Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wiederholungsprüfung im Mai
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2011 18:42
Hallo!!!
Weiß jemand was man für Ergebnisse benötigt um diese Prüfung zu bestehen.
Ich muss WISO und BAWI schreiben, und würde mich um anworteten freuen!!!!^^

Gruß
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2011 18:49
Du musst alle drei Fächer schreiben, wenn du die schriftliche Prüfung im Mai wiederholst, nicht nur zwei!!

Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie immer!
xellus89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2011 20:03
Nein, man hat ein Wahlrecht, ob man nur das Fach wiederholen möchte, wo man es nicht geschafft hat oder die Prüfung komplett neu ablegen möchte. In diesem Fall zählt die auch komplett neu und die alte ist nichtig.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2011 20:19
Wenn ich schon einmal so eine Niete bin und durchfalle, dann mache ich alle Fächer nochmal neu.

Schlechter kanns ja nicht werden.
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 08:58
Ich muss mich hier in diesem Forum nicht blöd anmachen lassen, wenn ich eine Frage habe!!
@technology: dann antworte mir nicht, wenn du nur so herablassend und eingebildet bist!!!!!
Du hast keine Ahnung, was die Gründe waren, also halt dich da raus!!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 13:53
Technology ist ein ungestümer Zeitgenosse, etwas ungehobelt, aber mit guten Fachwissen. Die Sozialkompetenz ist etwas unterentwickelt.

In der Regel muss man die Fächer nochmal ablegen, bei denen es nicht zur Note 4 gereicht hat.
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 14:33
@Herrmann: ich muss BAWI und WISO wiederholen, wissen Sie wie viel Prozent man in den jeweiligen Fächern erreichen muss, um zu bestehen?

VG
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 14:37
Du musst in einem der beiden Fächer mindestens 50% und in dem anderen Fach mindestens 30% erreichen um die Prüfung zu bestehen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du in der mündlichen Prüfung mindestens 50% erreicht hast.
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 14:43
@powerbabe: danke für die Info. Das hilft mir weiter!!!
Ganz genau die mündliche Prüfung hab ich mit 73 Prozent bestanden!!!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 14:56
Gerne, schön zu sehen, daß sich jemand auch mal bedankt.
90210
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 15:11
Das finde ich hier auch immer so blöd, dass nie einer dankbar ist, wenn man ihm hilft!!!
Ich bin echt total fertig wegen der Prüfung, darum bin ich um jede Hilfe dankbar!!!
Andere hier machen einen nur blöd an, ohne den Menschen zu kennen, unglaublich!!!
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 17:18
Ich meine das nicht böse. Ich kann es einfach nur nicht verstehen, wie man durch die Abschlussprüfung fallen kann.

Mal ehrlich, der Stoff ist nicht wirklich schwer den man in der Abschlussprüfung können muss.
30% der Fragen in Wiso kannst du durch logisches Denken beantworten.

Bankwirtschaft und Rewe sind auch nicht schwer, sondern reine Fleißfächer.

Gerade Bankwirtschaft macht man doch in der Praxis jeden Tag. Wenn man sich ein bisschen für das Thema interessiert, muss man doch in der Schule noch kaum was machen.

Mit ein bisschen Lernaufwand, ca. 1-2 Wochen ist eine 1 in allen Fächern + mündlicher Prüfung( Es gibt Übungbücher die einem jeden Fall vom Smalltalk bis Abschluss vorkauen. Einfach die Ansprache am Anfang etc. auswendig lernen)
drin.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 18:01
@Technology
Ich denke, du verstehst nicht, um was es geht. Eine Prüfung kann man auch versemmeln, wenn man genügend gelernt hat.

Es spielen in der Hinsicht auch noch andere Sachen eine Rolle:
Wie ist die Tagesform?
Hat man Prüfungsangst?
Gibt es irgendwelche private Probleme?

Okay, man soll die Sachen ausblenden, aber dies ist auch nicht immer möglich. Da kann ich ein Liedchen von singen.

Andere anmeckern, weil sie die Prüfung nicht bestanden haben, ist unter aller Wert.

Du sagst, dass das nicht böse gemeint ist, aber so etwas greift die Leser an und das Problem wird dabei auch nicht weiter erörtert.

Ich finde, du solltest dich ein wenig in deinem Ton mäßigen.

Herr Herrmann hat recht: Ihre Fachantworten sind sehr kompetent, aber es bringt nichts, wenn man andere beleidigt und angreift.

Ich glaube, nein ich weiß, dass andere so was auch schon geschrieben haben, aber bei solchen Kommentaren kommt es mir einfach die Galle hoch.

Einfach mal ein wenig Verständnis und Mitgefühl zeigen, wäre schon mal der Anfang. Du musst ja nicht gleich zur "Mutter der Nationen" mutieren. (Das bin ich schon *g*).
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 18:02 - Geaendert am: 22.02.2011 18:03
Es gibt Menschen, die können noch so viel lernen, sie werden die Note 1 in allen Fächern nicht schaffen. Andere Menschen horchen nur im Unterricht und in der Praxis zu und verstehen sehr schnell. Ob diese Leute im Leben immer zu recht kommen, ist nicht garantiert.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 20:18 - Geaendert am: 22.02.2011 20:26
Es kommt drauf an, ob man sich für das Thema interessiert. Wenn man es total spannend findet, dann saugt man das Wissen nur so in sich und kann alles.

Wenn man sich nicht dafür interessiert, fällt es wesentlich schwerer das zu lernen.

Es wesentlicher Faktor zum Bestehen der Abschlussprüfung ist die Berufsschule.
Unsere Berufsschule hat einen sehr hohen Anspruch an uns und stellt extra Aufgaben, die um einiges schwieriger als die Abschlussprüfungen sind.

Vielleicht sehe ich die totale Beherrschung der Themen als zu anspruchsvoll an, aber ich kenne es eben nicht anders.
Wir werden quasi auf die einsen getrimmt! ^^

Für meine etwas zu harten Worte entschuldige ich mich!
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 20:54
Naja, ich rede jetzt mal von mir aus.

Ich habe knappe 3 Monate gelernt (fürs Rewe hab ich ein Jahr lang Nachhilfe genommen) und ich bin mit einem Gesamtdurchschnitt von fast 79% rausgekommen.

Die Aussage "Wem es interessiert, kann den gesamten Stoff innerhalb von 2 Wochen durchlernen und die 1 ist so gut wie sicher" finde ich persönlich sehr gewagt.
Ich habe mich wie ein Kind gefreut als der dritte Fall ein Baufi-Fall war. Baufinanzierungen ist von allen Themen das Thema womit ich mich am meisten zurechtfinde.

Aber in der Prüfung sah die Situation leider ganz anders aus. Da hab ich den Baufifall (milde gesagt) sowas von versemmelt, weswegen mir da auch sehr viele kostbare Punkte verloren gegangen sind. Hätte ich diesen Fall gut gelöst, wäre mir in BaWi eine 2 sicher gewesen.

Es liegt an den Menschen selbst und an seine Lerneigenschaften. Das wichtigste ist schon von anfang an zu lernen.

Für den Threadersteller (sorry, habe deinen Namen nicht parat ;-) ): Viel Glück im zweiten Anlauf :-)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2011 21:24
Wieso ist die Aussage mit den zwei Wochen sehr gewagt?
Ich habe mir diese als Sicherheitspuffer geholt. Eine Woche wäre auch ausreichend, jedoch strebe ich die 100 Punkte ich allen drei schriftlichen Prüfungen an, weshalb ich nochmal eine Woche dranhänge um besonders Marketing und Marktzinsmethode zu lernen.
BBL mache ich nicht länger als 2 Tage, da ich alle Themenbereiche bereits drauf habe.

Ich persönlich mag Rewe, da alles logisch aufeinander aufbaut und man einfach nur das Prinzip verstehen muss.
Kann man es einmal, kann man jede Aufgabe dazu lösen.
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2011 11:28
Andere Menschen andere Köpfe....
wenn Technology es leicht fällt dann schön für ihn. Andere haben es eben schwerer,so ist das Leben nunmal. Es gibt sicher andere Bereiche wo es ihm dann nicht so leicht fällt.
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2011 14:48
Also ich bin ein Fan von Technology!
Er vertritt meine Meinung!

Man muss nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden, wenn man mal was werden will.
Ich finde auch, dass viele Bankazubis einfach nur noch verweichlicht sind.

"Ohh ich muss soviel lernen, ohh das ist alles so schwer..." Das ist das resultat, wenn man schon den ersten Bildungsweg so einfach wie möglich macht "alle müssen doch eine Chance aufs Abi haben"

Ich denke zwar nicht, dass jeder mit viel Lernen in allen Fächern eine 1 rausholt, aber in mindestens zweien sollte man es schaffen.
Und wenn nicht, ist man vielleicht falsch im Job.

Wenn ich immer höre "ohh diese Wertpapiere sind so schwer, ich möchte gerne Baufi machen" dann frage ich mich doch, warum ist Baufi einfacher als einen Optionsschein berechnen?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2011 17:56
Wenn Technology es fertig bringt und in allen Fächern inklusive mündliche Prüfung die 100% erreicht ziehe ich ehrlich den Hut vor Ihm.
Ich habe das in all den Jahren in denen ich Prüfungen abgenommen habe kein einziges Mal erlebt!!!!

Obwohl ich im PWB arbeite würde ich sicherlich nicht überall die 100 Punkte erreichen.

Ich denke ich müsste schon mit 90% zufrieden sein!!! :-)))
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse