Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Gier frisst Hirn
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2010 14:25
Warum nicht z.B. die 0 % Finanzierung für ne Einbauküche beim Händler nehmen, als beim eignen Arbeitgeber Zinsen zahlen und sich ggf. noch mit der Thematik geldwerten Vorteils rumzuschlagen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2010 19:47
Sehe ich genau so. Wenn ich bei meinem eigenen Arbeitgeber mehr Nachteile (Zinsen ...) habe, als bei der 0 % Finanzierung, dann bin ich doch so rational und nehm die 0 % Finanzierung.
Ich kann auch bei Daimler arbeiten - kann mir trotzdem keinen leisten und fahr nen kleinen Skoda. Was will mir der Arbeitgeber dann anhaben ?
Wobei ich es traurig finde, dass jemand in ner Firma arbeitet, die ein Produkt herstellt, welches ich mir unter normalen Umständen nicht leisten kann.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2010 22:49
Ich kann auch bei Rheinmetall arbeiten, da kann ich mir den Panzer, den ich baue auch nicht leisten, oder bei Airbus nen A-irgendwas.

;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 09:54
@baenkli: Du kannst dir keinen Leopard-Panzer leisten ??!! Du Armer :-))

Aber mal ernsthaft: Wenn meine private Haushaltsrechnung ergibt, dass ich mit der 0 % Finanzierung besser fahre, dann nehme ich doch diese. Oder will der Arbeitgeber, dass ich unnötig höhere Ausgaben habe ? Falle ich nicht somit in ein Abhängigkeitsverhältnis ?
Hesse_001
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 11:18
Wenn der Abrietgeber euch nen Kredit gibt taucht das wahrscheinlich nicht in eurer SCHUFA auf, wenn ihr die 0% beim HÄndler nehmt dann taucht diese bei der SCHUFA auf. Und das kann euch später auch in Bedrängnis bringen, wenn ihr zum Beispiel bei einen Kredit neue Zinsen aushandelt (weil Zinsbindung vorbei ist) oder weil ihr später einen Kredit braucht. Die SCHUFA löscht das Zeugs nicht sofort nachdem Tilgung sodnern erst nach 3 Jahren.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:13
Das ist aber eine eher allgemeine Problematik der Kreditaufgabe.
Werden Mitarbeiterkredite tatsächlich nicht der Schufa (und den 1000 gleichartigen Organisationen) gemeldet?
Reines Arbeitgeberdarlehen, wie in anderen Branchen auch?

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:15
Auch bei einer 0 % Finanzierung ist die Laufzeit irgendwann rum. Das steht dann auch in der Schufa. Wenn es dort als erledigt vermerkt ist, warum soll man dann schlechter dastehen ?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:18
Das mit der Schufa ist nur eingeschränkt so. Es gibt Banken (überwiegend Direktbanken) die lehnen Darlehen ab einer bestimmten Anzahl an bereits bestehenden Darlehen, egal wie hoch die sind, ab.
Ein bezahlter Kredit wirkt sich durchaus positiv aus. Der Kunde hat bewiesen, dass er ein Darlehen zurück zahlen kann.

"Ansicht bezahlen ist altbacken."
Und zu Peter Zwegart laufen ist dann in oder wie?
0 % Zinsen hin oder her. Ich habe doch defintiv eine Rate an den Hacken, die muss ich mir von der Liquidität auch erstmal leisten können, Selbst wenn ich das Geld habe und mir sage, ich kassiere die Zinsen und nehme auf der anderen Seite den 0 % Kredit, von den Zinsen kann ich das Darlehen eigentlich ja nun nicht zurück zahlen also habe ich eine Rate und die muss erstmal passen.

"Wenn der Kühlschrank kaputt geht, dann brauche ich die 0 % Finanzierung"

Vorher war ich nicht in der Lage um die 50 Euro zurückzulegen sonst hätte ich ja Geld für den Kühlschrank und plötzlich kann die Raten zahlen? Seltsam.

Eher sollte ich mein Geld richtig anlegen, dann habe ich eine gewisse Summe an Geld liquide um unvorhergesehende Ausgaben schultern zu können.

"Und wenn es die Küche ist? "
Ist die Frage ob ich bei der Laufzeit eine 0 % Finanzierung bekomme. Aber klar, da ist es dann eine persönliche Frage, ob das Mehr was ich bezahlt mir die Loyalität wert ist.

ABER:

Ihr legt doch so riesigen großen Wert auf den absoluten Datenschutz. Ihr vertraut dem eigenen Arbeitgeber nicht, dass er vertrauensvoll mit euren Daten umgeht.
Fakt ist aber auch an einer 0 % Finanzierung verdient keiner.
0 % ist kein angemessender Preis. Da sind schon Gier Tendenzen da, in dem ich etwas weit unter Wert kaufe.
Aber die Banken bieten diese Finanzierungen nicht aus Nächstenliebe an, sondern um Daten zu erhalten und den 0 % Finanzierer als Kunden zu gewinnen.
Bei höheren Finanzierungen wird auch einiges gefragt, ihr teilt dann also einer anderen Bank mit, wo ihr arbeitet, was ihr verdient, wo ihr euer Konto habt, evtl. auch noch was ihr ausgebt? Gewährt im Einblick in eure Schuta. Usw. Die Bank und der Händler können diese Daten nutzen. Das ist dann aber ein widerspruch wie ich finde.

Zu: Nichts zu verbergen haben kein Argument für Datenschutz.
Erstmal siehe oben. Und zweitens, was kann mein Arbeitgeber nun wirklich böses über mich erfahren über mein Konto? Puff und Co. sollten vielleicht auch nicht wirklich über die Karte bezahlt werden, aber wer geht da schon hin....
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:23
Also jetz mal ganz WIRTSCHAFTLICH gedacht:

Ne 0%!!!-Finanzierung is doch das beste was mir passieren kann! Man kann sich heute etwas kaufen/ anschaffen (kann es eben länger/ früher nutzen) und man bezahlt dafür nicht mehr (0%), sondern effektiv gesehn sogar weniger!

Gibts für micht überhaupt nichts dran zu überlegen....
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:24
Mein AG eine Sparkasse hat weder die Girokonten noch die Kreditkarten und auch nicht die Darlehen von Mitarbeitern der Schufa gemeldet.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:26
Is doch nett...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:29
Ich glaube ja, dass bei ner 0 % Finanzierung sicherlich auf den Kaufpreis was draufgeschlagen wird, was aber so nicht auf dem Schild steht. Also Gewinn macht irgendjemand sicher damit. PC‘s und Laptops sind bei den großen Läden Saturn und Media Markt etwas teurer, als bei Internethändlern.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:36
Also als ehemaliger Händlerbetreuer kann ich dir sagen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. MediaMarkt ist der Verkäufer der Ware und die TARGO Bank (war damals so) ist der Darlehensgeber.
Der Markt ist so umkämpft, da bekommst du vom Händler nichts, dass du die Finanzierungen da anbieten darfst, sondern du bringst denen sogar noch Software sogar Hardware und machst Mitarbeiterveranstaltungen, alles kostenfrei für den Händler. Es geht um die Datengewinnung und besonders und auch sehr gerne um die Ausgabe von Kreditkarten (mit denen verdient man von Beginn meistens gutes Geld.)
Sonst erst im zweiten Schritt.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 13:37
also in meiner schufa steht die Kontoverbindung von meinen Arbeitsgeber drinne ^^ also ist der satz, dass die bank des Arbeitsgeber die mitarbeiterkonto auch nicht haltbar.

und michi007:

natürlich ist eine finanzierung, ob 0% oder nicht-o% immer ein Risiko. Das streite ich garnicht ab.
Gegenfrage: Was machst du an einem Samstag( da haben nur wenige Banken auf) ohne Sparbuch oder Sparbuch? Lässt du deine Lebensmittel zwei tage draußem im warmen rumliegen? willst du dein Dispo so dermaßend überziehen?
Wenn das so ist, dann bitte schön, herzlichen glückwunsch, dass du bereits soviel geld zurück gelegt hast, dass du JEDERZEIT in beliebiger Höhe problemlos über deine Gelder verfügen kannst.

Du darfst auch nicht vergessen. viele fangen mit dem sparen an oder sparen nur einen geringen beitrag. Die bauen sich was auf und das geld reicht grade trotzdem nicht aus. Sind diejenigen dann zu dumm um mit Geld umzugehen?
Wie schaut es mit Familien aus? Kinderwünsche wollen auch mal erfüllt erwerden. Musst mama und papa nein sagen weil sparen grade wichtiger ist?

Speziell im meinen Fall: wie sieht es aus wenn man GARKEINE eltern hat, und zwar vom klein auf? Wie sieht es aus wenn man keine nette oma hat mit einem sparbuch. wo man bei 0 anfangen musst.
Sind solche leute zu dumm um mit geld umzugehen? Haben diese leute keinen Kredit mit der 0% Finanzierung verdient?

Diese Frage ist jetzt allgemein formuliert und hat nichts wirklich mit Mitarbeiterkonten zu tun. aber du verteufelt grade Konsumfinanzierungen.
Noch ein kleiner hinweis am Rande:
Wenn du im Wirtschaftunterricht gut aufgepasst hättest:
Sparen allein schadet der Wirtschaft. im Gesunden Maß (!!) einen Kredit aufzunehmen kann die Wirtschaft ankurbeln.

Lg Lei

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten ;-)

Everybody´s Darling is everybody´s asshole ^^

2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 14:20
a) verteufel ich hier gar nichts.
b) sollen Mama und Papa denn nein sagen, weil sie ihr ganzes Geld für die Raten von 0 % Finanzierungen stecken müssen? Wieviel Leute gibt es die sich nichts mehr leisten können, weil sie zig Finanzierungen zu 0 % am laufen haben.
c) Klar, wenn ich bei 0 Anfangen muss brauche ich einen Kredit, doch meistens ist es da mit den 0 % nicht getan, weil oft geringen Laufzeiten. Klar dann brauche ich einen Kredit.

Es lässt sich natürlich in einem Statement nicht auf jede Lebenssituation eingehen.
Im Grund geht es doch hier darum, ob man seine Bankgeschäfte über den Arbeitgeber machen soll oder ebend nicht. Und, ob es gierig ist nicht loyial zu sein. Das war die Ausgangsfrage von Herrmann.
Und bei den meisten 0 % Finanzierungen geht es nunmal schon um Spassfinanzierungen.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 17:45
Nee, es geht um Gier vs. Hirn !
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 19:50
Das hat sich ja aus der Diskussion entwickelt.



Wenn hier erst groß gesagt wird, aus Gründen des Datenschutzes tätige ich meine Bankgeschäfte nicht bei meinem Arbeitgeber. Aber eine Nullprozentfinanzierung mache ich und lege dann einem Dritten auch alle Daten offen dann passt doch was nicht.

Ich persönlich habe weder ein Problem damit, dem einen oder dem anderen Daten offen zu legen.
Wer aber meint sein AG geht nicht ordnungsgemäß mit den Daten um, dann sollte sich jeder mal die Frage stellen ob man da noch arbeiten sollte.

"Gegenfrage: Was machst du an einem Samstag( da haben nur wenige Banken auf) ohne Sparbuch oder Sparbuch? Lässt du deine Lebensmittel zwei tage draußem im warmen rumliegen? willst du dein Dispo so dermaßend überziehen?"

Da habe ich nun absolut kein Problem mit, was kostet es mich denn zwei Tage meinen Dispo in Anspruch zu nehmen in Geld ausgedrückt für einen Betrag den ich in einen Kühlschrank investiere. Da reden wir nicht über Reichtümer.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2010 22:56
Nun sind wir ja eigentlich durch mit dem Thema, oder? Standpunkte ausgetauscht, Thema gelutscht, jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2010 11:15
Es ist zwar hier schon halbwegs genannt, aber was man bei soetwas immer berücksichtigen soll ist das Klumpenrisiko.
Wenn ich bei einem Unternehmen angestellt bin, dann habe ich hier shcon das risiko der arbeitslosigkeit sollte das Unternehmen in Schwieirgkeiten geraden! Wenn ich dann auch noch eine Betriebswohnung habe, dann kommt gleichd as nächste problem dazu, dann noch Betriebsaktien, die dann auch ncihts mehr wert werden. Klar kann man sagen, dass da ein Konto beim arbeitgeber doch ein relativ geringes risiko darstellt, da das ja abgesichert ist, aber dennoch wenn es dann mal um mehr Geld geht sollte man sich daa uch gedanken machen!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2010 13:05
Selbstverständlich sollte Loyalität nicht ins blinde Kaufen von Aktien des Arbeitgebers ausarten, da sollte man schon auf jeden Fall Wert darauf legen, dass da eine vernümftige Struktur drin ist.

Der Ansatz von Herrmann war ja auch eher, das man eher loyial seinem Arbeitgeber gegenüber sein sollte, als aus Gier wegen ein paar Groschen mehr zu einem Mitbewerber zu gehen.
Ich persönlich kann das im kleinen auch vollkommen verstehen und unterstützen, allerdings wenn esum große Finanzierungen wie eine Baufi geht, wenn da ein Wettbewerber deutlich günstiger ist und ich auf die Laufzeit gesehen um die 10.000 Euro einsparen kann, dann hat es für mich weniger was mit Gier zu tun, als einfach mit ich kann mir da diese Loyalität einfach nicht leisten. Andere Frage ist natürlich auch ist mein AG da nicht gierig, oder warum macht er mir nicht das gleiche Angebot?
Bei kleineren Finanzierungen bin ich bereit auch etwas mehr zu zahlen und mache es über meinen Arbeitgeber, ab welcher Summe bei wem die Liebe dann endet ist natürlich individuell. Wo will man die Grenze ziehen?
Bei Aktien, ist es ganz klar so, dass ich nicht blind Aktien meines AG kaufen sollte, sondern auch ruhig die von Wettbewerbern.

Du hast vollkommen Recht die Loyalität sollte man schon hinterfragen, und dann muss jeder für sich abwegen, sind mir evtl. Nachteile die Loyalität auch wert.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse