Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Allein an die Kasse??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Kittykat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 12:08 - Geaendert am: 24.09.2007 12:09
Hallo Leute
Ich hoffe das hier liest auch jemand^^!
Ich hab da mal ne dringende Frage zum Service-Bereich.
Als ihr angefangen habt, ab wann durftet ihr da wirklich eigenständig an die Kasse und euch anmelden um die ganzen Sachen zu tätigen?
Ich weiß man braucht, wenn man über 18 ist ne Sondergenehmigung vom Ausbilder.
Kann mir einer von euch helfen und sagen wie es bei euch genau war?
Ich und meine Azubikollegin wir rätseln nämlich noch

meldet euch bitte^^!!!

Carpe Diem - denn es bleibt nicht viel Zeit! :D

reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 12:17
ähm also selbst Anmelden durften wir uns nach ende der Probezeit. Vorher ging das net.

Ich denke mal es ist von Bank zu Bank und von Filiale zu Filiale anders. Ich meine die entscheiden was du machen darfst und was net. Denn Sie tragen während deiner Ausbildung die Verantwortung für dich.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 12:23
ka, irgendwann im ersten Halbjahr
Kittykat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 12:40
k leute danke ich farg halt nur weil ne kollegin das schon mit sondergenehmigung nach 2 tagen durfte denn unsere filiale ist klein und naja meistens kommen die kunden genau dann wenn beide pkb‘s im gespräch sind^^
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 13:13
ja ja hier werden azubi´s wieder zur arbeit verdonnert denn sonst könnten viele Fil. gar nicht mehr öffnen*lol*

Probleme?!?
Das Dr. BCWWB-Team steht gerne zur Verfügung.Nähere Informationen finden sie in den Profilen justaman und ANdiRE.

stoiber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 13:22
Also, ich durfte vom ersten Tag an eigenständig an der Kasse arbeiten. Meine Ausbilderin hat sich angemeldet und ich habe unter Ihrer Kennung gebucht.
Es war auch immer jemand in der Nähe, der mit wenn irgendwas nicht geklappt hat sofort zur Seite stand....
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 13:27
Also ich konnte mich auch so vom 3. oder 4. Tag an selber anmelden und alles unter meiner Kennung machen (jedenfals Buchungen usw.), Daueraufträge oder ähnliches eigentlich schon vom ersten Tag an...
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 13:44
unter aufsicht hab ich azubi´s alles machen gelassen was sie wollten und sich zu getraut haben!!!
aber jetzt mal pauschal am 3 oder 4. Tag buchen..mit eigener kennung...würd ich eher nicht machen!!

Probleme?!?
Das Dr. BCWWB-Team steht gerne zur Verfügung.Nähere Informationen finden sie in den Profilen justaman und ANdiRE.

Kittykat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 13:54
wow gehts ja echt unterschiedlich bei euch zu
geht ja nur darum weil meine service-zeit nur bis zum 5.10. geht und danach bin ich im PKB
frag mich sonst halt nur wann ich des mal machen soll (eigenständig unter meiner kennung)?
lieb dass ihr alle soviel schreibt^^
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 13:56
ich meine es ist schön wenn du es mal selbst machen kannst aber wenn du es net selber machst geht die Welt auch net unter. So wichtig ist das ganze ja net.
Jolina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 14:19
Wir hatten von Anfang an unsere eigene Kennung und konnten damit buchen wie wir lustig waren. I.d.R. wurden wir danach "erzogen", zu Beginn alles unter Aufsicht zu machen... aber wenn wir gewollt hätten wäre ein buntes hin-und-her-gebuche möglich gewesen.
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 14:29
naja ehrlich gesagt halte ich es ziemlich bedenklich jedem frischen azubi gleich eine kassenkennung zu geben!!
zumal das dann eine unterkasse der Hauptkasse sein müsste und ich meinen Kopf für sowas nicht hin halten würde und glaub auch niemand anderes..aber naja manche banken nutzen azubi´s halt als billige arbeitskräfte..

Probleme?!?
Das Dr. BCWWB-Team steht gerne zur Verfügung.Nähere Informationen finden sie in den Profilen justaman und ANdiRE.

Coco203
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 14:35
Uns wurde gesagt wir mussten so eine Art Prüfung ablegen!!

Meiner Meinung nach war es zwar nur eine ausführliche Einführung meines Ausbilders!!

Aber es ging relativ schnell bei uns
Es kommt denke ich immer auf die Filiale an
Kittykat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 14:43
Okay leute danke
ihr helft mir echt weiter
mir ist wirklich wichtig zu wissen wie woanders als hier bei mir zu geht!
schreibt bitte weiter was ihr so für erfahrungen gemacht habt ja ?
@justaman welche stellung hast du denn schon dass du deinen kopf hinhalten müsstest?
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 15:09
Gibt es in Euren Banken Kompetenzregelungen, die klären, was Azubis dürfen?

Johann
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 15:26
@kitty..
sagen wir es mal so..sowas wie GS leiter..
Der Unterweiser muss immer für seinen Azubi den Kopf hin halten auch wenn er nur PKB ist!!

Probleme?!?
Das Dr. BCWWB-Team steht gerne zur Verfügung.Nähere Informationen finden sie in den Profilen justaman und ANdiRE.

bangyourhead1988
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 15:33
Bei uns in der CoBa gibt es einen Kompetenzenkatalog für Azubis, wo genau geregelt ist, was minderjährige und/oder volljährige Azubis machen dürfen.

In der Praxis wird sich da natürlich meistens nicht dran gehalten. Als ich in ner kleinen Filiale war, durfte ich Kasse alleine machen (mit Teamkassenkennung). In den größeren Filialen war das dann schon wieder etwas anders - da durfte ich nur teilweise an die Kasse (Belege durften allerdings nicht von mir unterzeichnet werden).
Seit ich 18 bin, gibts da aber keine Probleme mehr. Ich darf selbstständig an der Kasse arbeiten und auch Belegen (Auszahlung bis 1500 € und Einzahlungen unbegrenzt) abzeichnen.
HE
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 15:35
bei der HVB brauchst du eine Sondergenehmigung und eine eigene Tresorkasse, die du dann immer eigenständig überwachen müsstest... aber die Genehmigung bekommst du relativ schwer...

aber normaler Weise gibts da noch unbürokratischere Wege, wenn du erstmal länger in der Filiale bist und dich nicht zu sehr daneben benimmst ;-)))

hier der Link zum ZAD:
da wirds auch nochmal erklärt

https://zadneu.application.hypovereinsbank.de/zad/browse/Webseiten/ZAD%20HVB/ZV%20Zahlungsverkehr/060%20Kassengesch%C3%A4ft/10%20Grundlagen-%20Allgemeines/00%20Grundlagen-%20Allgemeines_de.xdoc#K10_5
Kittykat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 16:04
hey super danke HE das hat mir schon super weitergeholfen denn wir haben nur einen AKT und keine konventionelle kasse!!
aber hey schreibt mir bitte weiter!!
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 22:45
Bei uns dürfen Azubis nichts eigenständig an der Kasse machen. Liegt aber auch teilweise daran, dass bei uns alle Kassen in der nächsten Zeit abgeschafft werden.
Aus Sicht des Unternehmens: Für was jemanden an der Kasse ausbilden, wenn es bald keine mehr gibt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse