Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Meinungen zum OSPlus/OSPlus-Kredit
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:02
Hallo liebes Sparkässler,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit OSPlus?
Was läuft gut, was läuft schlecht.

Und nutzt eure Sparkasse schon OSPlus-Kredit?
Wenn ja, wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:10
Zum Vertrieb hervorragend geeignet (OSPlus).

Zur Sachbearbeitung... I <3 S-KISS
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:16
weiß nicht wie das bei euch ist aber OSPlus hat Ladezeiten die sind viel zu lang!

Das Programm ist ja ganz nett aufgebaut...aber im Endeffekt find ich es nicht gut... Es ist halt in der Bedinung wesentlich Benutzerfreundlicher, da man keine Befehle lernen muss....

Bei uns läft SKiss und OSPlus noch parallel und ich verfluche jetzt schon den Tag an dem das SKISS eliminiert wird!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:26
Es ist eine graphische Oberfläche. Natürlich dauert das Laden hier länger als wenn ich nur Dinge analog SKISS aufrufen und abbilden muss.
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:29 - Geaendert am: 24.06.2008 11:32
und wo liegt darin dann der Vorteil?

Ausser das der Benutzer nicht mehr die Befehle können muss?

Da kommt man sich vor wie bei Microsoft.... jedes Jahr mal en neues Windows auf den Markt bringen.... das noch bunter ist und mehr Arbeitsspeicher frisst und noch mehr Bugs hat :-D
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:32
Aber S-KISS ist doch bei weitem nicht so "schön" im Aufbau und in der Bedienerfreundlichkeit...

Das hat OSPlus doch Vorteile. Und für die Liebhaber der Direktsprünge, gibt es auch dort die Direktsprünge!

Allerdings stimme ich zu, dass die Lade/Bearbeitungszeite schon recht nerven!
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:36
Ich finde ein Spezialprogramm, wie hier für Bankangestellte, sollte nicht schön sein, sondern praktisch und funktionell... und meiner Meinung nach kommt SKiss dem mehr nach als OSP....

ganz schlimm finde ich OSPKasse.... das ist echt schlimm...da dauern Buchungen eine Ewigkeit
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:51
... verstehe ich das richtig, dass das einzige Problem die Geschwindigkeit ist????
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:55
Ja ich finde es hat keine großen Vorteile, aber den Nachteil der Geschwindigkeit
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:27
Logan, du sitzt zum Glück nicht an der entscheidenden Stelle, an der man sich über solche Sachverhalte Gedanken macht.

Die Abläufe innerhalb des OSPlus sind um ein Wesentliches effizienter und übersichtlicher geworden.

SKISS ist vielliecht schnell, dafür aber auch - radikal gesagt - total primitiv. Ein Programm in der heutigen Zeit, das DOS-artig funktioniert ist einfach überholt und gehört (ich würde es dennoch parallel laufen lassen) im Normalfall aufs Abstellgleis geschoben.

Ich weiß nicht wie umfangreich du dich mit der Thematik OSPlus beschäftigst/beschäftigt hast, aber ohne dich angreifen zu wollen würde ich sagen: Nicht sehr viel. Du hast im Tagesgeschäft deine Probleme (u. A. auch mit OSP-Kasse, was m. E. n. eine geniale Erweiterung für das Vertriebsprogramm darstellt (besonders in Verbindung mit den Tastaturen von z. B. Cherry)) und siehst nur diese.

Der Mensch ist aber, da wirst du mir sicherlich Recht geben [müssen?], ein Gewohnheitstier und möchte sich nur ungern an neue Verfahrensweisen oder Abläufe gewöhnen.

Im Übrigen ist die Geschwindigkeit des OSP nur sehr geringfügig erhöht. Bei uns im Haus ist die Datenübertragung ziemlich schnell. Daher kann ich das Problem - bis auf die Seitenaufbaugeschwindigkeit - nicht wirklich nachvollziehen
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:28
ich finde es wirklich sch*** dass man fast nur noch mit der maus arbeiten muss.... bin ein tastaturliebhaber...
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:32
Auch hier gibt es Shorcut´s und Direktsprünge...

z.B. prbier die doch mal aus:
[Alt] und [W] für weiter
[Alt] und [Z] für zurück
[Alt] und [T] für halten

... gibt bestimmt noch mehr

Gruß
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:35
[Alt] + [Y] um in die Direkteingabe zu springen

Expertensprünge gehen wieder, wenn auch in leicht veränderter Form ab dem neuen Release sogar in Kombination mit Pers.- oder Kontonummern...

Alles sehr subjektive Eindrücke...

:-)
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:51 - Geaendert am: 24.06.2008 12:52
das is auch keine lösung, man muss dann auch ständig zwischen maus und tastatur wechseln...

@saber

na klar sind es auch subjektive eindrücke! aber das ist doch normal?!

p.s. das [alt]+y geht bei mir nicht?!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 14:05
Sorry - Strg + Y - aber siehst du auch in dem Mouseover-Dialog, der angezeigt wird, wenn du die Maus - ohne zu klicken - über das Eingabefeld bewegst...
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 15:20
Ich denke das die Möglichkeit mit der Maus intuitiver ist...

Eine einfacherer Bedienerführung ist möglich. Oder?
Stefanxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 20:22
Hallöle!

wo liegt en das Problem?
Man senkt einfach seine eigene Arbeitsgeschwindigkeit, und schon ist man wieder im Einklang mit em System *g*

Aber ehrlich gesagt, ds OSP hat sich seit seiner Geburt deutlich verbessert und wenn man sich dazu zwingt, ohne s-kiss zu arbeiten ( so wie ich) dann geht des mit der Zeit schon.

Und alle anderen wurden jetzt seit Gestern dazu gezwungen, und des gejammer isch groß (abschaltung s-kiss)

Also ich finds gut, dass wir jetzt nur noch ein Programm haben, wenn des dann vllt doch noch en bisl schneller wird, dann ists perfekt^^

grüßle
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 11:03
ich glaube alle müssen jetzt S-Kiss abschalten oder????

Ebenso S-Vertrieb????!!!!
Sanga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 11:14
Machen wir doch mal ne Aufstellung........

Vorteile:
- Eingabefehler sind "fast" ausgeschlossen
- attraktive und zeitgemäße Oberfläche
- Vertragsdrucke wurden vereinfacht
- man kann mehrere Dinge gleichzeitig erledigen(durch Funktion Halten!)
-.......was fällt euch noch ein?

Nachteile:
- Langsame Menüführung und Verarbeitung(ist abhängig von der EDV,manchmal "rast" das System und manchmal dauert ein Dauerauftrag auch mal 10 bis 15 min! Kein Scherz!Schon selbst erlebt)
- Menüführung ist nicht gerade Benutzerfreundlich (Gemeint ist die durchklickerei bis man z.Bsp. mal nen FST geändert bekommt )
-........was fällt euch noch ein?

Ich wusste nich wohin mit dem Ball, da hab` ich ihn einfach reingewichst. Ernst Kuzorra

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 11:41
Naah, hör auf... Eingabefehler und ausgeschlossen... ich kenne Kollegen die vergessen auch nach dem 20. Mal noch, dass man bei nem IK das Befristungsdatum besser auf 6 Monate stellt, als es so zu lassen wie es ist: 31.12.9999

^-^
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse