Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Referat Devisenswapgeschäft
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 09:48 - Geaendert am: 17.03.2010 09:03
Hallo Ihr lieben,

obwohl das thema in der berufsschule noch nicht drankam, hat man mich dazu genötuigt ein Referat über die Swapsgeschäfte zu halten.. man hat mir zwar kein abgabetermin gesagt aber ich habe nur noch insgesamt ca. 6 wochen berufsschule...

ich gebe es zu: ich bin damit heillos überfordert. ich weiß nicht was zumt hema swaps alles so wichtig ist, und was das ganze eigentlich bedeutet..


kann mir da jemand son roten faden geben oder eine gewissene struktur in das thema bringen? die bücher irritieren mich nur nochmehr :-( und in meiner bank wird das im normalen vertrieb garnicht angeboten (d.h. da kann mir auch niemand helfen)
ChrisXX87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 10:05
Hi, obwohl ich schon etwas raus bin, ist das Thema war nicht soo schwer wie es sich anhört!

Hast du zufällig das Bankwirtschaft Kompaktwissen Buch? Da stehts ganz gut erklärt.

Devisenswaps werden eingesetzt um Zinsunterschiede zwischen Währungen auszugleichen. Wenn z.B. das Zinsniveau im Dollarbereich höher liegt als das des €, werden bei Termingeschäften Abschläge bzw. Aufschläge im Umrechnungskurs genommen, sog. Deports und Reports.

Aber ich kann leider nur noch gefährliches Halbwissen an den Tag legen.. also warten das Hermann Unterrichtsschluß hat und dann auf ne fundierte Antwort hoffen ;-)
successful
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 10:29
zu Devisen habe ich auch ne Frage - warum wir das Land mit hohen Devisenreserven als wohlhabend betrachtet- ich meine, auch wenn hohe Renditen erwirtschaftet werden können ist das Verlustrisiko nicht viel geringer... ? Oder habe ich da nen Denkfehler?

Also warten wir alle auf Hermann :-)
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 13:54
was willst du denn genau wissen? Ich meine das ist ja ein sehr umfangreiches Thema... ich bin im Sales Trading für otc derivate - dazu gehören mit einem großen Anteil swaps und damit auch devisenswaps.

grundsätzlich war die einleitung schon richtig. bei einem outright geschäft werden die zinsunterschiede zweier währungen ausgeglichen um abitragefreiheit zu gewährleisten, das sind die swapstellen im devisenbereich. die swapstellen kann man auch einfach berechnen über die normale zinsformel:

spot x zinsdifferenz x laufzeit
----------------------------------------
zinsusance

die zinsusance könnte sein 30/360, act/360, act/365, act/act

durch diese outright geschäfte hat der kunde vorher schon gewissheit über den wechselkurs und damit eine sichere kalkulationsgrundlage. dies ist jedoch, wie gesagt, ein outright oder devisentermingeschäft.

im gegensatz dazu ist ein swapgeschäft ein tausch von währungen, d.h. ich kaufe spot und verkaufe termin. dabei tausche ich also die währungen gegeneinander.

welche dieser geschäfte sollst du referieren?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 14:31
renovatio, das problem ist es ja dass ich nicht weiß was ich genau referieren soll.. meine feine auslandlehrer hat nur zu mir gesagt "devisenschwapgeschäfte solle ich bitte anstätindig referieren, zeitraum ca. 10 bis 15 minuten).

ich hatte das thema bislang nicht gehabt. das wird denk ich mal erst juni kommen. und in april sind die referate :-(

daher weiß ich nicht was für eine struktur da reingehört und wie ich das sinnvoll präsentieren kann, wenn ich nichtmal weiß was es eig. bedeutet und blabla
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 15:06
Also irgendwie kann ich dies nicht nachvollziehen.
1. Referate haben sicherlich eine Bedeutung und bereichern den Unterricht.
2. Komplexe Fachthemen bieten sich weniger an; hier können manche Aspekte gar nicht vom Schüler alle erfasst werden.

Oder will man hier die Arbeit auf den Schüler abwälzen?
Welche Kenntnisse hierzu hat denn ihr Lehrer?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 15:55
wenn ich ganz ehrlich sein darf: ich hab das gefühl sie kann das thema selber nicht.. seit ich sommer das fach auslandsgeschäft habe kacke ich da voll ab :-(

ich hab nichtmal die incoterms und das konossement verstanden ganz zu schweigen vom akkreditiv und inkasso :-(

wenn das in der AP in november drankommt dann warst das mit guter note im bbl :-(

und ich gebe es zu: ich bin heillos überfordert mit diesem thema :-(
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 16:40
ABER: (kleine Motivation) Im Vergleich zu Kontoführung ist Auslandsgeschäft überschaubar; die Themeneinheiten kann man schon verstehen, wenngleich Swapgeschäfte sicherlich ein besonderes Thema sind, aber sicher nicht das Entscheidende.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 17:49 - Geaendert am: 18.03.2010 17:33
Charakteristika der Swapgeschäfte

Swap heißt grob "tauschen".

Swap bedeutet den zeitlich begrenzten Tausch von Liquiditäten.

Unter einem Swapgeschäft oder Swap wird der gleichzeitige Abschluss eines Kassa- und eines entgegengesetzten Termingeschäftes verstanden. Der per Kasse gekaufte Fremdwährungsbetrag wird zu einem späteren Termin sofort zurückgekauft. Beide Geschäfte werden mit dem gleichen Partner abgeschlossen. Der Terminkurs wird im Voraus festgelegt.

Die Differenz zwischen Kassa- und Terminkurs wird Swapsatz genannt. Der Swapsatz ist kein Prozentsatz, sondern ein Auf- oder Abschlag in EUR. Für das Entstehen sind die Zinssätze der Währungen maßgebend.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 18:32
Über Suche-Funktion findet man im Forum u.a.:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=9155&forumid=35
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=8521&forumid=9
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=7268&forumid=35
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=7243&forumid=35
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_suche.php?forumid=35&page=50&limit=10&starte_suche=los&suche_begriff=swap&suche_autor=&option_forumwahl=0&option_durchsuchen=1&option_order=forum_beitrag.Datum&option_direction=DESC&option_darstellung=1
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=353&forumid=29
...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2010 22:02
Genau!
Unser Spezialist cashguard hat schon einige gute Texte zum Devisenswapgeschäft verfasst.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 10:04
mei o mei, ist des kompliziert..

trotzdem danke für eure hilfe.. ich werde mal versuchen ein anständigen referat draus zu machen wovon meine mitschüler einen nutzen draus ziehen können...

wenn noch weitere fragen offen sind meld ich mich nochmal :-)
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 10:19 - Geaendert am: 12.03.2010 10:21
Das ist aber eher eine unglückliche Übersetzung ins deutsche, denn der Swapsatz ist eigtl ein Kreditgeschäft zwischen AA/A gerateten Wirtschaftspartnern und verlängert damit die Zinsindikation des EURIBORs über die 12M hinaus. Swapsätze gehen von 1Yr bis 30 Yr (je nach System darüber hinaus) und verlängern damit die Zinsstrukturkurve.

Auf meinem ersten Seminar für Zinsderivate wurde ich auch gefragt was der Swapsatz ist und habe auch die Devisenleier runtergespielt, dann habe ich erst mal einen Einlauf bekommen.

Streng genommen sind es die swap-stellen, aber man nutzt den swapsatz heute synonym - so wie tempos für taschentücher und kleenex für küchenrolle...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 14:42 - Geaendert am: 12.03.2010 15:54
@Renovatio
Wenn man den Sachverhalt verstanden hat, sollte man auch in der Lage sein, schwierige Sachverhalte anschaulich und ohne viele Fachausdrücke zu erklären.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 14:48
Was meinst du? Was war nicht verständlich?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2010 15:56 - Geaendert am: 12.03.2010 15:57
1. Es geht um Devisenswapgeschäfte. Es gibt noch viele andere Swapgeschäfte.
2. Diesen Text versteht kein Berufsschüler. Das Referat sollen die Schüler verstehen, die davon keine Ahnung haben.
ChrisXX87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2010 09:58
@ Renovatio:

Nichts für Ungut.. aber hast du das eigentlich selber verstanden?
In deinem Profil steht "Stift".. also als ich in der Ausbildung war wurde ich nicht auf Seminare geschickt mit Thema "Zinsderivate".. eher "Gesprächsführung", "Bausparen" oder "Sachversicherungen"..

Demnach ist die Bezeichnung "Stift" entweder nicht aktuell oder die Ausbildung geht in deinem Haus völlig in die falsche Richtung..
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2010 13:29
Ich würde mir wünschen, dass man im Forum aber auch im Allgemeinen eine gewisse Etikette wahrt und sich zumindest bedankt, wenn man Hilfe bekommt.
Oder ist sowas heutzutage nicht mehr üblich?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2010 14:27
cash, Ihnen habe ich noch eine private Email geschrieben, nochmal danke schön

und auch an den anderen: vielen dank.

Das thema ist für mich immernoch undurchdringlich, mithilfe von cash info sollte ich mein undurchdringliches dickicht langsam lüften..

wenn ich noch fragen habe werd ich mich nochmal melden.

renovatio: vielen dank für die erklärung, aber hier war ausdrücklich devisenswapgeschäft gefragt ;-)

LG Lei

p.s.: ich werde kurz bericht erstatten wenn ich das referat gehalten habe und wie es ausgefallen ist.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2010 14:30
Hoffentlich gibt es einen Erfolg;
v.a. wenn nicht klar ist, ob der "Auftraggeber" des Referats hierzu Ahnung hat.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse