Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Im Herbst droht eine Lehrstellen-Krise
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2002 13:10
Ich denke auch, dass der wichtigste Punkt die Kosteneinsparung heutzutage ist. Daher auch die vielen Bankenfusionen.
Wir fusionieren auch bald. Es heißt zwar immer, dass es keine fusionsbedingten Kündigungen geben wird. Aber daran kann ich nicht so recht glauben. Und wenn doch, wird man vorsichtiger sein mit der Übernahme.
Bei uns ist es momentan auch so. Es werden nur noch die Stellen besetzt wo es nicht mehr anders geht.
Für andere Arbeitsplätze müssen Übergangslösungen gefunden werden. Letztes Jahr hat es zum beispiel bei der übernahme nur befristete Arbeitsverträge gegeben.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2002 15:54
Ich glaug nicht das es eine Lehrstellenkrise geben wird! Immerhin sind Azubis billige Arbeitskräfte, die man für jeden stupiden Job nehmen kann!
Allerdings denke ich auch das die Übernahmechancen in nächster Zeit aus Kostensenkungsgründen eher schwinden werden! :-/

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2002 13:50
@ eni: Wir sind auch fusioniert, vor 2 1/2 Jahren. Das war stellenm,äßig gar nicht schlecht. anstatt stellen abzubauen, sind mehr eingestellt worden. das gibt sich jetzt erst langsam.

zu den azubis. bei uns ist es so, dass wir in den letzten drei Jahren immer drei bewerbungsdurchgänge hatten, da die qualität der bewerber enorm nachgelassen hat. früher gab es allein in unserer altsparkasse ca. 100 bewerber für 20 stellen, jetzt sind es trotz fusion ca. 60. umgerechnet auf unser althaus! das macht sich natürlich auch bemerkbar.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse