Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankkaufmann-Ausbildung in Baden-Württemberg am schwier
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 15:50 - Geaendert am: 06.03.2009 15:52
Herrmann:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Allerdings zweifel ich als genossenschaftlicher Bankmitarbeiter meine Zugehörgkeit zu der HypoVereinsbank an.

@McKenzie: Ja, Herrmann hat‘s drauf.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 15:56
Die private Bank aus dem Süden kann ja nur die HypoVereinsbank sein.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 15:58
wo er recht hat, hat er recht!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 16:08
In der Zwischenzeit ist er wohl von der HypotVereinsbank auf eine Geno-Bank gewechselt: Leider hat er sein Profil nicht geändert.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 16:21 - Geaendert am: 06.03.2009 16:22
Nein, Herrmann, ich habe zwar bei einer Privatbank gelernt, allerdings nicht bei der Hypo - die wollten mich nicht. Wie schade aber auch.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 16:52
Zürück zur Threaderöffnung: Interessant wäre ob der genannte OStD aus Ba-Wü dieses Forum hier kennt; engagieren wird er sich hier kaum!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 17:11
Ich habe den kleinen Bankkaufmann in NRW abgeschlossen.
Das ich auch einen großen in BaWü hätte versuchen können, war mir nicht klar. Egal.

Mir stellt sich jetzt eine Frage:
Die Inhalte der Ausbildung sind ja gleich. Aber in Bawü wird ja anscheind auf noch komplexere Sachverhalte eingegangen.
Wie kann es dann passieren, dass die Landesbank BW, ähnlich schlecht da steht wie die anderen Landesbanken.
Die Top-Banker aus BaWü hätten es besser machen müssen.
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 18:38
Selbstverständlich habe ich meine Banklehre nicht in den anderen Bundesländern gemacht, und kann somit nicht klare Unterscheidungen machen.

Es ist lediglich FAKT, dass wir in BW mehr Stoff rein bringen und gewisse Fächer doch breiter dran nehmen, als es in den restlichen Bundesländern der Fall ist.

P. S. nicht unnötig lernen wir Bankkaufmann drei Jahre in der Schule


@ Mili Du bist wohl der größte Held hier ..., willst hier wohl einen auf Deutschprofessor machen, oder was? Ich wollte nur etwas lockerer und umgangssprachlicher schreiben, als es in der Bank der Fall ist, und da wir so oder so fast alle im jugendlichen Alter sind, aber ich höre lieber auf, es geht doch etwas tiefer, als es dein geistiges Potenzial zulässt, und hör lieber hier auf ...

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 19:03
@Prishtina: Und, kennt ihr Direktor nun dieses Forum?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 20:17 - Geaendert am: 06.03.2009 20:18
"Es ist lediglich FAKT, dass wir in BW mehr Stoff rein bringen und gewisse Fächer doch breiter dran nehmen, als es in den restlichen Bundesländern der Fall ist."

Das dieses FAKT immer so betont werden muss.
Wenn es doch FAKT ist worüber müssen wir dann hier diskutieren.
OK Bankkaufleute aus BaWü sind besonders toll. Ist doch ok.

Habt ihr dann mehr Unterrichtsstunden? Oder wie geht das?
Was wird denn mehr an Stoff durchgenommen? Was wird breiter besprochen?
Bei uns in der Berufsschule gab bei manchen Themen schon von Klasse zu Klasse unterschiede wie breit etwas durchgenommen wurde.

Wir hatten übrigens auch Deutsch in der Berufsschule und das in NRW und Mathe hatten wir in BankBWL dafür hatten wir an unserer Berufsschule sogar extra Stunden, das hatten Nachbarberufsschulen nicht.
Gemacht haben die Mathe trotzdem. Sie mussten es ja auch für die Prüfung können, da mussten manche halt nacharbeiten.
Religon hatten wir allerdings nicht.

"aber ich höre lieber auf, es geht doch etwas tiefer, als es dein geistiges Potenzial zulässt, und hör lieber hier auf ..."

Wenn ich sowas lese frage ich mich was mit Sozialkompetenz ist.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 21:17
@Prishtina: Nur weil man 3 Jahre lernt heißt das nicht zwangsläufig dass mehr Stoff da ist, lediglich dass mehr Zeit vorhanden ist um den notwendigen Stoff in den Schädel gepresst zu bekommen.

Gott, wie unnötig diese Diskussion doch ist. Ich verstehs nicht. Ich kapier einfach nicht, welche Dreistigkeit man besitzen muss, anzunehmen, man sei was Besseres. Okay. Explizit wurde das ja bisher von niemandem gesagt, aber hey.. :D ich finds lächerlich.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2009 21:30
Doch, doch das wurde schon gesagt.

In BaWü und Bayern ist es anspruchsvoller, das hat schon einer so oder so ähnlich geschrieben.

Die Qualtität eines Abiturs mit einer betrieblichen Ausbildung zu vergleichen finde ich schon wiedersinnig. Weil das Abi in BaWü und Bayern anspruchsvoller ist, ist es die Bankausbildung auch.

Es gibt doch auch Qualitätsunterschiede von Bank und Bank in der Ausbildung, und da es ja eine duale Ausbildung ist, wirkt sich das doch auch auf die Gesamtqualität aus.

Aber wie gesagt komisch, dass die Banken und BaWü die gleichen Probleme haben wie in ganz Deutschland, wo doch dort die besseren Banker leben.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2009 09:45 - Geaendert am: 07.03.2009 09:46
Zur Info:
Die Aufgaben für den schriftlichen Teil der Abschlussprüfungen in Ba-Wü werden gemäß den Ausbildungsordnungen von Vertretern der Ausbildenden und der Schulen (!) ausgearbeitet. Die schriftliche Prüfung wird an den Berufsschulen durchgeführt und von diesen bewertet.
Die Ergebnisse werden den Prüfungsausschüssen zur Übernahme vorgeschlagen, wovon diese in aller Regel Gebrauch machen.

Diese schriftliche Prüfung ist zugleich die schriftliche Abschlussprüfung für die Berufsschule und erfüllt insoweit
eine Doppelfunktion.

Wenn also der Lehrer hier beteiligt ist, kennt er auch die eingereichten Aufgaben, was bei der bundeseinheitlichen Prüfung durch die ZPA wohl kaum der Fall ist.
Also kann ein Lehrer (wenn er sogar OStD ist) hier seinen Prüflingen sicherlich mehr Tipps geben.
Ist dies dann schwerer oder leichter???

vgl.
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=16566&forumid=5
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2009 20:09
Ich habe in Brandenburg auch 3 Jahre gelernt, aber wir hatten auch nicht mehr Stoff. Im Gegenteil =) Wie oft haben wir untätig dagesessen...

Ich vermisse hier mal richtige Fakten. Alles nur Gelaber. Also los jetzt: Welchen Stoff hattet ihr zusätzlich in BaWü? Was genau ist anders?

Bitte jetzt nicht mit dem Thema Deutsch kommen. Kann mir keiner erzählen, dass dafür richtig gelernt wird.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2009 11:53
Genau Kathi hat so Recht.

Hier auch nochmal meine Fragen:

Habt ihr dann mehr Unterrichtsstunden? Oder wie geht das?
Was wird denn mehr an Stoff durchgenommen? Was wird breiter besprochen?


Und wie gesagt wir hatten auch Deutsch.
Da ging es um Kommunikation und so.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2009 16:55
Eine ähnliche Frage wurde bereits gestellt. Leider keine Antwort aus Ba-Wü.

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=16566&forumid=5
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse