Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Gier frisst Hirn
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2010 17:36
Viele Bankkunden lassen sich von Lockangeboten für Tages- und Festgeld ködern. Besonders ausländische Institute fallen dabei mit Traumkonditionen auf. Doch erkauft werden diese oft auf Kosten der Einlagensicherung. Mahnende Beispiele wie Kaupthing oder die Noa Bank scheinen schon wieder vergessen.

Quelle:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/geldanlage-die-gier-der-kunden-ist-zurueck;2650944
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2010 19:17
Diesen Artikel habe ich heute auch gelesen. Braucht man nicht viel zu sagen: es stimmt ! Lieber habe ich bei der Sparkasse 1 - 2 % weniger, aber muss nich jeden Tag fürchten, dass was Neues passiert (siehe Noa-Bank). Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, einen Betrag, der bei mir demnächst frei wird, bei solch einer Bank zu parken. Da ich aber als junger Mensch mit 25 nichts zu verschenken habe und nächstes Jahr in die USA in Urlaub fliegen will, verzichte ich gerne auf Lockangebote und bleibe konservativ. Habe monatlich 2 Sparpläne in Rentenfonds und vL in Aktienfonds und das genügt mir zur Diversifikation.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2010 23:52
Was man so alles Gier nennen kann, unglaublich, demnächst sind noch die Rentner, die ihr Erspartes unters Kopfkissen legen gierig, weil sie ihre Kohle nicht der Bayern LB und Co. zum Verzocken geben.

Das jemand (vermutlich erfolglos) versucht, bei Teuerung und Steuer sein Erspartes real zu erhalten, ist also schon Gier.

*kopfschüttel*

.....und die Protagonisten der Finanzkrise wie Staatssekretär Jörg Asmussen u.a. sitzen immer noch auf ihren Posten und bereiten unbehelligt den nächsten Zusammenbruch vor......
verkehre Welt....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 06:09
Das hast du falsch verstanden. Es geht darum, dass die ausländischen Banken nicht alle den deutschen Sicherungseinrichtungen angehören und man deshalb zurecht Mißtrauisch sein sollte. Wie kann eine Bank 3 % bieten, wenn andere Banken sich für 1 % Geld am Markt beschaffen ??
Und wenn so eine Bank in Schieflage gerät, dann muss der Kunde Ansprüche gemäß deren Gesetzen stellen. Die wenigsten Kunden können Estland und Türkei einschätzen.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 10:21
Das ist ein Teil des Berichts, dann gibts aber noch mehr, zu Noa und so, und die Überschrift "Gier frisst Hirn" stammt ja auch nicht aus dem Artikel.

Meine Quintessenz, Kontenanlage bei größeren Summen nur bei möglichst schlechten systemrelevanten Banken (Coba, WestLB, BayernLB), denn nur die werden gerettet, falls die Regierung Lust hat und sich an ihr Versprechen hält.

Bisher darf jede Bank mit der Erklärung der Bundesregierung werben (Noa, C&A Bank etc.) und die unternimmt nichts dagegen.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 12:18
Ein Kunde muss sich auch mal ein bisschen Informieren, oder bei seiner klassischen Hausbank (Spk. Voba, Deuba, Coba, Tago, Sparda etc.) bleiben.
Oder zu einer anderen Bank gehen, die einem Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist welchseln, aber da muss er sich dann ja schon informieren.
Falls eine Bank die Mitglied der Sicherungseinrichtungen der Sparkassen, Volksbanken oder des Bankenverbandes pleite geht und die Sicherungseinrichtung das nicht auffangen kann, dann ist es gut und richtig, dass der Staat einspringt, wenn ich mein Geld aber zu Noa bringe, wo ich mich einfach informieren kann, Einlangensicherung bis 50 T€ was soll da der Staat machen? Ich bekomme die höhren Zinsen und trage dafür ein höres Risiko.
Ich finde das Angebot von C und A schon gar nicht mehr. Auf ihrer Homepage habe ich nur was von Autoversicherungen und Krediten gefunden.
Wenn eine Bank mit der Garantie der Bundesregierung wirbt, dann soltle ein Kunde sich mal informieren was es mit der Garantie auf sich hat. Du hattest ja mal die Werbung von. C & A gepostet da verweisen die im Zusammenhang mit der Garantie auf www.bundesfinanzministerium.de und auf der Seite kann ich von der Garantie nichts finden.
Wer sich dann mit der Garantie näher befasst wird ja merken, so ganz konkret gibt es da ich nicht.
Der gemeine Mensch sollte nun auf die Idee kommen, dass die Werbung windig ist, von dem Angebot, schon alleine wegen der Werbung, abstand nehmen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 13:43 - Geaendert am: 09.09.2010 13:50
Der Titel "Gier frisst Hirn" ist von mir gewählt worden und soll ausdrücken, dass die Kunden alle Bedenken zur Seite schieben, um ein paar Euro mehr zu erhalten.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 17:50
und das war vor der Krise so und ist jetzt auch wieder so.

ABER auf der anderen Seite des Schalters herrscht auch die Gier.
Wenn ich sehe Habenzinssatz Sparkonto 0,5 %.
Zuwachssparen im ersten Jahr ab 5.000 Euro 1 %.
Sollzinssatz Girokonto 12,5 %......
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 19:28
Dieser Vergleich von Soll - und Habenszinsen wird sehr oft herangezogen und ich kann es auch teilweise nachvollziehen. Man muss aber immer bedenken, dass die Bank ein Risiko hat, wenn sie einen Dispo(KK-Kredit gewährt. Dieses Risiko möchte man sich ja bezahlen lassen. Das eine Bank z.Z. keine 4 % geben kann, ist für Jemandem vom Fach nachvollziehbar, weil warum einen Zinssatz subventionieren, wenn man für 1 % Geld bekommen kann.
Auch wissen Kunden nicht, dass sie auch einen Kostenfaktor darstellen und vor allem im Retailbanking sind die Margen so gering, dass es da nur die Masse macht.

Leider sind die Menschen unterschiedlich und man kann es niemandem Recht machen. Baut ein Institut ein neues Gebäude hin, kommen die üblichen Verdächtigen und fangen an zu schimpfen, dass sie dafür die Kosten tragen in Form von Kontoführung etc.
Bleibt ein Institut auf dem Stand von 1990, dann kommen genau diese Leute, die dann anfangen mit "bei Bank XY ist das alles viel moderner und auf dem neuesten Stand - warum hab ich das hier nicht?"
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 22:03
Als ich noch 4 % Zinsen bekommen habe für eine Geldanlage für ein Jahr lag der Dispozins auch bei 12,5 %.
Ähnlich ist es bei Verbraucherkrediten die verkaufen die immer noch zum gleichen Zinssatz.
Das ist ein Punkt der nicht geht.
Ich kann nicht auf der einen Seite sagen.....ohhh für eine Geldanlage gibt das Zinsnivau nicht mehr her und auf der anderen Seite sagen.....ja, beim Kredit tragen wir ja das Risiko.
Darlehen sollten auch günstig sein, der Konsum soll der gestärkt werden.
Da muss man natürlich auch den Kunden verstehen, der sagt, es muss doch ein höhrer Zinssatz drin sein.

Ich denke das Verhalten Gier frisst Hirn geht von beiden Seiten aus. Die Banken wollen die riesige Mage und da sagen die Kunden zu recht für den Kredit zahle ich soviel wie vorher also muss doch mehr für die Anlage drin sein. Sie fühlen sich übervorteilt und denken sich aaahh da habe ich jemanden gefunden, der gibt mir den fairen Zins. Und schon ist es für ein Laien gegessen.
Auf der anderen Seite vergleichen viele Kunden nur % ohne zu sehen, warum bekomme ich da weniger und dort mehr.

Aber Gier ist auf beiden Seiten. Gier ist auch für einen Menschen natürlich.
Und die Zweite Frage ist auch wo fängt Gier denn nun an???
Sind 2 % von der Volkswagenbank fürs Tagesgeld, eher was für gierige oder sind 2 % ein fairer Zins, wenn ich auf der anderen Seite für den Dispo 12,5 % nehme, das ist ein Unterschied von 10,5 % das sollte reichen.....müssen es denn 12 % sein.

Ich denke viel Bankenhopping kommt echt zu stande, weil viele Banken den Gierbogen ihrerseits auch überziehen, und die Kunden ein schlechts Gefühl haben.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 22:53
Die 2 % der Volkswagenbank ist ein Angebot für Neukunden und fällt für mich nicht in die Kategorie "Gier". Habe selber davon profitiert (damals gab es noch 4,25 %), aber wegen ein paar Zehntel Prozent zu einer ausländischen Bank zu wechseln - so scharf bin ich dann doch nicht drauf.

Es wurde ja auch mal nachgewiesen, dass Bankenhopping erst ab ner bestimmten Summe wirklich lohnenswert ist. Viele vergessen den zeitlichen Aufwand, dann die Portokosten etc.

Ich sage jetzt einfach mal: Gier fängt für mich da an, wo man sich nichtmehr objektiv mit einer Geldanlage beschäftigt, sondern nur die blanke Zinszahl im Auge hat.

Und wir Deutschen sind ja nicht gerade dafür bekannt uns solche Ding anzueignen. Wir vertrauen zu sehr auf Andere - wobei beim Auto - oder Staubsaugerkauf wir wieder genau vergleichen und uns informieren. Warum beim Geld nicht ?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2010 23:10
Wenn es da so Ackermänner und Kumpanen gibt, die offen ankündigen 20-25 % Eigenkapitalrendite anzustreben, da ist es doch ein Witz, einem Sparer, der diesen Abzocker den Rücken kehrt und 0,75 bis 1 % mehr Zinsen haben möchte, Gier vorzuwerfen.

Es ist auch interessant das Marktversagen zu beobachten, das dazu führt, dass bei einem einheitlichen Währungsraum die Einlagezinsen in NL generell höher sind als in D (oder noch übler A).
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2010 17:05
Wenn die Gier nach dem schnellen Geld ins Unermessliche steigt, wird der Verstand meist ausgeschaltet. Es werden blind große Risiken eingegangen. Geld macht gierig, die Aussicht auf mehr Geld macht blind.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2010 21:25
Das nächst höhere Extrem sind die Spielsüchtigen.

Scheinbar ist die Gier bei Leuten, die sowieso schon viel haben, noch ausgeprägter.
Manchmal frage ich mich, warum diese Leute nicht einfach "leben" wenn sie so viel Geld haben ?
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2010 16:02
Ich sehe die von Herrn Ackermann angestrebte EK-Rendite die in der Presse immer so runter gemacht wird, längst nicht so kritisch und würde sie niemals mit "Gier" vergleichen!

Da gehen die Meinungen wohl auseinander!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2010 09:08
Stimmt, da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Mal angenommen, ich möchte mit meinem "Eigenkapital" eine Rendite von 20 % anstreben, dann würden die Meisten sagen, ich sei gierig und solle mich mit 3 - 4 % zufrieden geben.
(oder im Casino zocken)

Was ist so schlimm daran, wenn eine Bank oder ein Unternehmen jährlich um 5 - 6 % zulegt ?? Würde die Dt. Bank schlechter dastehen, wenn es "nur" 6 oder 7 % sind ??
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2010 09:31
@ Troy22

Ja, sie würde schlechter dastehen, unser in die Krise gekommenes Wirtschaftssystem kennt nun außer ungezügeltem Wachstum einmal keine ernsthaft zu verfolgenden Ziele, das ist leider so, ein Wandel nicht in Sicht.

Ich will auch nicht sagen, dass nicht in einigen Branchen eine Eigenkapitalrendite von 20 und mehr Prozent realistisch und sinnvoll wäre. Da handelt es sich dann aber um Branchen mit innovativen Produkten und nicht so was überkommenem wie Bankgeschäften.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2010 09:41
Ihr dürft ja auch nicht vergessen, dass die Bilanzkennzahlen mit Vorsicht zu genießen sind.
Die Berechnungen der Formeln sind ja nicht wirklich gesetzlich festgelegt sondern weichen teilweise doch recht stark ab .
Also wenn man an der Bilanz etwas hin und her schiebt kommt man da teilweise doch schon auf den realistischen Wert von 25% oder mehr.

Außerdem nimmt das Bankenwesen in der Wirtschaftswelt nunmal eine Sonderstellung ein. Das Bankenwesen mit einer reinen Dienstleistung oder Handwerksgewerbe zu vergleichen die "innovative" Produkte bringen, klappt nicht. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2010 12:03
Wenn man eine hohe EK-Rentabilität aufweist (und Rücklagen bildet) ist man aber vermutlich auch eher in der Lage Verluste auszugleichen
Die Dt.Bank hat zumindest mal keine Staatsstützen gebraucht...???

Und stimmt, Banken kann man wohl nicht mit "normalen" Industrieunternehmen vergleichen!
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2010 12:34
Nein, die Deutsche Bank hat keinerlei staatliche Hilfe benötigt.

Aber indirekt hat sie natürlich davon profitiert (wie alle anderen KI´s auch die keine staatlichen Hilfe beansprucht hat). Durch die staatliche Hilfen sind natürlich auch die Forderungen ggü. den "problematischen" KI vorerst sichergestellt worden.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse