Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Wie bereite ich mich am besten auf die Ausbildung vor?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Groovegirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2003 00:46
Hallo zusammen,

ich beginne im August meine Ausbildung bei der Sparkasse und da ich momentan nicht viel zu tun habe, würde ich mich gerne gezielt auf die Ausbildung vorbereiten.
Aber da ich ja gar nicht weiß, was mich erwartet, wird das ohne eure Hilfe schwierig...

Könnt ihr mir sagen wie ich mich am besten vorbereiten kann? Was lernen? Was ist sinnvoll, was überhaupt nicht? Gibt es Bücher die man schon VOR der Ausbildung versteht und die einen Vorbereiten?
Habe von dem Programm "Super in Banking" gehört. Kann man das irgendwo bestellen, oder hat das vielleicht jemand hier und kann es mir verkaufen? :-D
Ausserdem soll man ja einen Schreibmaschinenkurs machen. Wo habt ihr den gemacht?(Wenn überhaupt) An der Volkshochschule sind die so teuer!!

Hoffe auf viel Hilfe,

Grüsse, Groovegirl
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2003 01:45
Hi,

wie gesagt finde deine Einstellung lobenswert und gut, aber bitte nicht übertreiben.

Denke das du mit dem Fachwissen und den einzelnen Artikeln auf dieser Internet-Seite etwas anfangen kannst.

Soweit ich sagen gibt es das Programm Super in Banking nicht zu kaufen, da die Banken es eigentlich den Azubis nicht aushändigen dürfen (obwohl es in einigen Banken praktiziert wird).

Aber als kleinen Hinweis kann ich dir nur die Bankakademie geben (www.bankakademie.de) die vertreiben so ein ähnliches Produkt. Ich glaube das nennt sich Banking für jedermann oder für anfänger.
Sieh einfach mal am besten auf der Internet-Seite nach.

Zu Fachbüchern kann ich nur raten, dass du dich mal in deiner örtlichen Bücherei schlau machst welche Bücher die denn dort vorrätig haben.
Auf das Abonnement der Bankfachklasse kann sicherlich nicht schaden.

Was natürlich am einfachsten und billigsten ist,
ist wenn du jeden Tag die Zeitung (vorallem den Wirtschaftsteil) liest und dich ein wenig mit n-tv dieZeit vertreibst.

Schöne Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2003 09:09
Die größten Schwierigkeiten haben die neuen Azubis mit Wertpapieren (Effekten). Dieses Thema wird meist in der 11. Klasse (erstes Schuljahr an der Berufsschule) unterrichtet. Folgendes Grundwissen wäre gut:
- Wesentliche Unterschiede zwischen Aktien und Anleihen
- Wesen der Pfandbriefe
- Funktionsweise der Börse
- Aktienindizes
- usw.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 08:06
Ruh dich aus, genieß dein Leben, chill noch etwas rum...des Lernen geht noch früh genug los.
Man kanns ya auch übertreiben :)

Wenn du unbedingt drauf bestehst, könnt ich dir eventuell dieses "Super In Banking" schicken. Hab des noch irgendwo zu Hause rumliegen, wenn ichs net weggeschmissen habe. Müsst ich nochmal schauen.

Kannst ya einfach mal mailen:

hampton@austromail.at

So long

Tom
salserita
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 09:03
Hy,

ich würd auch sagen genieß di eRuhe und die Zeit noch mal zum Ausruhen. Du wirst in der Ausbildung nicht mehr so oft Zeit dafür haben.

Aber ansonsten würde ich mir noch keine Bücher kaufen, bei denen es sein kann, dass du sie von der Schule bekommst. rausgeschmissenes Geld. Hier auf der Seite findest du auch ein paar nürzliche Sachen wo du dich erst mal durchwühlen kannst.

Viel Spaß in deiner Ausbildung!!

Salserita wish you a nice day :-)))

DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 09:20
mach urlaub und spann einfach aus, denn wenn du in der lehre drinne steckst dann würdest du dich freuen noch mal so viel freizeit zu haben!
las die ausbildung doch einfach auf dich zukommen bevor du dich jetzt schon verrückt machst!
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 09:33
ich wünschte ich hätte es zwei wochen vor der prüfung schon so vorbildlich ehrgeizig gesehen... :-))

gruß rob
Biber
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 11:12
Hallo!

Bis August hast Du ja noch ne Menge Zeit.
Die oberste Regel: Mach Dir mal keinen Stress!
Klar sollte man sich etwas vorbereiten, indem man sich schon mal die richtige Kleidung zu legt *grins*!
Laß einfach alles auf Dich zu kommen und sei einfach offen.
Man macht eine Ausbildung um zu lernen, und nicht um alles schon zu wissen.
Klar sollte man einen kleinen Überblick über die Produktpalette haben, aber detailliertes Wissen wird nicht vorausgesetzt.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 14:48
Ich hab jetzt nicht ganz rausgehört ob du noch prüfung hast!
aber auf die solltest du dich mal zuerst gut konzentrieren!
und als vorbereitung nummer 1 gilt die neue ordnung im kleiderschrank. also bankgerechte kleidung.
wenn dann noch zeit und lust ist, erstmal über das unternehmen informieren und anfangen sich für die nachrichten bzw wirtschaftsnachrichten zu interessieren.
DANN wenn noich zeit und lust ist langsam auf kontoführung und zahlungsverkehr eingehn, das ist am anfang wichtig

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2003 12:55
Einfach hingehen und machen !!!!!!!

Mach DIr keinen Kopp, dat lüpp alles von aleen.

Gruß,

Winni
Shake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2003 16:04
Ich habs so gemacht, dass ich mich ca. 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung shcon mal in der Filiale, in die ich eingesetzt werden sollte, vorgestellt hab und mir (fast) *G* alles zeigen hab lassen. Naja ich kam dann zwar in eine andere Filiale aber das is ja egal *G*
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 07:56
Ich glaube, ihr versteht das nicht, was Groovegirl meint.
Sie möchte wahrscheinlich nicht so ganz unwissend in die Ausbildung gehen.
Schließlich möchte keiner die Kollegen mit so Kleinigkeiten nerven: Was ist "Schufa".........Was ist ein FSA u.s.w. , wenn man das schon vorher herausbekommen kann.

@Groovegirl:
Kann dir leider auch nicht helfen, bin erst nächstes Jahr da, wo du heute bist.......
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 08:53
die beste vorbereitung ist der alkohol!

erstens sind die sparkassenfeiern sehr trinkfreudig *g*

und zweitens überstehst du ohne ihn nicht die ausbildung!

vlg
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 12:03
Also wenn du noch Prüfung hast, würde ich mich auch da erst mal reinhängen.
Ansonsten denk ich auch das Bücher kaufen ein Schmarrn wäre, weil du das Fachwissen in der Berufschule bekommst.
Es wird nicht erwartet das du über alles bescheid weist, dafür machst du ja die Ausbildung.
Also ich persönlich hab keinen Kurs im Maschineschreiben gemacht und das braucht man auch gar nicht, du tippst ja nicht den ganzen Tag und wenn du das ein bisschen kannst ist es auch o.k. ( Falls du aber unbedingt meinst, nimm dir nen langen Text und schreib ihn nach deinem eigenen System. Mit der Zeit wisrt du immer schneller mit dem schreiben. Machen auch Kollegen von mir, die das Maschineschreiben auch nicht gelernt haben)
Ich hab so allgemeine Sachen wie den Freistellungsauftrag bei meiner eigenen Kontoeröffnung dann ein bisschen mitgekriegt. Einfach genau aufpassen und zuhören.
Details lass dir dann von den Kollegen erklären.
Ansonsten würd ich die Nachmittage in der Sonne geniessen und wenn du wirklich so viel Ehrgeiz hast dann nimm dir den Wirtschaftsteil in der Zeitung vor.
Viel Spaß und viel Glück!
Alice
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 12:03
...ausserdem macht zuviel vorkenntnis bei den azubi-kollegen unbeliebt...;-)
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 16:29
@ Lupus:

Du machst ihr doch noch mehr Angst....*g*

@ Groovegirl:
Also ich habe es so gemacht, ich habe mir mal meine Herbstferien zeit genommen und ein kleines Praktikum bei der Kreissparkasse Köln gemacht( was macht man schon wenn es regnet und stürmt).
Ich habe es in einer sehr netten Geschäftstelle gemacht (Das ist bei der KSK Köln nicht immer der Fall: Man siehe die Ausbildungs - bzw. Personalabteilung)
und habe sehr viel mit bekommen. Ich durfte genauso viel machen wie der Azubi aus dem ersten Jahr, und durfte auch zu hören wenn der seine Besprechungen mit den Mitarbeitern hatte.

Daher kommt mein enormes Wissen *gg*

Hier möchte ich auch nicht das Praktikum in der Volksbank Oberberg vergessen (das war allerdings von der Schule organisiert).

Werde mir demnächst noch mal ein Praktikumsplatz für meine Projektwoche suchen.
Coffeeneo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 14:49
also ich geb dir den tip:

bereit dich gar nicht vor, sondern genieß deine freie zeit und feier ein bißchen.
der stoff is echt nicht schwer, so dass du dich auch während der ausbildung nicht überarbeiten wirst.

denk an meine worte
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 14:52
ich kann dir auch nur raten, genieße noch deine freie zeit.
vor der ausbildung hab ich auch nichts gemacht.gott sei dank.
und mein nächster tip. hör auf herrmann!!!
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 15:57
Eine Frage: Hast Du Dich auf die Schule vorbereitet, wo Du in die erste Klasse gingst? Bestimmt nicht. Klar, Du hast Dich gefreut, so wie jetzt. Aber mach nicht Fehler, jetzt Deinen Kopf mit Sachen zu belasten, die Du dann später eh wieder vergessen wirst, weil Du ja garnicht weißt, worauf Deine Schule und der Betrieb Wert legt. Also genieß die restliche Zeit des freien Lebens und kümmere Dich um Sachen, die Du während der Lehre kaum noch bewältigen wirst. Wenn Du Interesse an gewissen Sachen hast, die das Bankgeschehen betreffen, kannst Du es Dir ja über das Internet selber beibringen. Aber "vorarbeiten" bringt im Regelfall nichts.

Also keep smiling and let the sun goes shining!!!!!!!!!!!!!!!
hoecker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:13
David du weist aber ma wieder alles!
Hast ma wieder voll ins Schwarze getroffen!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse