Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Durchgefallen!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
amd64
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 22:54
Hallo zusammen,

ich habe in der Rewe-Prüfung sehr wahrscheinlich weniger als 29 Punkte und damit die Prüfung nicht bestanden (ohne die Möglichkeit der Nachprüfung).
Habe gelesen, dass mich meine Bank bis zur nächsten Prüfung (Sommer 09) weiter beschäftigen muss.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe ebenfalls von anderen gelesen, dass man die Prüfung in diesem Fall (d. h. in Rewe eine 6, sonst überall 3er) NUR in Rewe nachmachen muss, nicht in Wiso und BBL und dass ich trotzdem an der mündl. Prüfung teilnehmen kann. Stimmt das? Und wenn ja, weiß jemand zufällig wo das geschrieben steht?
2. Ist es dadurch auch möglich, dass ich bis zur nächsten Prüfung im Sommer nicht mehr bei der Bank arbeite? Also z. b. jetzt nach dem Ausbildungsende im Frühjahr mit dem Zivildienst anfange und am Tag der Rewe-Prüfung einfach mitmache (natürlich auf Antrag bei der IHK)?

Kennt sich da jemand aus bzw. hat das schon mal jemand erlebt?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 23:12
Also meines Wissens nach verlängertsich dein Ausbildungsverhältnis automatisch um das halbe Jahr bis zur nächsten Prüfung.
Wenn du wirklich Klarheit haben willst, frag bei eurewm Personalrat nach. Die wissen wie es ist und geben die Informationen auch nciht an Dritte weiter.
InStyle86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 23:17
Du kannst entweder in der Bank bleiben oder die hörst auf und nimmst dann trotzdem an der Rewe Prüfung im Sommer teil! Hat es bei uns beides schon gegeben. Frag deinen Ausbilder nochmal, wie das abläuft!
xyz123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 23:23
steht das eigentlich dann auf dem abschlusszeugnis drauf, dass es der zweite versuch ist? irgendein vermerk oder so? und muss man bei nichtbestehen jetzt im winter nicht im sommer alle prüfungen wiederholen?
Fleischhammer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 09:55
ich weis auch noch net ob ich durch bin...wiso wir bei mir sau knapp...mein ergebnis liegt bei 46-51 punkte.
rechnungswesen hab ich voll verkackt...da hab ich nach der 1.aufgabe aufgehört zu korregieren...

bin mal gespannt was wird...
jenny2088
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 09:59 - Geaendert am: 28.11.2008 23:19
....
Fleischhammer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:10
ja ich schick sie dir mal...
sind aber meine nebenrechnungen mit drauf.
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:20
mir geht es leider auch so. rw hat mich total runtergezogen! bete echt, dass ich wenigstens 30 punkte hab...:-(
Fleischhammer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:22
rw will ich blos bestehen...egal wieviel punkte.
was ich wenn ich zwei 5er hab???
BigDave
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:22
Hallo Leute

bin mir auch sicher das ich durchgefallen bin! Habe nicht mal 30 Punkte erreicht! Echt schlimm das so ein Blatt Papier mit 10 Aufgaben eine ganze Zukunft einfach so kaputt machen kann, und diese IHK Menschen sind sich dessen nicht einmal bewusst.... ! Ein Danke an die IHK!!!! Könnt stolz sein auf euch habt nen schlechten Schnitt erreicht !!!
ch
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:28
Hallo,

was ist denn, wenn man in ReWe eine 5 hat, aber über 30%?? In allen anderen Fächern hab ich eine 2-3 glaub ich...
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:32 - Geaendert am: 27.11.2008 11:33
@ch

bestanden !
Chrissel1986
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:34
Hallo,

bei mir wirds leider auch einwenig knapp mit Rewe, aber ein hoch auf die "Zwischenpunkte". Hatte gestern nach der Prüfung nochmal mit der Betreuerin der IHK gesprochen und teilweise wird auch mal ein Auge zugedrückt, wenn man z.b bei 28 Pkt steht.

Mein Fall war nur leider ein Härtefall.
Bin einmal in der Schule zusammengeklappt und durfte dann im Sekreteriat schreiben ( Sicherheitmaßnahme).
Könnt euch ja vorstellen , wie die Konzentration ist = 0

LG
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:35
Für allen, die Zweifel am Bestehen der Prüfung haben, gibt es hier eine sehr informative Seite:

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=2&fachgebietid=11&katid=53&artikelid=301
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:12
War das die IHK-Abschlussprüfung gestern oder die Magisterprüfung in VWL????

Habe kein Land gesehen!
xeevery
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:55
Will ja nicht mecker, aber wer gestern unter 50% erreicht, der kann dafür nicht nur die IHK verantwortlich machen! Einfach ist das natürlich schon, aber hatte man nicht 2,5 Jahre Zeit um sich auf diesen Tag vorzubereiten.... Alle Aufgaben von gestern gehören zum Standard der Klausuren der vergangenen 2,5 Jahre. Ich will nicht sagen, dass die Prüfung einfach war, aber ein Nichtbestehen an der IHK festzumachen ist vielleicht doch ein wenig zu einfach.... Da sollte man sich und seine Vorbereitung vielleicht auch mal hinterfragen...
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 14:46
Dem muss ich mich so anschließen.

Es ist allgemein hin bekannt, dass es einen gewissen Prüfungsplan gibt, der alle Themen enthält, die theoretisch abgeprüft werden könnten.

Dieser Plan ist überall im Umlauf, gibt es glaub ich sogar bei der IHK, jeder bräuchte diesen also eigentlich nur einmal zu sichten und könnte sofort abgleichen, welche Themen ihm etwas sagen und wo völlige Unklarheit herrscht.

Die Aussage "Die Themen kannte ich alle gar nicht" ist also gelinde gesagt Bullshit und ein eindeutiges Indiz für mangelnden Fleiß und vielleicht auch einfach etwas Naivität!?

Im Zweiten Schritt ist interessant, wieviel Randwissen abgeprüft wurde, denn praktisch keiner lernt alles, fast jeder lernt irgednwo auf Lücke. Was legitim ist, aber auch hier ist wieder klar: Ich habe den Prüfungsplan, ich selber weiß, was ich kann und was nicht. Es liegt in meiner Veranwortung Defizite auszugleichen.

Die Prüfung gestern war die mit Abstand einfachste Rewe-prüfung der letzten Jahre. Nur normale Standartfragen, im Gegensatz zu AWL keine fehlerhafte Aufgabenstellung, kaum tiefgreifendes Randwissen, Leute ganz ehrlich, gestern wurden die basics abgefragt, mehr nicht.

Die Schuld auf die IHK zu schieben ist ein eindeutiges Zeichen mangelnder Reife, jeder hatte für diese Prüfung seinen Erfolg größtenteils selbst in der Hand, wohl dem, der die Chance genutzt hat.

Und mal unter uns Klosterschwestern: Wie konnte man denn da gestern nichtmal 30 Punkte erreichen? Ich bitte euch ernsthaft...
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 14:47
Also:
eine 5 --> bestanden, wenn durch eine 2 in einem anderen Fach ausgleichbar?

eine 6 --> extra Runde im Mai 2009

zwei 5en --> Nachprüfung in einem der beiden Fächer?

Sind das die Möglichkeiten die zutreffen können?

Wenn man es nicht schafen sollte, nimmt man trotzdem an der mündl. Prüfung teil?

Bei mir sieht es so aus:
SBwl: 2/3 schriftlicher Teil
SBwl: 3 Ankreuzteil
VWL: 3/4
ReWe: 5
Zeugnis: 2,0
ZP: 89%
Karolin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:04 - Geaendert am: 18.06.2009 14:57
okay---
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:50
Eine 5 muss nicht durch eine 2 ausgeglichen werden. Der gesamte Durchschnitt muss nur 4 sein, aber das ist es dann ja in der Regel.

Man nimmt auf jeden Fall im Januar an der mündlichen teil.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse