Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie sieht´s nach der Ausbildung aus?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 09:52
Ich werde auch nicht übernommen.
Das heißt ich bin ab 03.07. arbeitslos.
Und in ner Schaffenskrise... Wollte eigentlich noch ne Ausbildung machen, aber des geht bei mir finanziell doch nicht. Tja, und in der Bankbranche will ich nicht bleiben... Und aktuell siehts aufm Markt ja auch nicht grad so klasse aus, was Stellen angeht.
Was macht ihr, die nicht übernommen werdet???

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 10:05 - Geaendert am: 18.06.2007 10:06
Gibt ja die Möglichkeit zu studieren oder in nen anderen kaufmännischen Beruf zu gehen. Hab auch kein Problem damit, mich bei Saturn oder Karstadt hinzustellen und PC‘s und Software zu verkaufen ....

Oder lieber an ne Supermarktkasse setzen, als Arbeitslos zu sein - wobei die Leute im Supermarkt teilweise gar nicht sooo schlecht verdienen.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 10:38
und was machst du dann weiter tim?

weil ich weiss auch nicht, wie´s weitergehen sol -.-
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:45
@ 123Fly Supermarktkasse und gut Verdienen ???? Du wohnst in West-Deutschland oder???? Bei uns hier im Osten gehen die meisten mit 400€ heim zzzz

Ich hab meine IHK Prüfung mit 2/2/2 gemacht und in der Berufsschule 1,2 als Schnitt. Mich möchte man aber auch nicht behalten. So ist das halt bei manchen Banken, da verlangen se schon von Ihren Azubis Berufserfahrung *grinz* Na hab auch nicht wirklich werd auf ne Übernahme gelegt. Bank ist mir ein zu verkäuferisches Arbeitsfeld. Ich hab mich bei der Agentur für Arbeit beworben und bin zum Studium Arbeitsmarktmanagement angenommen wurden. 01.09. geht es los. Bis dahin arbeitslos und danach auch weiter lebenslang Geld vom Arbeitsamt *grinz*
MfG

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit;
das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:47
Bin auch aus den neuen Bundesländern und habe gehört, dass manche Supermarktmitarbeiter nicht schlecht verdienen ... ist sicher auch von der Kette abhängig.
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:55
@123Fly
Viel Glück bei der Suche.
Aber ich sag mal du hast dir 2,5-3Jahre Bankausbildung angetan und jetzt willste an die Supermarktkasse???? Da verkaufste dich aber ganz schön unter Wert. "Möchten Sie noch ne Tüte dazu???"

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit;
das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 15:53
Sicher ist es nicht ganz das, was man gelernt hat, aber ich brauch ne Beschäftigung ... weil ich mich nicht drauf verlassen kann, dass ich schnell was finde und von Hartz IV will ich nicht leben.
Aber ich würd auch bei Saturn oder so arbeiten ...
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 07:45
@123fly
Da kann ich dich verstehen, bin auch schon am Überlegen, in welchen Laden ich mich reinstellen bzw -setzen kann, hauptsache ich bin nicht arbeitslos...
Viel Glück bei der Suche!

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 07:55
Bei uns wird wohl auch auf Beurteilungen und Schulnoten geguckt, aber entscheidend is die AP. Haben aber jetzt bald auch Übernahmegespräche, da kann sich dann vielleicht auch schon ma was ergeben. Man wird sehen. Will zwar nich ewig hierbleiben, aber so n paar Jahre hatte ich doch vor. Dann eh raus aus Deutschland, dann is mir das auch egal, aber bis dahin würd ich schon gerne hier bleiben. Is doch ganz cool, vor allem wenn man die richtigen Leute inner Abteilung hat.

Lieben Gruß

Angra
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 09:58
bei uns ging es nur um kannst du verkaufen ja oder nein. bist du ein mittelding dann bleib n jahr bei uns.

so hatte ich auf jeden fall das gefühl.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 11:41
Wenn das bei uns auch so laufen sollte, sollte ich schon ma mit den Bewerbungen anfangen........
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 12:45
Ich frag mich, wie die das beurteilen wollen, ob du verkaufen kannst oder nicht ... weil daneben steht kein Ausbilder, wenn ich im Service/Beratung bin.
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 15:27
Der Filialleiter in der entsprechenden Geschäftsstelle,
wo du gerade eingesetzt bist, kann das aber schon beurteilen.
Bei unseren Beurteilungsbögen gibt es z. B. den Teil
"verkäuferisches Verhalten". Dazu gehört dann sowas wie
aktive Kundenansprache, Akzeptanz durch Kunden usw.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 16:39
Ausserdem sehen die ja, wer wieviele und welche Abschlüsse macht. Da kann man als Azubi auch schon stark auffallen. Hab ma2 Versicherungen verkauft, als erste ausm Lehrjahr, nächsten Tag wusste das der ganze Marktberiech inner HS und die ganze Personalabteilung. Ich denke schon, dass das n guten Eindruck macht.

An sich find ich das ganze System mit den Beurteilungen aber ziemlich bescheiden. Mein Chef inner GS hat selber gesagt, dass er selber mich viel zu wenig beobachten konnte und nur mit den andren gesprochen hat und dass er auf dieser Grundlage eigentlich gar keine zuverlässige Beurteilung geben kann. Find ich also schwachsinnig, wenn da soooooo viel dran hängt, obwohl sie inner Praxis sooooo wenig Aussagekraft haben.......

Angra
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 16:55
So ist das bei uns auch - also in den großen Geschäftsstellen. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn sich der Chef/Chefin auf die Aussagen mehrerer Mitarbeiter verlässt und da ist jemand dabei, der einen nicht leiden kann ... dann wird am Ende noch ne total subjektive Beurteilung gegeben ... obwohl man eigentlich mehr gekonnt hat, aber keiner hats gemerkt !
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 08:10
Ausserdem werden viele Dinge bei der Beurteilung gar nich beachtet. Ich war in meiner Zeit inner Kreditabteilung krank, bin zwar hin gegangen, war aber entsprechend lätschig (Anämie-bedingte Kopfschmerzen). Dass es mir nich so toll geht, hatte ich dem Chef und dem Ausbildungsleiter gesagt, die Beurteilung is aber trotzdem nich so doll gewesen, weil ich eben immer ein wenig "desinteressiert" ausgesehen hab. Dass ich dafür sogar n Beleg vom Doc hatte, hat die nich interessiert. Solche Dinge spielen doch gar nich rein, wie will man dann sagen, wer für den Job geeignet is und wer nich?? Das ganze Beurteilungssystem sollte ma völlig neu bearbeitet werden und vor allem sollten die Dinger nur von MA gemacht werden, die den Azubi auch wirklich viel sehen und beobachten können!!!!!!!!

Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 08:22
Ja, es geht echt ein wenig nach Sympathie. Scheint bei uns auch der Fall zu sein. Wenn der Azubi schon geduzt wird und andere nicht, dann schlägt sich das auch auf die Beurteilung nieder - oder wenn ein Azubi auf ner Betriebsfeier mit nem GS Leiter was trinkt ... spielt alles mit rein. Gibt auch Azubis, die nach oben schleimen und nach unten treten!!
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:32
Das stimmt schon. Manche Beurteilungen werden subjektiv
gemacht. Aber es ist nicht immer der Fall. Bei größeren
Geschäftsstellen ist es sicherlich so, dass die Filialleiter
die anderen Kollegen fragen, wie der Azubi so war.

Das ist dann eben ungenau und es besteht die Gefahr, dass
durch Sympathie und Antipathie sie entsprechend beeinflusst wird.

Aber in den kleinen Filialen mit 2-3 Mitarbeitern weiß der
GS-Leiter meistens wie der Azubi war und was für eine
Leistung er erbracht hat.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:52
bei uns gab es ein programm, in dem die Abschlüsse eingetragen worden sind. Mit Kundennr. und so.

Das hat man dann zur Beurteilung dem Chef gegeben. Klar hat er auch bei den Kollegen nach.

War selber in einer mittleren Filiale und da hat der chef auch die kollegen gefragt.

hatte zum glück nette kollegen, mit denen ich auch gut ausgekommen bin. hat nur leider nichts genützt. bin einfach kein verkäufertyp gewesen....

was ich halt nur echt fair fand, ist dass sie mir nach meiner letzten Beurteilung die Chance gegeben haben zu beweisen, dass ich doch verkaufen kann. Tja, das hat dann auch gut geklappt, jedoch haben sie halt gemerkt, dass ich es zwar kann aber nicht gerne mache. wie es ja auch war.

demnach war klar, ich werde nicht übernommen, selbst wenn ich in der schule und der prüfung ein überflieger gewesen wäre......

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 09:53
Irgendwie sind wir vom eigentlichen Thema dieses Forums
auf ein anderes gekommen.

Aber was ich noch gerne erfahren würde: Wo kommt
ihr nach der Ausbildung hin? Also diejenigen, die von
euch übernommen werden. Und was machen die anderen
unter euch, die nicht bei der Bank bleiben? Habt ihr
schon was genaueres gefunden (z.B. Studium, eine Stelle)
bzw. bei befristetem Vertrag angefangen, euch zu bewerben?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse