Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Mai/2009
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
Torben423
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2009 09:32
Hallo zusammen.

Wollt euch mal Fragen, welche Themen ihr für Bankwirtschaft realistisch haltet?
Kann man evtl. etwas ausschließen?

Gruß und danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2009 16:20 - Geaendert am: 25.03.2009 16:24
Bei der Aufgabenerstellung wird immer der aktuellen Rechtsstand berücksichtigt. Sollte es zeitlich befristete Ausnahmeregelungen geben, so ist grundsätzlich davon auszugehen, dass diese in der Aufgabenerstellung keinen Eingang finden.

Ferner ist immer davon auszugehen, dass Themen, soweit sie Rechtskraft erlangen, i.d.R. erst zwei Prüfungstermine später Eingang in einen Aufgabensatz finden. Wenn das Datum des Inkrafttretens frühzeitig bekannt und lange planbar ist, kann eine Thematik jedoch auch für einen ersten Aufschlag in einer Randfrage eingebunden sein.

Die Abgeltungsteuer trat zum 01.01.2009 in Kraft. Wie alle Finanz- und Steuerthe-men ist auch die Abgeltungsteuer facettenreich. Die Mitarbeiter der Banken, gerade im Anlagegeschäft, müssen mit der Thematik vertraut sein. Den Prüfungen muss na-turgemäß immer der aktuelle Rechtsstand zu Grunde liegen. In 2009 wird es somit natürlich keine Aufgabenstellungen zum Rechtsstand vor dem 01.01.2009 (z. B. zur Zinsabschlagsteuer) geben.

Das Thema Abschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern ist im Prüfungskatalog für die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann unter Punkt 6.1 erfasst und somit relevant für die Abschlussprüfung.
fairy88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2009 09:48
mh...i könnte mir firmenkredite gut vorstellen. war schon ewig nicht mehr dran!?
aber vorher kann man es ja leider nicht wissen.also lieber alles lernen-.-
Muchacho
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2009 10:58
vielleicht auch das thema abgeltungssteuer!!
des hab ich mir jetzt mal vorsichtshalber besser angeschaut
Patsy11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2009 19:43
Hat zufällig jemand von Euch die letzten Prüfungen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2009 19:48
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=16850&forumid=8
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2009 12:35
Naja die Prüfungen werden immer so 6 Monate vorher festgelegt....... was war da Aktuell ? Vielleicht Bankenkrise, also ne kleine Frage zur Sicherheit der Einlagen....

Greetz Lrcoolk
fleur87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2009 12:28
also uns wurde gesagt, wir sollten uns ziemlich gut auf wertpapiere vorbereiten, ebenso, wie schon erwähnt firmenkredite... bei beiden themen wäre die wahrscheinlichkeit in der prüfung aufzutauchen sehr hoch... ebenso wird außenhandel wohl nen größeren teil darstellen, erfahrungsgemäß ist der anteil in den sommerprüfungen immer höher...

aber darauf kann man sich natürlich nicht verlassen, dann lern ich lieber ein bisschen mehr =)
DerPate123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2009 16:42
Ich tippe auf folgende Themenkonstellation:
1. Auslandszahlunsverkehr bzw. Reisezahlungsmittel
2. Bundeswertpapiere
3. Baufinanzierung

Ich denke, dass BBL diesmal schwerer wird, dafür Rewe und Wiso leichter.

MFG DER PATE
Julie00
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2009 14:49
Ich tippe auf

1. Kontoführung im Todesfall
2. Bundeswertpapiere
3. Firmenkredit

Uns wurde gesagt, Ausland tendenziell eher weniger.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2009 18:08
Es ist reine Spekulation.

Aber: Aktuelle Themen, wie z. B. Einlagensicherung in Zusammenhang mit Bankprodukten (Termineinlagen, Geldmarktkonten und Spareinlagen) sind schon möglich.
DerPate123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2009 04:08
@Hermann: klar ist es reine Spekulation, aber dafür ist diese Diskussion jedes Jahr dieselbe. Und mal ehrlich: Letztes Jahr haben hier 90% auf Riester getippt und man kann mir nicht sagen, dass das Zufall war, dass dieses Thema auch drann kommt. Daher würd ich hier so die letzten 1-2 Wochen vor der Prüfung ruhig mal öfter reinschauen.

MFG DER PATE
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2009 06:35
Letztes Jahr war Wohn-Riester aktuell.
Geprüft wurden die normalen Riester-Verträge.
DerPate123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2009 12:40
Also wie gesagt, Bundeswertpapiere scheint mir als sehr wahrscheinlich.
MFG
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2009 13:00
Selbst die Lehrkräfte kennen nicht die Themen. Daher ist es wirklich nur Spekulation. Kontoführung im Todesfall war erst unlängst Thema der offenen Fälle, daher weniger wahrscheinlich.
Wenn man sich gut vorbereitet, muss man nicht spekulieren.
fairy88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2009 13:29
huhu...
wieso denkt ihr denn bundeswertpapiere?
naja,wär mir lieber, als so ne optionsanleihe oder wandelschuldverschreibung-.-
lg
fleur87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2009 13:49
optionsanleihen??
im leben nicht =).... kann ich gar nicht, mut zur lücke sag ich da nur...
denke, dass viele wegen der sicherheit in der heutigen zeit eher auf bundeswertpapiere tippen
fairy88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2009 15:28
ok...das beruhigt mich jetzt ;P
aber mit bundeswertpapiere könnte i mich anfreunden.
klingt eigentlich wirklich plausibel!
Julie00
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2009 20:18
http://www.azubishop24.de/epages/15514490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514490/Products/109

sehr zu empfehlen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2009 23:00
Warum sind diese Lernkarten sehr zu empfehlen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse