Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Was bringen Ziele?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 12:03
In den meisten Banken wird über Ziele und Zielvereinbarung "versucht" den Vertrieb zu steuern.

Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber konnte ich als Berater die Ziele erreichen und gleichzeitg sicherstellen, dass die Bank garantiert nichts verdient (anlegen und auflösen, faule Kredite vergeben usw.)

Welche Ziele gibt es bei Euch, wie kann man sie "umgehen", zu welchen sinnlosen Aktionen verleiten sie die Berater und Servicekräfte (in einer GS buchen sie alle internen Überweisungen über die Kasse um die Kassenposten hoch zu halten - ist zwar kein Ziel aber dafür werden die aber Ziele geringer angesetzt, da diese GS ja mehr Kassenposten und weniger Zeit für die Beratung hat.)


Gibt es auch sinnvolle Ziele?

Eure Meinung?
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 12:30
Bei uns werden die Ziele anhand von Provisionserträgen und Deckungsbeiträgen festgemacht. Insofern wird man am Unternehmenserfolg gemessen und auch beteiligt über den Leistungsbonus. Verdient die Bank gutes Geld, bekommen auch die Berater entsprechend ihrer jeweiligen Leistung, die von der Führungskraft bewertet wird, ihren Leistungsbonus.

Ausserdem gibt es ja auch noch die sogenannten Verhaltensziele, wo man sich Ziele setzt, die nichts fachliches und keine Verkaufszahlen betreffen sondern den Menschen selbst und wie er mit anderen Menschen und seiner Arbeitsumgebung umgeht.

So etwas finde ich schon sinnvoll.
AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 14:51
Was bringen Ziele?
Ich denke viel, ohne Ziele gibt es keine Arbeit!

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 15:02
ziele.... wir können nicht mit... wir können nicht ohne!

aus sicht von einem der nicht verkaufen kann und welche hat natürlich echt scheiß ding!

für einen der verkaufen kann und auf prov. baut mittel zu zweck.

für eine der verkaufen kann, aber keine prov. bekommt etwas ärgerliches.

für ältere mitarbeiter einfach eine scheiß veränderung in der -früher war alles besser- mentalität.

als bwl student, der sich ein unternehmen anschaut, zwingend notwendig.


fakt ist das ohen ziele kaum noch was heutzutag geht. für die chef´s super wichtig für die kollegen super nervig!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 15:12
Ich denke Zieldefinition und die Vorgabe von Verkaufszahlen ist eins der wichtigsten Steuerungsinstrumente von Controlling.

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 10:46
denke, (realistische) ziele dienen vor allem der orientierung, nur bedingt der motivation. würde ohne ziele auch net mehr oder weniger machen.
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 15:31
Ich denke, dass Ziele gut sind für die Bank, da sich der Berater dann mehr reinhängt im Verkauf, um seine Ziele zu erreichen. Ausserdem kann die Bank dann besser beeinflussen, welche Produkte verkauft werden.

Worin ich aber ein großes Problem sehe, ist, dass der Kunde dann nicht mehr unbedingt nach seinen Wünschen, sondern eher nach den Zielen des Beraters beraten wird. So nach dem Motto, "des Produkt brauch ich noch, also nehmen sie‘s!!!"

Und ich finde, jemandem aus dem 1. Lehrjahr sollten keine Ziele im Bereich Versicherung gesetzt werden. Da kennt man sich noch gar ned richtig in der Bank aus, man kennt die normalen Sparprodukte noch nicht mal wirklich und soll gleich eine Unfall-, eine Haftplicht, eine Lebensversicherung, usw. verkaufen, wo man selbst noch nicht viel Ahnung von dem ganzen hat. Ob man da den Kunden dann wirklich gut beraten kann??
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 16:00
Womit wir gleich beim Thema wären. Gibt es Banken, die ihren Azubis auch schon während der Ausbildung Verkaufsziele setzen..? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 16:19
Wie oben vielleicht schon rauszulesen war, hab ich Verkaufsziele gekriegt. Und keine Ahnung von den Produkten gehabt, weshalb ich auch jetzt dann nen leeren Zettel abgebe. Ja gut, einen Bausparer habe ich schon verkauft, aber nur an ne Bekannte. Die anderen Azubis aus meiner Geschäftsstelle haben auch keine Ziele erreicht! Also ich finde des eher nervig! Da ist man dann gleich erstmal von dem Beruf abgeschreckt!

Vor allem hat man selber keine Kunden (bei uns sind alle einem Betreuer zugeordnet) die man anrufen könnte, oder so.
und wennste jemand am Schalter ansprichst, meckert der Betreuer, da ja er seine Provision kriegen will!!!
Da hat man keine Chance als Azubi, muss aber trotzdem verkaufen!!!
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 19:36
Was bringen Ziele?????? Mir nix, dem Kunden die Bestätigung nach ner halben Stunde auch wirklich das Produkt zu brauchen welches ich ihm aufquatsche. Und im Privaten bringen nur Probleme, da man als Bänker eh nie Geld und Zeit hat sie VERNÜNFTIG zu realisieren.

Peace
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 14:53
Hat ausser mir noch jemand bereits als Azubi Verkaufsziele gekriegt? Würd mich schon interessieren! Habt ihr sie geschafft?
Zippi21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 09:36
@schlafwandler

Bin auch azubi. hab nächstes Jahr im Mai AP. Ziele in form von Zahlen direkt hab ich net bekommen, aber ich werd schon auch danach bewertet was ich abschließ. mein chef kommt halt immer mal vorbei und fragt nach wie es mit verkaufen so läuft. schließlich ist ertrag in der bank das wichtigste... zumindest wenn man wie ich in ner großbank arbeitet.
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 13:48
@zippi21:

Ich sag ja, dass Ziele für die Bank wichtig sind, aber ob das für den Kunden so gut ist wenn er nicht nach dem beraten wird, was er braucht, sondern was der Berater noch auf seinem Zettel stehn hat?? Find ich halt schon traurig!

Wenn man keine direkten Ziele hat, und geschaut wird, das man nur irgendein Produkt verkauft, find ich des besser!! Da kriegt der Kunde dann auch was er will!!!
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 14:07
aber es ist doch nun mal so, dass die banken im moment in der krise stecken und erstmal zahlen erwartet werden, man versucht das produkt zu finden das am meisten bringt und am ehesten auf den kunden zugeschnitten ist, es gibt aber auch berater, die mehr auf die kunden eingehen, die bekommen aber bald ärger, da der ertrag net stimmt

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 14:12
@ Daniel:

Wir müssen an den Zielen der Berater mitarbeiten.
Das sind auch unsere kleinen Ziele.
Wir müssen Ihnen helfen die Ziele zu erreichen.

Aber richtig eigene bekommen wir glaube ich noch nicht.
Das wär auch happig.
Wir wechseln ja auch ständig die Filialen.

Oder gibt es das bei euch das ihr schon Ziele bekommt?
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:06
Bei uns bekommt man erst Ziele wenn man ausgelernt ist und schon genügend erfahrung hat, soweit ich jetzt weiß!!!
Wussu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 00:28
Ich bin ja echt glücklich bei meiner Spk. zu arbeiten, denn Ziele in der Ausbildung???Absolut Schwachsinn....wie kann ich denn eine qualifizierte Beratung im ersten Ausbildungsjahr geben?Da ist mir als Azubis nicht geholfen und dem Kunden noch weniger!
Wie wird denn das Ziel erstellt/errechnet?
Oder muss man von jedem Produkt eins verkaufen?
Und dann innerhalb der ganzen Ausbildung?
Wie werden die Zeiten in den inneren Abt. berücksichtigt?
Und das Kundenverhalten in den einzelnen GS?
Manche GS sind einfach dafür gemacht, um Geschäft zu machen, aber auf manchen ist es schon schwieriger...
Es ja echt heiß das es sowas gibt!
Wir haben die Möglichkeit Verkaufsgespräche zu führen!Da zählt aber nicht unbedingt der Abschluss vielmehr zählt das Training(und ich denke das ist absolut wichtig!)!
Generell(also nach der Lehre!) finde ich Ziele i.O., aber es scheint Unmut über die Inneren Abteilungen zu geben, denn die haben ja keine Ziele und können ihre Arbeit so abdaddeln...
Bei uns gibt es keine Ziele für Azubis(GUT SO!)...und mein Mitgefühl gilt Schlafwandler;)
Gruss WUssu
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 10:54
Bin auch froh über Sparkasse. Ziele sind zwar schon gut aber bei zu hoch gestellten Zielen wird der Kunde über den Tisch gezogen. Man verkauft ihm das was man gerade verkaufen muss und nicht das was er braucht. Ziele sind in Ordnung wenn sie nicht zu hoch gesteckt sind
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 13:24 - Geaendert am: 01.09.2003 13:25
Bei uns gibt es Produktziele und Ertragsziele, wobei die Produktziele leichten vorrang eingeräumt wird. Die Filialen erhalten jeden Monat eine Auswertung wie es um deren Ziel Erreichung steht. Ohne Ziele kann kein Betrieb existieren. Jeder von uns hat Ziele, warum sonst Quälen wir uns jeden Morgen so früh aus dem Bett und gehen arbeiten?? Weil wir mit dem Geld was wir uns dadurch verdienen unsrem Ziel (neues Auto, Urlaub ...) jeden Tag ein Stückchen näher kommen.
Scon
______________________________
Wir sind Jung und brauchen das Geld
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 18:04
Bei uns sind Ziele dafür dar, dass die Bank am Ende des Jahres aufgrund dieser Ziele eine schwarze Null schreibt, ohne dass man weiß, was in einem Jahr für sonstige Aufwendungen bzw. Abschreibungen das Ergebnis negativ beeinflussen. Dass heißt, es ist für einen Leiter die Maßgabe, seine Angestellten, egal in welcher Ebene, zu motivieren, dass jede Geschäftsstelle schwarze schreibt. Und für jeden Berater oder Angestellten heißt es ja schließlich, dass er dadurch seinen Verdienst rechtfertigen muss. Sprich, mal erreicht man mehr als 100 %, mal weniger und jeder muss selbst wissen, ob er mit seinem Gewissen klar kommt, arbeiten zu gehen, und zu wissen, dass er verantwortlich dafür ist, was die filiale "verdient". Schließlich könnte es ja seinen Job kosten.

Zu den Azubis: Ich finde es schwachsinnig, Azubis Ziele zu stecken, denn schließlich haben sie meist nie die Gelegenheit,, diese zu erreichen: Berufsschule, Seminare etc. verhindern dies meist. Unterstützend tätig zu sein und da auch seine Erfahrungen zu lernen, ist wesentlich effektvoller als an seinen Zielen zu ersticken.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse