Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen Wiso Winter 2003/04
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 13:46
Oh oh... schlimmer hätte es fast nicht mehr kommen können, oder? Ich wußte fast gar nichts ganz genau, und bei ein paar Sachen (Berechnung der MIndestreserve) ist mir ganz anders geworden... Zum Glück waren BBL und ReWe ganz OK, oder? Wie fandet ihr es?
Sara-Kate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 13:56
Hey ihr,

also WISO fand ich auch schrecklich!
Vieles von den hab ich noch nie wirklich genauer angeschaut! Hätt ich mir des ganze lernen gleich sparen können! Hab gedacht ich spinn wie ihc mir des durchgelesen hab!
Aber REWE war auf jeden Fall ok, und BWL ging auch! Obwohl Auslandsgeschäft nicht so toll war, aber naja,
Aber wir habens zumindest geschafft und vorbei!!! (auch wenn der schöne urlaub jetzt auch wieder vorbei ist ,-)

Gruss
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 15:58
Hallo

ich kann mich euch nur anschließen. WISO war wirklich schlecht. Und vor allem die Frage mit der Mindestreserve. Ok, ich muss gestehen, ich hab mir das vorher nicht angeguckt. Hätte ich´s dann besser gekonnt?

Aber wenn ich erstmal eine Seite durchlesen muss; und ca. 8 Fussnoten (Schriftgröße 6???), dann muss ich schon sagen, dass war übertrieben. Also, die Aufgabe hätte man sich sparen können.

Ich hab da übrigens 0,9 Mio; 2 Tage; 4,6 Mio raus.

Gruß Mike
MyN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 16:31
ich schließe mich auch nur an. WiSo war wirklich der OBERHAMMER! Sehr sehr schwer... ReWe fand ich persönlich ganz gut. Die Fälle, ja die Fälle, Kdgfristen lt. BGB, na ja, müsste man vielleicht noch hinbekommen haben, weiß nicht mehr was unser einer hingeschrieben hat, aber Riester-Rente?!??!?? Prüfungsrelevant?!?? Was haben sie sich dabei denn gedacht frage ich mich nur. Wir haben in der Schule innerhalb 10 min ganz kurz per DIN A4 doc.Dokument erklären lassen, wie hoch Förderung etc und 1% 2% bis 4%........ aber das gehört ja jetzt nicht zum WiSo bereich, aber trotzdem. DKK Krone und Euro Interventi.....kurs ich weiß das Wort gar nicht mehr, ach ich weiß nicht, die AP war im Vergleich zu anderen früheren Prüfungen sehr schwer meiner Meinung nach.

Gruss Nurcan
Nusschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 16:55
Also das mit der Mindesreserve und dem EURO rechnen war echt der Abschuß.

Ansonsten hab ich eigendlich fast nur geraten, aber ich sollte vielleicht heut noch Lottospielen. Im raten war ich nähmlich verdamt gut. Nach unserer KOrrektur hab ich 70%

Geil, geil, geil,
Nudji
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:21
Also ich fand, die ganze Prüfung war n Witz!!
Trotzdem: hat jemand von Euch vielleicht schon alle Lösungen oder wenigstens für eine von den Prüfungen?
azraela
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:25
also ich kann mich euch nur anschließen. wiso war echt der abschuss!!! die aufgabe mit der mindestreserve hat mich echt umgehauen. und der rest war auch nicht ohne!

rewe und bbl fand ich zwar nicht superleicht, aber es war dennoch irgendwie machbar. nur die aufgabe mit der riester-rente hat mich echt nerven (und wahrscheinlich auch viele punkte) gekostet.

naja, jetzt is es rum und mir bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen.

und nun feier ich kräftig anderthalb wochen lernen umsonst!
The_Grave_Digger
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:52
Also ich seh das mal ein bisschen anders -

bbl war ok - nur riester - fand ich - war das allerletzte !
rewe - war nur ein Witz !! -

aber AWL war machbar nur die Scheisse mit der MIndestreserve .. !!! (für die Bemerkungen brauchte man wirkliche ne Lupe!!!)


Hat schon jemand die "muster"Lösungen ?
wenn ja - dann bitte mail
an webmaster@bko2.de!

Allen schon mal viel Erfolg dann für die Mündliche !

Greetz

The Grave Digger™
beatie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 19:17
Hello again!

WISO war wohl die Krönung der ganzen Prüfung! Lief von Anfang an nicht so prall und das war echt der Abschuss!!
Voll daneben meinerseits, habe bei Aufgabe 13 nur die 2 Tage als Lösung und sonst einen schönen landschaftlichen Eindruck von Schleswig (habe erstmal schön aus dem Fenster geguckt!)!

MFG, beatie :)
fussel821
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 19:37
Da leck mich doch einer am Arsch! Wenn ich dieses IHK-Dreckspack zwischen die Finger bekomme... dann gibts erstmal ‘ne amtlich geprüfte Föhnfrisur!!!
Riester... Mindestreserve... Spaßbrief ... *GAAAH!!!*

Egal! Heut‘ Abend gibts Tequila intravenös!!!
"Mir fahr‘n in de Puff nach Barcelona... *hicks*"

Grüße aus dem schönen FFM
jens82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 19:48
Die Prüfung war viel viel schwerer als die letzten Abschlussprüfungen (und das nicht weil ich mitgeschrieben habe)
Riester-Rente war voll gemein, da das laut Lehrplan gar nicht auf dem Unterrichtsplan steht. Wir haben jedenfalls 0,0% Riester gemacht!
WISO hab ich auch mal 0,9 und 2 Jahre bei der Mindestreserve hingeschrieben wobei gerafft hab ich den EZB- Auszug nicht.
Abschlussprüfung war zu schwer (im Gegensatz zu den anderen) und sollte nach meiner Meinung definitiv aufgewertet (besser gewertet) werden!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 19:54
WISO war sowas von scheiße, das ging ja gar nicht!

Wir haben in der Schule nie was über Mindestreserve gemacht und auch diese Spezialdinger mit Haftung bei nicht eingezahlter Einlage usw, das haben wir auch nie gemacht. ich hoffe echt, dass ich dieses Fach überhaupt bestanden haben :-( So eine schwere Prüfung habe ich echt noch nie gesehen
Franko_Schwarzbeer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:20
was soll man dazu sagen? Ihr habt euch eben für den kapitalistischsten Verein überhaupt entschieden - wieso erwartet ihr dann Schonung?
Selber Schuld, würd ich sagen.
Life is a game that noone wins. Ich freu mich schon darauf, euch eines Tages an gewissen Schaltern von gewissen Banken gewisser Käffer wieder zu sehn. Das wird einfach nur herrlich.

greetz,
Franko
Chris1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 01:36
Hey Wiso und RW waren einfach zum Kotzen!!! Aufgabe 2 bei RW fand ich auch nicht gerade toll formuliert!!! Die restlichen waren auch nicht wirklich der Burner! und Wiso??? Was sollte den der SCheiß?? Waren da ein paar Leute am Werk die sich mal selbst in einer Prüfung verwirklichen wollten?????????????

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 01:44
Bei WiSo frag ich mich echt, warum habe ich mir für das Fach überhaupt irgendwas angeguckt und gelernt? Und warum habe ich im Unterricht überhaupt zugehört in AWL und WiPo. Da kam ja fax nix von dran, was wir behandelt haben. Nur diese 3. Ausnahme von der 5. Sonderregel.

Aber solche Fälle, dass die Eltern mal schnell 1,5 Monate verreisen hat man ja im wirklich Leben immer ...

Claudia, die sich bei WiSo echt betrogen fühlt.
putzi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 13:48
hallöle!
also, ich kann mich euch da nur anschließen!
wiso war echt total der abschuss!
da kamen sachen drin vor, von denen hab ich mein leben lang noch nichts gehört. also, wenn ich dafür nichts gelernt hätte, wär‘s auch net schlechter gelaufen - und dann hätte ich vielleicht auch noch zeit gehabt mich mal mit riester und kündigungsfristen bei darlehen zu befassen.... ;-)
ich hab so das gefühl, ich hatte meine lücken irgendwie ein bisschen falsch gesetzt.....
Tanja1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 00:48
WiSo war dieses Jahr wohl der Hammer schlechthin!!!
Weiß gar nicht, wofür ich überhaupt gelernt habe. Die Nerven, Zeit und vor allem meinen schönen Urlaub hätte ich mir schenken können. War glube ich keine Frage dabei, die ich wirklich wusste... Munteres Rätselraten nach dreieinhalb Stunden, wo die Nerven eh schon fast am Ende waren...
Mich würde echt mal interessieren, was sich die Leute bei der Zusammenstellung der Aufgaben gedacht haben!!!

Wie erging es euch so?
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 00:55
Also Rewe fand ich echt gut, BBL ging so und Wiso war
einfach nur komisch. Allein schon die Fragesrellung von aufgabe 1 ging mir echt voll auf den Sack ! Und so ging der
ganze Käs weiter! Ich bin in Wiso eigentlich richtig fit und
hatte in allen Testklausuren bei der Bank und zu Hause
mindestens 90 %, aber die werd ich wohl haben. Sch...
IHK un ZPA.
Bwi den konvetionellen Fällen ging es eigenltich nur die
Riesterfrage war ein wenig verwirrend und auch Fall 3
haben wir so ausführlich nie in der Schule gemacht.
Aber Gott sei Dank, war unsere Lehrerin selber so geschockt
über die Fälle das Sie wohl nicht so hart bewertet. Hoff ich!
BobyM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 01:00
Hey Leute, ich finde die "Westlotto"-Werbung, die beim Öffnen der "Bankazubi"-Seite erscheint einfach genial. Das passt richtig zu meiner Prüfung!!! Hehe
Langsam kann ich endlich wieder lachen...hehe
punkine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 12:11
Wiso fand ich auch nicht so doll... or allem konnte ich mich auch nicht mehr so konzentrieren... Aber Mindestreserve und Interventionskurse habe ich richtig, auch wenn das mehr Glück als Verstand war...
Umgefallen bin ich als ich die riesengrafik zum BIP gesehen habe... Fand ich persönlich auch schwer irgendwas draus zu erkennen...
In anderen Abschlußprüfungen konnte ich immer mehr Antworten ausschließen, weil die wirklich totaler Quatsch waren aber diesmal ist mir das echt schwer gefallen...
Kann es überhaupt nicht einschätzen, da wir auch unsere Prüfungen nicht mitnehmen durften warte ich gespannt.
Aber BBL konventionell ging einigermaßen, multiple choice war ganz ok und Rewe eigentlich auch...
Bin mal gespannt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse