Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankkaufmann-Ausbildung in Baden-Württemberg am schwier
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 19:55
Heute hat mein Klassenlehrer gesagt, dass es ein FAKT ist, dass die Bankkaufmanns-Ausbildung in Baden-Württemberg am schwierigsten ist, im Vergleich zu den restlichen Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Ich denke so unrecht ist mein Lehrer gar nicht, da er Oberstudiendirektor ist, und sehr gute Kontakte zu dem Kultusministerium in BW hat.

Was meint Ihr dazu??????????
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 20:13
Na da "rasselt" jemand mächtig mit dem Säbel. Wie kommt er denn darauf? Oder wollte man hiermit zum Lernen motivieren?
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 20:36
Also haben wir in BW immerhin Deutsch, und das noch als Prüfungsfach.

Fragt mich bitte nicht wieso wir Deutsch haben sollen.

z. B. haben wir auch kein Mahte, aber dafür Religion, hahahahaha

Aber ich denke schon, dass die Schulen in BW viel schwieriger sind, als in der restlichen Bundesrepublik, denn nicht unnötig werden die Abitur Durchschnitte um 0,2 verbessert, damit man den BW-Abi mit den anderen Abituren vergleichen kann ....

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2009 21:58 - Geaendert am: 06.03.2009 14:57
Es ist ja toll, dass die Azubi in Baden-Württemberg endlich kapiert haben, dass sie eine andere Prüfung schreiben als der Rest der Republik.

Man weiß doch aus der Werbung; Die Leute in Baden-Württemberg können alles, außer Deutsch.

Wenn der Lehrer gute Kontakte zum Kultusministerium hat, dann muss doch die Prüfung leicht sein. Sie kommt doch schließlich vom Kultusministerium.
Schreiben die Prüfung, die die eigenen Lehrer eingereicht haben, dann soll die Prüfung schwieriger sein als die ZPA-Prüfung?
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2009 09:17
*schmeißmichweg*‘ so ein schmarrn!
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2009 09:31
naja... ich kenne auch einige die in BaWü ihre Prüfung abgelegt haben.... und nach deren Aussagen war das so schwer auch wieder nicht
kakadu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2009 17:41
kniet nieder, wir haben den Bankkaufmann in BW gemacht.

Denk schon, dass das Niveau hier höher ist. Wobei sich Baden-Württemberg und Bayern da nicht viel schenken
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2009 17:46
Geht jetzt hier eine "PISA-Diskussion" los?
Bayern schreibt (mit Ausnahme von WiSo z.Zt.) die bundeseinheitliche Prüfung, also besteht kein Zusammenhang mit Baden-Württemberg.
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2009 20:32
So,jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu.
ich hab selber meine Ausbildung in BaWü gemacht,und bin seit Februar fertig.Ich kanns zwar nicht vergleichen,aber ich stimme da jetzt nicht unbedingt zu,dass die Ausbildung hier schwieriger ist.Wieso sollte sie auch?
es gibt einen prüfungskatalog,und der gilt ja wohl für alle.

@Herrmann:Langsam glaube ich,du hast was gegen BaWü,denn du maulst imme rüber uns rum.wenn jemand aus BaWü wa sin ein Forum zum Thema Prüfung schreibst,musst du imme rso umblöken dass wir nicht die gleiche schreiben.ich glaube,du hast einfach noch nciht geblickt,dass wir das sehr genau wissen.abe rhör mal zu:Das ist ein Bankazubi-Forum,und auch wir sind banker,also lass uns redne und deine blöden,nervenden kommentare.Und an alle,die jetzt was sagen wollen:Ich weiß,dass Herrmann es drauf hat,aber deswegen is er nicht der Chef vom dienst
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2009 20:56
Vielleicht er ist nicht der CvD, aber doch der eigentliche Mentor hier. Angemerkt: müssen so viele Schreibfehler sein oder liegt dies am Ba-Wü-Werbeslogan?
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2009 21:52
So ein geiler Thread, ich hau mich weg.... =)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 05:25
Jau lustiger Thread.
Dein Klassenlehrer wird wohl Recht haben, schließlich ist er Oberstudienrat.
Es gibt ja schon Qualitätsunterschiede von Berufsschule zu Berufsschule.
Aber wie schon gesagt wurde, es gibt eine einheitliche Prüfungsordnung.
In der Bankausbildung geht es um Gesetze und Berechnungen. Die sind überall gleich.
Wie kann dann eine Ausbildung in BaWü da schwieriger sein?
Wer hat schon Vergleichswerte wie es in anderen Berufsschulen geschweige denn in anderen Bundesländern ist?
Schwierig ist zudem relativ, jeder kennt es was man selber leicht findet finden andere schwierig und umgekehrt.
Und jede Abschlußprüfung ist jedes Jahr aufs neue die schwierigste der letzten 10 Jahre.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 08:29
Da stimme ich dem Michi zu. Ich les jetzt schön die ganze zeit hier mit und denk mir echt teilweise: "Wo lebt ihr denn alle?". Es ist allgemein bekannt dass die Prüfungen gleich sind. Das jeder individuell das eine schwieriger findet als etwas das andere widerrum total schwierig finden ist logisch. Nicht jeder kann alles gleich gut können bzw. es liegt nicht jedem alles gleich gut. Von daher find ich es total überflüssig zu sagen die Ausbildung wäre in Ba-Wü schwerer, denn ihr wisst nicht wie "schwer" es vielleicht auch andere haben. Vereinzelt werden auch andere hart ran genommen, aber prüfungstechnisch sitzen alle im selben Boot.
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 13:01
Also der Beitrag ist wirklich klasse, den traeumerheidenheim hier abliefert :)

--> Ich zitiere die Threaderöffnerin:

"Also haben wir in BW immerhin Deutsch, und das noch als Prüfungsfach.
Fragt mich bitte nicht wieso wir Deutsch haben sollen.
z. B. haben wir auch kein Mahte, aber dafür Religion, hahahahaha"

Am Beitrag von traeumerheidenheim ist doch nun wirklich gut zu erkennen, wieso ihr Deutsch als Prüfungsfach habt ;-)


Zum eigentlichen Thema:
Kann ich nicht beurteilen, habe noch keine Prüfung aus BW gesehen, aber Jammern hilft ja auch nix.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 14:32 - Geaendert am: 06.03.2009 14:56
Leider kenne ich auch kaum Aufgaben aus Ba-Wü, weil kaum jemand aus Ba-Wü eine Aufgabe hier hereinstellt.
Wären Aufgaben aus Ba-Wü hier gestellt worden, könnte man den Schwierigkeitsgrad einschätzen.

Übrigens: Wer laut schreit, hat meist unrecht!
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 14:52 - Geaendert am: 06.03.2009 14:53
Haha, finde einige Kommentare echt lecker....wie einige abgehen - delikat!

So, liebes schlaues Volk aus Baden-Württemberg: IHR SEID TOLL!!!!

Ich habe in Hamburg, einem Stadtstaat, meine ach so tolle "Bankerlehre" absolviert - bin demzufolge ziemlich blöde, ungebildet und habe keine Ahnung von nichts. Erstmal fettes LOL.

Stünde jetzt ein Wechsel zu einer baden-württembergischen Bank zur Disposition, wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Weil, wie gesagt, alle Banker, ausser die Herrschaften aus BaWü haben eine schwierigere Prüfung absolviert und sind darüber hinaus in der Lage, Deutsch zu sprechen.

Leute, habt Euch lieb - am Ende müssen wir alle den gleichen (oder heisst es "selben") Job machen. Au revoir!
thomas307
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 14:52
also diese aussage, dass in ba-wü die ausbildung schwieriger sei, regt doch eigtl nur zum schmunzeln an oder?? man kann doch nicht die ausbildung in den anderen bundesländern mit so einer behauptung herabwürdigen... übrigens: ich mache meine ausbildung in thüringen und habe auch deutsch in der schule was ja somit also nicht nur für ba-wü spezifisch wäre... wofür man allerdings religion braucht ist mir ein rätsel, wahrscheinlich hilft der "glaube" um die aktuelle wirtschaftskrise zu überstehen :)
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 14:59
Thomas, korrekt :)

Auf RTL läuft Nachts immer sone katholische Werbung! Da wird auch "Glaube mit Finanzen" oft in Verbindung gebracht.

Und sowas kann auch nur aus BaWü oder Bayern kommen. Die spinnen " da unten ".
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 15:01
Wer bei der HypoVereinsbank arbeitet, sollte vorsichtig sein mit folgender Aussage: Die spinnen " da unten ".
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 15:09
hahaha!
der Hermann hats einfach drauf!!!
der war wirklich nicht schlecht! :-D
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse