Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beratermappen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Schnutie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 09:23
Hallöchen, kann mir jemand sagen was ich bei der Abschlussprüfung alles in der Beratermappe haben darf und was nicht ???
Unsere Azubis haben mich gefragt und ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht mehr ob es da irgendwelche bestimmten Regelungen gab.
Bitte um Hilfe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
!! When no one is watching, we are invisible !!

preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 09:27
Ist bei jeder IHK anders. Manche dürfen ja gar keine mitnehmen.
Von daher einfach mal da anrufen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 09:31
Mal ne dumme Frage: Was ist denn so für gewöhnlich in so ner Mappe alles drin ? Produktflyer ?
Ben0101
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 09:33
Also ich kenn das so das man bei der mündlichen auf jedenfall eine haben darf...

Wie soll man sich das den sonst alles merken...

Bei unserer IHK iss das so das du alles imOrdner drin haben darfst was du willst...

Man sollte aber echt nur Sachen rein tun die man den kunden zeigt...
Sonst quillt der Ordner schnell über...

z.b WPHG-Bogen unbedingt reinheften, da den auf jedenfall erwähnen musst...

gruss
Ben

P.S.:Sry wegen den Rechtschriebefehlern die Tastatur iss hin...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Frauen haben ´ne Orientierung wie ne Bockwurst. Wie oft sitzen sie im Auto und sagen:"Wir müssen hier nach links" und zeigen dabei nach recht....

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Rechtschreibefehler dienen zur allgemeinen Belustigung und dürfen nicht kopiert werden
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Schnutie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 09:34
also ich weiß, dass bei uns die Mappen überhaupt nicht kontrolliert wurden.
Also ich hatte glaube ich Produktflyer, Visitenkarten, Kontoauszugsmappen, ne Beleihungswertermittlung und ne Einnahmen- und Ausgabenrechnung drin....
(Hat mir aber alles nix genützt)

Aber ich weiß halt nicht mehr ob es da Regelungen gab.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
!! When no one is watching, we are invisible !!

preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:07
Es gibt wirklich IHKs wo man keine Beratermappe mit ins Gespräch nehmen darf.
Von daher lieber vorher nachfragen, nicht das man 5 Minuten vor der Prüfung hört das man keine benutzen darf.
Ich hab auch Von jeder Produktgruppe max. 2 Flyer und WphG Check und paar wenige Formulare. Die Prüfer finden es ganz toll, wenn Du ihnen ne Visitenkarte im Gespräch gibst. Und auch wenn Du Block Stift etc von Deiner Bank im Gespräch nutzt.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:09
alles was man für ne beratung gebrauchen kann. flyer etc. sind hilfreich und wichtig auch für das undbedingte cross selling. hatte zum beispiel kredit in der prüfung und wir hatten ein prospekt in dem die höhe des kredites sowie laufzeit mit raten und eff. zins dirfn stand. das war ziemlich hilfreich.
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 10:33
Wichtig ist auch, das ihr genau wisst, was in den einzelnen Flyern drin steht. Und was zB die Einzelnen Dinge auf zB Fonds-Sheets bedeuten. Weil da stellen Prüfer auch g ern mal Fangfragen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 13:30
Ich dachte immer, dass man die Zahlen so ungefähr im Kopf haben muss, weil sonst kann man ja alles ablesen ...
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 13:56
@123

hallo? Alles kann man ja gar nicht wissen....bei so vielen versch. Zahlen..... die kann und will ich auch gar net auswendig Lernen. Klar die Wichtigsten sachen sollte man wissen aber net alles.

da braucht man eben ab und zu Flyer um mal nachzuschauen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 14:23
also bei uns ham se auch nicht kontrolliert, aber ich hab meine gar net mit rein genommen, konditionen und so nen spaß solltest du marktüblich kennen das macht guten eindruck und die verlangen auch nicht die zinsen wie sie wirklich bei eurer bank sind...deswegen einfach marktüblich und dann sinds auch net so viele zahlen
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 14:39
...also bei uns durfte man auch nix mitnehmen und es gab auch vor Ort keine Zeitungsübersichten, Konditionen etc. als Hilfestellung... Ich fands schon verdammt hart, zumal wir eben doch über Kosten, aktuelle Kurse (Währungen u. Aktien), Zinsentwicklungen etc. genauestens Bescheid wissen mussten, sonst gabs gleich überall diverse Abzüge! Und ich fands echt happig, dass das alles auswendig von uns erwartet de - eine erhebliche Erschwerung ggü. den IHK`s, die erlauben, alles ins Gespräch mitzunehmen...

Also ich sogar kann jedem, der eine Bankausbildung anstrebt, nur raten, sich dabei auch über derartige Prüfungsbedingungen vorher zu informieren - und sich sehr gut vorher zu überlegen, ob er oder sie sich solchen Bedingungen aussetzen möchte oder sich doch an einem anderen Ort zu bewerben, wo die dort ansässige IHK eben humanere Bedingungen stellt!
Ich hätte es im Nachhinein tun sollen, denke ich - na ja, nun ist`s zu spät...
Kann jedenfalls all denen, die ohne Unterlagen auskommen müssen, nur viel Glück wünschen - das braucht man nämlich gewaltig unter diesen Bedingungen! VG
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 14:52
@Azubi
Ich finde Deinen Beitrag ein wenig übertrieben. In KEINER Prüfung muss man den exakten Kurs wissen, und es kann wohl erwartet werden, dass man den Zins in etwa weiß.

Bei uns in der Prüfung waren auch keinerlei Unterlagen erlaubt, aber Schwierigkeiten hatte deswegen keiner!!
Genauso wie man den Break-even-Point lernen kann so kann man sich die Zinssätze auch ungefähr merken
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 14:54
Also ich habe die Konditionen für Spareinlagen, Girokontokonditionen, Termingeldkonditionen, Sparbriefe und Dispo immer so ungefähr im Kopf. :-)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 14:55
@123 Fly

Von einer/m vernüftigen Bankkauffrau/mann kann man das auch erwarten, deswegen versteh ich das Prob net!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 14:56
@azubi
können und selbsvetrauen braucht man
dann ist glück nicht nötig, denn du gehst ja auch nicht auf gut glück arbeiten und musst da auch mal improvisieren....und jeder der so nen beruf lernt sollte mal ab und an in ne zeitung schauen, vor allem vor ner prüfung, da stehen jeden tag alle konditionen drin und die wichtigsten sind schnell gemerkt oder annähernd im kopf
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 15:01
@Robby
Heute bin ich ausnahmsweise genau Deiner Meinung! :-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 15:10 - Geaendert am: 19.03.2007 16:19
Hab gehört es soll IHK`s geben wo man seinen Namen auswendig aufsagen können muss.

BTT: Bei der IHK Mainz sind Beratermappen komplett untersagt...und soweit ich das weiß haben es alle geschafft...
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 15:14
@djb
Zieh den Armen net so auf, für ihn is das der Weltuntergang
.-p

Es gibt viele KI‘s, bei denen Beratermappen überhaupt net erlaubt sind. Bei uns auch net...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2007 21:17
Hallo,
bei der IHK hamburg darf man Beratermappen benutzen. Ich konnte da alle Unterlagen nehmen, die ich in der Praxis auch zur Verfügung habe.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse