Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

POS und POZ
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Seatdriver87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:13
Hallo Leute,

kann mir mal einer denn Unterschied und das Wesen der 2 Systeme (POZ POS) erklären ich finde irgendwie nur das POZ.

Danke
Nelachen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:21
Hallo =)

POS ist das gleich wie electronic cash

hoffe ich habe geholfen
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:22
also: POZ ist Zahlung mit Unterschrift, damit auch rückgabefähig von der Bank. Die Deckung auf demKonto wird nicht geprüft.

POS ist das system wo du mit der Geheimzahl zahlst. und das ist nicht rückgabefähig, da die deckung des kontos geprüft wird. Bezahlt kann bis zu einem Betrag von 500,00 pro tag glaub ich, dabei bin ich mir aber nicht so sicher.
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:23 - Geaendert am: 28.03.2007 12:24
POS:
Beim POS musst du am Gerät deine PIN eingeben. Im Anschluss daran wird eine Online-Autorisierung (ber de Autorisierungszentrale) durchgeführt. Ist diese positiv, dann erfolgt die Zahlung der der Händler erhält eine Zahlungsgarantie (d.h.der Käufer kann den Betrag nicht wegen Widerspruch zurückgeben).
Wichtig:Zahlungsgarantie durch Online-Abfrage

POZ
Bezahlung mit Unterschrift. Hier wird nicht die PIN verlangt, sondern die Unterschrift und der Händler vergleicht Sie dann mit der Unterschrift auf der Karte. Mit den gespeicherten Kartendaten wird dann eine Lastschrift erstellt, die vom Käufer aber wegen Widerspruch/mangels Deckung zurückgegeben werden kann.
Ab 30Euro hat der Händler die Pflicht eine Abfrage einer Sperrdatei durchzuführen (ca.0,50euro)
Aber ganz wichtig: Keine Zahlungsgarantie

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:30
POZ gibts nicht mehr!
Es gibt nur noch ELV und POS (electronic cash)!
Seatdriver87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:34
Und was ist dan ELV
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:40 - Geaendert am: 28.03.2007 12:43
Das ELV-Verfahren verzichtet komplett auf eine Prüfung der Sperrdatei der Banken. Bei größeren Handels-Ketten wird oftmal eine hausinterne Sperrdatei von Karten geführt, bei denen schon einmal Zahlungsprobleme auftraten. Bei diesem Verfahren wird aus den Bankdaten des Magnetstreifens die Bankleitzahl und die Kontonummer ausgelesen und eine ganz normale Lastschrift mit Einzugsermächtigung (die der Kunde mit seiner Unterschrift erteilt) erzeugt.
Hierbei spart der Händler zwar Systemkosten, bleibt aber auf dem Betrugsrisiko und dem Zahlungsausfall-Risiko sitzen, da unbemerkt auch gesperrte und gestohlene Karten eingesetzt werden können. Auch hier kann der Kunde oder die bezogene Bank die Lastschrift zurückgeben.

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung.html
marvin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:48
@ engelchen

wg. den 500 euro

das lässt sich individuel bei jeder karte einstellen
was einem der kunde halt wert ist
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:50
naja dann ist ELV doch POZ oder nicht???
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 12:54
Nee, POZ hat ab 30,68 € eine Sperrdateiabfrage gemacht... Die fällt bei ELV komplett weg...
Auch gab es einen Unterschied bei der Adressauskunftsstellung...
ELV ist das unsicherste Medium für die Unternehmen... Aber halt auch das Billigste...
ELV ist dem ehemaligen POZ-Verfahren sehr ähnlich, das ist richtg... Aber dasselbe ists nicht...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 13:00
da sieht mans mal wieder, kaum hat man nichts mehr mit sowas zu tun, bekommt man nichts mehr mit.

bei den sachen die sich um kredit drehen weiss ich das aber zahlungsysteme, kein plan mehr.

ich geh einfach in laden und bezahl mit karte entweder mit pin oder mit unterschrift.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 18:32
gibts POZ wirklich nicht mehr?

btw point of sale ohne zahlungsgarantie <- wobei das der unterschied zum point of sale verfahren ist :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 18:47
Das POZ-Verfahren wurde zum 01. 01. 2007 ganz eingestellt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 19:51
Ich habe aber auch nach 01.01.2007 noch Belege gesehen wo POZ draufstand.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 00:11
gut zu wissen :)
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 08:12
Moin!
Also POS ist die elektronische Zahlung am Ort des Verkaufes. Der Gegenwert wird über ein Lastschriftverfahren mittels Buchgeld verschafft.
POS ist somit der Überbegriff für elektronische Zahlungen.
juliaberlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 15:43
Ja, da kann ich nur zustimmen! Das wird leider oft durcheinander geworfen. POS ist der Oberbegriff. Das mit Geheimzahl heißt electronic cash. Daneben gibt es noch das ELV-Verfahren, das POZ-Verfahren wurde zum 31.12.06 eingestellt.
girly86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 16:01
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn das POZ zum 1.1.07 abgeschafft wurde, warum kann ich dann immer noch in vielen Geschäften wie DM oder Supermärkten mit meiner Unterschrift bezahlen.
kann mir einer erklären, warum das noch erlaubt ist?
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 16:53
Moin!
Es gibt ja immernoch das ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren).
Hierbei braucht man die Unterschrift des Kunden.
Hier wird eine ganz normale Lastschrift erstellt.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2007 00:02
poz und elv sind ähnlich, aber net das selbe

poz gibt es nimmer
elv aber schon

daher kann man trotzdem noch per unterschrift bargeldlos bezahlen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse