Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fall 2 Investmentfonds
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
paule85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:11 - Geaendert am: 24.11.2009 16:17
hallo,

schreibt doch bitte mal lösungen zum fall 2.
NilsZiegemeier
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:22
Hab die Aufgaben leider nicht mitnehmen können. Weiß nur noch die Gutschrift
147,25 EUR

200 EUR Zinsen
abzgl. 25 % KESt
abzgl. 5,5 % Soli von KESt
irrreal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:23
und 9% KiSt??
Seppel111
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:24
Hat keinen Auftrag zum Abzug von Kist, also muss man die weglassen
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:25
dann waren u.a. noch cost average gefragt, die begriffe dachfonds und thesaurierend.

das muss ja jetzt nicht erklärt werden.
Archelios
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:25
stand doch in der aufgabe, das die keinen auftrag zum einbehalt der kist an das ki gestellt hat.
selbst wenn das da nicht stand, könnten es auch 8% sein je nach kofession
NilsZiegemeier
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:33
Und dann wäre auch noch die Abgeltungssteuer gemindert worden auf 24,45 oder 24,51 (glaube ich)... Jedenfalls stand drin, das die KiSt nicht einbehalten wird...

Was gabs denn noch so für Fragen? habs schon wieder verdrängt..!
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:35
4 dinger ausm fonds gesetz oder wie das teil heißt.

4 dinger ausm wphg.

vergleich laufzeit, verfügbarkeit, lfd. erträge von der anleihe und dem fonds.
NilsZiegemeier
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:42 - Geaendert am: 24.11.2009 14:09
Laufzeit:
Anleihe: normal 10, aber auch bis zu 30 Jahre möglich (Die Anleihe im Fall war glaube ich 2010 fällig)
Investmentfonds: Keine Fälligkeit - Jedoch auch auf mittel- bis langfristige Anlagedauer ausgerichtet.
Verfügbarkeit:
Anleihen werden täglich an der Börse gehandelt. Können also bei Bedarf jederzeit zum aktuellen Kurs verkauft werden.
Auch die meisten Investmentfonds können täglich gehandelt werden. / an die Anlagegesellschaft zurückgegeben werden!
Beide Finanzinstrumente sind also "kurzfristig" (bis zu 3 Tage) verfügbar.
laufende Erträge:
Anleihe: jährliche Zinszahlung. Einmalerträge: eventueller Kursgewinn
Investmentfond: lediglich Kursgewinne als Erträge. Sonstige Gewinne wie z.B. Dividenden werden thesaurierend angelegt.

Beratungsgespräch:
Anlageziele
Kenntnisse und Erfahrungen mit Finanzinstrumenten
Einkommens- und Vermögensverhältnisse
Risikobereitschaft
cptcool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:53
wie sieht das aus mit dem investmentgesetz?

ich hab

1) Recht auf ordnungsgem. Verwahrung
2) Recht auf ordng. Verwaltung
3) Recht auf Rückgabe
4) Recht auf gewinnbeteiligung



gibts dafür punkte ....?
SvenjaF
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:57
hört sich doch nicht schlecht an, sowas in der art hab ich auch.
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:58
bei einem von beiden stand kein kurs dabei deshalb hab ich gesagt, dass dieses nicht an der börse notiert ist.

ich denké nicht, dass es dafür punkte gibt, weil die punkte für den anlegerSCHUTZ gefragt waren.... ;-)
SvenjaF
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:59
das wurde doch biedes gefragt, oder?
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:04
bei dem fonds stand "börsennotierung nein" ;)
Tstone1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:06 - Geaendert am: 24.11.2009 14:07
@nilsziegemeier

also bei der Anleihe stand (03/10) was bedeutet das sie im Jahr 2003 emmitiert wurde und bis zum 8.12.2010 läuft da da auch der Zinstermin war. Der Fonds wurde nicht an der Börse gehandelt, das stand da! Man kann ihn ja trotzdem täglich an die Gesellschaft zurückgeben.
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:07
hey, dann hab ich das richtig interpretiert mit dem nicht vorhandenen kurs :-D

also... gefragt war 1 mal der anlegerschutz laut investmentgesetz und dann noch laut wphg wg. beratung also kunden/gesprächdoke...

aber die aufgeführten punkte haben meiner meinung nach weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun.
NilsZiegemeier
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:08
Hmm, Börsennotierung: überlesen :( - aber wohl egal
Fälligkeit: oder so, aber die haben ja zum Glück nicht nach dem Termin gefragt.. ;)
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:09
naja, sie wollten dinge zur fälligkeit wissen. was liegt da näher als der fälligkeitstermin ? :-D
NilsZiegemeier
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:11
Denke die wollten eher wissen wie schnell und mit welchen Umständen man an das Geld kommt. Hätte noch einen Vergleich mit Finanzierungsschätzen oder so erwartet. Aber naja, so wars ja auch ok.. ;) Naja - nen Punkt weniger ^^
Fabienne1987
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:13
Nur weil da 8.12 als Zinstermin steht, heitß das soch nicht das die Anleihe nur bis dahin läuft!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse