Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Fousion HVB AG - Vereins- und Westbank AG
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 13:17
Hallo HVB‘ler und VuW‘ler,

ich würde gerne wissen was Ihr von der Bevorstehenden Fousion (15.04.2004) der obrig genannten, unserer, Konzerne/Banken haltet, was Ihr bissher wisst und was Ihr erwartet.

Hoffe auf Rege Beteiligung.

Ps.: Hoffe dies ist ein Bankazubi.de gerechtes Thema und dieses wird dann zur Abwechslung mal nicht gelöscht. Obwohl es ja auch nicht für Kunden bestimmt wäre!

Also bitte Antwortet mir doch gruß euer Price
etchewerry
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 13:40
Was ist eine Fousion?
Ich kenne nur eine Fusion!!!
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 13:50
Welch Fauxpas des Themenstarters ;-)

Egal... immerhin wissen wir ja worum es geht. Ich halte nicht viel davon. Ich bin VuW‘ler und mache den ganzen Mist gerade durch. Ich werde aber zum Glück zum Januar meine Ausbildung abschließen und weggehen also hab ich nicht wirklich viel damit am Hut. Die Fusion wird auf jeden Fall ein paar Stellen kosten und ein Stück Identität und Selbstständigkeit, dass unsere Kunden bisher schätzten. Ich denke der Wind aus München wird stärker, kälter und destruktiver als der, den wir aus Hamburg bisher bekamen

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 13:54
ist das erste mal, dass ich davon höre... grundsätzlich find ichs für die mitarbeiter immer sch...., die müssen dann um ihre jobs zittern. aber für die unternehmen an sich erhöht sich natürlich dás kundenpotential und die kosten fallen... war wohl nicht die letzte fusion, die wir in den nächsten jahren sehen werden....

ps: wann schluckt eigentlich endlich mal jemand die commerzbank...? wird doch schon seit ewigkeiten drüber spekuliert...
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 13:59
das Problem ist nur...
Die ganzen Kunden von der VuW sind Kunden die dort sind weil es eine Schöne kleine Ländliche Bank mit 4500 mitarbeitern ist...
Nun durch die Fusion werden daher erwartungsweise auch viele großkunden abspringen (meiner meinung nach)
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 14:12
Von einer reinen Fusion kann man ja nicht wirklich sprechen da die beiden ja eh schon ziemlich miteinander "verbunden" sind, denke eher dass hier viel in technischer Hinsicht vereinheitlicht, dadurch einfacher und billiger gemacht wird, also kostensparender im Endeffekt ist.
Klar wirds wahrscheinlich auch so sein, dass Stellen irgendwo gestrichen oder anders verteilt werden müssen, aber den Guten wirds nie schlecht gehen, vor allem die Vertriebler denen es Spaß macht und die sich zusätzlich noch engagieren sind (zumindest bei der HVB) gern gesehene und ziemlich notwendige Angestellt die in erster Linie mal bleiben.
Diese Fusion wird auf alle Fälle viel leichter gestrickt sein und nicht so eine Umstellung für die Kunden bedeuten wie als die Hypo und die Vereinsbank zusammen gingen.
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 14:31
Bist du von der Hypo...???
Also von einer Fusion aus der Zeitung zu erfahren...
Wie die VuW von der HVB ist nicht die feine Englische Art oder???

Naja, ich denke das das eine verdammt komplizierte Fusion wird un man davon ausgehen kann das viele viele arbeitsplätze wegfallen werden...
und auch Azubis es nach der Fusion schwer haben werden!!!
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 14:31
gerade das ist ein wichtiger punkt: der kunde
er darf eigentlich kaum merken, dass es eine fusion gibt, alles muss nach außen reibungslos über die bühne gehen... veränderungen dürfen nicht zu offensichtlich oder einschneidend sein... das gilt in technischer und personeller hinsicht (gs-abbau, selber ansprechpartner und so...)

könnt ja mal schreiben, wie das ganze über die bühne gehen soll...
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 14:37
das weiß ja keiner aus der VuW...
Vielleicht zu dem Punkt mal einer der HvB???
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:15
Also ich bin so ein lustiger HappyHypo-Angestellter, zu uns ist da bis jetzt noch nicht wirklich so viel vorgedrunge, bis auf das was ja sowieso schon erwähnt wurde, dass das ganze ziemlich kundenfreundlich ablaufen sollte, aber so ins Detail bekommen wir da nix, und ganz ehrlich interessiert mich das ganze auch nicht wirklich so genau. So kompliziert wirds ja schon nicht werden, hier schluckt ja nicht eine Großbank ne andere sondern (wenn man es mal blöd ausdrückt), zwei Banken die sowieso schon ziemlich eng miteinander befreundet waren und irgendwie auch zusammengehören rutschen einfach noch ein Stück näher zusammen. Kling komisch, is aber so...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:18
@Mikey

Mit dir und Brainbug666 und B-Man habe ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen!

Also euren blöden Komentar konnte ich nur mit Schmerzen in den Augen ertragen...wenn ihr bitte noch mal nachlesen würdet?...danke!!!!!
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:22 - Geaendert am: 09.12.2003 15:26
@Vanillemaus
häääää???
Bist du von der IHK?
Was ist denn los?
Schlecht geschlafen oder was?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:32
Neee..von der IHK bin ich nicht!!!!
**herzhaft lach***...hast du ein schlechtes Gewissen der IHK gegenüber?....neee bin ich wirklich nicht!!!

Ich drei habt euch über meinen Beitrag lustig gemacht!
Hab euch auch was dazu geschrieben...aber wahrscheinlich ward ihr an dem Tag so neben der Spur,dass ihr das nicht mehr gelesen habt.

..Fands auf alle Fälle blöd!
Aber keine Sorge...ich werde mich daran erinnern...
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:42
Ich glaub ich steh grad voll auf der Leitung, weiß jetzt echt nicht was du meinst, bzw. welchen Beitrag?
Ne sag mal echt!!!
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:42
@Vanillemaus...

Lass dich nicht runter machen ;o))

@all
also, freundschaftlich kann man ja wohl nicht sagen, wenn eine Bank versucht eine ander mit 95% der Aktien aufzukaufen und dann einfach ohne zu fragen zu Fusionieren finde ich das net so nett...

Außerdem eine behauptung den Zeitungen ggü. zu machen das 1000 Mitarbeiter entlassen werden sollen. Wie will denn die HVB das über die Bühne bringen?
Hallo in der VuW arbeiten grade mal 4500 Leute... und das dann nur in der VuW zu machen ist doch auch dreist oder???

Ich meine wenn schon denn schon in der gesamten Bank. "HVB"
Naja, ich find es ziemlich dreist!!!
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:46
stimmt schon auch, wollte nur damit sagen, es gab schon schlimmeres.
Aber man sollte auch nicht glauben was alles in der Zeitung steht, hab mich auch immer wieder daran aufgezogen, bis ich mal gemerkt hab dass in Zeitungen soviel verfälscht und übertrieben drin steht, am Besten ist es halt echt wenn man solche Infos aus erster Hand erfährt und nicht über Umwege wie die Zeitungen die vieles Schlimmer schreiben wie es ist.
Aber so läufts nun mal in der Wirtschaft. Der Große schluckt den Kleinen, LEIDER

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:51
Übernahmen sind nie lecker...Mitarbeiter bleiben da immer auf der Strecke....in den Geschäftsberichten heisst es denn:

..es ist uns gelungen den Ertrag zu steigern,da wir massive
Rückgänge in den Lohnkosten erwirtschaften konnten...

@Mikey...dass du das schon vergessen hast.....hast du mein Knurren nicht gehört?
(Beitrag Gerüchteküche vom 8.12.)
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:58
Könnt Ihr jetzt mal aufhören euch hier anzuzicken???
Ist ja schlimm, nachher löschen die Admis dieses Disku forum auch noch ;o))

Also... Es war aber nun mal so das die VuW tatsächlich nichts davon wusste...
Laut Schüller waren da noch einige andere Negative dinge aber darüber würd ich nicht gerne auf ner öffnetlich zugänglichen Seite Sprechen daher lasse ich das lieber !!!
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:58 - Geaendert am: 09.12.2003 15:58
@Vanillemaus
Hab immer noch keinen schimmer was du meinst, war das sicherlich ich? M-i-k-e-y?
Was has ich da geschrieben?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 15:58 - Geaendert am: 09.12.2003 16:00
@ Vanillemaus

1. Du bist hier irgendwie in der falschen Diskussion gelandet. Wenn zwischen dir und einem Community-Mitglied Differenz bestehen, trag diese bitte nicht im öffentlichen Bereich der Seite aus.

2. Wer so was "knutschkugelmäßiges" ;-) schreibt wie "Habe am Samstag und am Sonntag einen Samba/Salsa-Workshop!!!!!...Jipppppiiiiieeee", musst damit rechnen, dass nicht ganz ernst gemeinte Kommentare zurückkommen.

Und nu is Schluß!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse