Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

PISA & CO - Ausbildungsjahrgänge immer schlechter?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Markus22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 09:30 - Geaendert am: 14.11.2007 09:30
Seit Jahren habe ich das Gefühl,
neue Azubis werden (natürlich nur teilweise, soll nicht beleidigen) immer schlechter. In den letzten Sparkassen wo ich gearbeitet habe, haben sich hunderte Schüler/innen auf einen Platz beworben, aber man musste ewig suchen.

Ob Allgemeinwissen, Logik, Rhetorik oder gar Mathe - es fehlt an jeder Ecke.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 09:43
Realschüler fallen irgendwie in der Breite immer mehr ab, gibt natürlich auch gute.

Bei der Sparkasse gibt es aber eigentlich auch die Politik, nicht nur die Besten zu nehmen sondern auch ganz normale Schulabgänger mit nem 2-3er Schnitt.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 09:58
@dickes b
liegt wohl daran, dass ein Bankkaufmann nicht nur aus Intelligenz besteht, sonder auch verdammt viel des Auftreten und ob man reden kann...

Und es ist halt nicht mehr so wie früher wo Realschüler noch was war... wer heutzutage nen Quali / Hauptschulabschluss hat, kriegt doch damit fast nichts mehr... Die Realschüler drücken auf den Markt von den Hauptschülern(also die schlechten^^). Da es immer mehr gibt die Abitur und sonst was machen. Ich hab irgendwie den Eindruck des verschiebt sich alles in Richtung Gymnasium bzw. Abitur. Dass wenn es nur die geringste Chance gibt dass er es schaffen kann, wird er aufs gymi geschickt.... und die heutzutagen guten Realschüler machen einfach die FOS, weil sie wissen mit Mittlere Reife kannst des vergessen...

Auch wenn ich selber leider nur MIttlere Reife habe... und auch bei ner Sparkasse bin...
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 10:15
Und es hilft bestimmt noch weniger wenn die Hauptschule abgeschafft wird, wie es die Herren Politiker wünschen.
Weil dann ist der Trend nach unten wohl nicht mehr aufzuhalten.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 10:48
dann gibt es ne noch größere soziale Lücke von Sonderschüler zu Realschüler... die wo Realschule net schaffen, müssen dann alle auf Sonder
oO?
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 10:51
Genaues hat noch keiner gsagt, nur sollen die Hauptschüler in die Realschulklassen integriert werden. Es ist nur schade, dass man auf längere sicht in Deutschland keinen ordentlich Abschluss mehr nach zehn Jahren bekommt.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 10:55
wobei dadurch denk ich dann auch wieder das Gymnasium geschwächt wird. Da dann viele zwanghaft probieren, dass Abitur zu schaffen (man will ja was besseres sein als die anderen)... Also stehe dem ziemlich kritisch gegenüber die Hauptschule abuzschaffen

btw: wtf des schneit bei mir übelst... hallo ich wohne in mittelfranken... wir haben NOVEMBER!!!
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 11:02
Als ich meinen Abschluss gemacht habe, waren die Hauptschulklassen noch auf den Realschulen, deswegen fühlte sich auch keiner augegrenzt. Fand ich ne gute Lösung.
Ich bin ja dafür, entweder alles so lassen wie es ist oder alle auf ein Level und dann macht jeder solange wie es sein Leistungsstand zulässt.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 11:07
du meinst gesamtschulen?
oder dass jeder mit jedem in einer klasse ist und die schlechten hauts dann erst in der 9ten raus und dann immer soweiter?

hmm aber dann förderst die guten viel zu wenig...
musst ja die schelchten auch immer mitkommen lassen...
also is so ne frühzeitige trennung eig. scho erforderlich
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 11:13
Ich würde alle in eine Klasse stecken und dann gibt es halt intensiv Unterricht für Schwächere und die anderen haben Freizeit. Also mich würde das wurmen wenn ich in der Schule sitzen müßte und würde mich reinhängen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 11:28
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=11980&forumid=3
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 11:43
Weiß nich, vieleicht liegt es auch daran, dass die Guten eher zu den Privatbanken wollen. Obwohl ich das kaum glaube.
blackangel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 11:58
aus eigener erfahrung weiß ich, dass es öft genug nicht an den schülern, sondern an den lehrern liegt. an meiner alten schule wurden maßnahmen vorgenommen, dass war schon nicht mehr schön. man konnte machen was man wollte und kam trotzdem nicht über eine 5. trotz nachhilfe, ständig lernen,... war man angeblich zu dumm. ist ein fall von mir. es wurde so lange "auf einem rum getreten" bis man nichts mehr machen konnte. nach schulwechsel in der 9., habe ich jetzt men abi mit 1,4 bestanden. vorher habe ich um jede versetzung gekämpft. test bei bank habe ich auch bestanden, also scheint es ja nicht an mir zu liegen... genau so wird es noch tausenden anderen ergehen...
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 12:08
Aber warum gibt es so viele Leute die zum Test kommen und einfach nur schlecht sind?
blackangel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 12:11
habe ich bei meinen test mitbekommen. es gibt genügend leute, die einfach kein bock haben und lieber von hartz 4 leben. und nur den eltern zu liebe zu den test gehen
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 12:27
Ich glaub es nicht, die Menschheit verblödet.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 14:20
Ja ne is klar, am Schluss warns wieder nur die anderen -.-
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 16:55
Die Azubis sind wie immer schon im Bankbereich gut motiviert. Es liegt an den erfahrenden Mitarbeitern, die jungen Leute zu fördern.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 17:05
Da kann ich Ihnen nicht zustimmen Herr Herrmann.

Wenn man über Generationen, -sagen wir mal im 5Jahres-Takt-nachdenkt, finde ich dass die ältere Generation wesentlich leistungsfähiger und motovierter ist....
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:11
@marshall

Das kann man so pauschal nicht sagen. Heutzutage machen auch wesentlich mehr Leute Abitur als noch vor 20 Jahren. Dadurch, dass deutlich mehr Absolventen studieren, gehen den Banken viele potentiell gute Auszubildene verloren.

Man sollte darüber hinaus ebenfalls bedenken, dass sich die Anforderungen stark geändert haben. Als Banker bist du heute mehr Verkäufer als Berater. Das schreckt sicherlich viele qualifizierte Bewerber ab.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse