Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Konten bei anderen Banken ??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 12:15
Habt ihr Konten bei anderen Banken bzw. wie wird das bei euch gehandhabt, wenn ihr ein Konto bei einer Direktbank (nur als Beispiel) eröffnen wollt?

Gibt es eine gesetzliche Grundlage, die es erlaubt, Konten bei anderen Kreditinstituten zu eröffnen oder ist das schon ein Kündigungsgrund??
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 12:17
Also erwischen lassen sollte man sich net unbedingt, aber ich glaub kaum dass es ein Kündigungsgrund ist. Bei Versicherungen ist es ja auch nicht so....
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 12:19
Wieso sollte man deswegen denn gekündigt werden???

Wenn man sowas vorher unterschrieben hat, okay.

Aber wenn nicht...?

Ich hab auch zwei verschiedene Konten und es juckt keinen Schwanz...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 12:33
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=11236&forumid=9
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 13:26
Das Problem ist, wie sicher kann man sein, dass die das nicht doch irgendwie mitbekommen ? Ich meine, wenn man direkt von seinem Mitarbeiterkonto überweist, dann fällt das schon auf. Hab ja glaub ich mal erzählt, dass man sogar nen Anruf bekommt, wenn man sein Konto mal überzogen hat (ohne Dispo), also kriegen die auch sowas raus.

Man könnte ja sein altes Konto auf den Namen eines Familienangehörigen laufen lassen und trotzdem noch einzahlen ...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 13:57
Bei uns ist es so, dass das Gehaltskonto auf jeden Fall beim Arbeitgeber geführt werden muss.
Es gibt aber keine Regelung, dass auf jeden Fall alle Konten, Darlehen etc bei uns geführt werden müssen. Es ist natürlich klar, dass das lieber gesehen wrid, als wenn man die Geschäfte mit anderen Banken macht.

Rechtlich darf es meines Erachtens kein Problem darstellen. Hab zumindestens nichts davon gehört bisher.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:03 - Geaendert am: 23.04.2007 14:05
Also verboten sind Konten oder Versicherungen bei anderen Banken bei uns net. Allerdings wird es auch net gern gesehen, das is klar. Man sollte ja schließlich von den Produkten des Arbeitgebers überzeugt sein. Wenn ich allerdings eine Vesicherung irgendwo billiger bekommen würde, würde ich diese bei der Versicherung die mit uns kooperiert auch zu diesem Preis bekommen. Da sind die sehr kulant
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:05
also bei uns war es einmal so, dass unsere Versicherung nicht günstiger war als die Konkurrenz und dann hat der Kollege gesagt, dass ich natürlich wechseln könnte, aber ich hab es dann doch nicht gemacht, weil ich ja dann keinen Absatz und Provision für das Geschäft gehabt hätte. ;)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:08
@Bankazubi

Das versteh ich net. Du bekommst Provision für Deine eigenen Versicherungen?!
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:14
Ist bei uns aber auch so. Wir bekommen auch die Provision für Versicherungen die wir für uns selbst abschließen.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:17
Als Mitarbeiter bekommt man VErsicherungen ja schon günstiger und dann noch Provision?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:19
bei uns mussten solche sachen immer gemeldet werden, wenn man konten bei anderen banken hatte. an compliance glaub ich.....

wenn das konto überzogen ist, wird man auch gleich angerufen.
Wollte mal meinen Eltern Geld über OnlineBanking überweisen, naja hab das komma falsch gesetzt und aufeinmal waren das 300 statt drei euro...naja meine mutter hat es gleich wieder eingezahlt, aber ich musste das erstmal meinem ausbilder erklären. der hat mich nur ausgelacht und meite, das solle aber besser nicht wieder passieren....

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:22
Ich käm nie auf die Idee ein Konto bei anderen Bank zu eröffnen, aber ich glaub bei uns wäre das denen egal, solange das Gehaltskonto bei uns ist.
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:25
Also wir bekommen nicht alle Versicherungen als Mitarbeiter billiger. Auf die bekommen wir dann aber Provision.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:27
Ich sehe das auch so @ Ninabutterfly.
Man sollte es als emotionale Verpflichtung dem AG gegenüber sehen, die Konten im Haus zu führen.
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:32
Also ich glaube, dass wir was unterschreiben mussten am Anfang der Ausbildung. Wenn wir woanders was abschliessen wollen, muss des von unserer Bank genehmigt werden. Dies gilt für sämtliche Konten, Darlehen, etc. Find ich ehrlich gesagt schon ein bisschen heftig.

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:40
Naja ich finde wenn man bei nem KI angestellt ist, hat der AG schon ein Recht drauf zu wissen wo welche Konten eröffnet werden.....
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:51
Aber das ein "NIchtgenehmigen" lassen gleich zur Abmahnung führen kann...

Ich hab mal geguckt, wie viel Geld ich bei ner Fremdbank als Kredit aufnehmen könnte, mit meinem Azubigehalt.
Da würde ich bei ner Fremdbank ca 8000 EUR bekommen.
Bei meiner Bank krieg ich grad mal 600 EUR Dispo und des wars. Den Unterschied find ich einfach krass...

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 14:54
Ja, fragt sich bloss welche Bank das machen würde und nen 8000er Kredit an nen Azubi vergeben würde ... find ich doch schon etwas bedenklich. Ich glaube, dass man bei uns zumindest Geldanlagen im Haus haben sollte - bei Versicherungen wird das net so eng gesehen.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:00
@123Fly
Also ich kann Dir nur zustimmen, nen Kredit über 8.000,00€ einem Azubi zuzusagen find ich heftig.
Da sollte man echt vorsichtiger sein bei Kreditzusagen....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse