Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lernanfang für die AP 2010 Ende November
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
BarneY
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:26
Hallo zusammen!!

Wollte mal fragen, wann ihr so anfangt für die Abschlussprüfung im November zu lernen und was ihr für Lernunterlagen nehmen wollt..

Ich persönlich wollte garnicht mit den Schulunterlagen arbeiten, sondern will mir gezielt Bücher für die Abschlussprüfung anschaffen (weiß nur nicht welche.. könnt ihr mir vllt welche empfehlen??) und dann noch ein paar Abschlussprüfungen durchmachen.

Meint ihr das ist eine gute Lernstrategie und ist genug??

mfg

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:30 - Geaendert am: 10.06.2010 21:31
Also ich hab jetzt im Mai Prüfung gehabt und kann dir wärmstens "Prüfungsvorbereitung aktuell Bankkaufmann" (Amazon) empfehlen.

In die Unterlagen aus der Schule habe ich KEIN EINZIGES MAL reingeschaut.

Habe mit dem Grill, Kompaktwissen Bawi und Rewe und einem Wiso Buch vom Winklers-Verlag gelernt.

Und natürlich mit den alten Prüfungen aus den letzten Jahren.

Habe in dem zuerst genannten Übungsbuch Thema für Thema aufgearbeitet. Wenn ich was garnicht wusste hab ichs nochmal im Buch nachgelesen.

Mit der Strategie hab ich nen ordentliches Ergebnis erreicht.

Aber jeder lernt anders... gab bei uns auch viele, die sich immer die einzelnen Themen nochmal schriftlich zusammengefasst haben. Sowas hab ich zB garnicht gemacht.
BarneY
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 21:57
@ devilinside:

Danke für die fixe Antwort :)

Das Buch "Prüfungsvorbereitung aktuell Bankkaufmann" hab ich mir schon für die Zwischenprüfung bestellt.

Das fand ich persönlich nicht so berauschend, aber das muss wohl wirklich jeder für sich selbst entscheiden.


--> Kann wer noch andere Bücher empfehlen?? <--


Aber deine Strategie finde ich ziemlich gut, die werde ich dann wohl auch anwenden.

Denke so kann man gut lernen!!

Wann hast du denn eigl. so mit dem lernen angefangen??

Auf Schulsachen und selbst zusammengefasstes kann ich gut und gerne verzichten.
Das bringt mir persönlich eh nix.. xD
vsct
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 10:26
Ich kann auch nur sagen , dass ich ganz ohne Heft oder Ordner gelernt habe, nur mit den Büchern und selbst gekauften Übungsheften.
Ich habe etwa 4 Wochen vorher angefangen zu lernen, kommt ja aber ganz auf die Person an, über welche Kenntnisse man verfügt...
Wenn man aber in der Schuel aufgepasst hat und die dortigen Arbeiten gut geschrieben hat, kann man mit 4 Wochen ganz gut durchkommen.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 11:22
hallo,
also ich hab auch im november die prüfung. richtig lernen fang ich wohl auch so 4 wochen vorher an. bin nur schon alles am zusammenfassen und so wirklich am gucken, was musst du können und wo weißt du genau, dass du das noch nicht kannst
lewi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 12:03 - Geaendert am: 11.06.2010 12:06
jeder lernt anders... ich zum beispiel sehe kein sinn in extra bücher zu investieren ;) das wissen steht doch im hefter und den bereits vorhandenen Büchern...

meine Lernmethode war:

1. alte Abschlussprüfugnen machen, schwierige Aufgaben markieren
=> dann sieht man welche Themen meistens rankommen udn welche man gezielt lernen sollte...
2. gezielt im Buch die Themen markieren zum Beispiel im Inhaltsverzeichnis
3. regelmäßig im Buch die markierten Themen lesen, z.B. in der Bahn oder aufm Balkon :)
4. nach 2 Wochen die schwierigen Fragen nochmal versuchen zu lösen
5. In der letzen Woche bin ich einfach zur Wiederholung nochmal alle Hefter der Schule durchgegangen und habe alte Augaben gelöst (Vorrteil ist, man hat bereits die lösungen), dazu dann wichtige formeln aufgeschrieben oder ganze Blätter mit Grafiken zur seite gelegt.
6. zum schluss hatte ich dann 10-20 seiten insgesamt, die ich danach regelmäßig gelesen habe...

=> Fazit ich habe eigentlich alles gelernt und habe es zum schluss auf 20 Seiten komprimiert und zwar sämtliche Fächer. Die Lernzettel hatte ich dann unterwegs wenns langweilig wurde immer wieder gelesen.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 13:30
Also ich hab so im Februar angefangen für die Prüfung jetzt im Mai zu lernen... den ganzen März waren wir dann intern auf einem 4 wöchigen Lehrabschlusskurs, wo wir vorbereitet wurden auf die AP. Dort wurden dann auch schon Prüfungen geschrieben (quasi Generalprobe).

Hatte allerdings von der Schule auch noch ein paar Defizite, die es aufzuholen gab. Am Ende kam mir alles an den Ohren raus... aber die mehrfache Wiederholung hat mir wirklich nicht geschadet ;)

Je nach Wissensstand würde ich zw 1-3 Monaten vor der Prüfung anfangen intensiv zu lernen.
Kaddel88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2010 16:23
ich hab mir noch bücher aus dem uform verlag bestellt. dort gibt es dann auch erklärte Lösungen zu den Ankreuzaufgaben oder Rechnungen.

Praktisch waren dort auch die offenen Fälle.
babl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 23:13
Die Originalprüfungen vom Uform-Verlag sind doch viel zu teuer, da sind andere Prüfungsvorbereitungsbücher besser!
BarneY
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2010 19:43
@ babl:

Welche Bücher denn zum Beispiel?? :)
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2010 21:38 - Geaendert am: 14.06.2010 21:38
Zu teuer ist eine Sache, das wichtige an den originalen Prüfungen ist, wie ich finde, folgendes:

- man weiß 100% genau den Ablauf der Prüfung
-- man weiß welche Reihenfolge
-- man kennt das haargenaue Layout
-- man sieht den Umfang
-- man kann auf Zeit trainieren.

Bei Büchern ist das nicht immer der Fall. Teils sind die nach Themen sortiert.

Mir hat es sehr geholfen. Ich wusste, was mich im Umschlag erwartet ;)

Lg,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

babl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 11:50
Das Buch von Grundmann zum Beispiel ist wie die Prüfung aufgebaut und hat 6 Prüfungssätze.

Die Originalprüfungen haben doch die meisten Banken.
BarneY
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 18:30
Wie heisst das Buch denn und wo kann man das kaufen??
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2010 20:27
@babl: Ich persönlich habe mehr aus U-Form gezogen. =) Jedem das selbe persönliche Empfinden :)


@BarneY:
http://bankazubi.info/index6.htm

Amazon.de kann helfen :)

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

ich08
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2010 11:28 - Geaendert am: 16.06.2010 11:29
2 wochen auf aufbaukurs gewesen
1 woche danach nur noch alte prüfungen gemacht (wir ham die in der bank von den letzten jahren...)
-> prüfung geschrieben

schulunterlagen nicht 1x angefasst.. auch kein schulbuch...
letzten 2 wes vor den prüfungen auch weg gewesen (lenkt gut ab..)

--> hat gereicht für 1,x im schnitt

stresst euch ned so rein...

wer zu früh anfängt vergisst doch die hälfte wieder....
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2010 21:37
Ich denke 3 Wochen sind machbar, wenn man nicht völliger Wissenfreiheit ins Lernen startet.

Ablenken ist auch wichtig, ich war zwischendurch auch öfter weg und habe abends entspannt!

Liebe Grüße,
Wiggle

PS: Ich hab nur 2 Wochen dazu genutzt, fand es etwas knapp. Daher lege ich persönlich 3 Wochen ans Herz! Mehr aber auch nicht^^

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

BarneY
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2010 19:51
Ich denk auch, dass wenn man zu früh anfängt, man echt die hälfte vergisst..

Wie lange habt ihr denn immer so an einem Tag gelernt?

Hattet ihr vor der Prüfung Urlaub oder musstet ihr arbeiten?

Ich bin immer so unmotiviert nach der Arbeit noch irgendwas zu machen... -__-
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2010 20:29
Wenn man schlau ist, nimmt man sich 3 Wochen Urlaub am Stück vor der Prüfung. Das ist kein Problem, wenn man den Sachverhalt erläutert, zumal unser Betriebsrat bei uns sowieso durchgesetzt hat, dass man zwei Wochen am Stück Urlaub haben muss.
BarneY
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2010 19:07
Hab mir mal überlegt, wie ich beim lernen vorgehe:

1) ein Buch mit Übungsaufgaben durcharbeiten, welches ALLE Themen von der Ausbildung abdeckt

2) Aufgaben, die ich nicht beantworten konnte in einem kompakten Buch nachlesen

--> bräuchte zu 1) und 2) jeweils eine Buchempfehlung, weil ich nicht, wie in der Zwischenprüfung durch lernen mit nem fuc#+ng falschen Übungsbuch mir alles versauen möchte..

3) Abschlussprüfungen machen

Was haltet ihr so von dieser Lernstrategie??
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2010 20:19
Ich würde nicht im Buch nachschauen. Mach die alten Abschlussprüfungen der letzten 10 Jahre. Die Fragen wiederholen sich alle paar Jahren und du kannst bestimmt einige Fragen dann aus dem FF beantworten.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse