zu lange und zu viele Mitarbeiter von der Kreditanfrage bis zur Vergabe. Wir vergeben Kredite, die Citibank verkauft Kredite!!!
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 16:32
Ich hab auch nen Bericht im Fernsehen über die Citibank gesehen, da hieß es auch das über 50 % der überschuldeten Leute Kunden der Citibank sind.
Ich denke das die einfach rücksichtslos und eiskalt die schlechte wirtschaftliche Lage und damit die finanziellen Probleme der einzelnen ausnützt um dann mit teuren Gebühren und hohen Zinsen den schnellen Euro zu machen!!
Eine solide Bank die am wohl ihrer Kunden interessiert ist und nicht nur am Profit betreibt nicht annähernd eine solche Geschäftspolitik.

In diesem Sinne, lang lebe die Sparkasse! :-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse