Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Ausbildung bei eurer Berufsschule, wie ist die?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
EUREX
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:25
Hi @ all,

nachdem wir dies schon bei den Banken hatten, wie seht Ihr denn die Ausbildung und Vorbereitung der Berufsschulen?

EUREX
feuerengel6
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:38
also ich kann mich nicht beschweren. wir bekommen sehr guten unterricht. ausnahmen gibt es unter den lehrern immer, aber das kommt halt auf seine person an.
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:39
HI
also in unserer Schule finde ich die Ausbildung schon recht gut wobei das sehr Lehrer/innen abhängig ist !

Manche Lehrer sind sehr gut und manche Lehrer bräuchte man gar net weil man sowieso alles selber aus dem Buch lernen muss.
Man muss zwar schon einiges selber machen, aber so im Ganzen würd ich sagen, die Ausbildung ist gut.

lg an alle
eure Akascha
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:46
im fach kompetenz gibts ne glatte 6, verehrtes lehrerzimmer. setzen!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:51
also ich muß da auch meckern, bei uns kommt das wichitgste fach bbl einefach zu kurz, wir wollten schon lange, das die lehrer gwechselt werden, aber anscheinend war das nicht möglich... und nun vor´m letzten block...schau da, bekommen wir auf einmal neue lehrer.... bringt zwar nicht mehr all zu viel, aber mein gott, ist ja nur unsere ausbildung.... *grummel*

*CARPE DIEM*

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:52 - Geaendert am: 01.07.2003 11:53
@ overfiend:
Etwas pauschal, finden Sie nicht?
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:55
Na ganz so schlimm, wie bei overfiend, ist es bei uns nicht
unbedingt, aber man merkt schon, dass es gewisse Unterschiede zwischen Praxis (Arbeit) und Theorie (Berufs-
schule) gibt. Denn wenn mir eine Lehrerin, die keine Bank-
ausbildung hat, das genau Gegenteil von unserem Abteilungsleiter Ausshandel sagt, der nur 27 Jahre Berufs-
erfahrung, wem werd ich da wohl glauben?
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:55
Kommt auf den Lehrer drauf an. In Bankwirtschaftslehre haben wir eine sehr kompetente und wirklich sehr gute Lehrerin. Sowas hab ich auch auf dem Gym selten gesehen. Andere Lehrer sind entweder zu frisch und selber noch nicht firm genug oder sie sind zu alt-eingesessen und unterrichten "den Schrott" von vor 10 Jahren zum 50. Mal. Bestes Beispiel sind Klausuren mit Aufgaben aus der Bankfachklasse mit DM-Beträgen oder solche Scherze.

Aber man kann im Ganzen zufrieden sein mit der schulischen Ausbildung. Pisa läßt grüßen

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 12:03
Wie überall gibt es sicher Unterschiede.
Ideal ist sicherlich, wenn eine Lehrkraft langjährige Erfahrung oder eine berufliche Ausbildung in diesem Bereich hat und durch ständige Betriebspraktika sich auf dem Laufenden hält. Somit bleibt die Theorie und Praxis nahe beieinander.
Ist eben Einstellungssache (ob man letztendlich die Prüfungsergebnisse der Azubis auch neben der Ausbildung im Betrieb z.T. als Feedback seines Beitrages ansieht).
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 12:09
Zudem gehe ich davon aus, dass jede Lehrkraft seine Unterrichtsarbeit ernst nimmt; genauso wie wenn ich als Kundin in der Bank/Sparkasse auf eine gute, kompetente Beratung hoffe. ;-)
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 12:27
Hallo,

ich bin nicht gerade zufrieden mit meine Ausbildung in meiner Berufschule. Bei uns sind wir Azubis aufgeteilt in drei Teilmärkte. Jeder Teilmarkt ist besser als unserer. Und das kommt ganz klar von der Berufschule. Wir haben weniger Stunden und weniger Stoff. Außerdem haben wir nur zwei wirklich gute Lehrer (die anderen haben es nicht drauf). Selbst wenn wir uns beschweren wird nichts gemacht.
Hoffe bei dir siehts besser aus,
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 12:29
@ overfriend ich muss dir zustimmen, unsere Lehrer sind auch so! Also 6, setzen!
Speedy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 12:42
Bei uns sind die auch voll für die Füße!
Sie haben zwar ein enormes wissen, sind aber
einfach nicht in der Lage, das auch rüber zu bringen.
Und was gibts schlimmeres, wie Lehrer die ihr wissen net
vermitteln können. unser erstes lehrjahr hat allerdings
neue lehrer bekommen und bei den scheint es gut zu klappen.
wir hatten etwas ältere herrschaften. der unterricht war der hammer
da hätte ich mir auch einen schönen vormittag machen. Blieb gleich!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 13:02
die misere ist einfach, dass es den berufsschulen personaltechnisch sehr schlecht geht. man ist jedoch als -sagen wir mal- bwl lehrer dazu "qualifiziert" deutsch zu unterrichten. wie bei uns zum beispiel... muss ja nicht weiter schlimm sein, aber wenn man deutsch lehrt und dauernd den fauxpas "die wo" benutzt, sollte man sich nicht wundern wenn der respekt ausbleibt.
außer bei einem lehrer -der wirklich ahnung hat- läuft es bei uns so ab, dass wir jede stunde ca. 30 blätter kriegen mit stumpfsinnigen fragen, die wir dann "gemeinsam beantworten". das heißt: der lehrer liest vor was reinkommt. so kriegen wir den stoff vermittelt.
brauch ich ja nicht erwähnen, dass man solche lehrkräfte mit halbwegs intelligenten fragen leicht enthebeln kann. da bleibt dann dem betrieb die linderung der erklärungsnot; wodurch sich dann die frage stellt: wozu das ganze?

@meister
overfRiend?! lesekompetenz ungenügend ;-)

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 13:26 - Geaendert am: 03.07.2003 07:27
Also ich muss sagen, unser BWL-Lehrer ist super - bis auf der er zu viel redet und uns zu wenig arbeiten gelassen hat - , unser Sozi, KF und AWV-Lehrer hat einen sehr anspruchsvollen Unterricht im Vgl. zu den anderen hingelegt. Unser AWL und ReWe-Lehrer ist privat ganz okay, aber manchmal war er in Sachen Fachvermittlung nicht ganz einfach, denn das Erklären viel ihm schwer. Von den anderen Lehrern möchte ich lieber nichts sagen, denn die waren ja nicht prüfungsrelevant. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden gewesen

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 13:27 - Geaendert am: 01.07.2003 13:30
Ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben...
Also ich finde meine Berufsschule cool. Vorallem meine Mitschüler, bin ich echt froh das ich sooo liebe Menschen kennenlernen durfte. Von den Lehrern her sind eigentlich alle cool, fahren auch nächstes Jahr ins Landheim auf das ich mich riesig freue...
Ich gehe lieber zur Schule als Arbeiten, man kommt eher heim, man hat einen geregelten Tag, ist unter "Gleichgesinnten" :o)
Naja manchmal nervt das lernen und Rechnungswesen, aber bis jetzt hab ich mich ganz gut durchgeboxt :-)
Was auch nervt ist

S C H U L S P O R T!!!!

Oh gott wie ich ihn hasse, irgendwann in der 5/6. Stunde wenn du dann eh noch zwei Stunden hast und dort ne Klassenarbeit schreibst und vorher durfest du noch bei deinem "Drillinstructor" 30 minuten in der Sonne rennen: einfach nur GEIL!!!
Wann wird dieser schwachsinn abgeschafft????
Ich weiß man soll sich bewegen aber machen die zwei Studen das Kraut fett in der Woche???
Liebe Grüße an alle die mit mir leiden :o)
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 13:30 - Geaendert am: 01.07.2003 13:38
bei mir trifft vielleicht der ausdruck soooo doofe menschen...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 14:45
Hi an alle,

also ich geh‘ lieber in die Arbeit als in die Schule.
Die erste Blockwoche ist ja noch okay aber die zweite ist meistens megastressig und man kommt öfters net früher heim als wie wenn man in die Arbeit geht und soll dann noch lernen !

schönen nachmittag allen
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 20:29
Bitte, arbeiten ist besser als Berufsschule, kann ich
nicht nachvollziehen. O.K. kann vielleicht auch daran liegen
das wir keinen Blockunterricht haben, und ich mir somit
denn Schlado spare. Meine Kollegen auf der Arbeit sind wirklich in Ordnung nur bei mir in der Klasse sind oder waren Leute die ich schon mindestesn 6,7 Jahre kenne (z.B. PaVel) und die ich auch am WO immer sehe ! Also was kann es da schlimmes an der Berufsschule geben?
Zudem gibt es zum Teil noch schönere Frauen als auf der
Bank! Und neben der Breufsschule ist eine Kneipe, so dass
man sich zwischendurch ein enig erfrischen kann !
EUREX
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 09:25
Wieso kein Blockunterricht?
Also ich finde Blockunterricht hat schon seine Vorteile.

EUREX
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse