Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

technische analyse...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 17:50
hat einer ne ahnung, ob und in welchem unfang die techniche analyse in der AP vorkommt?

schönen dank schonmal

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9

Pincke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2003 19:31 - Geaendert am: 06.11.2003 19:31
Technische Anlalyse ist denk ich doch die berühmte Chartanalyse. Im Stoffkatalog steht aber nur die Fundamentalanalyse drin. Vielleicht ist aber die Chartanalyse als grober Überblick dann zumindest für die mündliche interessant!?
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2003 20:31
Die technische Analyse kommt in der AP garnicht dran! Und charttechnische Signale sind mit Vorsicht anzufassen, da man mit so etwas ganz schnell Kundengelder verbrennen kann; ferner muss man sich damit sehr gut auskennen, denn wenn der Gegenspieler dies beherrscht, spielt er Euch an die Wand, weil Ihr in Erklärungsnotstand kommt!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 09:30
@ zOSh

stimmt.....alleine die Chartanalyse ist zuwenig...denn dies
spiegelt die Psychologie des Marktes wieder....

..das Fundament sollte auch stimmen..grins..
also eine Kombination von Fundamental - und Chartanalyse ist schon ratsam.

Ciao
Vanillemaus
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 09:41 - Geaendert am: 07.11.2003 10:30
@Vanillemaus

Yeah Baby!

Nach Joe Ross:
Handle nicht so, wie du denkst, handle danach, was du siehst; alleine das zählt im Markt!!!!
Das gilt ausschließlich für Daytrader und Scalper!!!



Also: fundamental...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 10:02
Bin kein Daytrader!!!
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:17
habe es im prüfungskatalog auch nich wirklich gefunden. haben den mist nur in der berugfsschule ziemlich durchgekaut... anscheinend sinnlos. wie so vieles in der schule... naja. noch 2 wochen und dann gehts ab!
trotzdem danke für die beiträge

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9

skontrofuehrer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:22
sind doch noch länger als zwei wochen, oder? 26.11. und keinen tag früher! Aber Chartanlyse kommt eh nicht dran! Und wenn es dran kommen sollte, dann kann man sich eh irgendwas aus den fingern saugen, weil es ja auch viel ansichtssache ist!
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:27
richtig. ist eigentlich nur interpretationssache. man kann so ziemlich alles ablesen was einem grad so passt. prüfung 26.11. richtig... naja. nicht so klein karriert!!! :-))) bisschen mehr halt. wird schon schief gehen!

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:30
Wieso denn sinnlos Andreas?
Mensch..wenn du wirklich nur für die AP lernst....das fänd ich aber traurig!!!

Nimm das Wissen als Deine Macht im zukünftigen harten
Bankerleben zu überleben.

Luschen laufen genug rum!!!!++++lach+++

Sorry..ich hoffe Du bist nicht sauer.
Ciao..nice WE
Vanillemaus
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:33
ich glaub, mir platzt der arsch!!! :-))) was geht denn mit dir? :-))) aaaaahhhhhhhhhhh nee quatsch. sinnlos für die AP!!! fürs berufsleben und privaten gebrauch mit sicherheit nicht verkehrt!!! verzeihe dir noch einmal...

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:39
Da gibt es nichts zu verzeihen.....fg......
das war mein Ernst!!!!

...und..wie siehst Du aus,wenn Dir der Arsch platzt???
+++lach+++

Na komm,sei nicht bös!!!
Ich finde nunmal,dass Wissen nicht schadet!!!
Knowledge is power...macht auserdem extrem attraktiv.

...so sorry und Schluss jetzt...muss schliesslich jeder selbst wissen!!!!!
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:42
@Vanillemaus, Thema Wissen macht attraktiv


HIER HÄTTEST DU RUHIG MAL AUF MICH VERWEISEN KÖNNEN!!!!!!!!! UNDANKBARES NAGETIER!!!

;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:55
@ zOSh

Hast du das denn nötig?
Ich denke nein....bist ein Schlauer...das merkt man doch!

...Gut so?????****+fg***
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:58
@ vanillemaus!
schon okay. fand deinem einwand ja berechtigt...

schluss jetzt... *g*

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 16:03
Siehst du...bist auch ein Schlauer*****lach*****
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 16:04
grummel
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 16:05
so gehts halt...

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9

JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2003 16:56
AP-Aufgabe 1997:

2)a)c) Stellen Sie fünf der im Rahmen der technischen Analyse gebräuchlichen Indikatoren / Werkzeuge kurz vor.

;)
Yeah Baby!

---------------------------------------------------------------
_Good Fight - Good Night!_


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2003 18:52 - Geaendert am: 09.11.2003 18:56
Die Chartanalyse versucht durch die graphische Darstellung von Kursen,Trends erkennen zu lassen und somit eine Prognose für die zukünftige Kursentwicklung zu ermöglichen.

Man schaut sich den Chart an ...nimm ein langes Lineal
(ganz wichtig..unser dozent hat immer gesagt...Linien müssen grosszügig eingezeichnet werden) und
verbindet Höchstkurse..bzw.Tiefstkurse miteinander.
(sieht aus wie ein Krankenblatt***g****

Es sollten mindestens 3 Punkte sein...mehrere sind natürlich besser!!
Nun kann man Aufwärtstrends und Abwärtstrends einzeichnen...

Es gibt Trendkanäle...Widerstandslinien und Unterstützungslinien.

Wenn der Kurs eine Widerstandlinie nachhaltig durchbrochen hat,so wird aus ihr eine Unterstützunglinie.

Unterstützungslinien,unterstützen den Kursverlauf...und widerstandslinien machen ihm das Leben schwer,weil der Kurs an ihr abprallt!!!......darum ist auch eine nachhaltig durchbrochene Widerstandlinie eine äusserst hübsche
Angelegenheit...+fg++

Was ich auch immer anschaue ist,wie sieht die 200 er Tage Linie aus???-.....das ist ein gleitender Durchschnitt,.......liegt der Kurs massiv drüber..oder hat er die "200 Tage-Linie nach unten wieder durchbrochen...das wäre nicht soo schön,denn dann veranschiedet sich der Kurs in der Regel wieder und taucht ab!!!

(Es gibt auch noch 38 Tagelinien..und 100 Tagelinien...in der Praxis ist die 200 Tagelinie,diejenige,die am häufigsten angeschaut wird.

Dann gibt es noch Formationen:
Da gibts Duzende...aber einige gebräuchliche sind

SchulterKopfSchulter..mag ich garnicht..weil der Kurs,wenn er an zweiten Schulter angekommen ist...keine Lust mehr hat und nach unten abbricht!!

Trendbestätigendes Rechteck

Untertasse...find ich auch schön....der Kurs hat das schlimmste hinter sich...das ist die Konsolidierung und der form einer Untertasse...und nun ist der Weg frei um in höhere Regionen nach oben zu laufen!!

Wimpel
Flaggen
Kleine Dreiecke
Gaps(das sind Löcher) die gerissen wurden,und in vielen Fällen wieder geschlossen werden.

Z.B.....der Kurs ist kräftig nach oben geschossen..und hat dabei ein Kursloch gerissen...dann kommt er i,d. Regel noch mal wieder runter,um das Loch zu schliessen...(dann hat man nochmals die Möglichkeit zum Kaufen!)

Das ist das,was mir jetzt so aus dem hohlen Bauch zur Chartanalyse einfällt!!!

Bin aber sicher,dass alles,was ich vergessen habe, von
anderen Benutzern dieses Systemes ergänzt wird.....hier haben nämlich sehr viele,ne ganze Menge an Wissen drauf.

Also verabschiede ich mich und wünsche einen schönen Sonntag
Ciao
Vanillemaus
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse