Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie sieht´s nach der Ausbildung aus?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 08:59 - Geaendert am: 14.06.2007 09:01
Es gibt ja einige, die jetzt im Sommer ihre
Abschlussprüfung haben bwz. hatten und mit der
Ausbildung fertig sind.

Wollte mal wissen, was ihr danach macht?
Werdet ihr übernommen oder wechselt zum anderen KI?
Welche Abteilung? Oder fängt jemand ein Studium an?
Hummelchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:07
Also ich werde nicht übernommen oder besser gesagt sie bieten es mir an mich für 3 Monate zu übernehmen, damit ich mich in der Zeit bewerben kann und nicht nach der mündlichen sofort arbeislos bin. Und so musste ich mich nicht auch schon im Prüfungsstress bewerben.
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:29
Bist du bei einer Bank oder Sparkasse?
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:29
also ich werde übernomen!! Erst mal ein Jahr aber besser als gar nix!!
Darf heute Mittag meinen Vertrag Unterschreiben!!! *freu*
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 10:44
Bin nicht übernommen, will auch garnicht bleiben, werd auf die BOS gehn, Abi machen und dann studiern.
Hummelchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 13:08
in einer bank
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 13:12
bin in einer Bank, und auch längst mit der Ausbildung fertig===>wurde also übernommen! nur befristet, was halt im September ausläuft.

BOS krieg ich keinen Platz mehr, hab ich schon gefragt -.-

Und kA...ich will mich halt weiterbilden, und nicht auf einem Punkt stehnbleiben...
Zeitarbeitsfirma wär halt für mich so nur ne absolute Notlösung.

Ach Mensch...der Arbeitsmarkt is schon sch***
Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 13:13
Also bei uns hängt das von der Note in der Prüfung ab ob wir übernommen werden oder nicht.

Wir bekommen auf jeden Fall einen Zeitvertrag, bei einer 4 ist der aber auf ein halbes Jahr begrenzt um sich eine andere Stelle zu suchen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 13:36
aber eine notlösung die echt was bringt......ich sprech da ja aus erfahrung.

es ist als gerade ausgelernter echt schwierig was zu finden....

von daher ist zeitarbiet eine lösung um ein halbes jahr wegen fortbildung zu überbrücken etc....
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 14:12
Ich werd wohl nach Möglichkeit noch ne Zeit lang hier bleiben, aber nich soo lange. Mein Traumjob is es wahrlich nich, aber akzeptabel. Will in ein paar Jahren eh die BRD hinter mir lassen, da lohnt es sihc kuam, noch groß was andres anzufangen.

Übernahme an sich is abhängig vonner AP:
1-2 unbefristeter Vertrag
3 1-Jahres-Vertrag, danach wahrsch. unbefristet
4 6-Monats-Vertrag, danach wohl weg
5-6 braucht man glaub ich nich viel zu sagen.....

Ma schauen, was draus wird :-)

Gruß

Angra
Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 14:26
Ja so ist die Übernahme bei uns auch mit den Noten.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 14:31
das war bei uns genau so mit den Note....

aber hauptsache erst mal im Boot drin!!!

Ich hab von unserem Azubi Jahrgang die Schlechteste Prüfung gemacht und ich bin von allen der einzigste wo gleich PK- Berater Tätigkeiten ausführen soll.
danielsan84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 15:22
bei uns spielt die AP note gar keine rolle.

wir hatten die übernahmegespräche schon 3 monate vor der AP und da stand dann schon fest, wer übernommen wird und wer nicht.
wichtig waren sachen wie beruteilungen in den abteilungen, auftreten, umgang mit kunden in beratungsgesprächen, berufsschulnoten und berichtsheft.
es wurde halt viel darauf geachtet, wie man sich während den 2 jahren andern gegenüber gibt, wie man sich integrieren kann usw. also neben den berufsschulnoten wurde viel wert auf soziale kompetenzen gelegt.

das finde ich auch absolut richtig.
eine aus dem lehrjahr vor mir hatte in der AP ne knappe 3 (also fast 4) und hat als erste eine PK stelle bekommen. der beste aus dem jahrang mit ner guten zwei wurde gar nicht übernommen.... (das war menschlich einfach ne pfeife ;-)
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 16:51
find es auch günstiger mit dem berufsschulnoten statt prüfungsnoten
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 16:55
Am geilsten wären noch die Beurteilungen innerhalb der Bank...
Was bringt einem denn ein guter Schüler (bzw. einer, der die Prüfung gut geschafft hat) aber im betrieb ne Vollsechs ist?

Wie gesagt, die Abteilungsbeurteilungen und die Beurteilungen aus den Filialen sollten da hinzugezogen werden, finde ich...
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 17:01
Bei uns wird auf Beurteilungen, Berufsschulnoten und
Ergebnisse bei Klausuren im IBU schon geschaut.
Bei der Übernahme ist aber auch die Note in AP mitentscheidend, zumindest was den Arbeitsvertag angeht.

Ab Note 3 gibt´s bei uns einen unbefristeten Vertrag.
Bei einer 4 gibt´s es einen Halbjahresvertrag, der
dann evtl. verlängert wird.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2007 09:15
Man, die sind ja großzügig .. ich glaube, dass ich mit ner 3 noch nicht mal befristet übernommen werde ...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2007 10:27
Früher war das mal abhängig von der Note in der Abschlußprüfung. Jetzt ist da ein weiterreichendes System entwickelt worden und die unbefristeten Verträge gleich nach der Ausbilung sind abgeschafft worden. Jeder kriegt ein Jahr und bisher sind danach alle unbefristet übernommen worden.
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2007 11:13
@ninabutterfly

Sprichst du jetzt von deinem Betrieb oder von den Sparkassen allgemein?
Sera
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 09:47
Hatte zuerst einen 1 Jahresvertarg und nun durch ne interne Bewerbung bin ich fest übernommen worden!
Bei uns wird die gesamte Leistung der Aubildung beurteilt und danach wird man übernommen! Find das auch richtig so! Die Abschlussprüfung macht den Vertrag dann nur noch sicher! :)

so gut ist die bei mir nämlich nicht gelaufen! Hab noch nicht mal nen Ergebnis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse