Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Konten bei anderen Banken ??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:02
Ja klar, da hast du Recht. Es gibt bestimmt nicht viele Banken die das machen...
Aber ich versteh einfach manche Dinge nicht, die man als Mitarbeiter von seiner eigenen Bank geliefert kriegt.
In letzter Zeit wars bei mir echt heftig.
Von daher bin ich froh, wenn ich fertig bin und meine Bank wechseln kann =)

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:02
@Little_Sunshine : Ja, wir bekommen für Versicherungen, die für uns selber sind, auch die Provisionen, so als wären wir ganz normale Kunden. Desweiteren fließt es auch in unsere Produktion rein und dazu Mitarbeiterkonditionen inklusive. Also sehr gut und man wäre bekloppt, wenn man es woanders machen würde. ;)

Aber Du kannst ja auch nur jede Versicherung einmal machen, dass heißt für die eigene Zielerreichung was zu machen, ist es nur kurzfristig verwendbar.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:08
@Bankazubi
Na dann is das klar dass man die Versicherungen net fremd abschließt....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:14
@ Little. Bei Konten sehe ich das ein, aber bei versicherungen.....
Es gibt einfach Versicherungen, die richtige miese Konditionen haben und die überall besser sind und da sagt auch unser Versicherungsmensch, dass er da nicht mithalten kann...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:14
eben..

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 15:15
Also wir bekommen auch Provision für unsere eigenen Versicherungen.
Find ich eigentlich ziemlich gut, vorallem wenn wir teurer sind wie manch andere Versicherungen =)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 17:28
Sind die Versicherungen der Kooperationspartner günstiger oder die von z. B. Cosmos Direkt?

Bei unserem Versicherungspartner haben wir als Mitarbeiter eine Kostenquote von ca. 2-3 %.

Bin am überlegen ob CosmosD. günstiger wäre..??
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 19:32
Also bei uns schaut keiner darauf, ob man Konten woanders hat. Bei VW fährt auch nicht jeder Mitarbeiter nen VW, wobei sowas noch viel öffentlicher ist als bei uns in der Bank!
Ich habe am Anfang zwar auch ne Compliance-Regelung unterschrieben, habe mein Tagesgeldkonto aber auch woanders aufgrund der besseren Konditionen. Eine Bank muss ihren Mitarbeitern aber auch gewisse Freiräume lassen.
In dem Fall gilt man dann ja auch noch als Privatmensch und Kunde.
Und wenn eine Bank merkt, dass viele Ihrer Mitarbeiter bei der Konkurrenz ein Konto haben, dann sollte sie sich vielleicht auch Gedanken über die eigene Produktpolitik und die gewährten Mitarbeiter-Konditionen machen.
Ich habe den Großteil meiner Finanzprodukte natürlich bei meinem Arbeitgeber aufgrund der guten Mitarbeiterkonditionen aber auch sonst sind die normalen Kundenkonditionen sehr gut.
Aber man kann als Bank eben nicht in jedem Sektor die Nr. 1 sein und da liegt es doch auf der Hand, dass auch die eigenen Mitarbeiter das ein oder andere Konto noch woanders besitzen.
Aber das Gehaltskonto sollte schon beim AG sein, das steht meines Erachtens außer Frage!

MfG Johnie_Walker
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 21:04
@Johnie_Walker

sehe ich genauso.

Wenn ich bei meiner Bank 1,5 Prozent aufm Tagesgeldkonto bekomme und woanders 3,5 Prozent dann reicht das ja als Argument. Wir sind ja alle Banker und achten doch sowieso auf jeden Cent ;-)
Beim Gehaltskonto stellt sich eigentlich gar keine Frage. Wer das bei einer anderen Bank hat, sollte sich überlegen ob er in seiner Firma richtig ist. Und sonstige Produkte wie Fonds / Bausparen etc. macht man ja sicherlich auch über sein KI, also hat der eigene AG schon genug davon und wird auf des Tagesgeldkonto (was man woanders führt) verzichten können.
89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 21:21
compliance hat ja an sich nichts damit zu tun, dass ein Azubi seine Tausend oder zwei Tausend bei einer Fremdbank wegen einem halben % anlegt.
Ihr könntet ja als MA an Insiderwissen gelangen....
und dadurch bei einem Depot bei einer Fremdbank einiges an Gewinn erziehlen... (hat unser BS-Lehrer mal behauptet)
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 21:58
genau! außerdem ist die gewinnmarge bei Tagesgeldkonten für die Bank sowieso äußerst gering! ich weiß jetz nicht, wie der aktuelle EONIA ist aber ich schätze mal so bei 3,8% etwa.
Wenn die Bank da nen Tagesgeld mit 3,5 oder 3,6 anbietet, kalkuliert sie sowieso gerade mal kostendeckend!

MfG Johnie_Walker
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 22:59
jup, hab konten bei anderen banken
depot is auch woanders
versichert bin ich auch net über den partner

hach bin ich ein schlecher mitarbeiter :D
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 23:36
also Zero tztztztz...sowas aber auch!
Was erlaubst du dir?

@ 89...stimmt, die Compliance-Regelung hat in einem Punkt auch was mit Insiderwissen zu tun, da gebe ich dir Recht.

MfG Johnie_Walker
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 11:03
Also wir können überall Konten eröffnen, wo wir wollen und selbst das Gehaltskonto dürfte bei einer anderen Bank sein.

Wieso sollte auch mein Arbeitgeber über mein Gehaltskonto blicken können - das ist schließlich bei keinem anderen Beruf der Welt so.

Allerdings sind bei uns die Konditionen ziemlich großzügig, so dass die meisten Mitarbeiter ihre Konten schon hier im Haus haben, weil es für sie einfach billiger ist.

Aber grundsätzlich ist das egal.

Gruß, Christiane
Alice_87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 11:14
Hey,

bei uns bzw. meinem noch AG ist das ziemlich streng geregelt. Es wird dazu geraten keine anderen Veträge als bei uns bzw. den Partnern zu haben. Kann bis Abmahnung führen bei Verstoß.
Wenn Mitarbeiter das trotzdem tun ist zu raten das nicht über sein eigenes Konto laufen zu lassen.

Ausnahme: das Produkt wird nicht angeboten ( das trifft bei bestimmten Versicherungen zu)

Naja was solls, aber bald wird ja alles anders. mal sehen wie das mein neuer AG handhabt.

Heute ist mein letzter Tag bei meinem alten Betrieb ;-)

LG
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse