Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Schlechter Ruf der Citibank
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
schranzangel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 17:39
Ich glaub ich packs net.....was geht denn hier????????wenn die ethik dieser bank schlecht wäre dann dürfte sie nicht die erfolgreichste bank sein oder? ich denk mir die kreditvergabe ist von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich....da kann keiner drüber urteilen, und die kunden werden ja auch net gezwungen was zu unterschreiben....ich denke solch gerede kommt viel von neidern....
wenn man die heute wirtschaftslage betrachtet kann keiner mehr fürs nix arbeiten bezahlt werden so wie das bei manch andren instituten ist, also ist ein gewisser druck ist legitim....

p.s:aber die frage warum hierrüber diskutiert wird muss mir mal einer beantworten!!!!!!!!!!!
cu
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 17:55
Ich glaube, da hat sich ebend eine Azubin der Citybank geoutet! *gg*

Wartum dieses Thema diskutiert wird?
Überleg doch mal, wir sind hier zu 99% Banker und interessieren uns nun halt dafür was sich so in der Bankenwelt ändert, was aktuell ist, was Kunden wünschen und brauchen...
Und das die Citybank Gewinne im Kreditgeschäft erzielt, das mag gerne sein. Aber neidisch bin ich deshalb noch lange nicht, denn die Zahlen "meiner" Bank sind auch sehr, sehr gut.
Das die Citybank einen Weg gefunden hat, kosten im Backoffice zu sparen, das ist schön für die Citybank. Aber dennoch finde ich es nicht gerade gut, was ihr euren Kunden dann gleichzeitig für Versicherungen unterjubelt. Die Gebühren und Provisionen die ein Kunde diesbezüglich zahlen muss, die sind meiner persönlcihen Meinung nach charakterlos! Die Citybank scheint eine Bank zu sein, die es lediglich um den Profit und in keinster Weise um das Wohl des Kunden geht.
Schade!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2004 18:50
hi
also ich bin net bei der Citybank, aber mich wundert es echt schon daß so viele Menschen net mit Geld umgehen können.
Und wenn denen die Kosten zu hoch sind brauchen sie den Kredit auch net annehmen.

Bei mit auf der Filale gabs oft Kunden die einen höhren Dispo oder PK wollten und wenns den net gab (aus Kundenschutz) gabs ein riesiges Theater.
Von daher sollen sie doch zur Citybank gehen und die Zinsen+Gebühren zahlen wenn sie wollen
schranzangel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 15:27
ich wüsste nicht das sowas was mit outen zutun hat....?????
über ein thema zu diskutieren ist eine sache aber eine andere bank schlecht reden sind für mich zwei paar schuhe....ich denke das gebühren und provisionen von unternehemn zu unternehmen relativ gleich sind, denn wenn das eine unternehmen das doppelte verlangen würde wie jetzt z.b. dein institut dann würde sich das unternehmen nicht am markt halten bzw noch das erfolgreichste unternehmen sein ,also kann an dieser vermutung oder vielleicht auch "wissen" wie du es bezeichnen magst nicht viel dran sein, oder?

ich denke jeder vertritt seine meinung, aber so abfällig zu reden wie ein paar statements obendrüber das 50% der überschuldeten menschen von der citibank kommen, finde ich nicht legitim!!!!!!
Jeder ist seines glückes eigener schmied und jeder mensche herr seiner eigenen entscheidungen......
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 18:55
Kalr ist jeder selber für seine Unterschrift verantwortlich. Aber ihr gebt nun halt anscheinen 98% der Interessierten einen Kredit. Viele dieser 98% waren schon bei uns und co. haben alleridngs keinen Kredit erhalten und weil ihr, die Citybank dann der letzte Notnagel seid bleibt euren Kreditnemer nun halt auch keine Wahl, wenn sie schon mit dem Rücken zur Wand stehen als die Restkreditversicherung mitzuunterschreiben. Oder bietet ihr auch Kredite mit einer Restkreditversicherung mit normalen Gebühren an???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 19:30 - Geaendert am: 09.03.2004 19:32
Hi,

ich selbst bin nicht bei der Citibank.

ABER: Der Verkauf einer Restschuldversicherung (RSV) ist vollkommen obligatorisch. Oder ist es verantwortungsvoller die Schulden den Erben zu hinterlassen? Auch eine Absicherung der Arbeitsunfähigkeit (AU) ist -je nach Vermögenslage- essentziell.

Ein Beispiel hierzu aus "meiner" Bank:

Kunde hat vor drei bis vier Jahren einen Kredit bekommen, mit RSV und AU, abgestellt auf sein Einkommen. Vermögen bestand nicht. Der Kredit passte gut in die Einkommensverhältnisse des Kunden. So weit so gut.

Der selbe Kunde kommt 12/2003 in die Bank und sagt er ist AU. Und jetzt? Der Arbeitgeber zahlt nichts mehr. Die Krankekasse zahlt ab der sechsten Woche nur 60% oder 70%. Einkommen sinkt, Ausgaben bleiben gleich. Also?

Nach eingigen Tagen Berabeitungszeit zahlt nun die AU- Versicherung seine Kreditrate. Was wäre, wenn der Kunde die AU nicht mit versichert hätte?

Ausbleibende Raten, Mahnungen --> letztendlich die Kreditkündigung, Schufa Meldung usw. ; sprich: Leben (erstmal) versaut.

Und alles nur, weil es nicht "ethisch" ist mehr als den Kredit zu verkaufen?

MfG

AzzKikr

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 19:41 - Geaendert am: 09.03.2004 19:42
Ich finde es ja nicht verwerflich, dass solch eine Versicherung angeboten wird.
Aber die Gebühren?!

PS: Nun halte ich hierzu meine Klappe.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 19:49
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20031120/b_5.phtml

http://www.ndrtv.de/plusminus/20040302_4.html

http://www.bremen.de/web/owa/p_anz_presse_mitteilung?pi_mid=16234


http://heute.t-online.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2071912,00.html

Viel Spaß beim Lesen!
robsenponte
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 21:07 - Geaendert am: 09.03.2004 21:09
Hallo alle zusammen,

wir sollten auch nicht vergessen, dass die citibank gleich jede nicht erfüllte Forderung gleich an ein Inkassounternehmen abgibt....und sich somit wahnsinnige Kosten spart....nur dadurch haben sie so pos. Zahlen, das wollen wir mal nicht vergessen, dennoch finde ich es richtig, wie es in unserem Hause (DB) gemacht wird...man kann immer irgendwie eine Lösung zu einem Problem finden oder wie seht ihr das..ich habe auch die sendung gesehen und fand es ehrlich gesagt richtig peinlich für die citybank...

mfg

robsen

p.s. lasst es euch gutgehen
Sebastian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 21:52
Ich kann die Diskussion hier gut nachvollziehen! Allerdings sollten wir uns alle hinterfragen, ob es denn unser Arbeitgeber anders handelt.

Ich weiß sowohl von Sparkassen, Genossen und auch Großbanken, dass eine ganz ähnliche Politik betrieben wird. Aber zugegeben, wenn das alles so stimmt, was die Presse schreibt, ist das wohl schlimmer als bei anderen Banken!

Das die Entscheidungen mittlerweile oftmals mit Computerprogrammen getroffen werden ist doch normal. Bei der Norisbank und somit jetzt auch bei vielen Genossen ist das seit Jahren so. Hier muss auch die Qualität nicht leiden, wenn der Bankmitarbeiter selbst ein bisschen mitdenkt und eine gewisse Moral mitbringt.
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 21:07
Ich hab mich die Tage mit nem Kollegen über die Kreditvergabe der citibank unterhalten. Er meinte, dass die dort mit nem Kreditausfall von 10 - 15 % rechnen. Diese Ausfälle sind von vornherein eingeplannt. Ich weiß jetzt nicht, ob jede Bank nen festen Satz an Ausfällen fest einplant, aber die Höhe spricht doch nicht unbedingt für die citibank.

MfG
AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 00:43 - Geaendert am: 11.03.2004 00:44
Hi,

Kreditausfälle werden bei JEDER Bank eingeplant.

Die Höhe der Beträge errechnet sich i.d.R. aus Erfahrungswerten der vorangegangen Jahre und der Zukunftsprognosen.

Die "Kosten" der wahrscheinlichen Ausfälle schlagen sich dann in den Kreditzinsen nieder. Das ist auch ein Grund warum Kredite bei der Citibank so i.d.R. so "teuer" sind.

MfG

AzzKikr

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 10:15
Man redet ziemlich schlecht über die Citibank,

kritisiert die Citibank wegen ihrer Kreditpoltik,

aber man vergisst dabei das es für einige die letzte Möglichkeit ist, noch irgendwie an Geld ran zukommen.


Scheiße ist nur das die Citibank dies ausnutzt

aber andere Kreditinstitute würden denjenigen gar keinen Kredit mehr geben.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 10:25
Bei uns (Sparkasse) ist es eigentlich auch ganz normal, daß ein Kunde der von mir eine Kreditabsage bekommt, 2 Wochen später, sein Konto von der Citibank einziehen läßt,
da der Kredit dort gewährt wird, und Ihm noch einmal die gesamte Palette (Hausrat, Lv, BV, Etc...) aufs Auge gedrückt wird, egal ob er es schon hat oder nicht!!!!!!!!!
Aber muß letztendlich ja jeder Kunde selber wissen!!!!!!!
Ich bin meistens froh, daß ich diese Kunden vom Hals hab!!!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 15:44
also die Rahmenbedingungen im Kreditgeschäft...sind bei der Citibank nicht gerade zimperlich.....n u r das weiss man!!!....und die Leute die dort einen Kredit aufnehmen...bekommen den i.d.R. bei keinem anderen Institut.

Die Alternative sind Kredithaie....und die sind schlimmer als die citibank!

Nur eins darf man nicht vergessen.....es gibt dort nicht nur das Kreditgeschäft .....

..die Citibank hat sich in den letzten Jahren einen Namen im Optionsscheingeschäft gemacht.....die sind Marktführer in dem Bereich.....und nicht ohne Stolz für meine Rasse...muss ich sagen,dass dies der Fall ist,seitdem eine charmante aber äusserst resulte Frau im Vorstandsbereich für Deutschland ist......sie hat das OS-Geschäft auf die Schiene gesetzt....(übirgens eine äusserst hübsche Frau).

Keiner hat so einen liquiden und schnell funktionierenden Markt,wie die OS-Händler der Citi...über Stuttgart werden minütlich die Geld/Briefkurse gestellt und auch wirklich so abgerechnet!!!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 15:55
@vanille
Wer anders als eine Frau könnte in einem so harten und kalten Business durchgreifen!
By the way: Wenn sie wirklich so hübsch ist, hat sie den meisten Damen in Führungspositionen einiges vorraus, ich möchte in diesem Zusammenhang nur auf eine Führungspersönlichkeit der CDU verweisen..... ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 16:02
Stimmt....die ist wirklich zum abgewöhnen...:-)

aber die Citibankmaus ist eine attraktive Frau,die ihre Weiblichkeit bewahrt hat...auch sowas geht!!!!
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 21:24
Ich würde Robin Saunders von der West LB bevorzugen.
...
Ist Sie da überhaupt noch?
EvilMaster666
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 09:00
@ oben die Schreiber "der Kunde weiss, was er da unterschreibt"

Ihr geht also davon aus, dass der durchschnittliche Mitbürger weiss, was er tut?
Hut ab, da habt Ihr aber eine ganz schön optimistische Einstellung.

Wenn ein Kunde bei der Bank XY abgelehnt wird, dann macht dieser Berater das bestimmt nicht, weil ER KEINE LUST hat.

Der Kunde kommt doch zu seiner Bank, weil er uns vertraut. Weil er wissen möchte, wie er seine Finanzpolitk betreiben soll. Aktiv- wie Passivgeschäft.
Und da kann ich nicht jemanden, der finanziell unter Druck steht sagen:"Bitte ... hier ... hier und dort unterschreiben. Jetzt wird alles wieder gut". Das´ doch Lügerei!

MfG
TM

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 18:41
das einzige was zählt ist der Erfolg- Citibank ist erfolgreich- Citibank ist gut
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse