Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 99
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Fousion HVB AG - Vereins- und Westbank AG
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 16:03
Sorry, das ich jetzt kurz mal ausschweife...
Aber jetzt geht es ja wohl los!!!
Die Marketmaker schreiben ein nicht Themenbezogenen beitrag in ein Forum wo über Dikussion Diskutiert wird.

Ich will mir ja keine Feinde machen aber warum dürft Ihr das und wir nicht???????
Das find ich Ziemlich (entschuldigung) arrogant. Das kann man allerdings per mail oder im GB austragen oder bin ich jetzt auf den Falschen Trip???

Ok wieder zum Thema!!! Fusion VuW HvB
Bitte eure Beiträge. Das ist schließlich ein Diskuforum!!!
Und keine Plauderstube!!!
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 16:09
Ich würde das eher als Chance für die Bank sehen. Klar leiden in erster Linie immer die Mitarbeiter darunter aber ich würd das ganze nicht so dramatisieren denn die beiden arbeiten doch eh schon eng miteinander.
Mfg
Nici

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 16:30
Jawohl Katja!!!!
P.S....war aber etwas sachliches aus dem thread thema dabei......manchmal passiert dass,das man auch persönliche Dinge loswerden muss....ist aber doch nicht so schlimm.....auch das mit demWorkshop war ja themenbezogen und nicht aus der Luft gegriffen....
(finde ich jedenfalls...solange man wieder die Kurve zurück zum thema kriegt!)

Ciao
Vanillemaus

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 17:32 - Geaendert am: 09.12.2003 17:35
Fusionen sind ein nicht triviales Thema. Mit ein paar Sätzen läßt das nicht abhandeln (also ich kann es zumindest nicht).
Eine institutionenökonomische Analyse wäre nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig.
Subsumierend, mit einem Hauch Polemik, läßt sich jedoch sagen, dass ex ante immer nur positive Effekte prognostiziert werden, diese ex post in den seltensten Fällen mit vollständiger Evidenz verifiziert wurden.

Einen schönen Abend noch.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 17:38
Bist Du bekifft Michael??**ggg***
oder wolltest Du die Ernsthaftigkeit deines Beitrages in den Vordergrund stellen???

Danke...ich glaub ich habs verstanden...:-)
ciao
Vanillemaus

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 17:46
No dope, no hope! ;-)
Nein, der Beitrag sollte schon ernsthaft sein.
Wir hatten strategische Unternehmensführung als Pflicht-Veranstaltung im Hauptstudium und im Orga Examen durfte ich mich u.a. auch in epischer Breite darüber auslassen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 17:51
Also ich mache zur zeit eine ausbildung in der hvb und hab davon noch nicht wirklich viel mitbekommen!aber das ist wohl normal das sowas beim kleineren partner immer mehr wellen schlägt!da ich nichts dazu weiß kann ich auch nicht mehr dazu sagen!also lass ich es!ist trotzdem interessant eure meinungen zu hören!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 18:30
Hey Michael....also erstmal möchte ich dir sagen,dass Dein drohender Zeigefinger ganz fest auf mich gezeigt hat.....sorry..Michael...**kläglichschau***

Und möchte Deine Worte nochmal unterstreichen...die meisten Fusionen werden vorher nur schöngeredet...was als
Enderfolg nachher rauskommt..ist in den seltensten Fällen
eine identische "soll-ist-Analyse!"

Erinnere mich da gerade so an Daimler/Chrysler
..um nur mal ein Beispiel anzuführen...eine fusion,die die
Welt nicht brauchte!!!

Ich möchte ja jetzt garnicht mehr auf den Personalabbau zu sprechen kommen...sondern nur auf die unterschiedlichen Firmenprofile aufmerksam machen

Und so manche Versicherung/Banken-Fusion war auch nicht
das Gelbe vom Ei!!!

Es wird zwar immer gloreich von der Globalisierung erzählt...
aber die zunehmende Grösse der Unternehmen lässt sie auch unflexibler werden.
Also bitte keine Globalisierung um jeden Preis!!!!

Ciao
Vanillemaus
ButterflyEffect
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 18:38
als bald doppelt fusionierter kann ich nur sagen: das paradies ging verloren, die höhergruppierung hat mich dafür erwischt...;)
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 18:38
@Vanillemaus
"Es wird zwar immer gloreich von der Globalisierung erzählt...
aber die zunehmende Grösse der Unternehmen lässt sie auch unflexibler werden.
Also bitte keine Globalisierung um jeden Preis!!!!"
Genau diese Unflexibilität versuchen solche Unternehmen ja durch Fusion und Expansion auszugleichen. Das Problem bei dem Teufelskreis is, das ein Unternehmen erst merkt das es zu groß ist, wenn es sich bei Übernahmen übernommen hat. Bestes Beispiel sind Generell Motors mit Opel oder BMW mit Rover.

Peace
Klassenkampf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 11:01
Eine interessante These: General Motors hat sich mit Opel übernommen. Weißt du überhaupt, wann diese "feindliche Übernahme" (vorsicht, Wortwitz!) stattgefunden hat?
VuW
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 12:04
Hi,

also ich bin VuW´ler und kann nur folgendes dazu sagen:

Für die HVB wird die Fusion keine Auswirkungen haben, für sie ist die VuW nur ein kleines Unternehmen was sie auf dem Weg zu "Ruhm und Macht" mitaufsammeln.....

Die VuW wird jedoch einige Konsequenzen daraus ziehen.... z.B. bin ich der Meinung das der gesamte Dienstleistungsbereich ausgedünnt wird, d.h. das die DLB´s mächtig zittern dürfen und auch der Standort Hamburg wird nicht so weiterbestehen wie wir ihn bisher kennen.

Ich bin ebenfalls der Meinung das einige Großkunden besonders Hanseaten nicht mehr die langjährige Verbindung zu uns spüren werden... und ich bin auch davon überzeugt das die Fusion nicht nur die technischen Hilfsmittel "beeinträchtigt"!

Die VuW ist eine Bank des Nordens und die HVB kommt aus dem tiefsten Bayern.....das kann nicht gut gehen.

So ist zumindest meine Meinung.....
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 12:10
Stimmt für die HVB wirds echt nur ein kleiner Haps, dann war es das, die muss sich nicht sonderlich umstellen, wogegen bei der VuW die ganze EDV voraussichtlich umgestellt wird, viele werden entlassen und viele Kunden der VuW werden abspringen.
Aber interessante These, tiefstes Bayern, als ob München auf dem Wendelstein gebaut wurde ;-)
Als nächstes wird sicherlich Mercedes von den BAYERISCHEN MotorenWerken übernommen.
VuW
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 12:17
Sorry, aber ich wohne in der Nähe der dänischen Grenze, für mich ist München schon fast am anderen Ende der Welt!
( um es etwas überspitzt auszudrücken... )
Mikey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 14:22
okay, dann versteh ich die Meinung allerdings....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 14:47
@ConcilofEurope

Genau das wollte ich doch sagen....hab ich da unklar ausgedrückt!!!
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 19:46
Nach längerer Studie deines Beitrages hab ich das auch gemerkt! ;-)

Peace

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 22:47
@ConcilofEurope

*lächel zurück**
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2003 10:40
Könnt Ihr net im Gästebuch Flirten ;o))
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 15:24
Erstmal viele Grüße aus Hamburg,
ich bin VuW´ler und halte die Fusion für eine sehr sinnvolle Sache, der ich auch sehr positiv gegenüber stehe.

Durch die Filialbezeichung denken die meisten Kunden eh schon, das wir Hypovereinsbank sind. Entgegen den bisherigen Meinungen bekomme ich auch nur positives über die HVB von Kunden und Nicht-Kunden zu hören. Die alten Norddeutschen Kunden werden sich mit einer Hypovereinsbank eher anfreunden können als mit anderen Großbanken, denn schließlich werden die Ansprechpartner ja die Selben sein. Vor einigen Jahren war die VuW noch froh, dass sie HVB und nicht jemand anderes uns aufgekauft hat. Sicher werden sich einige Änderungen ergeben, aber die Arbeitsabläufe wurden größtenteils schon angepasst Strukturen synchronisiert und es war sicher nur eine Frage der Zeit bis wie voll integriert werden. Mitarbeitermäßig wird sich meiner Meinung nach wenig verändern, denn die meisten Aufgaben fallen ja noch in der Zukunft an. Den Aktienaufkauf bzw das Squeeze.out ist auch nur ein sinnvoller und nötiger Schritt um die Fusion zu beschleunigen.
Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die HVB den nicht mehr "Bayerische Hypovereinsbank" heißen würde.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse