Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen Wiso Winter 2003/04
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Punkd
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 14:15
Hi zusammen,

ich find auch das Wiso total übel war! Wenn die nicht ein paar Aufgaben (so ca. 10), dann wird der Schnitt in Wiso absolut unterirdisch schlecht!
Ich hatte größtenteils keine Ahnung was die wissen wollten! Des war absolut übel! Hoff das des einigermaßen hochkorrigiert wird, sonst schauts schlecht aus!
Rewe und BBL hat gepasst, bin eigentlich recht zufrieden, aber Wiso war nix! Die reinste Katastrophe!
Aber wenigstens ist es beruhigend, das ich net der einzige bin, der in Wiso seine Probleme hatte!

Gruß
Punkd
princess16
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 14:04
Hidihi!
Ich bin zwar spät dran, wollte mich aber endlich auch mal freikotzen!!!
Wiso war echt unter aller Kanone und hat mir die ganze Prüfung vermasselt!!!
Wie kann man denn sowas bloß machen?
Das waren ja echt nuuuuuur komische Fragen, die man so nie besprochen hat! Bsp.:
Klar hab ich mich mit dem Betriebsrat beschäftigt, aber Mitarbeiterversammlungen???
Ich hab auch artig die Firmen gelernt, aber:
WAS ZUM HENKER WOLLTEN DIE BEI AUFGABE 1 VON MIR?....
Naja, auf zur Mündlichen, kann nur besser werden!
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 14:08
was bei uns sehr nett war, dass wir in der schule NIE über mindestreserve gesprochen ham...
warn netter schock in der prüfung...
KREBSI
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2003 17:14
Ich hab in WiSo genau 50 % (zum Heulen witzig) aber sonst gut abgeschnitten :-)
Sabrina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2003 17:19
Hab in wiso 84%, hab aber auch während der AP einen Würfel benutzt. Mein Würfelglück lag also in wiso deutlich höher als mein Wissen.
KREBSI
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2003 17:22
Ich habe auch NUR geraten, aber es ist mir wohl nicht so gut gelungen . . .
Toddy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2003 19:25
Naja, ist doch jetzt eh egal und müßig, sich darüber weiter auszulassen. Mich würde mal interessieren, inwieweit die schriftlichen Ergebnisse noch geändert werden können da es sich ja nur um vorläufige Ergebnisse handelt.

Die Ergebnisse derer hier im Board halte ich für echt überzogen wobei ich esjedem gönne. Aber man sollte auch mal an die denken, die vielleicht nicht so gut abgeschnitten haben! Ob es für die so lustig ist, hier so großkotzige Töne zu hören?
Mit meinen Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden,
schriftlicher Notendurchschnitt von 3 (BBL 71,8 AWL 64 REWE 65) und bin voll zufrieden wenn diese Note auch meine Abschlußnote ist. Hätte ja auch schlimmer kommen können.

Krebsi, ich geh mal davon aus das Du bestanden hast >>> Glückwunsch!!!
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2003 14:30
also ich bin zwar erst im 2. LJ, aber wir haben gestern mit unserem Auszubildenenbeauftragen die diesjährige AP durchgesprochen.
Ich muss sagen REWE war ziemlich einfach, BBL war ganz ok (außer die Offenene z.,b. mit akkreditiv, aber das liegt daran das ich es noch nicht hatte ;-)) aber was oberhammer war ist ja WISO! Wenn ICH dieses jahr schon ap schreiben hätt müssen, mit dem stand wo ich heute habe, dann hätte ich vielleicht 10 Pkt. erreicht, aber auch nur weil ich zufällig ein richtiges kreuzchen gesetzt hätte! Also die war echt mies, sagt sogar unser Azubibeauftragter, und der weis ne menge!!
platinum
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2003 20:08
hi...

erst mal möchte ich allen, die diese "miserable" prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben nen dicken glückwünsch zukommen lassen!
auch ich hab bestanden und das ist im endeffekt das einzige was für mich zählen kann. schlecht war ich nie aber hab jetzt ne drei und auch keine chance durch das mündliche auf ne zwei zu kommen, oder sind 109% mäglich *lach*...
naja und was hat mich am meisten runtergezogen???<<<<natürlich wiso mit ganzen 48%... aber naja ich kann es nicht mehr ändern.

deshalb denke ich mir nun: HAUPTSACHE BESTANDEN!!

die nächste chance kommt bestimmt, und da kann man auch noch zeigen, was man so auf dem kasten hat...

P.S.: schon lustig, abschlußzeugnisschnitt von 1,4 und ap 3....

naja das lebbe geht weiter

allen schöne feiertage und nen guten rutsch in die nöchste katastrophe *zwinker*
KREBSI
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2003 13:26
@ Toddy

Ja, ich hab bestanden!
Danke!
In Wiso war es aber etwas KNAPP :)

Glückwunsch auch an DICH !!!
1983
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 11:43
Ich frag mich, was sich manche hier über die Riester-Rente aufregen... Wenn man mal ein bisschen nachdenkt...kommt man doch drauf, das Altersvorsorge in aller Munde ist und dann natürlich so eine Frage kommt... und Ihr müsst das doch auch verkaufen können...also.... U´nd mindestreserve-zumindest a und b war machbar, wenn man sich mal angeschaut hat
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 16:14 - Geaendert am: 10.11.2006 19:05
Mein Beileid nochmal an alle, die vor ca. 3 Jahren diese Prüfung schreiben mussten.

Habe bisher alle Prüfungen von 200o bis zu oben genannter durchgearbeitet und diese war mit Abstand die schwierigste.

Im Vergleich dazu, war die Prüfung Sommer 03 ja ein Witz.


Der konventionelle Teil war eigentlich recht in Ordnung. Im MC Teil waren ein paar Fragen, die sehr fieß gestellt waren.



Zum Beispiel wäre da die Aufgabe 17 aus dem Wiso-Teil.


Sie lautet: Der Anstieg des Euro Kurses gegenüber dem USD

und dann kommen halt die 6 Wahlmöglichkeiten.


Absolut blöde formuliert. Anstieg ist für einen normal denkenden Mensch eine Vergrösserung einer Zahl

Also gegenüber dem USD

1 USD = 0,80 € 1 USD = 0,90 € Wäre für mich ein Anstieg des Euro Kurses.

Der Euro hätte also an Wert verloren.

Die ZPA meinte aber wohl

1€ = 1,20 USD 1€ = 1,30 USD

Da wäre dann der Wert des Euro gestiegen.
Problem ist nur, für einen normal denkenden Menschen erhöht sich bei obigen Beispiel der USD Kurs und nicht der Euro Kurs.


Gut, dass ich diese Prüfung nicht schreiben musste.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse