Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

POS und POZ
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 19:11
Hallo,
anstelle von POZ rückt, abgesehen von ELV jetzt aber noch ein neues Verfahren, genannt: ec cash-chip oder auch ec cash offline.
Allerding weiß ich noch nicht genau wie es funktioniert. Wäre super wenn jemand mehr darüber weiß.
Hier meine Informationen:
Auf dem Chip der EC-Karte befindet sich ein Limit (abhänig von der Hausbank, kann also geändert werden), nehmen wir an es sind 500 € pro Woche.

Bezahlt man dann mit seiner EC-Karte im Geschäft muss man seinen PIN eingeben, welcher sich verschlüsselt auf dem Chip befindet. Reicht das Limit aus um die Zahlung vorzunehmen, wird einfach der Betrag abgebucht ähnlich wie bei der Geldkartenfunktion.

Reicht das Limit nicht mehr aus, weil schon Zahlungen in der Woche vorgenommen wurden, wird eine online Authorizierung vorgenommen. Hier wird das Limit wieder aufgeladen.
Außerdem wird auch eine online Authorizierung vorgenommen, wenn das letzte "update" zu lange her ist, also wie in unserem Beispiel eine Woche.

Angeblich sind die Zahlungen garantiert, allerdings stellt sich für mich die Frage, wie geprüft wird, ob der Kunde zwischenzeitlich sich Geld bar in der Bank auszahlen lassen hat. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen ;-)

Ich hoffe so habe ich es richtig und verständlich erklärt.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse