Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassenfachwirt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Flowing
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 10:18
Wer hat den Sparkassen-KBL schon gemacht oder wer hat ihn noch vor zu machen?was haltet ihr davon?
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 10:38
Ich habe ihn gemacht und bin froh drum.
Wenn du die Chance hast ihn zu machen empfehle ich dir ihn anzufangen.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 10:42
Mein kleiner Bruder hat den S-Fachwirt und den S-Betriebswirt gemacht.

Ist jetzt vor 4 Monaten zu einer anderen Bank gewechselt und dort wurden die Fortbildungen sehr hoch bewertet, da Sie einen sehr hohen Praxisbezug haben.

Wenn man vorhat längere Zeit im Vertrieb zu arbeiten, sind die Weiterbildungen sicherlich sehr sinnvoll.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 14:06
Wenn du ihn machen darfst, und weiter kommen willst, auf alle Fälle machen. Ist ne schöne Zeit gewesen...
Flowing
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 13:30
bin schon angemeldet ;o) wielange habt ihr denn dafür gebraucht?
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 13:48
gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Sparkassenfachwirt und Bankfachwirt?

Und, ist der Fachwirt nur für den Vertrieb geeignet oder kann der auch bei Bewerbungen im Betrieb hilfreich sein?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 14:14 - Geaendert am: 29.07.2008 14:20
Ich selber bin Sparkassenfachwirt und kenne einige Leute die den Bankfachwirt gemacht haben oder machen.

Der Bankfachwirt ist um einiges umfangreicher, er dauert auch länger, und es werden Themen besprochen die im Sparkassenfachwirt nicht besprochen werden. Der Sparkassenfachwirt Vertrieb ist eben halt auf Vertrieb ausgerichtet man lernt das was man wirklich in der Beratung braucht.
Im Bankfachwirt ist vieles drin was ein Vertriebler nie braucht, finde er ist schon fast mit dem Sparkassenbetriebswirt verbleichbar.
Es gibt auch einen Sparkassenfachwirt für den Stab.

Die Frage ist halt immer, wo will ich hin? Was bietet mein Arbeitgeber? Was bin ich bereit für die Fortbildung auszugeben? Wieviel Zeit kann und will ich investieren?
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 14:39
Ich selber habe dann Sparkassenfachwirt innerhalb von einem Jahr gemacht.
Aber wie oben gerade gesagt wurde, musst du wissen was du später mal machen willst.
Wenn für dich jetzt schon feststeht, dass du in die Innenrevision oder Controlling willst ist der SPKFachwirt das falsche.
Aber um das nötige Grundzeug als Verkäufer bzw. die groben Abläufe der Bank kennen zu lernen ist es genau das richtige.
Du lernst wirklich fast nur die Sachen, die man in der Praxis anwenden kann und nicht wie beim IHK Fachwirt Bücher und Theorie (mehr für internen Dienst)
Und wenn dir das verkaufen gefällt mach den Betriebswirt mit den Bausteinen IK I und IK 2. Dann sind deine Verkäuferischen Talente vollkommen ausgereizt und Wissenstechnisch bist du auf dem besten stand
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 15:44
Hey, danke für die Aufklärung! :)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 15:53
Ist der Bankfachwirt-S der Sparkassenfachwirt?
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 16:22
Glaube nicht.
Der Sparkassenfachwirt ist der Kundenberaterlehrgang
und der Sparkassenfachwirt S ist ein neu geschaffener Kurs für interne MA

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 16:41 - Geaendert am: 29.07.2008 16:42
Gibt es denn viele Bankfachwirte in Sparkassen?
Diego
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 17:01
Hey !

Also, der Sparkassenfachwirt wird ja von der Sparkassen-Akademie abgenommen und nicht von der IHK.

Wie es andere gesagt haben, muss man schauen, wo man persönlich überhaupt hin möchte.

Ich habe den Sparkassenfachwirt kurz vor der Prüfung abgebrochen, weil ich mich beruflich für etwas anderes entschieden habe. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut, zumal es bessere Qualifikationen gibt wie z.B. den Fachberater für Finanzdienstleistung oder den Fachwirt für Finanzberatung (IHK). Wenn man die Sparkasse verlassen möchte, dann wird der Lehrgang auch selten anerkannt.

Aber ich denke, dass muss jeder für sich selber entscheiden und wenn man in der Sparkassen-Finanzgruppe alt werden möchte, dann sind diese Qualifikationen doch sinnvoll.

So, ich genieße jetzt das schöne Wetter ... :-)
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 17:20
@Diego

Ich arbeite zwar nicht selber bei einer Sparkasse aber ich weiß von vielen anderen, daß der S-Fachwirt bzw. Betriebswirt sehr wohl bei anderen Banken anerkannt wird.

Wenn man im Vertrieb arbeitet, ist er meiner Meinung nach sogar wesentlich sinnvoller wie der IHK-Fachwirt oder ähnliche Fortbildungen, da er wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, wesentlch praxisnäher ist.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 17:50
Wer in einer internen Abteilung sitzt und auch nicht die nähe zum Kunden oder Vertrieb sucht, für den ist der Bankfachwirt IHK das ideale. Aber wir wissen ja selber, dass durch Fusionen usw. die Stabsstellen gott sei dank rar werden.
Für den Markt (die Front) ist der SPK Wirt auf alle Fälle sehr viel sinnvoller.
Und es stimmt auch nicht, dass jener bei andren Banken wenig zählt!
Auch die andren Banken schätzen im Vertrieb sehr viel mehr den KBL der SPK, als den "theoretischen" Bankfachwirt der IHK. (Aus eigener Erfahrung) Mir ist auch ein MA lieber, der den KBL hat, bevor ich jm. bekomme, der IHK vorweisen kann.
PRAXIS vs. THEORIE
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 17:54
"Aber wir wissen ja selber, dass durch Fusionen usw. die Stabsstellen gott sei dank rar werden."

Wie kommst du dazu massive Stellenstreichungen so zu kommentieren???
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 19:20 - Geaendert am: 29.07.2008 19:22
Der Spakassenfachwirt wird von anderen Banken akzepiert und auch anerkannt, ok er wird meistens nicht mit auf die Visitenkarte gedruckt, aber auch Personaler einer anderen Bank wissen was beim KBL gemacht wird.
Das Wissen dort kann dir keiner nehmen.
Ein gutes Kundengespräch ist auch von der Struktur her bei allen Banken gleich
Weiss von anderen die gewechselt sind ihnen der Sparkassenfachwirt sogar für den Bankbetriebswirt anerkannt wurde.
Die Aussage hat nur Wert in der Sparkasse stimmt nicht, er hat seinen Wert überall.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 19:26 - Geaendert am: 29.07.2008 19:27
In welcher Hinsicht ist der Sparkassenfachwirt vertriebsorientierter? Jeder ausgebildete Bankkaufmann kann Verkaufsgespräche führen. Es gibt natürlich kleine Ausnahmen! Wozu sonst gibts es die Ausbildung zum Bankkaufmann? Und mit dem Bankfachwirt erwirbt man ein großes Wissen, das man in der Beratung auch einsetzen kann! Von daher ist in meinen Augen der Bankfachwirt IHK besser.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 20:06
Ja natürlich kannst du das Wissen eines Bankfachwirtes auch in der Beratung einsetzen.

Der Sparkassenfachwirt ist kurzer, es wird sich überwiegend auf vertriebliche Aspekte konzentriert.
Vergleich doch einfach mal die Unterrichtspläne.

Wenn du so willst brauchst du ja kaum eine Fortbildung, denn auch Recht usw. war Inhalt der Ausbildung.
Verkaufstrainer braucht dann wohl auch keiner, weil hat man ja alles in der Ausbildung gelernt.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 20:18
Wie hoch ist denn die "Durchfallquote" beim SPK-FW?

Ich denke nicht so hoch wie die 60-70 % beim BFW?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse