Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Winter 2007
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:22
Hallo allerseits!

Ich ziehe meine Prüfung vor und schreibe die Prüfung schon im November!

Meint ihr ich verpasse viel, was ich noch in der Schule machen würde?
Kennt jm. von euch den Lehrabschlusskurs in Eppstein?

Das ist noch mal ne Woche Vorbereitung auf die Prüfung. Fange zwar jetzt schon an zu lernen, aber es fällt mit schwer....

Besonders wenn ich die alten Abschlussprüfungen im Rechnungswesen durchgehe... *grusel
batcave_queen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:25
hallo. darf ich fragen warum du die prüfung vorziehst...ich schreibe auch im november und finde, dass der stoff den man in den letzten wochen bzw monaten durchnimmt am wichtigsten ist. gerade in rewe!
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:29
Also, um ehrlich zu sein:
Der Beruf ist einfach nicht mein Ding, ich will die Prüfung einfach nur schaffen, hinter mich bringen und nen Haken dran machen.
Aber bin halt trotzdem so ehrgeizig und will gut abschließen.

Wie weit bist du mitm Lernen bzw. hast du schon angefangen?
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:30 - Geaendert am: 07.08.2007 17:31
Mal ganz davon abgesehen, dass unser Berufsschulunterricht in REWE echt fürn Ar*** ist, der Lehrer geht immer ausm Unterricht raus und sagt wir sollen z.B. Seite 70 - 100 lesen und dann Aufgaben rechnen...

Das versteht somit eh nie was!!
batcave_queen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:41
schlag ein!!! : ))))
ich hab auch den falschen beruf gewählt und muss sagen dass ich auch froh bin wenn ich fertig bin.
was das lernen angeht, bin ich derzeit so sehr eingespannt in meiner filiale, dass ich nicht lernen DARF und wenn ich dann abends daheime bin, hab ich keine power mehr zum büffel. trotzdem setz ich mich hier auf arbeit und zuhause hin und wieder hin udn schaue mir das an was ich eben nicht kann bzw noch nie wirklich konnte oder schon wieder vergessen habe. werde aber ab diesem WE wirklich ranklotzen und jeden tag lernen. bin nämlich auch sehr ehrgeizig und das schaffe ich auch! *lach*
zum thema rewe kann ich dir das übungsbuch vom merkurverlag empfehlen, da hab ich früher nie was gerafft und jetzt übe ich damit immer und verstehe immer mehr. nur so als tipp
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:44
Danke, das ist lieb von dir!
Bin ja echt froh, mal jm. "gleichgesinntes" zu finden.
Was sind deine Pläne nach der Ausbildung??

Ich bin noch nicht so ganz schlüssig, was ich machen soll.
Werdet ihr bei euch nach der Ausbildung gleich übernommen? (unbefristet?)
batcave_queen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:53
nein konkrete pläne bzw was festes in der tasche habe ich noch nicht.
würde gern mein abi nachmachen, allerdings muss ich dazu erstmal infos sammeln, wegen schülerbafög und so.
wenns gar nichts gibt, würde ich auch weggehen und für ein paar jahre in der bank arbeiten und dann evtl noch eine weiterbildung machen in richtung fachwirt oder so, was eben auch mit realabschluss geht. ansonsten werd ich mich anfang dezember, also wenn die ersten prüfungen durch sind, beim arbeitsamt melden und schauen was die so für mcih hätten im bereich finanzen (vorübergehend) oder im bereich organisation, kommunikation, außenhandel...
batcave_queen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:56
ich weiß jetzt nicht ob es erlaubt ist, hier links von der eigenen seite reinzustellen, aber hier findest du das buch was ich meine:

http://www.bankazubi.de/fachliteratur/buchdetails.php?buchid=10
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 19:15
Ich bin auch im Winter dran ! Was meint ihr denn, was drankommen könnte ? Habe schiss, dass so ne krassen Dinger, wie Optionen und Auslandsverkehr drankommt !
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 14:38
@ Troy22:


Hör ma uff mit Auslandszahlungsverkehr...

ICH HATTE DAS NOCH NICHT! Und in 3 Wochen gehts bei den Sarkässlern los mit LAK wo das auch prüfungsrelevant ist *heul*
batcave_queen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 15:17
unsere lehrerin hat uns den tipp gegeben, dass wahrscheinlich zertifikate drankommen, da die im moment so im kommen sind und baufi, da ratenkredit wohl in der letzten prüfung dran war.
ich schaue mir auch noch mal rürup und riester an und abgeltungssteuer (auch wenn das erst 2009 relevant ist) - man weiß ja nie *g*
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 22:06
An Batcave: Vielen Dank für den Tipp!! Habs mir angeschaut. scheint echt gut zu sein. Nen Versuch ist es wert.

Also bezügl. den Themen in der Abschlussprüfung:
Hatte das Thema Außenhandel auch noch nicht in der Schule, habe es mit teilweise selber beigebracht, ist nicht so schwer. Ist halt auswendig lernen.

Viel mehr Sorgen macht mir Kosten und Erlösrechnung... Ist das schwer?!


Wenn Zertifikate in der Abchlussprüfung dran kommen würden, hätte ich geloost.... Davon weiß ich ja mal überhaupt gar nix!!

Aber wenn der Stress vorbei ist, dann wird erst mal gefeiert :)
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2007 23:24
Keine Panik! Zertifikate werden eher nicht in der schriftlichen Prüfung kommen. Die Aufgabenersteller bankseitig kommen - zumindest nach meiner Info - überwiegend aus dem Sparkassen - und Genossenschaftsbereich. Dort spielen Zertifikate eher eine untergeordnete Rolle. Daher als Thema eher unwahrscheinlich. Aber bitte ohne Obligo!
batcave_queen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2007 11:04
@optionssau
zum thema KLR ist in dem buch vom merkurverlag viel übungsmaterial...ich habe viele themen die ich in der schule nciht gerafft habe, durch die übungen dort verstanden. also bloß nciht fertig machen *g*

@juli
unsere lehrerin hat mit sojemandem gesprochen, der diese prüfungen erstellt und der hatte wohl andeutungen gemacht bzgl. zertifikaten. so schwer sind zertifikate nicht, vieles ist logisch herzuleiten. prüfungsrelevant wären discount-, bonus und premiumzertifikate.
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2007 11:37
Gott sei dank ,,
So langsam mache ich mir Sorgen _____ teilweise streßt ihr euch jetzt schon ziemlich und ich denke nicht im Traum daran vor 2 Monote vorher etwas zu machen ,,, haben ja auch noch 3 wochen einen wiederholungsblock ;-)
Ist doch eh jedes jahr die selbe Leiher denke nicht dass was mit Zertifikaten dran kommt ,,, Weil das einfach auch nciht sooo Thema im Berufsschulblock ist ,,, Aktien / Fonds deckt decken doch das komplette Thema ab... Zertifikate sind doch nichts anderes als Fonds mit sehr viel Spielraum für den Emmitenten...
Kene Panik ove Titanic
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2007 16:06
Keine Panik, ja! Wahrscheinlich hast du Recht!!
Haben schon viele vor uns geschafft, also wäre doch gelacht, wenn augerechnet WIR dann da stehen und nix raffen :)
schikerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2007 23:31
hi leute!
ich zähle in der berufsschule eher zur schlechteren hälfte (weil dieser beruf auch einfach nicht mein ding ist) und weil mein lehrer voll den stress geschoben hat, hab ich schon im juni angefangen zu lernen. seit einiger zeit habe ich die abschlussprüfung winter 06/07 und bin sie durchgegangen und fand sie komischerweise.....einfach!
was mir halt sorgen macht, wenn ich was verdächtig einfach finde, schreibe ich i.d.r. am ende eine schlechte note drin. und weil die letzte winterprüfung so einfach war, wird diese eher wieder schwieriger....von einem wiederholungsblock kann ich nur träumen.....

ich will dieses komische gefühl im bauch auch endlich hinter mir haben!!!!!!!!
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 11:33
Im Juni ???
Mensch Mädel haste keine Freizeitbetätigung/ Hobbies ;-)
Du musst doch nebenbei auch ncoh 39 stunden bei der arbeit reinklotzen... Fehlt dir da nicht die Motivation ? Wie viel lernst du denn immer so ? Ich werde jetzt erstmal schön 2 Wochen zum Sonnenstrand nach Bulgarien mein Kurzzeitgedächnis wegsaufen um Platz zu schaffen für die Thematik der Abschlussprüfung ;-)
Trotzdem viel Erfolg ... Das wird schon ,, Mach dich da bloß nicht verrückt !!!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 12:33
Also ich habe die Prüfungen der letzten drei Jahre einfach mal aus Spaß angeschaut und durchgearbeitet. Selbst bei absoluter Ungewissheit ist durch pures Raten eine Quote von bis zu 70 % zu schaffen.
Da muss man sich doch absolut keine Gedanken machen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass keine Sachen wie Dokumente, Firmenkredite oder Derivate behandelt werden...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 14:52
Aha, 70 %. Kann auch sein, dass du durch pures Raten nur 25 % hast ... Ich meine, man könnte durch pures Raten in den programmierten Aufgaben auch 80% haben, wenn man davon ausgeht, dass man nicht rechnen kann.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse