Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Im Herbst droht eine Lehrstellen-Krise
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2002 19:31
"Im Osten wie im Westen Deutschlands ist die Jugendarbeitslosigkeit drastisch gestiegen. Ende Juni gab es bundesweit 494.900 Arbeitslose, die unter 25 Jahre alt waren. Das sind 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

...

Der Bundesregierung droht damit neben dem Problem steigender Arbeitslosigkeit eine Krise in der Ausbildung der Jugendlichen. Denn die Jugendlichen haben sich auch deshalb arbeitslos gemeldet, weil es zu wenig Lehrstellen gibt. Im Gegensatz zu früheren Jahren sei ein "rechnerisches Lehrstellendefizit nicht auszuschliessen", warnte die [Bundesanstalt für Arbeit].

Für die hohe Jugendarbeitslosigkeit machte Gerster vor allem den frühen Ferienanfang in mehreren ostdeutschen Bundesländern und die Konjunkturschwäche verantwortlich. "Viele Jugendliche haben sich nach Abschluss der Schule oder der Ausbildung zunächst arbeitslos gemeldet", sagte Gerster am Dienstag.

Insgesamt suchen 130.000 Bewerber nach einer Lehrstelle. Dass im Sommer eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage klafft, ist normal. Dieses Jahr aber ist sie ungewöhnlich groß. Gerster appellierte an die Unternehmen, mehr auszubilden. "Wer jetzt ausbildet, trägt dazu bei, den zukünftigen Fachkräftemangel zu decken", sagte er. Die Schulabgängerzahlen würden bereits 2003 im Osten sinken, im Westen 2007. Das Lehrstellenproblem trifft nicht nur den Osten. In Bayern ist die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen im Vergleich zum Vorjahr 39,3 Prozent höher, insgesamt liegt sie bei 44.300. "

http://www.ftd.de/pw/de/1026225414763.html

Habt ihr selbst Schwierigkeiten gehabt euren jetzigen Ausbildungsplatz zu finden? Welche Erfahrungen haben Freunde, Bekannte und Verwandte gemacht, die für den Herbst 2002 eine Lehrstelle suchen?
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2002 21:51
also ich weiss nur das unser betrieb noch mal zwei lehrstellen erhöht hat.
aber ne freundin von mir hat ihre lehre abgebrochen und sucht jetzt ne neue und die hat total die schwierigkeiten und bekommt keine mehr.

aber die is halt auch im gastronomie gewerbe nicht im bankengewerbe
Supermann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2002 08:30
Unser Betrieb stellt nur noch 10 statt 12 Azubis ein.
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2002 09:05
Ich kenne jemanden der gerade seinen Realschulabschluss gemacht hat und seit einem halben Jahr Bewerbungen für handwerkliche und technische Berufe schreibt...Er ist ein super lieber und pflichtbewusster Mensch. Er hat schon soviele Bewerbungen geschrieben und immer nur Absagen bekommen. "Wir stellen nicht ein---Wir haben schon einen Azubi---Versuchen sie es nächstes Jahr wieder---"
Das muss ganz schön frustrierend sein.
Ich habe nie geglaubt das es so schwer sein kann. Aus meinem Abijahrgang haben selbst die schlechteren ohne Probleme Lehrstellen gefunden...

Lieber Gruß
Melanie


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2002 09:30
Hm... ging mir ähnlich.
Als ich mich nach Abi und Zivi nur zum Spaß bei Banken beworben hatte, hatte ich nur Zusagen... habe dann aber doch lieber studiert. Aber als ich mein Studium an der Uni abgebrochen habe, um dann die Ausbildung und das FOM-Studium zu machen... ebenfalls kein Thema: Deutsche, Dresdner, CoBa, WestLB... und eben bei meinem Lehrinstitut. Alles kein Thema und auch nicht wirklich eine Herausforderung... Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück und Studienabbrecher werden ja oft bevorzugt, zumal die Gefahr nicht so groß ist, dass die nach der Ausbildung noch mal studieren wollen... Bleiben quasi im Arbeitsmarkt.

Aber wenn man natürlich andere Schulabschlüsse hat, ist es sogar ziemlich oft so, dass man mit Vorurteilen zu kämpfen hat oder ganz einfach der vermeintlich "höher" qualifizierte Bewerber genommen wird. Das ist zwar nicht toll, aber so läuft´s.

Jedem, der momentan einen Job sucht - gerade auch im Osten - rate ich dringen, sehr mobil zu sein. Wenn Leute sich für ein Studium durch halb (ganz) Deutschland schicken lassen, warum nicht auch für eine gute Ausbildung?
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2002 09:39
Aus meinem Ausbildungsjahrgang sind auch einige aus dem Osten für die Ausbildung gekommen. Aus Potsdam, Leipzig, Halle...
Die meinten auch das es dort nicht einfach war. Bei mir im Einstellungstest bei der WestLB waren auch einige aus dem Osten dabei...die haben genau das gleich erzählt.

Das mit dem mobil sein finde ich auch richtig. Man muss heute so sein...sonst geht man auf dem Arbeitsmarkt unter.

Lieber Gruß
Melanie

Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2002 18:58
In der Region wo ich herkomme (Arbeitsamtbezirk Freising-Erding), ist es zum Glück nicht so schlimm. Ich habe 4 Bewerbungen geschrieben und nach 2 Zusagen die anderen beiden zurückgezogen. Auch alle anderen Freunde die ich kenne haben ohne große Probleme eine Lehrstelle bekommen.

Bei uns in der Bank wurden im letzten Jahr (und wahrscheinlich auch im nächsten) mehr Azubis eingestellt als in den Vorjahren.

Allerdings sieht die Situation in Zukunft wohl nicht mehr so rosig aus, an unserer Berufsschule gingen die Anmeldungen zurück, und die Anmeldungen fürs BVJ nahmen zu.

Allen die eine Lehrstelle suchen viel Glück!

Ciao, ciao

Nessie

broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2002 14:08
Was interessiert mich der Lehrstellenmangel.
Ich hab doch eine und die meisten die diese Seite besuchen auch.‘

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2002 15:24
Das find ich jetzt auch nicht gerade die beste einstellung. Denn das kann dich ja irgendwann wieder betreffen und zwar wenn du nach deiner ausbildung nicht übernommen wirst.
Wir fusionieren dem nächst. Keine Ahnung wie es dann bei mir aussieht.
red_dream
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2002 15:55
Ich hatte Glück mit meinen Bewerbungen, doch leider sieht es nicht überall so aus...
Viele meiner Bekannten hatten mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass ich eine Lehrstelle bei der Bank bekomme. Sie sind alle ziemlich auf die Nase gefallen.
Ich habe ganze 10 Bewerbungen geschrieben und hatte mir auch schon Gedanken gemacht was ich denn sonst machen würde.
und dann die Überraschung nur Zusagen. Ich kenn jetzt 10 verschiedene Einstellungstest. Ob gut oder schlecht darüber lässt sich streiten, doch ich hätte bei allen 10 anfangen können.
Also lasst euch blöß nicht von anderen was erzählen, probiert es aus.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2002 16:51
Hatte auch keine Probleme einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Bei uns werden sogar die Bewerbungen immer weniger und es wird schwerer gute Azubis zu bekommen.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2002 21:12
Ich komm so ziemlich vom Land und bei uns wollen viele Leute Banker werden. Da gibt es nich soviele Stellen, zumal die Banken kleiner sind und nicht soviele einstellen!
Ein Kumpel von mir hat von Banken nur Absagen bekommen, (mit nem Schnitt von 2,1!!) es werden einfach nur die Besten geholt und die Anforderungen sind hoch!
Es ist schon hart!
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2002 22:38
Also ich glaube das das Ausbildungsplatzangebot regional sehr unterschiedlich ist. Bei mir in der Region gibt es eine Menge Banken, dementsprechend ist das Angebot sehr gut!
Bei einem Einstellungstest(Commerzbank) hat uns das der Testvorstand so erklärt: Die kriegen ca. 900 Bewerbungen, davon werden 300 zu den Tests eingeladen, da kommen dann ca. 60- 100 durch und von denen werden um die 30 eingestellt. Das hört sich jetzt zwar nicht viel an, aber wenn man bedenkt das es wohl bei den anderen Banken so ähnlich läuft sieht´s doch so schlecht gar nicht aus, oder? Man muß es halt "nur" bis zum Test schaffen, der ist dann abhängig von der Tagesform(zumindest war´s bei mir so;-)))]. Wer sich dann beim Gespräch nicht ganz blöd anstellt hat meiner Meinung nach gute Chancen auf nen Job.
Nur ist, wie gesagt, bei uns das Angebot recht üppig, das das in ländlichen Gegenden nicht so toll ist kann ich mir gut vorstellen. Hier muß ich Melanie zustimmen, auch bei meinem Test bei der WestLB waren Leute aus dem Osten da. Man muß halt heutzutage sehr flexibel sein um ne gute Ausbildung zu bekommen. Traurig aber wahr.

Greetings @ all!

Stephan
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 01:29
sehe ich genauso, wenn man auf dem land wohnt, muss man so flexibel sein auch in eine stadt umzuziehen...

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 14:20
Hallo alle miteinander,

auch ich hab ehrlich gesgt keinerlei probleme gehabt meine Lehrstelle zu finden.
Und auch waren meine niten nicht so besinders gut.

Und zu dem Problem das nicht genügend eingestellt werden, unsrer Bank sucht z. B noch füt diese jahr geeignete Azubis und findet niemanden.
Wenn ich mir dass so überlege, muss sich dass ganz schön schnell geändert haben, den diese leute sich dann mti ihrem abschlusszeugnis bewerben, wohingegen ich mich mit dem Halbjahreszeugnis der neunten klasse beworben habe, also gute 1 1/2 jahre vorher.

Und das mit dem Übernehmen ??? - Keine Ahnung wie deswieterläuft, vielleicht braucht man uns in ein paar Jahren so gut wie gar nicht mehr.

Gruss,
Bethi

Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 15:42
also wie wir unsere Abschlußzeugnisse bekommen haben dam ham unsere Persoleute nur gemeint daß die Bewerbungen für 2003 unter aller Sau waren. Die meinten von den Bewerbern hat noch nicht einer den ersten Test geschafft
die meinten die werden wohl das Niveau senken müssen damit überhaupt paar Azubis reinkommen.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 15:53
bei uns gabs dieses jahr auch das problem, das man gerne wieder 40 azubis genommen hätte, aber die qualität einfach teilweise miserabel war. ich glaube jetzt sind 36 geworden.
ist natürlich gut für unsere generation, wenn die nachfolgenden nicht ganz so gut sind, hat man mehr chancen auf übernahme :P
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 15:57
@ slay: wie man´s nimmt

bei der Sparkasse mag´s vielleicht noch gehen aber die privatbanken bauen im Moment nur ab so daß die Übernahmechancen im Moment besch... sind...
red_dream
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 16:00
@ Slaytanic

naja wie man‘s nimmt.
Ob es wirklich Vorteile für uns hat bezweifel ich ein wenig.
Wir wären ihnen doch eh immer voraus,(wenn wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen)
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 16:05
das sind die vorzüge des kapitalismus, wohlstand für jeden :) hrhrhrhrrhrhrhrrhrhr
die globalisierung holt uns langsam ein. es geht eben nicht mehr um erhöhung von umsätzen und vermehrung von aufträgen sondern um kostensenkung.

in deutschland sind vielleicht 50 mio menschen erwerbsfähig, davon sind 90% aktiv, also ca 45 mio. die erbringen genug leistung für die ernährung und unterhaltung von 80 mio. inwiefern es noch so weitergehen kann wird sich zeigen.........
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse